News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden

Naja, nur sind eben DLSS, RT und FG keine Blenderei, sondern einfach technischer Fortschritt (man hat ja eigene Hardware dafür auf der Karte). Ansonsten hätte man zu jeder Technik wie z.B. auch Texturkompression schon sagen können, dass es Blenderei ist, weil man ja eigentlich nur Matschtexturen im Speicher haben hat. Und warum sollte man ein GPU-Monster (300+W) benötigen, wenn man das gleiche doch schon mit einer Einsteigerkarte (100W) erreichen kann? Eine RTX 4060 inkl. DLSS, Raytracing und FG zersägt eine 6950XT in Spielen, wo die Features unterstützt werden. Klar sind die Frames nur interpoliert, aber das Spielgefühl ist OK und dank Reflex ist der Input-Lag teils sogar niedriger als bei der klassisch berechneten Version. Ich weiß gar nicht, ob beim FSR3 mit Frame Gen auch ein Reflex-Mechanismus geplant ist? Wenn nicht, dann kann sich AMD FSR3 auch gleich sparen.
 
Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, dass die PCGH langsam auf Bildzeitungsniveau landet. Früher wurde hier tatsächlich mal fachlich fundiert argumentiert. Jetzt geht es nur noch darum, möglichst viele kontroverse Artikel abzuliefern, und die Leserschaft zerfetzt sich darüber auch noch.
 
Ich kann diese Diskussion auch nicht mehr hören bzw. lesen. Kenne noch genug Leute mit 8GB und niemand davon hat Probleme, natürlich wird dann auch in entsprechender Auflösung gespielt. Bei den aktuellen Karten ist es in der Regel erst relevant, wenn Raytracing dazu kommt, dann wäre AMD theoretisch besser mit deren mehr Vram. Sind die aber auch nicht, da die was die RT Leistung angeht dafür absolute Krücken sind, nimmt sich alles nichts. Zumal es ja auch DLSS gibt und das sieht mittlerweile immer häufiger besser aus als nativ. Also who cares?
 
Ich glaube die Leute sollten mal wach werden.

Eine 4060(ti) ist keine Mittelklasse mehr.

Eine 4070(ti) ist Mittelklasse.

4080 Oberklasse und 4090 Highend.

Die 4050(ti) wäre dann low End und 4060(ti) damit Einsteigerklasse.

AMD und Nvidia verfolgen unterschiedliche Ansätze und Ziele.


Nvidia liefert selbst bei der hier im Forum geringgeschätzten 4060(ti) eine sehr gute Performance, wenn man 1080p mit ALLEN Details genießen möchte. Also mit RT.

AMD kann RT noch nicht so wie Nvidia, daher liefert man einfach mehr für die, die darauf verzichten wollen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Bis auf den Preis wäre die 4090 nah dran.
 
Weiß nicht was ihr habt. Finde mich mit 24 GB gut genug aufgestellt. Greift halt nicht immer zu der billig Ware.
Und wegen solchen Leuten mit so ner Einstellung kommt NVIDIA damit durch. Es ist irrelevant ob man zu den Budget Karten greift, VRAM ist preislich gerade auf einem Tief somit gibt es keinen Grund warum NVIDIA nicht sein gesamtes Segment der jetzigen Generation mit ausreichend Speicher versorgt. Schön das du dir eine 4090 leisten kannst, viele haben nicht 1500-2000€ für EINE EINZIGE KOMPONENTE.

Es geht überwiegend darum das die gesamte 4000er Reihe bis auf die 4080 und 4090 wertlos ist da sie technisch jetzt schon obsolet sind. Was bringen die ganzen Tollen neuen Features die Nvidia bewirbt wenn man sie bei jetzigen Spielen teilweise in FullHD schon nicht mehr nutzen kann weil ich ins VRAM Limit laufen würde. Eine 4060 kannst du mit gewissen Spielen mit einem Nintendo Switch Emulator lahmlegen und das findest du in Ordnung? Das eine 300-400€ Karte der neuesten Generation nichtmal imstande ist einen Mobile-Chipsatz korrekt zu emulieren?

