Streaming über Uni-Netzwerk

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Streaming über Uni-Netzwerk

Da ich vor kurzem in ein Uni-Wohnheim eingezogen bin, hätte ich einige Fragen. Zuerst aber mal zu mir: Ich bin ein absoluter Serienjunkie und schaue diese Serien nur in Originalsprache. Da es leider in Deutschland keinen adäquaten Dienst gibt, den ich nutzen kann, Streame ich die Serien über bekannte entsprechende Seiten. Ich weiß das ich mich damit in einer Grauzone bewege und muss darauf nicht hingewiesen werden. Jetzt aber zum Problem: Wie ich bereits erwähnte bin ich in ein Wohnheim gezogen. Dort muss ich mich wie in der Uni mit einer bestimmten Userkennung + Passwort anmelden um ins Internet zu kommen. Bei der Uni handelt es sich um die JLU-Gießen. Könnte es jetzt also Probleme geben wenn ich Streams nutze oder könnte ich auf rechtlich Probleme stoßen? Oder sogar vielleicht meinen Platz im Wohnheim/an der Uni verlieren? Vllt bin ich einfach nur sehr Paranoid, aber Fragen kostet ja nichts. Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

AW: Streaming über Uni-Netzwerk

Denke nicht das dir da jemand einen Strick draus dreht, außer du hast jemand wirklich verärgert :devil:

Ich würde mir da auch keine Gedanken drum machen ... Glaubst du, deine Uni guckt durch den Verlauf von 26500 Studenten? :D Wieviele Hiwis sollen die denn dafür anstellen? :D

Solange du das Uni-Netz nicht dafür benutzt, die Online-Petitionen des Bundestags lahmzulegen oder sowas in der Größenordnung, kannst du da machen was du willst. Bei einem normalen Provider denkst du da auch nicht drüber nach ;)

Ich bin ein absoluter Serienjunkie und schaue diese Serien nur in Originalsprache. Da es leider in Deutschland keinen adäquaten Dienst gibt, den ich nutzen kann, Streame ich die Serien über bekannte entsprechende Seiten.

Meine Lösung, da ich in derselben Situation war:
Netflix.com, ist allen deutschen Streaming-Anbietern in Sachen Umfang und Technik (v.a. Videoplayer) meilenweit voraus. Danke Wechselkurs günstiger als alle deutschen Anbieter (~5,90€/Monat) und eben Originalsprache. :)
- Hol dir ne Visa-Karte (ist keine Kreditkarte btw) durch ein kostenloses Girokonto bei einer der Direktbanken (DiBa, Cortal Consors etc.), mit der du dort bezahlen kannst (natürlich nur, wenn du noch keine Kreditkarte o.ä. hast ;) )
- Es gibt diverse Plugins zum "Unblocking" von regional gesperrten Webseiten, mein Favorit ist Zenmate für Chrome (kostenlos; deutsches Studentenprojekt). Kannst aber auch Services wie unblock-us.com (kostenpflichtig) verwenden, der über deren DNS-Server funktioniert und damit auf allen Geräten (Smartphone, Fernseher...) im Netzwerk verwendet werden kann. Sowohl Zenmate als auch Unblock-US haben so gut wie keine Auswirkung auf deine Internetgeschwindigkeit.
- Ergebnis: Bessere Qualität, legal und mehr Komfort.

PS: Auf der Seite Movies - Moreflicks.com kannst du nachschauen, ob eine Serie oder ein Film auf Netflix verfügbar ist.

Erstmal danke für alle die Antworten. Was ich mir halt dachte ist folgendes: das die einfach mal von der Uni aus entsprechende Seiten überwachen könnten. Dank der pers. Kennung ist es ja kein Problem festzustellen wer es denn dann wirklich war. Die Uni will sich ja auch absichern. nicht das hier wer Blödsinn macht.

Natürlich wäre Netflix die beste Wahl, falls es außerhalb der Grauzone passieren sollte. Trotzdem wäre ich bei Nutzung einer Uni Verbindung immer misstrauisch bei Grauzonenstreaming (:D), die haben ja deine einloggdaten. Ein VPN oder so wäre da eine sichere möglichkeit. Dann können die nichts von deinem Traffic sehen, da er verschlüsselt wird.

Gut dann wäre die nächste Frage ob mir jemand eine halbwegs gescheite (kostenlose) vpn empfehlen kann. Die muss nur "so" sicher sein, dass die Uni mit nix kann.

Ich glaube für Filmstreaming wird es bei kostenlosen VPN's eher eng. Da wirst du wsl des öfteren mit rucklern und abbrüchen rechnen müssen.

