• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming PC

labernet

Software-Overclocker(in)
Da Battlefield 4 bald (noch 2,5 Monate) released wird, werd ich für meinen Stream wohl einen extra kleinen PC brauchen, nur stellt sich die frage, welche Hardware?

Gestreamed wird mit OBS (Xsplit für Arme ^^) in 720p mit nem 5Mbit Upload.

Verfügbar hab ich derzeit: Monitor, Eingabegeräte, Avermedia LiveGamer HD Capture Card, Laufwerk einmal für Installationen und evtl RAM + HDD (wobei ich letztere beide lieber neu kaufen würde).

Also bräuchte ich Netzteil, CPU, Board (am besten mit integrierter Graka), Kühler für evtl CPU OC (falls nötig)

Budget Rahmen beläuft sich auf ca 400€ (+5% max.)

Nur ist jetzt die Frage: AMD oder Intel Platform? Bisher hab ich immer gedacht, dass Intel die Nase vorne hat, was x264 Codierung angeht, nur hab ich einen Clip letztens angeschaut (AMD FX 8350 vs Intel 3570K vs 3770K vs 3820 - Gaming and XSplit Streaming Benchmarks - YouTube) was recht überzeugend den AMD 8350 mir schmackhaft macht.

daher mal zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2209f1dd31c44d336128a361f4a098982e6e194bcc99e

OC Sollte möglich sein, daher den extra Kühler.

Meinungen? (Der PC wird ausschließlich zum Streamen benutzt)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Den Xenon brauchtste/ kannste nicht ocen
Der hat wohl genügend power, aber ich glaub da brauchst ne graka

Gruß

nuja, Netzteil ist nicht Modular, von daher eher nein.

das Mobo scheint für mich einfach zu viel des Guten zu sein.

ist die CPU im x264 Codieren überhaupt schneller als der 8core von AMD?

Ich würde ja lieber erstmal in eine vernünftige capture card investieren. :lol:

daher haben ja viele Streamer diese Karte, aja...

@labernet
Da sind beide gleich auf, aber der Xeon ist deutlich sparsamer und hat schon eine iGPU und man muss nicht die alte HD 3000 von dem AM3+ Mainboard nehmen.

ja gut, das mit der graka ist ja eher egal, die wird nur zum anzeigen vom OS gebraucht, das wars ^^

und zurück zum MoBo, gibts da Alternativen?

Windows nutzen auch viel und trotzdem ist es ********. Ist daher kein Argument, die Karte ist in ordnung, aber es gibt definitiv sehr viel bessere die nicht mehr kosten.

wurde schon vor nem Jahr gekauft, daher ist das kein Punkt, in dem ich eine Veränderung vornehmen will (vorerst). Vorschläge dieser Alternativen?

ok danke für den Vorschlag, wie siehts eigentlich bei dem CPU mit OC Reserven aus, falls nötig, gerade mit dem von Dir vorgeschlagenen CPU Kühler

Das mit Mathe müssen wir aber nochmal üben. 400€ + 5% != 451€

:D

Scherz, sieht eigentlich soweit gut aus. Allerdings wollte er ein Modulares Netzteil.

ja gut, dann muss ich halt doch meine alte HDD benutzten, das sollte dann kein Problem sein, und die 10€ mehr dann zwecks modularem Netzteil wäre dann auch drin

DEr STream wird von welchem Bauteil bearbeitet?

CPU/GPU/Extra-Karte?

Wenn CPU:

(Am beste den ganzen Thread durchlesen.)
Budget: 350€

AMD:

CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) 131€
MoBo: ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ) 66€
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) 60€
= 257€
+RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) 24€ = 281€

Bleiben: 69€ dafür ist der Große AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) 166 drinn =316€. Sind dann immer noch 34€ über. Damit kannst du noch deine alten 4GB Irgendwas abstoßen. Ich würde die alte Plattform abstoßen und das Geld in ne GraKa stecken.
Was hasst du für ein Netzteil?

Intel:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 212€
MoBo: ASUS H87M-Plus (C2) (90MB0F10-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 83€
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 16€

=311€ Bleiben 39€ Übrig. Mit RAM nur noch 25€.

[]Aus dem Grund wurde mir empfohlen von AMD auf Intel zu steigen, was ich auch definitiv machen werde.
Was für Einstellungen meinst du? Ingameeinstellungen..?

Wer hat das verbrochen? Dein AMD ist uralt. Ein X6 würde das noch packen, die GraKa würde dann bremsen.

Ja, reines zocken kann Intel besser. Aber HT, ÄHM! Das hilft nur wenn noch Leistung frei und ungenutzt ist. Kann bei BF3 kaum der Fall sein. +Stream...:devil:

Bei keinem deiner Spiele ist AMD zu langsam um+60FPS zu liefern. Nur wird das deine GraKa nicht packen. Je nachdem was du an alter Hardware hasst kann man den FX auf dem MoBo + RAM direckt weiterverwenden.

Wobei mich das mit der Capture Karte interessiert. Nutzt man dafür nicht Software?

Zuletzt bearbeitet:
DEr STream wird von welchem Bauteil bearbeitet?

CPU/GPU/Extra-Karte?

Wenn CPU:

(Am beste den ganzen Thread durchlesen.)

Wobei mich das mit der Capture Karte interessiert. Nutzt man dafür nicht Software?

Die Software "Open Broadcast Software" is Freeware und nutzt nur die CPU bisher zum x264 codieren und dann uploaden. Dafür nutzt es verschieden Presets a la "superfast" "faster" "medium" etc pp. Falls jemand jedoch eine Software kennen sollte, die auch die Graka mit einbezieht beim rendern, dann lasse Er/Sie mir es wissen!

Die Capture Card ist rein dazu da, dass das Signal der Grafikkarte des Spielerechners abgenommen wird und wird dann im Streaming PC auf 720p x264 codiert und upgeloadet. Zwar hat die Capture Card, die ich habe eine mitgelieferte Software, aber diese ist mieserabel und nutzt den Codec der eigenen Capture Card, welcher rechter Mist ist (auf diversen Settings probiert, sieht absolut kacke aus).

Werde wohl zu allererst das Netzteil und ein CPU Kühler holen, da ich noch ein "altes" Mobo und CPU (1090T) rumliegen habe, welche ich nicht verkaufen konnte (bisher), sowie eine ausgemusterte Graka.

Was nutzt du aktuell?

Der X6 ist zwar schon recht alt, dafür kann er 2 Kerne nur fürs Rendern abstellen.
Welches Board hat er?

Und auf der GPU Rendern... in 99% der Fälle fährst du am GPU Limit.

der x6 wird KOMPLETT abgestellt nur fürs rendern, bis die anderen teile kommen, es geht um einen Streaming PC, der nur Dieses tut. Das Board für den 1090T ist das crosshair 4 formula. Aber wie gesagt, nur eine kleine Zwischenlösung, bis die anderen Hardwarekomponenten kommen.

und aktuell hab ich einen i5 3570k + gtx670, nur erfahr ich einige kleinere fps Einbrüche beim streamen, wenn ich spiele. Ausserdem wäre mein 120Hz Monitor nicht wirklich von großem Nutzen, wenn ich weiterhin auf dem pc Streame.

Zurück