turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne
Was stört dich ?
Was stört dich ?

Was stört dich ?
Zum Thema, warum die Hardwarehersteller sich so viel Zeit lassen mit Innovationen wie 4K - gerade die Tage war
auf der Hauptseite eine Umfrage, wieviel € die Leute für einen Monitor ausgeben. Und der größte Teil der Leute
hat dort bis 200€ angegeben - ich denke da haben wir schon den Grund.

Moin!
Also ich hab mir vor ein paar Monaten auch den Dell U2711 gegönnt und möchste den Monitor nicht mehr missen.
Klar, das "Glitzern" schaut etwas seltsam aus, jedoch sieht man das erst, wenn man recht nah am Monitor sitzt.
Dafür sind die Vorteile gegenüber meinem alten TN-Panel (LG W2453TQ 24" TN 1080p) schon gewaltig.
Das beginnt mit der Ergonomie durch den deutlich wertigeren Monitorfuß, geht über die höhere Pixeldichte/Auflösung
und endet mit der Blickwinkelstabilität und der Farbechtheit. Außerdem gibt es keinerlei tote Pixel und es fiept nix,
wenn man die Helligkeit runter regelt (das Teil ist auf 100% ein Flutlicht).
Minuspunkte dagegen sind das eher langweilige Design, der hohe Stromverbrauch (moderene 52" LED-TVs brauchen
weit weniger Strom), das Glitzern und das "Bleeding" vom Backlight (was ich bei einem 600€ Monitor schon etwas
ärgerlich finde).

Es gibt ja noch PVA/MVA, wenn der Feenstaub-Effekt stört.
PLS ist auch eine feine Sache - nur kann man die in DE erhältlichen Monitore an wenigen Fingern abzählen - und die liegen jenseits der 500€-Marke, also nicht unbedingt was für Sparfüchse.