News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden

Wenn man die Auflösung eines Spiels auf 1280x720 stellt und dann DLSS Ultra-Performace auswählt, wird das Spiel effektiv in 320x240 berechnet. Hat bei D4 den gewissen Retro-Style und wenn wir ehrlich sind, stellt sich Nvidia wohl vor, dass wir genau so unsere Spiele zocken. Dann reichen auch 8GB.
Jo, so ungefähr wars für die VorabPreviews der 4060 gedacht!

1080p@balanced= eff. 600p(?) bei den Ray´s, ...= da kann man RT auch weglassen

btw.
Generell würde ich mir wünschen, das bis runter zu 720p volle Objekt-Details+Sichtweite im LOD sind, damit die
Upscaler vernünftig ausschauen. (kann ja jeder noch selber bei Bedarf dann von Ultra auf High runter stellen)

zu ()
der Performanceimpact von High zu Ultra ist mir manchmal einfach zu krass, aber für einzelne Regler sicherlich OK
gerade die Texturen auf Ultra kostet ja Nix, falls man genug Vram hat

Anhänge

• f1 23 Preset Scaling.jpg
    f1 23 Preset Scaling.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Witz ist mMn, dass die Spieler ja ebenfalls (schon länger) einen "Aufpreis" bezahlen, dafür aber als Gegenleistung in Relation immer weniger bekommen. Dass die Businesskunden noch tiefer in die Tasche greifen müssen, kann ja sein, aber dafür bekommen die ja auch deutlich mehr. Und die verdienen mit dem HPC-Zeug ja auch ihre Kohle.

Der Spieler hingegen zahlt immer mehr, bekommt aber gleichzeitig immer weniger.

Pay more, get less. Quasi eine "Doppelabsnackeritis". :ugly:

Wenn die 4050 dann noch mit 6 & 12GB erscheint sollte auch der Letzte wunschlos glücklich sein :D
Eine 4050 Ti 12GB auf dem Level einer 3060 12GB und halbem Verbrauch für ~ 229 Euro wäre in der Tat eine feine Sache. Vermutlich wird Nvidia die Kunden jedoch am langen Arm verdursten lassen, denn es kommen keine Impulse von AMD.

Wer soll ne 4050Ti-12GB kaufen für 229€?
(glaub ich auch net, das Dies so preiswert gewollt würde von Jensen, ... eher die 6GB für 200€ und die 12GB für >250€)

btw.
Da gibts schon ne 8GB-6600 für 199€ und statt der 4050Ti-12GB wäre ne 7600@259...249€ im Angebot@MS öfter mal drin.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das "Phänomen" unterliegt anderen Kriterien.
Warum kaufen dann so viele AMD's CPU's?
Müssen ja dieselben Leute sein, denn zur CPU braucht man auch eine GPU, oder sieht du auch das anders?=)
Da gibts schon ne 6600 für 199€.
Die Karte wäre deutlich schwächer, hätte weniger Speicher,schlechtere Features, mehr Verbrauch, etc.
Warum sollte man diese dann kaufen? Nvidia muss irgendwann den Sprung hin zu mehr V-ram gehen. Ich persönlich glaube auch an eine 4060 16GB, analog zur Ti.

Eine 4050 Ti 12GB auf dem Level einer 3060 12GB und halbem Verbrauch für ~ 229 Euro wäre in der Tat eine feine Sache. Vermutlich wird Nvidia die Kunden jedoch am langen Arm verdursten lassen, denn es kommen keine Impulse von AMD.
Niemand bewegt sich derzeit aus seiner Komfortzone. Da bleiben interessante Produkte leider Mangelware. Ändrungen werden wir erst mit der nächsten Gen sehen. Eine eierlegende Wollmilchsau würde das gesamte 4000er Portfolio durcheinderbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Chipmäßig kannst du doch schon länger eine 4050 TI mit 12GB VRAM kaufen... über die 5 wurde nur ne 6 geklebt.
Drin steckt aber ein 107er Chip, wie er sonst in den 50ern und teilweise drunter eingesetzt wird.

Das geschieht bald - endlich - mit der RTX 4060 Ti 16GB. Diese wird jedoch laut letztem Kenntnisstand überteuert (100 USD Aufpreis), was sehr schade und ein weiteres Kapitel der Geschichte "vertane Chancen" wäre. Aber schauen wir mal, wie's letztendlich kommt.

MfG
Raff

Ich finde es schade das so was eher bei den "kleinen" Karten gemacht wird.
Stärke Karten würden so länger "nutzbar" ohne größeren Einschrankungen bleiben. (ok ggf. bis zur RTX 4080)
NV weiß das anscheind auch. :-S
Das der Aufpreis ~überteuert sein wird war leider schon absehbar; so kann man überlegen ob die RTX 4060 ti 16GB oder doch lieber die RTX 4070 mit 12 GB man sich kaufen will.

Die Karte wäre deutlich schwächer, ...
???
TPU sieht die 4050 derzeit ungefähr bei der 6600.

Kennst Du die Performance der 4050 schon aus neueren Quellen?
Link?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da ist ne 3060 net generell langsamer, ... ne 4050 wird wohl ne Wundertüte.(vor Allem@PCiE 3.0)
Ne potentielle 12GB hätte auch nur die schmale Bandbreite!
Was die 3060-6GB im Video genau darstellen soll, da habe ich leider k.A., vllt. nur ne umgelabelte 3050?

