News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden

schies los, Trommelwirbel %-)
wie jetzt? mein leben war ehr *** als ich jung war, was klar ist wenn freunde, familie, lehrer und alle anderen der feind sind. insofern habe ich angefangen weil für mich vorgesehen war das rauchen ja nicht erlaubt ist, ergo habe ich es gemacht, schliesslich ist es nicht wirklich illegal und man kommt nicht wirklich dafür in den knast.

ich kann mich auch an viele dinge erinnern die ich gemacht habe als ich noch unter ein jahr alt war bzw. was ich so gemacht habe im alter von 1 bis heute. ich denke heute noch über begebenheiten von vor 40 jahren nach und was es damals zu bedeuten hatte, vieleicht ist das ja auch der schlüssel ;-)
 
du tust gerade so als wenn das design nvidia von gott übergeben wurde und die wissenschaftler nicht so gut im tetris sind, weshalb sie leider nur 12gb auf die 4070 gebracht haben. das ist ja mal total blödsinn. aber klar würde der preis steigen. eine 4070 mit 24gb ram würde ich allerdings wirklich für nen tausender ins auge fassen!

ich weiss es!

Es ist halt technisch nicht möglich. Der Speicher ist immer am Speicherbus angebunden. Wird der Speicher erweitert mit einer anderen Anzahl an Speichersteinen muss auch der Bus erweitert werden und eine Anbindung am Chip erfolgen. Hat der nicht genug Ankerpunkte funktioniert das auch nicht, sprich Chip muss größer werden oder Ausschussware eines größeren Chips sein mit teildefekten Bereichen (gabs früher oft, inzwischen ist die Yieldrate zu hoch um das zu machen). Es gibt halt nur 2GB-Steine und aktuell hat die 4070 davon 6 verbaut. Man kann doppelseitigen Speicher verbauen, dann muss die Kühllösung aber geändert werden, die Anbindung angepasst werden, Stromversorgung angefasst werden, PCB womöglich anders designed werden. Ich frage mich immer, ob wirklich alle hier im Forum nur in etwa verstehen, wie die Komponenten auf einer GPU funktionieren und wie sie in Verbindung zueinander stehen? :huh:
 
wie jetzt? mein leben war ehr ************************ als ich jung war, was klar ist wenn freunde, familie, lehrer und alle anderen der feind sind. insofern habe ich angefangen weil für mich vorgesehen war das rauchen ja nicht erlaubt ist, ergo habe ich es gemacht, schliesslich ist es nicht wirklich illegal und man kommt nicht wirklich dafür in den knast.

ich kann mich auch an viele dinge erinnern die ich gemacht habe als ich noch unter ein jahr alt war bzw. was ich so gemacht habe im alter von 1 bis heute. ich denke heute noch über begebenheiten von vor 40 jahren nach und was es damals zu bedeuten hatte, vieleicht ist das ja auch der schlüssel ;-)
Oha. Jetzt weiß ich, wer du bist:

https://www.spiegel.de/panorama/ind...tml#bild-3e20ee59-0001-0004-0000-000000127030
 
Rauchen ist ein gottgegebenes Grundbedürfnis, das - wie Atmen - niemals zur Diskussion steht.

... sagen bzw. fühlen die, die's machen. ;)

MfG
Raff
na dann kann ich dich vieleicht mit folgendem ärgern:
letztes jahr habe ich ein zwei dutzend tabakpflanzen geschenkt bekommen die aus spass in den garten geballert habe. habe nicht wirklich geerntet, aber ich habe hier ein 2 liter einmachglas stehen wo der drin schlummert, als ganze blätter und ich werde euch nix davon schicken ^^
 
man kommt nicht wirklich dafür in den knast.

