Streaming über Uni-Netzwerk

AW: Streaming über Uni-Netzwerk

Ich bin ein absoluter Serienjunkie und schaue diese Serien nur in Originalsprache. Da es leider in Deutschland keinen adäquaten Dienst gibt, den ich nutzen kann, Streame ich die Serien über bekannte entsprechende Seiten. Ich weiß das ich mich damit in einer Grauzone bewege und muss darauf nicht hingewiesen werden.

Kannst Du "Grauzone" mal definieren? Meinst Du damit, dass Du IP-Sperren amerikanischer Anbieter (Bsp: Sorry, Netflix is not available in your country yet) umgehst oder ziehst Du Dir den Kram von irgendwelchen zwielichtigigen Portalen?

Kannst Du "Grauzone" mal definieren? Meinst Du damit, dass Du IP-Sperren amerikanischer Anbieter (Bsp: Sorry, Netflix is not available in your country yet) umgehst oder ziehst Du Dir den Kram von irgendwelchen zwielichtigigen Portalen?

Grauzone ist das streamen, das es nicht als Kopie als solche gilt sondern nur temporär gespeichert wird. Deshalb verstößt es aktuell nicht gegen das gesetzt zu streamen , aber ich glaube das offensichtlich Urheberrechtsverletzungen, also bei streams von Kino filmen, trotzdem illegal ist (siehe redtube, wo es halt nicht offensichtlich war im Gegensatz zu Kino.to.)

Grauzone ist das streamen, das es nicht als Kopie als solche gilt sondern nur temporär gespeichert wird. Deshalb verstößt es aktuell nicht gegen das gesetzt zu streamen , aber ich glaube das offensichtlich Urheberrechtsverletzungen, also bei streams von Kino filmen, trotzdem illegal ist (siehe redtube, wo es halt nicht offensichtlich war im Gegensatz zu Kino.to.)

Ob es gegen ein Gesetzt verstößt ist IMHO bislang nicht eindeutig geklärt. Von daher würde ich mich darauf nicht verlassen und stattdessen eher auf solche "Dienste" verzichten.

Ob es gegen ein Gesetzt verstößt ist IMHO bislang nicht eindeutig geklärt. Von daher würde ich mich darauf nicht verlassen und stattdessen eher auf solche "Dienste" verzichten.

Das stimmt, im Zuge der redtube Abmahnungen wurde das mit dem offensichtliche illegalem Material öfter gesagt, aber du hast denke ich recht, solange das nicht per gesetzt eindeutig geklärt ist werden auch Kino streams eine sehr dunkle Grauzone bleiben

Das mit der Grauzone ist ja so eine Sache. Bevor es wirklich Probleme geben kann muss ja dann erstmal das entsprechende Gesetz verändert werden. Und alles was davor passiert ist, kann nicht verfolgt werden. Es geht mir hier jedoch eher um die Uni, die da Probleme machen könnte. Und eine Exmatrikulation wäre da schon verdammt schlimm. Und um auch die Frage zu klären um welche Streaming Seiten es sich handelt: nicht netflix sondern die neueren Versionen der Kino.OO Seiten.....

Bei uns gibt es eine Netzordnung, die so etwas explizit verbietet. Der muss auch jeder Student zustimmen, ansonsten bekommt er keinen Netzzugang.

Darf ich fragen wo "bei uns" ist?

EDIT: ich stelle grad fest das unsere Erklärung zur Nutzung von 2002 ist. Das kann ja heiter werden ;)

EDIT2: ich hab leider nicht wirklich eine Ahnung nach was ich da genau ausschau halten muss. Kann mir jemand vllt sagen Wie relevante Stellen gekennzeichnet werden würden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück