Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich habe den Dell Ultrasharp 2312 und ja man merkt das glitzern, das stört mich aber überhaupt nicht, und Kumpels haben da auch noch nie was gesagt^^

AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Moin!

Also ich hab mir vor ein paar Monaten auch den Dell U2711 gegönnt und möchste den Monitor nicht mehr missen.
Klar, das "Glitzern" schaut etwas seltsam aus, jedoch sieht man das erst, wenn man recht nah am Monitor sitzt.
Dafür sind die Vorteile gegenüber meinem alten TN-Panel (LG W2453TQ 24" TN 1080p) schon gewaltig.
Das beginnt mit der Ergonomie durch den deutlich wertigeren Monitorfuß, geht über die höhere Pixeldichte/Auflösung
und endet mit der Blickwinkelstabilität und der Farbechtheit. Außerdem gibt es keinerlei tote Pixel und es fiept nix,
wenn man die Helligkeit runter regelt (das Teil ist auf 100% ein Flutlicht).

Minuspunkte dagegen sind das eher langweilige Design, der hohe Stromverbrauch (moderene 52" LED-TVs brauchen
weit weniger Strom), das Glitzern und das "Bleeding" vom Backlight (was ich bei einem 600€ Monitor schon etwas
ärgerlich finde).

Zum Thema, warum die Hardwarehersteller sich so viel Zeit lassen mit Innovationen wie 4K - gerade die Tage war
auf der Hauptseite eine Umfrage, wieviel € die Leute für einen Monitor ausgeben. Und der größte Teil der Leute
hat dort bis 200€ angegeben - ich denke da haben wir schon den Grund.
Ich find das eigentlich sehr schade. Da wird teilweise haufenweise Geld in schnelle CPUs bzw. schnelle GPUs gesteckt
und dann sparen wohl doch sehr viele Leute am Monitor. Meiner Meinung nach ist das absolut am falschen Ende gespart.
Für mich war der Wechsel vom LG auf den Dell der größte Unterschied am letztjährigen Rechnerupgrade (kompletter
Plattformwechsel von AMD 940BE -> i5-3570K & HD5870 -> HD7970 Lightning usw.)

Daher kann ich den Leuten nur raten - investiert in ordentliche Ausgabegeräte! Sowohl ein guter Monitor als auch ein
guter Kopfhörer bzw. Lautsprecher steigern das Erlebnis am PC ungemein!

Ich finde, die Entwicklung der PC-Monitore geht in die falsche Richtung:
Okay, über 4k kann man reden, aber nur, wenn die Pixeldichte damit wirklich ein wenig steigt, es muß ja nicht 400ppi sein, aber die aktuellen etwa 100ppi sind mir zu wenig (vielleicht sitz ich auch einfach nur zu dicht davor?).
Ich seh aktuell auch noch keinen echten Nutzen für mehr als 60Hz, da ich kein 3D-Nutze (interessiert mich nicht, finde es auch extrem lästig, noch ne Extrabrille auf zu setzen um Effekte zu sehen, die bei den meisten Filem aufgesetzt wirken und den Film nicht besser machen. Ich hab mich damals auch so wie so gefragt, warum mit einmal fast nur noch glänzende Displays angeboten wurden (und bei Laptops immer noch größtenteils), meiner Meinung nach ebenso eine Fehlentwicklung wie Intels Netburst-Architektur. Es gibt auch immer noch zu wenige, bezahlbare Touchscreens für den PC.
Ich finde man merkt, das die Entwicklung der Displays für Smartphones und Tablets zur zeit priorisiert wird.

Meine Frau hat seit ein paar Tagen den 27" iMac.
Das Display ist der Hammer, von der Spiegelung merkt man nicht wirklich was und das Bild ist brilliant.
Und jetzt bin ich am überlegen mir das 27" LED Cinema für den PC zu kaufen, einzige Alternative wäre noch ein 27" Eizo.
Dell kommt mir nicht ins Haus, bei allen Dells, die ich bis jetzt vor der Nase hatte, habe ich den Kristalleffekt am deutlichsten gesehen. Sitze den ganzen Tag vor einem 19" und einem 17" Dell, riesen Mist die Dinger.

Und warum sollte eigentlich das Apple Cinema Display am PC Probleme machen? Werd ich mal googeln...

Was stört dich ?

Mangelde Auflösung(Pixeldichte), schlechtes Design und ein entspiegeltes Display werd ich auch nicht mehr kaufen.

Zum Thema, warum die Hardwarehersteller sich so viel Zeit lassen mit Innovationen wie 4K - gerade die Tage war
auf der Hauptseite eine Umfrage, wieviel € die Leute für einen Monitor ausgeben. Und der größte Teil der Leute
hat dort bis 200€ angegeben - ich denke da haben wir schon den Grund.

Ich würde mal sagen da spielt die momentane Marktlage auch eine Rolle. Für das was momentan erhältlich ist sind mir 200€ schon fast zu viel. Einen Monitor hat man länger als ein Jahr und wenn ich nach 3, 4 oder sogar 5 Jahren evtl. einen neuen Monitor anschaffe, sollte der schon um einiges besser sein. An der Stelle versuchen die Hersteller doch oft nur alten Wein in neuen Flaschen zu verkaufen.
Dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade.