Aber auf jeden Fall früher unter die Erde. Die Sterblichkeitsquote ist sehr hoch bei Männern und wenn man 5 Raucher hat stirbt einer davon an Krebs, 2 weitere an Nebenwirkungen für Herz, Blut und Organe. Meine halbe männliche Familie ist inzwischen durch das Gift ausgerottet und alle wurden nicht älter als 65. Gut für die Rentenkassen.
 
wie jetzt? mein leben war ehr ************************ als ich jung war, was klar ist wenn freunde, familie, lehrer und alle anderen der feind sind. insofern habe ich angefangen weil für mich vorgesehen war das rauchen ja nicht erlaubt ist, ergo habe ich es gemacht, schliesslich ist es nicht wirklich illegal und man kommt nicht wirklich dafür in den knast.
ja, ich glaube, *** haben wir alle erlebt und leiden konnte ich die meisten Mitschüler und Lehrer auch nicht. Bin aber nie auf die Idee gekommen, mich dann quasi selber zu bestrafen.
So genug off topic, ich hoffe du rauchst nicht mehr und investiert das Geld in neue HW :-D
 
Es ist halt technisch nicht möglich. Der Speicher ist immer am Speicherbus angebunden. Wird der Speicher erweitert mit einer anderen Anzahl an Speichersteinen muss auch der Bus erweitert werden und eine Anbindung am Chip erfolgen. Hat der nicht genug Ankerpunkte funktioniert das auch nicht, sprich Chip muss größer werden oder Ausschussware eines größeren Chips sein mit teildefekten Bereichen (gabs früher oft, inzwischen ist die Yieldrate zu hoch um das zu machen). Es gibt halt nur 2GB-Steine und aktuell hat die 4070 davon 6 verbaut. Man kann doppelseitigen Speicher verbauen, dann muss die Kühllösung aber geändert werden, die Anbindung angepasst werden, Stromversorgung angefasst werden, PCB womöglich anders designed werden. Ich frage mich immer, ob wirklich alle hier im Forum nur in etwa verstehen, wie die Komponenten auf einer GPU funktionieren und wie sie in Verbindung zueinander stehen? :huh:
was ich damit sagen wollte ist, nvidia macht das design selber, also können sie auch einfach von anfang an es so designen das da mehr drauf geht.
ja, ich glaube, ************************ haben wir alle erlebt und leiden konnte ich die meisten Mitschüler und Lehrer auch nicht. Bin aber nie auf die Idee gekommen, mich dann quasi selber zu bestrafen.
So genug off topic, ich hoffe du rauchst nicht mehr und investiert das Geld in neue HW :-D
ja ich plan es runter zu fahren, son bissel. egal, ich investiere natürlich in hardware, ist doch logisch.

//EDIT
zum leben als ich jung war schreibe ich aber nix mehr, würde dann bestimmt als mimimi konzert durchgehen. mir geht es super, alles easy hier.
 
was ich damit sagen wollte ist, nvidia macht das design selber, also können sie auch einfach von anfang an es so designen das da mehr drauf geht.

Tendentiell ja, da hast Du Recht. Der Planungsprozess dauert aber Jahre bis Jahrzehnte und wird dann für mehrere Generationen weiter verfolgt. Das kann man nicht so einfach umstellen. Die jetzigen Karten basieren wahrscheinlich auf einem Design, was sicher 15 Jahre und mehr alt ist (8800GTX maybe?). Einen Wechsel des Designs sehe ich aber bereits bei der kommenden Generation, welche ja scheinbar nach hinten verlegt wurde. Denke mal, dass wir dort endlich mehrere Speichertypen und diverse Bussysteme sehen werden. Schnellen GDDR7(x) kombiniert mit einer größeren Menge an GDDR6(x) und alles an 256+128bit oder so. Naja, wir werden es sehen.
 
Jeder schimpft über den Speichermangel und die Preispolitik bei NVIDIA (ich gehöre natürlich dazu :-) ), aber gleichzeitig fragt man sich, welche NVIDIA Karte man als nächstes kauft.
Man soll nicht von sich auf andere schließen.
Preisgestaltung, Zukunftsfähigkeit und Linux-Unterstützung wecken in mir definitiv keinen Kaufreiz.
Wenn es die 4070 zum selben Preis mit 16GB VRAM gäbe, hätte ich es mir überlegt.

