Stromausfall während BIOS-Update

holy-derwish

Kabelverknoter(in)
Stromausfall während BIOS-Update

Ich hab nach langer Zeit ma wieder das BIOS meines MSI KA790GX Mainboards unter Windows von Version 1.5 auf 1.7 geupdatet,
während ich plötzlich einen Stromausfall hatte,
der Vorgang war nicht mal zur Hälfte abgeschlossen :what:.

Hab einen eigenen Clear-CMOS Button auf dem Mainboard, den ich gedrückt hab, das hat bis jetz nicht geholfen, auch die Batterie rausnehmen bracht nix.

Wenn ich den Rechner nu einschalt, passiert überhaupt nix mehr,
mein PC gibt mir kein Lebenszeichen mehr.

Kann mir da iwie jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromausfall während BIOS-Update

Also bei Asus, kannst du wenn du das Bios zerschossen hast die Mainboard CD einlegen dann den PC Starten und er flasht das zerstörte Bios wieder, ich glaub MSI hat das auch. Nennt sich glaub ich crash free Bios!!

Also mach mal volgendes, formatiere einen USB Stick mit FAT, und einen Stick nicht größer als 4 GB. Mach da die Bios Datei drauf, stecks sie in den PC und starte ihn, wenn das nicht geht, starte erst den PC und dann den Stick rein. Wenn das alles nicht hilft hast du nur noch die Möglichkeit dein Board zu MSI zu schicken.

Eine BIOS-Version hab ich bereits heruntergeladen, die aktuelle Version 1.7
Zur Auswahl habe ich die Dateien:
A7551AMS.170
und AFUD4310.EXE
Wie starten?

Einen USB Stick habe ich auch formatiert (2GB;FAT)... ka ob der bootfähig is.

Nur die xxx.bin Datei drauf machen und dann hoffen.

Ich finde keine .bin Datei, nur die oben.
Bei der MSi Seite find ich die einfach net.
Wo kann ich die downloaden?

ok, mein Fehler ist bei MSI ein bischen anderster, ist die Datei hir. A7551AMS.170

Ja, wie lannge hast du gewartet das kann schon mal 10 Minuten dauern bis er das Bios zurück geflasht hat. Aber wenn echt nicht geht, dann wie gesagt einschicken!

Also ich hab mir gerade mal dein Handbuch angeschaut, da stand nichts von so einer Rettungsfunktion! Schick das Board zu MSI die löten dir einen neuen Chip rauf. ;)

Ja mag sein. Ich weiss schon warum ich Gigabyte hab. :D

Ja ich vermisse auch mein dual Bios, auf meinem jetztigen Asus hab ich das leider nicht aber diese Rettungsfunktion, getestet hab ich sie noch nicht, hoffe sie funzt auch wenn ich sei brauch.

Wiegesagt, ich hab dir ja den Link zu so ner Seite geschickt wo du für ca 10-15 Euro ein neues BIOS bestellen kannst, musst den Chip halt selbst austauschen, war bei mir damals np. Ist der BIOS chip bei dir denn aufgelötet oder eingesteckt?

Ich bin mir nicht sicher, ob BIOS flashen unter Garantie fällt, daher könnte das auch teuer werden, wenn du das MB einschickst, musst dich mal informieren.

Zurück