Zuletzt bearbeitet:
Aha,
vllt. solltest Du net soviel spekulieren sondern erstmal den Kontostand prüfen.
(von Jensen gibts bestimmt keine Geschenke)

Aha,
vllt. solltest Du net soviel spekulieren sondern erstmal den Kontostand prüfen.
(von Jensen gibts bestimmt keine Geschenke)
Es stand doch unmittelbar auch genau in diesem Beitrag auf den du dich beziehst, dass ich nicht an ein solches Angebot glaube, weil dafür die Konkurrenz zu schwach ist.
Vermutlich wird Nvidia die Kunden jedoch am langen Arm verdursten lassen, denn es kommen keine Impulse von AMD.
Das zeigt mir, dass du den Beitrag gar nicht gelesen hast, sondern nur auf Stichworte reagierst die dich offenbar triggern.

Ich kann natürlich genauso spekulieren, das es ne 7600xt@N32-12GB geben wird.
aber
Um ne 4050(Ti) zu erreichen brauchts vermutlich gar net Sowas.

Wo ist Dein Problem?
Negieren der 6600 ist ja wohl sinnlos, ... und dann rumposaunen, das es von AMD nix gibt und deutlich schwächer etc. ...
(hast Du evtl. gar keinen Plan, wie die Rasterperf. von XYZ ausschaut)

Anhänge

• 4060@TSE.JPG
    4060@TSE.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Dein Problem?
Dass du nicht in der Lage bist den Kontext zu beachten.
Negieren der 6600 ist ja wohl sinnlos, ... und dann rumposaunen, das es von AMD nix gibt und deutlich schwächer etc. ...
Ich habe nichts von dem getan, ich habe nur gesagt, dass die RX 6600 deutlich schwächer wäre als die potenzielle RTX 4050Ti und dabei meine ich nicht nur die reine Rasterperformance (-10%), weil das eine einseitige Betrachtung wäre.
Es geht auch um RT, Featureset, DLSS und FG.
Stimmt, aber Image bei CPUs ist was ganz anderes, als Image bei GPUs.
Na weil die CPUs tendenziell gut und die GPUs tendenziell schlecht sind.

Die Klientel<200€ ist vermutlich net so stark an RT interessiert.
eher stören 96bit und ähnlicher Unfug von NV (gerade bei der 6GB-Variante)
Ob der nochmals kleinere L2 dann für FHD reicht, ... we will see.
(man kann ja net Hardware verkaufen unter der Vorgabe, der User soll 720p nutzen+Upscaler)

Inzwischen werden schon Smartphones mit 24GB RAM / Arbeitsspeicher angekündigt und AMD und NVIDIA bleiben immer noch bei ihren Mainstream Karten bei 8GB. Sie meinen die meisten spielen eh noch mit FullHD, ja warum nur?
Die 8GB Karten sind eigentlich Ressourcenverschwendung. Ich hoffe es wird ein paar Startups geben, die sich auf das Umlöten von 8GB auf 16GB spezialisieren, nur könnten diese den Ansturm der Anfragen nicht bewältigen.

Nicht Speicher mit Speicher gleichsetzen. GDDR-Speicher ist doch etwas anderes wie LPDDR. Du kannst ja mal RAM mit 533 Mhz einbauen und schauen, wie stark die GPU dann noch wäre. Und das Umlöten geht nur bei den Karten, wo es passende Bausteine für gibt und das war bei der 3070 so mit 1GB verbauten Speichersteinen und 2GB möglichen Speichersteinen, bei der 4060(Ti), 4070 etc. müsste man jedoch 4GB Speichersteine haben, die es noch nicht gibt. Somit ist auch nichts mit Umlöten.

B2T
Ich finde den Titel sehr reißerisch. Wer zahlt, der bekommt, so einfach ist es doch eigentlich. Der Consumer hat sich trotz 25 Jahren Fortschritt eine Maximalgrenze von 500€ gesetzt, dann muss er auch damit leben, wenn er das aktuell Mögliche für 500€ bekommt. Ist er bereit mehr zu zahlen, dann bekommt er auch mehr.

Technisch nicht drin, da es speicherbus-seitig nicht funktioniert. 3x32Bit lassen sich nicht so einfach vermehren und größere Bausteine als 2GB gibt es bisher nicht. Eine 4050Ti mit 8GB wären effektiv wieder 128Bit, ein etwas größerer Chip und eine RTX 4060.

Ach was wäre es schön, wenn AMD Grafikkarten verkaufen würde, mit denen man nur ein einziges Spiel zocken könnte......
Ach und der Stromverbrauch nicht zu vergessen.... Da erhöht sich meine Stromrechnung bestimmt um 5000€ im Jahr!

Jeder schimpft über den Speichermangel und die Preispolitik bei NVIDIA (ich gehöre natürlich dazu :-) ), aber gleichzeitig fragt man sich, welche NVIDIA Karte man als nächstes kauft. Klar macht AMD gerade preislich einiges falsch, aber mit den Preisen der letzten Gen. sind sie gerade gut aufgestellt und man bekommt mehr Speicher ab der der 6700 XT. Mal sehen wann die Mittelklasse Karten kommen und wie sich die Preise entwickeln.

Abseits der DLSS, RT und FG Blenderei seitens NVIDIA, ist AMD vielleicht doch einen Blick wert.
Es geht halt nicht ohne, oder doch ? Einfach mal drüber nachdenken. Mit der passenden Rasterleistung brauche ich vielleicht nicht von 360p auf 4K hochskalieren! :ugly:

Zurück