XMP geht nach Bios-Batteriewechsel nicht mehr

Zeratem

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich baue derzeit einen PC für meinen Bruder zusammen. Ich habe dafür ein altes Board von mir genommen (Gigabyte-AB350M-DS3H V2) und da das neuste Bios-Update drauf gemacht (52h). Darauf habe ich dann einen Ryzen 5 5600X gepackt. Es hat soweit auch alles funktioniert.
Nun habe ich heute noch Gehäuselüfter dran gemacht und wollte bei der Gelegenheit direkt die Bios-Batterie einmal wechseln, da die Uhr im Bios etwas nachging.
Beim ersten Start danach blieb der Bildschirm schwarz. Habe dann Clear CMOS gemacht über den Jumper am Mainboard. Danach startete das Ding auch wieder ohne Probleme. Das Problem ist nur, jedes Mal, wenn ich jetzt XMP einstelle (von 2133 Mhz auf 2666 Mhz), dann bleibt der Bildschirm wieder schwarz und ich muss wieder Clear CMOS machen. Der PC lässt sich dann nicht einmal mehr über den gedrückten Power-Button runterfahren. Ich kann nur den Netzschalter umlegen. Derselbe RAM hat vor dem Wechsel der Batterie auch mit XMP funktioniert, ohne Probleme. Der RAM war auch immer schon auf dem Board drauf (Corsair LPX 2x 8GB, 2666 Mhz) , ohne Probleme. Den habe ich also überhaupt nicht angefasst, seit das Board erstmalig vor 3 Jahren verwendet wurde.
Ich habe auch schon die alte Bios-Batterie wieder reingebaut, da ich dachte, dass es an der neuen Batterie liegt. Aber es besteht dasselbe Problem.
Woran könnte das liegen? Klar, könnte ich XMP einfach auslassen, aber ich will meinem Bruder ja nicht so einen halbfertigen, halbfunktionierenden PC schenken. Würde das Problem daher gerne lösen, habe aber keinen Schimmer, woran das liegen kann und wie ich es beheben kann.
 
Liegt wohl eher an der neuen BIOS Version, da verwendet man wohl schärfere Sublatenzen, womit der RAM nicht klar kommt. Daher empfehle ich es manuell einzustellen, also Takt, Primärlatenzen und Volt, wenn es nicht klappt die Volt anheben und/oder die Latenzen erhöhen.

Könnte natürlich auch sein das du was beschädigt hast beim Umbau, ich bezweifle das du geerdet warst, vor allem wenn man über Teppich geht kann man schnell Hardware beschädigen wenn man sie anfasst.
 
Liegt wohl eher an der neuen BIOS Version, da verwendet man wohl schärfere Sublatenzen, womit der RAM nicht klar kommt. Daher empfehle ich es manuell einzustellen, also Takt, Primärlatenzen und Volt, wenn es nicht klappt die Volt anheben und/oder die Latenzen erhöhen.

Aber es hat ja auch genau mit der Bios-Version auch schon mit demselben RAM mit XMP funktioniert vor dem Batteriewechsel.

Könnte natürlich auch sein das du was beschädigt hast beim Umbau, ich bezweifle das du geerdet warst, vor allem wenn man über Teppich geht kann man schnell Hardware beschädigen wenn man sie anfasst.

Wie soll sich eine Beschädigung darin äußern, dass er nur mit XMP nicht mehr starten möchte? Verstehe ich nicht ganz.
 
Okay, ich habe es soeben hinbekommen. Es läuft jetzt wieder ohne Probleme mit XMP.

Was ich gemacht habe:
Ich bin ins Bios und habe die Option "Load Optimized Default Settings" gewählt. Das macht wohl noch einmal etwas anderes als nur "Clear CMOS". Danach konnte ich problemlos wieder XMP aktivieren.

Das als Erklärung, falls das jemandem auch mal passieren sollte.

Sind die Ram Riegel in Slot 2 und 4 von der CPU aus gezählt?

Jap, genauso wie von Gigabyte spezifiziert. Wie gesagt, nun geht es. War einfach ein Bios-Ding nach dem Batteriewechsel.
 
Zurück