News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden

Während das Thema "Grafikspeicher" insbesondere unter ambitionierten Spielern und besonders versierten Anwendern mehr und mehr zum Streitfall wird, zeigt sich Nvidia im Enterprise-Segment und gegenüber den Businesskunden ganz besonders spendabel. Bis zu 188 GiByte "Grafikspeicher" erhalten Profis, während sich Spieler über 8 GiByte ärgern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden
 
Die Quitung dafür bekommt Nvidia im Gamging Segment ja gerade.
Leider Wunschdenken. So lange Nvidia haushoch vor AMD ist werden Gamer Nvidia kaufen. allein DLSS 3.0 ist ein Kaufgrund, die bessere RTX Leistung. Usw. Und ich denke in den nächsten Jahren wird auch noch ne Menge KI Zeug dazu kommen bei Nvidia Karten, wo AMD nichts haben wird.
 
Inzwischen werden schon Smartphones mit 24GB RAM / Arbeitsspeicher angekündigt und AMD und NVIDIA bleiben immer noch bei ihren Mainstream Karten bei 8GB. Sie meinen die meisten spielen eh noch mit FullHD, ja warum nur?
Die 8GB Karten sind eigentlich Ressourcenverschwendung. Ich hoffe es wird ein paar Startups geben, die sich auf das Umlöten von 8GB auf 16GB spezialisieren, nur könnten diese den Ansturm der Anfragen nicht bewältigen.
Unter 12GB VRAM bitte keiner mehr was kaufen. Trotz Flaute werden von diesen Karten leider immer noch zu viele verkauft.
 
Der H100 mit 80GB kostet günstige 25-30 t€, die hier genannte Variante sicher gegen 38-44 t€. Nur mal gemessen an der Speichermenge und Preis ist die 4090 für 2 t€ ein absolutes Schnäppchen gegen die H100 für nur 23% der Kosten pro GB :D.
 
Äpfel mit Birnen? Natürlich knausert Nvidia bei den Gaming Karten, was auch mir tierisch auf den Trichter geht, und die P/L stimmt auch hinten und vorne nicht, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig.
 
Das wirklich blöde ist doch das man nicht mal die Wahl hat mehr Speicher zu kaufen.
Warum kann man z.B. nicht eine RTX 4070 mit 12 und mit 24 GB Speicher kaufen.
Die 24GB Version dann natürlich mit xx% Aufpreis.
Das geschieht bald - endlich - mit der RTX 4060 Ti 16GB. Diese wird jedoch laut letztem Kenntnisstand überteuert (100 USD Aufpreis), was sehr schade und ein weiteres Kapitel der Geschichte "vertane Chancen" wäre. Aber schauen wir mal, wie's letztendlich kommt.

MfG
Raff
 
Inzwischen werden schon Smartphones mit 24GB RAM / Arbeitsspeicher angekündigt und AMD und NVIDIA bleiben immer noch bei ihren Mainstream Karten bei 8GB.
Arbeitsspeicher, der sich mit RAM für die Grafik teilt, ist nochmal was ganz anderes als VRAM einer GPU. Zudem ist bei einer GPU teurer Hochleistungsspreicher DDR6(X) verbaut, den Du nicht im Smartphone findest. Und der im Artikel erwähnte HBM3 Speicher ist nochmal eine ganz andere Liga, und findet sich so im Privatsektor gar nicht wieder, weil viel zu teuer.
Bis zu 188 GiByte "Grafikspeicher", Nvidia spricht in dem Fall von "GPU Memory", in Form von sündhaft teurem HBM3 erhalten die IT-Profis mit Nvidia H100 ("Hopper"), während sich Spieler aktuell über 8 GiByte ärgern.
Der Artikel ist in meinen Augen reine dumme Augenwischerei. Das Geschrei der Community ist bei den GPU Preisen eh schon hoch. Wer würde hier denn dann noch freiwillig einen satten Aufpreis für HBM3 Speicher für Gaming bezahlen? Die Industrie macht das, weil sie es (Leistung + Speicher) dringend benötigt und eben damit auch mit der GPU-Leistung Geld verdient.
 
Das geschieht bald - endlich - mit der RTX 4060 Ti 16GB. Diese wird jedoch laut letztem Kenntnisstand überteuert (100 USD Aufpreis), was sehr schade und ein weiteres Kapitel der Geschichte "vertane Chancen" wäre. Aber schauen wir mal, wie's letztendlich kommt.

MfG
Raff
Es gab auch mal eine Zeit, da wurde das alles den Boardpartnern überlassen.
Die konnten so viel oder so wenig VRAM wie sie wollten auf das PCB löten.
Schön war die Zeit, mit Betonung auf WAR.
Traurig was heutzutage im für Spieler interessanten Sektor los ist.
 
Das geschieht bald - endlich - mit der RTX 4060 Ti 16GB. Diese wird jedoch laut letztem Kenntnisstand überteuert (100 USD Aufpreis), was sehr schade und ein weiteres Kapitel der Geschichte "vertane Chancen" wäre. Aber schauen wir mal, wie's letztendlich kommt.

MfG
Raff
Wenn die 4050 dann noch mit 6 & 12GB erscheint sollte auch der Letzte wunschlos glücklich sein :D
 
Mir geht die Knauserei von NV total aufn Keks. Diese dämliche Bevormundung des Kunden durch NV sich dauernd speicherkastrierten E-Schrott kaufen zu müssen is ja pervers. Das soll denen doch egal sein was ich kaufe, nur passens muss es und wanns mir passt will ich bestimmen. Und bei den paar Kröten was etwas mehr Speicher kosten müsste/dürfte - mal abgesehen davon man besche*sst die Kunden nicht mal wieder mit völlig überzogenen Preisen - dürfte es bei vielen Gamer*innen gerne wohl "etwas" mehr sein. Sooo dooof sind die ja auch nicht.
Dann könnte NV auch noch "etwas" daran verdienen. Dann würden sich die Leutchen auch nicht in allen Foren dauernd vollk*tzen was denen an dem NV-Speicher-Geknauser aufn Keks geht oder nicht usw. Ich glaube die Redakteure von PCGH würden sich sogar darüber freuen. Endlich mal Ruhe bei diesem Thema.

Aber NV interessierts nicht! Die haben bei den Kundenwünschen wohl einen totalen Blackout. Das passiert wenn die Taschen so voller Kohle sind das man die Konsumenten nur noch für entmündigte Voll-Idioten hält.

Ich finde PCGH hats bestens klargestellt -auch wenns aus meiner Sichtweise sehr weit ausgelegt wird: "Einige" NV-Karten sind bloße Resteverwertung zu völlig überhöhten Preisen. Und die Kunden-Würstchen werden auch noch richtig abgezockt.
 

Anhänge

  • Masse.jpg
    Masse.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 136
Der H100 mit 80GB kostet günstige 25-30 t€, die hier genannte Variante sicher gegen 38-44 t€. Nur mal gemessen an der Speichermenge und Preis ist die 4090 für 2 t€ ein absolutes Schnäppchen gegen die H100 für nur 23% der Kosten pro GB :D.
Vermutlich sollte nur mal wieder das Speichernörgelmurmeltier mal wieder seinen fast täglichen Gruß ableisten. Der einzige, der im Enterprisebereich gezwungenermaßen spendabel ist, ist der Kunde.
 
Zurück