Ui, sowas habe ich seit der alten Röhre nichtmehr gesehen! :D
Ach ja, und bei Skyrim Schneetexturen auf den Bergen...die machen auch so faxen mit Bewegung. Denke mal das ist n anderes Problem. :schief:

Bei PCs mag ich die leichte Körnung, dank ClearType sieht der Text sehr gut aus. :daumen:

Also ich sehe bei meinen beiden Eizo Foris FS2333 keinen Kristalleffekt. Auch nicht im Vergleich mit einem spiegelnden Samsung S23A700D. Vielleicht ist bei dem Eizo die Entspiegelung nicht so extrem wie bei anderen Monitoren. Hab leider kein Vergleich da ich bis jetzt nur spiegelnde Monitore hatte. ^^ Oder ich bin einfach nur blind. :D

Bei IPS Monitoren scheint der Effekt extremer aufzufallen. Mein Eizo 1931 mit PVA Panel hat auch eine "milde" Entspiegelung wo dieser Effekt praktisch nicht auftritt.
Ein LG 22" TN Monitor hat auch ein mattes Display und es sieht okay aus. Beim Dell 2412 war es wirklich deutlich schlimmer. Damit konnte ich einfach nicht leben :D

bye
Spinal

Moin!

Also ich hab mir vor ein paar Monaten auch den Dell U2711 gegönnt und möchste den Monitor nicht mehr missen.
Klar, das "Glitzern" schaut etwas seltsam aus, jedoch sieht man das erst, wenn man recht nah am Monitor sitzt.
Dafür sind die Vorteile gegenüber meinem alten TN-Panel (LG W2453TQ 24" TN 1080p) schon gewaltig.
Das beginnt mit der Ergonomie durch den deutlich wertigeren Monitorfuß, geht über die höhere Pixeldichte/Auflösung
und endet mit der Blickwinkelstabilität und der Farbechtheit. Außerdem gibt es keinerlei tote Pixel und es fiept nix,
wenn man die Helligkeit runter regelt (das Teil ist auf 100% ein Flutlicht).

Minuspunkte dagegen sind das eher langweilige Design, der hohe Stromverbrauch (moderene 52" LED-TVs brauchen
weit weniger Strom), das Glitzern und das "Bleeding" vom Backlight (was ich bei einem 600€ Monitor schon etwas
ärgerlich finde).

Der U2711 ist ja nun auch schon drei Jahre auf dem Markt. Der Nachfolger U2713HM ist wesentlich sparsamer im Stromverbrauch und mitlerweile für unter 500€ zu haben.

Zum Thema: das Glitzern fällt mir im Alltag mitlerweile nicht mehr auf. Wirklich gestört hat es mich aber sowieso nie.

Also ich hab gerade 5 Minuten auf den Text auf dem 27" IPS gestart, jetzt auf den 22" TN gewechselt und kann keinen Unterschied sehen, der sich nicht durch die höhere Pixeldichte des kleineren Monitors erklären lässt.
Keine Ahnung wo das Problem mit dem IPS sein sollte.

Macht euch mal den Spass wenn ihr könnt und schaut mal ne weile nochmal auf nen Röhrenmonitor. Bis vor kurzen hatten wir auf Arbiet noch paar solche alten Dinger. Das ist mal nen krasser Unterschied

Hmm also ich habe ein Clear Display auf meinem Laptop mit Full HD Auflösung. Habe selber Matte Displays angeschaut und musste über die schlechte Qualität von den Matten Hochauflösenden Displays nur stauen wie schlecht sie ein Bild darstellen. Keine Ahnung wie ihr alle eure Displays hinstellt aber bei mir spiegelt nicht wirklich was auf meinem Display. Liegt aber auch an der extremen Leuchtkraft meines Displays aber man kann wirklich das Display leicht drehen. Um mein Laptop an der direkten Sonneneinstrahlung zu benutzen ist es allein vom Gewicht nicht gemacht, davon abgesehen soll man auch seinem Laptop nicht direkten Sonneneinstrahlungen, also hitze, aussetzen da die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert und sogar den Akku zerstören kann. Im Raum gibt es sogar genaue Vorschriften wie man ein Display hinstellen soll damit man sogar spiegelungen vermeidet.
Mein Laptop ist ein XPS L702X in Full HD.

Mir egal !

Mir wäre es lieber wenn endlich alle von diesen Hässlichen 16:9 weg kommen und wieder gescheide 16:10 display mit 120Hz raus bringen.
So einen 23/14-Zoller mit 2400x1500 oder mehr ! Und ich nicht immer alles hoch Samplen müsste.

naja
ein weiteres Problem bei Monitoren ist es wenn die Dinger pfeifen.
Mein alter Samsung wurde nur aus dem Grund verkauft.

Es gibt ja noch PVA/MVA, wenn der Feenstaub-Effekt stört. :)
PLS ist auch eine feine Sache - nur kann man die in DE erhältlichen Monitore an wenigen Fingern abzählen - und die liegen jenseits der 500€-Marke, also nicht unbedingt was für Sparfüchse.

Mir fällt kein Unterschied auf irgendwie. Vielleicht weil ich mich damit noch nie aus ein ander gesetzt habe und seit 8 Jahren nur TFT bzw LCD Monitor nutze. Röhre ist bei mir so eine sache, da kann ich heute nicht mehr drauf gucken ohne das mir nach 5 Minuten von dem ganzen Geflimmer die Augen weh tun.

Und teure Monitore hatte ich auch noch nie, bissher eigentlich immer nur günstige, die auch vollkommen ausreichend waren für mich.

Es gibt ja noch PVA/MVA, wenn der Feenstaub-Effekt stört. :)
PLS ist auch eine feine Sache - nur kann man die in DE erhältlichen Monitore an wenigen Fingern abzählen - und die liegen jenseits der 500€-Marke, also nicht unbedingt was für Sparfüchse.

Bzw. S-PVA Panels von Eizo. Die sind dann nimmer so langsam und auch spielerisch geeignet. Aber es stimmt: Die Pixeldichten sind echt mickrig. Siehe 13" Geräte wie das Zenbook von Asus. 1920x1080 bei 13".

Zurück