So aber bleibt es vorerst bei Team Red mit stiller Hoffnung auf Intel.
Ich kann diese Diskussion auch nicht mehr hören bzw. lesen. Kenne noch genug Leute mit 8GB und niemand davon hat Probleme,
Nona, aber wann haben diese Leute ihre 8GB Karte gekauft und für welches Segment?
8GB VRAM ist vor 7 Jahren in der Mittelklasse angekommen. Und ist immer noch dort, das ist schlicht Stagnation
Früher hatte man ein x4 an Speicher in einem kürzeren Zeitraum.

Für Einstiegskarten wie die 4050 oder 7600 sind 8GB nach wie vor voll in Ordnung. (wobei ich die 7600 preislich überzogen finde)
Bei den aktuellen Karten ist es in der Regel erst relevant, wenn Raytracing dazu kommt
Das ist nachweislich falsch, wie man ja erst sehr schön bei Hogwarts Legacy gesehen hat. Dort war die 3070 ursprünglich ein Lagfest. Nach einem Patch nicht mehr, nur wird regelmäßig der Grafikspeicher geleert und die Texturen erst wieder nach und nach geladen.
Es ist irrelevant ob man zu den Budget Karten greift, VRAM ist preislich gerade auf einem Tief somit gibt es keinen Grund warum NVIDIA nicht sein gesamtes Segment der jetzigen Generation mit ausreichend Speicher versorgt.
Natürlich gibt es den: Die Karten wären zu langlebig.
Jemand der eine 4090 kauft, wird sich auch eine 5090 kaufen, egal wie groß oder klein der Performancegewinn ist. Jemand der in der Mittelklasse kauft, tut das, weil Bedarf da ist, erwartet also 50-60% Mehrleistung. Außer er hat eben andere Probleme (=zu wenig Speicher)
 
Die 4070 mit 24GB und xx% Aufpreis nennt sich 4090 und hat nicht nur mehr Speicher ist auch grundsätzlich schneller...
Wenn man böse ist hast Du natürlich Recht.
Eine RTX 4090 mit 48GB wäre ggf. doch etwas zu viel des guten; auch für die nächsten 5 Jahre.

Müste mich mal erkundigen wie das mit den ~krummen Speichermengen aussieht; wie die neuen 48GB Ram-Speicher => ob das auch für den Grafikkartenspeicher klappen würde... (ja DDR5 vs GDDR6[X] )
 
Aber auf jeden Fall früher unter die Erde. Die Sterblichkeitsquote ist sehr hoch bei Männern und wenn man 5 Raucher hat stirbt einer davon an Krebs, 2 weitere an Nebenwirkungen für Herz, Blut und Organe. Meine halbe männliche Familie ist inzwischen durch das Gift ausgerottet und alle wurden nicht älter als 65. Gut für die Rentenkassen.
Auch gut für die Staatskasse. Nur die Krankenkassen, die haben da den schwarz(lungig)en Peter.
 
Auch gut für die Staatskasse. Nur die Krankenkassen, die haben da den schwarz(lungig)en Peter.

Denkst Du. Die Behandlung ist teuer ja, aber die Sterbequote hoch und nicht zuletzt, weil die Behandlung auch gerne verschleppt wird. Ich habe eine Bekannte, die Kauffrau für Gesundheitswesen gelernt hat und bei einer großen Krankenkasse arbeitet und dort sind sie sogar angewiesen Anträge eine Weile liegen zu lassen, selbst wenn es sonst nichts zu tun gibt. Ziel ist da möglichst viel Zeit verstreichen zu lassen und zu schauen, ob noch einmal ein Antrag reinkommt. Darf man gar nicht drüber nachdenken.
 