Selbst meine 3080 mit 10GB VRAM ist seit den letzten Spielen wertlos geworden. Auf dem Papier hätte sie genug Leistung für so ziemlich alles, bringt aber nicht viel wenn ich bei so ziemlich jedem Spiel in 4k (und manchmal sogar in 1440p) ins VRAM Limit laufe und FPS habe die eines Smartphones würdig wären wenn ich nicht diverse Details reduziere (obwohl die Karte mehr als genug Power hat um es darzustellen) und jetzt machen sie denselben Dreck bei ihrer aktuellsten Generation wieder?

Es ist einfach nicht in Ordnung was NVIDIA mit seiner Community verzapft, hätte es Spieler nicht gegeben würde NVIDIA heute nicht mehr exisitieren denn damals zu Zeiten der NV1 & TNT hätten sie professionelle Kunden nichtmal mit dem Hinterteil angesehen da diese Karten Schrott waren gegenüber der Konkurrenz von 3DFX (für Spieler) und Quantum/Metheus (im professionellen Bereich) und jetzt lassen sie uns aussen vor weil KI das nächste große Ding ist, kann man nicht beide Segmente ausreichend versorgen? Es verlangt ja keiner das sie 188GB HBM3 Speicher auf eine Consumer Karte verbauen aber ein unteres Limit von mindestens 12-16gb für die billigsten Karten sollte auf jedenfall drinnen sein bei den aktuellen VRAM preisen. Auch du wurdest gelinkt mit deiner 4090 denn auch deine Karte könnte locker 48-64GB haben ohne das sie die Preisschraube anziehen hätten müssen.
 
Das wirklich blöde ist doch das man nicht mal die Wahl hat mehr Speicher zu kaufen.
Warum kann man z.B. nicht eine RTX 4070 mit 12 und mit 24 GB Speicher kaufen.
Die 24GB Version dann natürlich mit xx% Aufpreis.
Die 4070 mit 24GB und xx% Aufpreis nennt sich 4090 und hat nicht nur mehr Speicher ist auch grundsätzlich schneller...
 
Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, dass die PCGH langsam auf Bildzeitungsniveau landet. Früher wurde hier tatsächlich mal fachlich fundiert argumentiert. Jetzt geht es nur noch darum, möglichst viele kontroverse Artikel abzuliefern, und die Leserschaft zerfetzt sich darüber auch noch.
Was du vermisst, machen wir immer noch (ich z. B. Tag und Nacht), aber die News sind mehr geworden. Wenn du die doof findest, brauchst du nur diese Lesezeichen:


MfG
Raff
 
Ich finde es schade das so was eher bei den "kleinen" Karten gemacht wird.
Stärke Karten würden so länger "nutzbar" ohne größeren Einschrankungen bleiben. (ok ggf. bis zur RTX 4080)
NV weiß das anscheind auch. :-S
Das der Aufpreis ~überteuert sein wird war leider schon absehbar; so kann man überlegen ob die RTX 4060 ti 16GB oder doch lieber die RTX 4070 mit 12 GB man sich kaufen will.

Wenn die 4060ti mit 16GB um die 550 Euro liegen sollte (und es sieht ja ganz danach aus) kann ich nur empfehlen für nen Hunni mehr direkt auf die 4070 zu gehen. Die ist in 1080p 30% und in 1440p 38% schneller, das ist schonmal ne Hausnummer. Ich hab mir jedenfalls eine 4070 geholt, ist vom P/L Verhältnis her noch die beste RTX 4000 GPU meiner Meinung nach.
 
Was du vermisst, machen wir immer noch (ich z. B. Tag und Nacht), aber die News sind mehr geworden. Wenn du die doof findest, brauchst du nur diese Lesezeichen:


MfG
Raff
Leider führen die vermehrten Newsartikel mit schlechter Qualität und Clickbait eher dazu, sich in Zukunft zu überlegen das Abo nicht fortzuführen und die Plattform schlicht zu meiden. Wen die Themen wenigstens Hand und Fuß hätten, aber das haben sie schlicht nicht - ist halt wie Bild :).
 
Und wegen solchen Leuten mit so ner Einstellung kommt NVIDIA damit durch. Es ist irrelevant ob man zu den Budget Karten greift, VRAM ist preislich gerade auf einem Tief somit gibt es keinen Grund warum NVIDIA nicht sein gesamtes Segment der jetzigen Generation mit ausreichend Speicher versorgt.

