MSI MAG x670E Tomahowk - Bios Update

Wasted-Nombre

Kabelverknoter(in)
Guten Tagen,

ich sitze mehrere Stunden derzeit am Bios Update, welches leider bislang erfolglos ist.
Ich habe mir im Betreff geschriebenes Mainboard gekauft und möchte den ryzen 7 9800x3d nutzen.

Damit ich den Prozessor nutzen kann, benötige ich eins von Ihren neusten BIOS Updates, welche ich auf der MSI Seite heruntergeladen habe.
Die Datei habe ich, mittlerweile, auf 10 verschiedene FAT32 USB - Sticks getan und in MSI.ROM umgenannt. Daraufhin entstand eine .ROM Datei.
Soweit so gut.
Im Amschnluss habe ich die Datei ins erste Verzeichnis meiner USB- Sticks getan.

Das Mainboard habe ich mit den ATX Stecker angesteckt, sowie mal einen CPU als auch beide CPU Stecker gestartet.
Leider kommt folgendes Fehlermodell.

BIOS Schalter blinkt rot, USB Stick wird auch aktiviert, (2-3 Sek.) dann springt mein Netzteil an, die Debugg LEDS fangen an zu leuchten. Der BIOS Schalter ist während diesem Prozess nicht mehr blinkend.
Nachdem NT und LEDS Leuchten, fängt auch wieder der BIOS Schalter an zu blinken für 2-3 Sek. Anschließend Leuchtet der BIOS Schalter nicht mehr und das System läuft 10 Sek. und schaltet sich automatisch wieder aus.

Mehre USB Sticks ausprobiert, unterschiedliche Speichervarrianten (FAT,eFAT usw.)
Clear CMOS habe ich mit einem Schraubendreher, statt einer Brücke versucht da mir diese nicht zur Verfügung steht. Leider alles ohne Erfolg.
Bin Ratlos.

Hallo,

hast du den USB Stick auch an richtigen USB Anschluss für das Update dran? Diese Anschlüsse sind in der Regel gekennzeichnet. Sollte die CPU bereits verbaut sein diese mal für das Update raus nehmen. Das sollte auch ohne CPU mögllich sein.

Grüße

der Port in gekennzeichnet, ganz rechts außen. Ja hab ich ausprobiert, auch die file nicht umbenannt, 2 CPU Kabel statt nur eins angeschlossen, Batterie vom Bios entfernt und cmos resett, mit CPU und ohne. Ich hab den ganzen Rechner zusammen und wieder auseinander gebaut. Derzeitig liegt das mainboard wieder aufm Karton.

Bist du genau so vorgegangen?

1733121954203.png

Hast du im Explorer auch die "Dateinamenerweiterung" aktiviert? Sonst heißt die Datei nämlich "MSI.ROM.EFI" und dann wäre es kein Wunder, wenn es nicht funktioniert. Das sollte ansonsten nicht auf USB 2.0 beschränkt sein, aber im Zweifel tut es dann ein alter Stick aus der Schublade.

Bei meinem Brett hat das damals auch nicht funktioniert, obwohl ich dies bei anderen PCs schon diverse male gemacht habe, ich habe auch alles ganz genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
Im richtigen USB-Port, Fat32-Formatiert, BIOS-Datei umbenennen lassen, auch mit diversen anderen USB-Sticks, nichts half.
Ich war frustriert, letzte Hoffnung war das es auch so funktionierte.
Glück im Unglück, es war bereits eine Version darauf, die zwar offiziell nicht kompatibel mit der CPU war, aber zumindest die CPU erkannte und ich ins BIOS konnte, dort hatte ich gleich das BIOS aktualisiert - mit dem selben Stick, am Flashback-Port und so weiter, wo es auf einmal klappte.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, Flashback habe ich nie wieder an dem Brett gebraucht, ist eigentlich nur notwendig beim ersten starten bzw aktualisieren.
Ich vermute das die Funktion selbst einen schaden hatte.

Such einen alten USB Stick raus. Am besten einen USB2. Die funktionieren mEn eigentlich immer bei MSI. USB3 Sticks, vor allem die jenseits von 16gb Kapazität bereiten gern die hier genannten Probleme.

Zurück