Tendentiell ja, da hast Du Recht. Der Planungsprozess dauert aber Jahre bis Jahrzehnte und wird dann für mehrere Generationen weiter verfolgt. Das kann man nicht so einfach umstellen.
Richtig, und das vergessen die meisten hier wohl. Man muß solche Prozesse locker 4-5 Jahre im voraus planen und gestalten. Und ich vermute mal, daß Nvidia den VRAM Bedarf bei GPUs im unteren Consumerbereich unterschätzt hat, oder anders sieht in der Form, daß die Leute lieber günstigere GPUs haben wollen. Mehr VRAM bedeutet auch höhere Preise. Die RTX 4080 wie die 4090 haben ja auch mehr VRAM, und eine RTX 4070 steht mit 12 GB auch nicht so schlecht da.

Wie gesagt, die Industrie bezahlt HBM3 ohne mit der Wimper zu zucken, während der Consumer, je nach Einkommen und Vermögen, schon überlegen muß, wieviel er für sein (Luxus)-Hobby ausgeben will.
Was du vermisst, machen wir immer noch (ich z. B. Tag und Nacht), aber die News sind mehr geworden. Wenn du die doof findest, brauchst du nur diese Lesezeichen:
Da machst Du es aber Dir aber aus meiner Sicht zu einfach und relativierst die berechtigte Kritik, anstatt sie ernst zu nehmen, und das finde ich schon schwach. Ich bin PCGH-Leser der ersten Stunde, und ich muß sehr wohl sagen, daß Euch Online-Qualität stark nachgelassen hat. Ihr schürt in meinen Augen mehr und mehr reiserisch wie unnötig einen Konflikt, anstatt differenziert und neutral zu berichten. Das ist sehr wohl vergleichbar mit Bildzeitung und Co., mit guter Berichterstattung hat das nichts mehr zu tun. Es spricht nichts gegen ausgewogene Meinung, aber was PCGH teilweise liefert, ist meinem Empfinden heute reine Polemik, so wie dieser Artikel. Man muß doch nur mal den Titel auseinandernehmen:

Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden​

  1. Streifall - Polemik, wer streitet bitte mit wem? Warum?
  2. sparsam bei Spieler - Polemik, weil der Spieler mehr Leistung für lau will, und die meisten nicht bereit sind, dafür auch zu bezahlen, zudem es mehrere GPUs von Nvidia mit mehr VRAM gibt.
  3. spendabel bei Kunden - ja, der Businesskunden bezahlt diese Mehleistung entsprechend- Polemik, und an sich kann man das aus dieser Sicht als knallharte Lüge bezeichnen, weil spendabel impliziert, das Nvidia hier Buisnesskunden etwas schenkt, was Nvidia eindeutig hier nicht tut. Erst im Artikel wird in einem Nebensatz relativiert.
Daher, allein die Titelgebung ist hier meiner Meinung nach schon unterste Schiene, und ähnelt sehr wohl dem Niveau von Bild, nichtige Nachrichten unnötig aggressiv wiel polemisch aufzubauschen, um eine Pseudoempörung hervorzurufen. Ich finde das persönlich absolut erbärmlich und zum Fremdschämen (cringe in der Jugendsprache).

Sorry, wenn Dir und Deinen Kollegen hier kein Licht aufgeht, was Ihr da eigentlich anrichtet...:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten wissen noch nichtmal, warum sie angefangen haben. :-|

Zumal die allererste Kippe nienich geschmeckt hat ;)



Zum Thema VRam nochmal.

Ich hoffe denen die vor X Wochen am lautesten geschrien haben, ist aufgefallen das die ganzen letzten Speicherfresser, jetzt ein paar Wochen später problemlos mit weniger Speicher laufen. Nach den ersten Patches...


Ja, es wird sicher ein paar wenige Spiele geben, die wirklich für alles max auch nach dem es durch Patches fertiggestellt wird, noch viel VRam brauchen.

Ich finde je nachdem wo man seinen Schwerpunkt setzen möchte kann man bei beiden Herstellern seinen Hardwaredurst ordentlich stillen.

Ob jetzt mit einer 4070, oder mit einer 68/9(0)0XT, 4070ti, oder 7900XT(X), 4080... usw.

