Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Jo das sieht gut aus. Glückwunsch.
Ich habe meinen jetzt auch hier und leider im oberen Bereich eine relativ starke Aufhellung.
Dafür ist das Desktop Bild und die 3D Wiedergabe echt top.

Ich überlege noch was ich mache, bei einem 600€ Moinitor möchte man eigentlich keine Macken.
Der Samsung Support wird mir da sicher nicht weiterhelfen oder?
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

IPS Monitore werde ohne Polarisationsfilter verbaut. Dadurch ist diese Technologie Schrott.:devil:
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Hi Daniel haben sich jetzt einige Deiner Kollegen den Samsung geholt?
Könnt Ihr mal die Hintergrund Ausleuchtung von dem SA850D testen? Das soll die einzige Schwachstelle sein.

Also ich konnte nicht widerstehen und habe mir den Samsung-Monitor gekauft. Allerdings hatte das erste Exemplar 13 Pixelfehler und eine relativ schlechte Ausleuchtung und ging zurück an den Online-Shop. Habe dann woanders einen weiteren Monitor bestellt und dieser hat 3 so gut wie nicht sichtbare Pixelfehler (es sei denn man geht mit dem Auge extrem nah an den Monitor) und eine etwas bessere, aber nicht perfekte Ausleuchtung. Diesen werde ich aber behalten, dafür ist das Bild einfach zu gut und die Ausleuchtungsproblematik sieht man nur bei einem schwarzen Vollbild. Das Samsung-Testmuster aus der Redaktion hat übrigens nur einen einzigen minimal sichtbaren (Sub)Pixelfehler, dafür aber eine schlechte Ausleuchtung. Die Qualität schwankt bei diesem Modell also leider sehr stark. Hoffe das hilft...
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also 13 Pixelfehler ist jawohl ein schlechter Witz. Schade das Samsung bei der Qualitätskontrolle derart schlampt.
Man muss sich ja immer vor Augen halten, dass es sich schließlich nicht um einen 0815 TN Consumer Monitor handelt.
Die wirklich sehr guten Bildeigenschaften gehen dabei leider schnell unter.

Ich werde meinen wohl auch behalten und experimentiere aktuell noch an den perfekten Bildeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Man muss allerdings bedenken: "der" Samsung ist nicht der einzige Monitor mit 2560x1440er PLS Panel

Im Wesentlichen gibt es folgende:

ASUS PB278Q; ab ~510€

Samsung SyncMaster S27A850; ab ~625€ (der Samsung)

Philips 272PQPJKEB; noch nicht wirklich verfügbar; vermutlich etwas über 600€

Samsung SyncMaster S27A850T; ab ~700€

Samsung SyncMaster S27B970; ab ~880€; Mit spiegelndem PLS Panel und Hardware Kalibration


Es ist also nicht so das der Sync Master S27A850 alternativenlos wäre; vielleicht schlägt sich ja ein anderer besser?
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich habe keine besseren Alternativen gefunden, leider. Der Asus-Monitor hatte für mich zwei K.O.-Kriterien:
- Andere Technik bei der Beleuchtung, die flimmert
- Internes Netzteil (Monitore gehen normalerweise kaputt weil das Netzteil den Geist aufgibt. Bei Samsung ist das Netzteil extern)
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Das Glitzern kommt von der Folie, die die Hersteller direkt auf das Panel aufbringen, um dessen Eigenschaften in Punkto Reflektion und Betrachtungswinkel zu verbessern. Diese Folie variiert von Hersteller zu Hersteller. Daher auch der Name "IPS-Glitzern". Oftmals kann es auch vorkommen, das dieses Glitzern nur an den Rändern des Monitors auftritt. Ein weiterer Punkt ist das oftmals zu aggressiv eingestellte Overdrive. Dadurch kann dieser Effekt gegebenenfalls verstärkt werden.

Fakt ist aber, das nicht jeder dieses Glitzern wahrnimmt. Einige nehmen es als kristallines Glitzern wahr, die anderen als schmutzigen Schmierfilm und wieder andere bemerken es gar nicht.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Das Glitzern kommt von der Folie, die die Hersteller direkt auf das Panel aufbringen, um dessen Eigenschaften in Punkto Reflektion und Betrachtungswinkel zu verbessern. Diese Folie variiert von Hersteller zu Hersteller. Daher auch der Name "IPS-Glitzern". Oftmals kann es auch vorkommen, das dieses Glitzern nur an den Rändern des Monitors auftritt. Ein weiterer Punkt ist das oftmals zu aggressiv eingestellte Overdrive. Dadurch kann dieser Effekt gegebenenfalls verstärkt werden.

Fakt ist aber, das nicht jeder dieses Glitzern wahrnimmt. Einige nehmen es als kristallines Glitzern wahr, die anderen als schmutzigen Schmierfilm und wieder andere bemerken es gar nicht.

Also kann es gut sein, dass ich bei einem EIZO das Glitzern nicht so wahr nehm, wie mit einem DELL.
Hmmmm, da hilft wohl nur ein selbsttest:(
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ja das ist korrekt. Allerdings scheint es bei IPS-Monitoren generell schlimmer zu sein.
Habe einen Dell U2412 (IPS), einen LG W227 (TN) und einen Eizo 1931 (VA). Der Eizo hat praktisch kaum sichtbare Kristalleffekte. Der LG ist moderat und sieht eben aus wie die meisten Standard Monitore. Der Dell ist furchtbar, es wirk wie eine Schicht durchsichtiges 2000 Sandpapier über dem Bildschirm.
Natürlich sind das auch subjektive Wahrnehmungen.

bye
Spinal
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Es muss möglich sein diesen regelrecht mystischen Effekt messtechnisch zu erfassen und objektiv zu vergleichen- wir leben ja im 21. Jahrhundert und LCD Monitore sind auch keine Magie.