Naja da kann man die Videos ja auch mal ein wenig buffern lassen. Wäre halt cool wenn mir mal wer etwas vorschlägt.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was euch das bringt :D Die Daten gehen ja trotzdem einmal durchs Uni-Netz ...

Das ist das was ich mich auch frage. Machen wir es doch einfach mal so: was denkt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es da Ärger gibt (ich kann mir kaum vorstellen das 1000 Leute in den Wohnheimen nicht Streamen) und was könnte da schlimmstenfalls passieren? Und mal eine andere Frage: könnten die damit theoretisch nicht meinen gesamten Traffic mitschneiden? also was ich wem beispielsweise schreibe? :D mam merkt ich werde immer Paranoider ;)

Das ist das was ich mich auch frage. Machen wir es doch einfach mal so: was denkt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es da Ärger gibt (ich kann mir kaum vorstellen das 1000 Leute in den Wohnheimen nicht Streamen) und was könnte da schlimmstenfalls passieren? Und mal eine andere Frage: könnten die damit theoretisch nicht meinen gesamten Traffic mitschneiden? also was ich wem beispielsweise schreibe? :D mam merkt ich werde immer Paranoider ;)

Ich denke die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Deine Uni hat garantiert keine Lust euch alle zu überprüfen, außerdem wissen die ganz gut was es im Internet für Möglichkeiten gibt ;) Und mal im Ernst: Jeder macht irgendwelche nicht ganz regelkonformen Sachen.
Selbst wenn es jemals Ärger geben würde, bezweifle ich, dass viel mehr als eine Verwarunung oder im schlimmsten Fall eine Exmatrikulation passieren könnte. Es sei denn, du baust Al-Quaida 2.0 auf.

In der Theorie kann jeder Provider alles über dich wissen :D Aber was soll man damit? Dafür ist ja schon die NSA da :ugly:

Übrigens, wenn man es drauf anlegt kann man eh jedem schaden, gerade im Internet ;)

Was studierst du denn?

Ich weiß ja nicht, aber für studenten ist ne exmatrikulation schon ziemlich schlimm, vorallem aus solchen gründen.

Ich weiß ja nicht, aber für studenten ist ne exmatrikulation schon ziemlich schlimm, vorallem aus solchen gründen.

Mal im Ernst ... Ich studiere derzeit an der RWTH Aachen, und hier gehen ebenfalls zig tausend Studenten gleichzeitig über die Uni ins Netz, und davon sind garantiert nicht alle in legaler Mission unterwegs.
Das interessiert wirklich niemanden.

Wenn du wirklich soviel Angst hast. Frag doch bei komollitonen rum? Oder noch besser: such nach nutzerbestimmungen über euer online portal.

Wenn da Grauzonen nicht explizit ausgeschlossen werden brauchst keine Angst zu haben.

Mal im Ernst ... Ich studiere derzeit an der RWTH Aachen, und hier gehen ebenfalls zig tausend Studenten gleichzeitig über die Uni ins Netz, und davon sind garantiert nicht alle in legaler Mission unterwegs.
Das interessiert wirklich niemanden.

Ich habe nie behauptet das es jemanden interessiert.

Stimmt, hast du nicht. Aber wo liegt dann das Problem? :D Ich glaube wirklich nicht, dass der TE Ärger bekommst wenn er ein paar Serien im Internet guckt ;)

Wenn du einen guten VPN benutzt aka hide.me oder perfect privacy oder ovpn kann es dir herzlich egal sein, ob sie deinen traffic mitschneiden, sie werden nur verschluesslte Daten sehen. Das kann dann YouTube oder auch ne streamgnseite sein, alles was sie sehen können ist die Menge an traffic. Die Verbindung wird nämlich per AES 256 bit verschlüsselt und ist somit nicht einsehbar. Zudem können sie auch nicht nach schauen welche seiten du aufrufst, da sie maximal die verschlüsselte Verbindung zum Server des VPN sehen, aber nicht was drjn ist an Paketen oder wohin du dann vom VPN verbunden wirst.

Edit: ich denke schon, dass die Gefahr einer exmatrikulation besteht, denn streamen von offensichtlich illegalem material dürfte der uni so gar nicht gefallen ;-)

Um welche Serien gehts denn?
Eventuell stehen die ja schon auf YOutube (wie viele meiner lieblingsserien).

Was solche "Grauzonen" angeht wäre bzw. bin ich seit vielen Jahren vorsichtig (genau so paranoid wie du), hab früher solche Seiten auch besucht, meide Sie aber heute und kaufe mir die Serien einfach (ich weiß als Student leichter gesagt als getan).

Keine Lust irgendwann mal wegen einem neuen Gesetz welches die Grauzone aufhebt am Ende im Knast zu landen,.... weil ich Serien geschaut habe.

Zurück