Weil es technisch nur mit Clamshell möglich wäre, sich das PCB dadurch verändern würde, der Preis der Karte deutlich steigen würde? Wer ist denn bereit für eine 4070(Ti) mit 24GB eben 900-1100€ zu zahlen und wer möchte für die 4080(Ti) mit 32GB 1500€ zahlen? Da wird ja auch gemeckert. Man möchte Leistung, betrachtet aber nicht die Technik dahinter und motzt nur rum. Als könnte man VRAM einfach so auf die Platine kleben ohne das Design zu berücksichtigen. :wall:

Man sollte ehrlich zu sich sein, Hardware ist nach wie vor ultrabillig für den Gegenwert. 30x Döner mit Getränk sind inzwischen teurer als eine 4060, 10 Kinobesuche mit Popcorn und Cola sind teurer als ein 5800X3D, 5x feiern mit Kumpels ist so teuer wie eine RTX 4070, Rauchen kostet im Jahr mehr als eine 4090. Warum motzen die Leute da nicht rum, bzw. nicht so aktiv?
 
Ein LKW hat für gewöhnlich auch mehr Hubraum als ein PKW und ein Schiffsmotor ist für gewöhnlich größer als ein LKW-Motor.
Das ist echt der sinnloseste Artikel den ich je auf PCG-HW gelesen habe.

Und es ist der erste Artikel den ich hier lese, den ich als komplett nutzlos erachte. Das könnt ihr echt besser.
hahaha ja lustig. aber immer daran denken, eine violiene hat hohe töne und ein kontrabass tiefe töne. das liegt am volumen des klang körpers. beim morot ist der klang körper der hubraum und deshalb empfehle ich nach möglichkeit immer grösseren hubraum, halt wegen dem sound ^^

ich kack da auch ein wenig ab und habe leider erstmal nur 2,5 liter hubraum, da aber ab krümmer ein endrohrdurchmesser von ich glaube 67mm anliegt geht das dann schon einigermassen durch. :lol:
Also "spendabel" ist ja sowas von einem total verkehrten Begriff in der Headline !
Spendabel ist jemand/einer, der was ausgibt (für umme, á la Spende bzw. spendiert).
Bei 30´000 € + lassen sie sich das mehr wie ordentlich bezahlen (vergolden) !
das ist so ähnlich wie wenn politiker vom sparen reden. normal wäre es so das wenn die politiker ein paar jahre ihr sparding gemacht haben, die masse dann eine ordentlich auszahlung bekommt. mit sparen meinen sie aber ehr das alle (ausser sie selber) verzichten sollen und als gegenleistung garnichts bekommen. ist doch super. zumindest ist mir nicht aufgefallen das die masse jetzt plötzlich da nicht mehr mitmacht und wenn man mitmacht stimmt man ja auch irgendwie zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es technisch nur mit Clamshell möglich wäre, sich das PCB dadurch verändern würde, der Preis der Karte deutlich steigen würde? Wer ist denn bereit für eine 4070(Ti) mit 24GB eben 900-1100€ zu zahlen und wer möchte für die 4080(Ti) mit 32GB 1500€ zahlen? Da wird ja auch gemeckert. Man möchte Leistung, betrachtet aber nicht die Technik dahinter und motzt nur rum. Als könnte man VRAM einfach so auf die Platine kleben ohne das Design zu berücksichtigen. :wall:

Man sollte ehrlich zu sich sein, Hardware ist nach wie vor ultrabillig für den Gegenwert. 30x Döner mit Getränk sind inzwischen teurer als eine 4060, 10 Kinobesuche mit Popcorn und Cola sind teurer als ein 5800X3D, 5x feiern mit Kumpels ist so teuer wie eine RTX 4070, Rauchen kostet im Jahr mehr als eine 4090. Warum motzen die Leute da nicht rum, bzw. nicht so aktiv?
du tust gerade so als wenn das design nvidia von gott übergeben wurde und die wissenschaftler nicht so gut im tetris sind, weshalb sie leider nur 12gb auf die 4070 gebracht haben. das ist ja mal total blödsinn. aber klar würde der preis steigen. eine 4070 mit 24gb ram würde ich allerdings wirklich für nen tausender ins auge fassen!
die meisten wissen noch nichtmal, warum sie angefangen haben. :-|
ich weiss es!
 
Zurück