Es wäre jedenfalls sehr interressant das in Tests einfließen zu lassen.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Irgendwie verstehe ich es auch nicht wie hier bewertet wird.
PRAD sagt zum DELL 2711 und dem SAMSUNG S27A850D, dass der subjektiver Bildeindruck gleich sei (++).
Wenn man nun das Video von der Redaktion anschaut und das ist aber nur ein Video, finde ich es deutlich unterschiedlich.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also kann es gut sein, dass ich bei einem EIZO das Glitzern nicht so wahr nehm, wie mit einem DELL.

Korrekt! Wobei man auch erwähnen muss, das der Sitzabstand eine Rolle spielt. Je näher man dran sitzt um so deutlich fällt es auf. So ist es zumindest bei mir.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Weil schon öfters gesagt wurde, dass einige das IPS-Glitzern nicht wahrnehmen: Das liegt meiner Meinung einfach nur daran, weil man es nicht anders kennt, stellt man aber einen PVA-Monitor ohne Glitzern DIREKT daneben, sind das riesige Qualitätsunterschiede. Früher dachte ich auch das iPhone 3GS hat ein super Display, bis ich mal das Retina-Display gesehen hatte und so ist das hier auch.

Nachdem nicht mal Prad bei seinen Tests auf diese Problematik eingeht, ist das Portal für mich unbrauchbar geworden :(
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Weil schon öfters gesagt wurde, dass einige das IPS-Glitzern nicht wahrnehmen: Das liegt meiner Meinung einfach nur daran, weil man es nicht anders kennt, stellt man aber einen PVA-Monitor ohne Glitzern DIREKT daneben, sind das riesige Qualitätsunterschiede. Früher dachte ich auch das iPhone 3GS hat ein super Display, bis ich mal das Retina-Display gesehen hatte und so ist das hier auch.

Nachdem nicht mal Prad bei seinen Tests auf diese Problematik eingeht, ist das Portal für mich unbrauchbar geworden :(

solange es PCGH macht:)
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Weil schon öfters gesagt wurde, dass einige das IPS-Glitzern nicht wahrnehmen: Das liegt meiner Meinung einfach nur daran, weil man es nicht anders kennt, stellt man aber einen PVA-Monitor ohne Glitzern DIREKT daneben, sind das riesige Qualitätsunterschiede.
Der Qualitätsunterschied ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Aber ich seh´s ja jeden Tag im Büro. Sobald unsere AutoCAD-Leute was mit einem weißen Hintergrund machen (Dell-Monitore), bemerke ich das Glitzern. Bei meinem eigenen Büro-Monitor (Eizo) bemerke ich hingegen kein Glitzern. :huh: Und das obwohl der Eizo genau wie die Dell über ein IPS-Panel verfügen.

Vllt. hab ich auch einfach nur einen Knick in der Optik. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Der Qualitätsunterschied ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Aber ich seh´s ja jeden Tag im Büro. Sobald unsere AutoCAD-Leute was mit einem weißen Hintergrund machen (Dell-Monitore), bemerke ich das Glitzern. Bei meinem eigenen Büro-Monitor (Eizo) bemerke ich hingegen kein Glitzern. :huh: Und das obwohl der Eizo genau wie die Dell über ein IPS-Panel verfügen.

Vllt. hab ich auch einfach nur einen Knick in der Optik. :ugly:

Kenne den Eizo jetzt nicht, aber es ist ja durchaus möglich, dass die eine bessere Folie verwenden - schließlich kostet der Eizo auch etwas mehr ;) Von daher glaube ich nicht, dass du einen "Knick in der Optik" hast :devil:
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Sharp hat soweit ich weiß vor ein paar Jahren eine Folie mit definierter integrierter Mikrooptik entwickelt die das Glitzerproblem lösen sollte... wurde aber aufgrund hoher Kosten wieder fallengelassen.

Bei TN und VA Monitoren gibt es das Problem in der Regel nicht da diese meist meist von sich aus matt sind und nicht erst durch eine Folie mattiert werden müssen; es gibt aber auch vor allem bei Notebooks nativ spiegelnde TN Monitore bei denen das Problem (vermutlich) genauso auftritt wenn sie per Folie entspiegelt werden was durchaus vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Bist du sicher das VA/TN Monitore von sich aus matt sind? Ich denke nicht, aber vielleicht hast du eine Quelle.
Wie sollte man auch sonst aus einem matten Display wieder ein spiegelndes machen, wie es eben bei vielen Notebooks der Fall ist.

bye
Spinal
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ja, ich bin mir *ziemlich* sicher, eine Quelle hab ich leider nicht.

Warum es dann überhaupt spiegelnde (TN-)Bildschirme gibt, insbesondere bei Notebooks ist leicht zu beantworten: es ist ein "Feature". Erstaunlich viele User scheinen Spiegel einfach zu bevorzugen. Spiegelnde Displays haben unter gewissen Lichtverhältnissen einen besseren "gefühlten" Kontrast.
 
Zurück