Strahlung beim Plexicase?!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute! Hab gerade hier ein Plexiglas Case stehen und wollte das jetzt eigentlich für meinen Hauptrechner benutzen, aber jetzt les ich irgendwas davon:

Nur für Showzwecke geeignet, da die EMV Norm aus Materialgründen nicht erfüllt werden kann.

Was kann denn durch diese nicht erfüllte EMV Norm groß passieren? Will mich nicht unbedingt einer Gesundheitsgefahr oder sonstwas aussetzen :D

Was kann denn durch diese nicht erfüllte EMV Norm groß passieren? Will mich nicht unbedingt einer Gesundheitsgefahr oder sonstwas aussetzen :D

Voll Plexi-Gehäuse sind nicht geerdet, weil das Acryl-/Plexiglas nicht leitet.
Soweit mir bekannt ist, kann dabei aber nich wirklich viel passieren.
Das Netzteil könnte man ja vllt durch nen dünnen versteckten Kupferdraht erden...

Das Netzteil könnte man ja vllt durch nen dünnen versteckten Kupferdraht erden...

Das ist nicht nötig, das NT ist über den Schutzleiter geerdet sobald es in der Steckdose steckt - und damit auch das Gehäuse, da es ein Gerät der Schutzklasse I ist.

@AirKnight

Wodurch soll deine Gesundheit gefährdet werden, wenn du dieses Case verwendest? Vielmehr ist dein Rechner nicht sicher vor allen möglichen Störungen durch dieses Case, wie Handy-Strahlung z.B..

Das ist nicht nötig, das NT ist über den Schutzleiter geerdet sobald es in der Steckdose steckt - und damit auch das Gehäuse, da es ein Gerät der Schutzklasse I ist.

@AirKnight

Wodurch soll deine Gesundheit gefährdet werden, wenn du dieses Case verwendest? Vielmehr ist dein Rechner nicht sicher vor allen möglichen Störungen durch dieses Case, wie Handy-Strahlung z.B..

So sieht es aus, eher wird der Rechner durch irgendetwas gesört, als das du jemanden störst...

Wieso sollte ich auch wen stören :) heisst also: ausprobieren, wenns ohne Probleme läuft keksfreuen. Das gleiche müsste aber doch auch für benchtable gelten oder nicht?

Ja aber ist ja auch ein Benchtable und je nach Bauart schirmen die wenigstens ein bisschen was ab was natürlich das Plexiglas teil nicht kann.

Weiss garnicht wird die Erde vom Netzteil weitergegeben an die Bauteile ?

Weiss garnicht wird die Erde vom Netzteil weitergegeben an die Bauteile ?

An Bauteile gar nicht - es wäre ja schlimm, wenn jedes Bauteil auf dem selben Potential wäre, aber an Baugruppen. Alle Baugruppen, die aus Metall sind und das Gehäuse berühren (welches gewöhnlich auch aus Metall ist), sind geerdet: Grakas, Festplatten, Board, NT usw.. Und zwar findet die Erdung über den Schutzleiter statt, dieser ist im NT an das Gehäuse befestigt.

Es geht vor allem darum, dass der Rechner außen stehende Geräte THEORETISCH stören kann. zB das Schnurlostelefon des Nachbarn usw. - daher ist es rein theoretisch eben nur für Show-Zwecke zugelassen. Die "Strahlung" wird aber so gering sein, dass es effektiv keinerlei Einflüsse hat, außer Du hast zB das Shcnurlostelfon wirklich direkt auf dem PC liegen. Es wird wohl wie erwähnt sogar - wenn überhaupt - eher ein Problem sein, dass etwas von außen den PC stören könnte.

Die stören eher übers Stromnetz.

Aber alles im Computer is übers NT geerdet, zumindest wird nix gefährlich.

Zurück