Geschenke gibt es beim Weihnachtsmann, nicht beim Hardwarekauf.

Bei Hersteller A kauft man weniger Sorgen was RT angeht, bei Hersteller B weniger Sorgen beim VRam.

Dazu kommen noch Features, Verbrauch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unterschiedlichen Speichermengen bei verschiedenen Kunden ist doch logisch.

Spieler sind auf NVIDIA geeicht, die gehen nicht so schnell flöten, und dort wird von der Konkurenz (bis jetzt=) nicht so viel investiert um gefährlich zu werden.
Aber lass mal Intel oder AMD im Profisegment ein Bein auf den Boden bekommen....
Von daher wird dort gleich das gewünschte geboten, und dann sich auch gut bezahlen lassen.

Wenn die dort 15-20 mal so viel machen, kann man den Kunden auch mehr Speicher geben - ein Spieler rüstet dann ja "nie" mehr auf.
(Kaufzurückhaltung könnte da auch nach hinten los gehen...? Noch weniger Speicher, damit wenigstens "mal" wieder ne neue Karte her muss?)

Ein Unternehmen rechnet eh anders:"Wenn wir bei unserer jetzigen Hardware bleiben, dauert das Projekt z.B. 10 Tage, wenn wir aufrüsten nur noch 5 Tage, was uns ermöglicht in der selben Zeit 2 Projekte zu fahren, und somit doppelt Umsatz und Gewinn zu machen....:"NVIDIA wo bleiben die neuen Karten so lange - Preis (fast) egal"??????
 
Der Consumer hat sich trotz 25 Jahren Fortschritt eine Maximalgrenze von 500€ gesetzt, dann muss er auch damit leben, wenn er das aktuell Mögliche für 500€ bekommt. Ist er bereit mehr zu zahlen, dann bekommt er auch mehr.
Möglich ist bekannterweise deutlich mehr für denselben Preis. Das Problem ist lediglich, dass Nvidia gern die Gewinnmargen aus der Mining-Boom-Phase beibehalten möchte. :schief:
Jeder schimpft über den Speichermangel und die Preispolitik bei NVIDIA (ich gehöre natürlich dazu :-) ), aber gleichzeitig fragt man sich, welche NVIDIA Karte man als nächstes kauft. Klar macht AMD gerade preislich einiges falsch, aber mit den Preisen der letzten Gen. sind sie gerade gut aufgestellt und man bekommt mehr Speicher ab der der 6700 XT.
AMD ist eben nicht der "Heilsbringer", sondern biedert sich in seiner Produktpolitik immer mehr an Nvidia an. Dass AMD mit dem VRAM-Argument gegen Nvidia stichelt, dann aber der 7600XT nur 8 GB VRAM verbaut, sagt schon Alles. Ich hoffe mittlerweile viel eher, dass Intel sich zur brauchbaren Alternative mausern kann.
Was du vermisst, machen wir immer noch (ich z. B. Tag und Nacht), aber die News sind mehr geworden.
"News" würde voraussetzen, dass es sich um "Nachrichten" handelt, was aber größtenteils nicht der Fall ist. :ugly: Die meisten als "News" verkauften Artikel sind entweder pure Meinung, Werbung oder Clickbait. Das ist nicht unbedingt schlimm und in der heutigen Medienlandschaft leider tlw. notwendig, um profitabel zu bleiben. Allerdings sollten die Qualitäts-Artikel durch solche "News" nicht verdrängt bzw. überschüttet werden.

PCGH geht verhältnismäßig noch. Euer Schwestermagazin ist aber tlw. schon sehr zum Schundblatt verkommen, auch wenn es dort noch einige brauchbare Artikel gibt. Andererseits: Vielleicht möchtest du für einen PCGH-Artikel in ein freizügiges Sailor-Moon-Cosplay schlüpfen? :ugly:
Man sollte ehrlich zu sich sein, Hardware ist nach wie vor ultrabillig für den Gegenwert. 30x Döner mit Getränk sind inzwischen teurer als eine 4060, 10 Kinobesuche mit Popcorn und Cola sind teurer als ein 5800X3D, 5x feiern mit Kumpels ist so teuer wie eine RTX 4070, Rauchen kostet im Jahr mehr als eine 4090. Warum motzen die Leute da nicht rum, bzw. nicht so aktiv?
Ultrabillig? Billigkeit kann man sicherlich gut an den Herstellungskosten messen. Die Gewinnmargen für Grafikkarten sind phänomenal; die Herstellungskosten bei Weitem nicht so hoch, wie die Endpreise das vermuten lassen. Bei Gastronomie und Co. ist das deutlich anders. Zum Vergleich: Der deutsche Mittelstand hängt in der Regel um die 7,5% während Nvidia nach dem selbst verschuldeten Tief durch hohe Lagerkosten Ende 2023 wieder mit Gewinnmargen von über 25% rechnet.
Richtig, und das vergessen die meisten hier wohl. Man muß solche Prozesse locker 4-5 Jahre im voraus planen und gestalten. Und ich vermute mal, daß Nvidia den VRAM Bedarf bei GPUs im unteren Consumerbereich unterschätzt hat, oder anders sieht in der Form, daß die Leute lieber günstigere GPUs haben wollen. Mehr VRAM bedeutet auch höhere Preise. Die RTX 4080 wie die 4090 haben ja auch mehr VRAM, und eine RTX 4070 steht mit 12 GB auch nicht so schlecht da.
Konsolengenerationen dauern idR um die 8 Jahre. Die PS4 - mit bereits 8 GB shared memory - kam 2013 auf den Markt. Selbst zu RTX 3000 waren 8 GB VRAM schon nicht mehr angemessen. Für RTX 4000 gilt das umso mehr. 12 GB sollten mittlerweile (Mindest-) Standard sein. Dass die unteren SKUs so niedrige VRAM-Mengen haben, liegt sicherlich nicht an der Prozessplanung, sondern vielmehr an geplanter Obsoleszenz.
 
Naja, nur sind eben DLSS, RT und FG keine Blenderei, sondern einfach technischer Fortschritt (man hat ja eigene Hardware dafür auf der Karte). Ansonsten hätte man zu jeder Technik wie z.B. auch Texturkompression schon sagen können, dass es Blenderei ist, weil man ja eigentlich nur Matschtexturen im Speicher haben hat. Und warum sollte man ein GPU-Monster (300+W) benötigen, wenn man das gleiche doch schon mit einer Einsteigerkarte (100W) erreichen kann? Eine RTX 4060 inkl. DLSS, Raytracing und FG zersägt eine 6950XT in Spielen, wo die Features unterstützt werden. Klar sind die Frames nur interpoliert, aber das Spielgefühl ist OK und dank Reflex ist der Input-Lag teils sogar niedriger als bei der klassisch berechneten Version. Ich weiß gar nicht, ob beim FSR3 mit Frame Gen auch ein Reflex-Mechanismus geplant ist? Wenn nicht, dann kann sich AMD FSR3 auch gleich sparen.
Es geht aber auch ohne und NVIDIA lässt es sich teuer bezahlen und sugeriert den Leuten, dass es ohne nicht geht!
 
Möglich ist bekannterweise deutlich mehr für denselben Preis. Das Problem ist lediglich, dass Nvidia gern die Gewinnmargen aus der Mining-Boom-Phase beibehalten möchte. :schief:

Ist mwn. bei den Consumer-Karten ja nicht so und die Nettomarge ist auf ca. 17% eingebrochen. Gewinne werden größtenteils durch den Business-Bereich abgedeckt und im Consumer-Bereich verdient man recht wenig im Vergleich. Gewinne aus der Mining-Phase hat Nvidia nur durch die Menge generiert, die haben die Preise ja nicht erhöht, sondern die Händler. Abschreibungen durch erhöhte Produktionskapazitäten haben viele Gewinne von Nvidia wieder weggegriffen.
 
Zurück