Mag sein... ist aber bescheuert.
Sämtliche Monitore und Displays bei mir sind auf minimale Helligkeit oder nahe dran eingestellt, außer zum Fotos bearbeiten. Dieser Monitor (HP X27i) hier hat glaube 350cd/m² bei voller Helligkeit also ein ehr dunkler Vertreter seiner Art.
Den habe ich auf 40% stellen müssen (30% ist minimum). Und grade im Dunkeln ist er mir immer noch zu Hell!
Der ist leicht matt und ich kann jetzt bei Sonne und einem 1,20m x1,20m Fenster wo der Schreibtisch seitlich vorsteht einfach nur alles Perfekt sehen jeden kleinen Punkt oder Kommas.. und ich bin 35 und arbeite fast das ganze Jahr draußen
Vielleicht sollten viel Leute einfach mal Aufwachen und sich über die Helligkeit Gedanken machen die sie ihren Augen antun. Selbst zu viel Sonnenlicht über lange Zeiträume ist sehr Schädlich für die Sehkraft. Aber grade Künstliches Licht....
Es gibt eine Filmszene (weiß nicht mehr welcher Film) in der in einem Büro die Scheiben auf Knopfdruck von klar auf eine Art Milchglas wechselten. Bin mir sicher der Streifen war schon älter, vielleicht sogar Ende der 80er. Warum nicht sowas in Monitore einbauen um es sich so anzupassen wie man es gerade möchte? Das wäre doch mal eine nützliche Neuerung.
nein 350 sind schon oberes drittel bei ips/va pc monitoren.Dieser Monitor (HP X27i) hier hat glaube 350cd/m² bei voller Helligkeit also ein ehr dunkler Vertreter seiner Art.
Bessere Farben,Kontrast,Schwarzwert und vorallem Schärfe.Verstehe denn Sinn eines glänzenden Monitors nicht.
Joaaa könntest du recht haben, aber ich hatte mich eigentlich ehr auf "Alle" Monitor Arten bezogen mit meiner Degradierung von 350cd/m² ins Minimum. Denn 350cd/m² sind was sie sind^^ Ein eventuell Durchschnittlicher Wert.nein 350 sind schon oberes drittel bei ips/va pc monitoren.
99.9999% aller genutzten PC Monitore sind VA/IPS/TN.Joaaa könntest du recht haben, aber ich hatte mich eigentlich ehr auf "Alle" Monitor Arten bezogen mit meiner Degradierung von 350cd/m² ins Minimum.
Das mag wohl bei einem Uhrzeitlichen Höhlenbewohner problemlos gewesen sein. Leider haben die heutigen Architekten einen inneren Zwang überall Löcher in die Höhle zu schneiden. Dann nennen sie es Fenster und behaupten es wäre jetzt der letzte Schrei den ein jeder haben sollte.Finde Glossy besser, man muss nur den richtigen Platz und die richtige Beleuchtung im Zimmer haben.
Nicht jedem Menschen ist der Stromverbrauch vollkommen egal. Gerade das Beispiel mit dem Smartphone zeigt es sehr gut. Ich kann meins nicht wirklich lange in der Sonne benutzenDas Problem das die Leute noch matt mögen liegt nur daran das die OLED Monitore die sie nutzen nicht genug Spitzenhelligkeit erreichen in manchen Licht Szenarien. Sobald alle Monitore irgendwann hell genug sind in Zusammenhang mit OLED will kein Mensch mehr einen matten. Jedes Smartphone hat eine glossy Oberfläche und es lässt sich draußen unter Sonne perfekt ablesen wenn es nur hell genug wird.
Auch ein wichtiges Argument. Mein TV verbraucht mit HDR glaub ca. 150W, im nicht so knalligen, dafür aber natürlicher erscheinenden Filmmaker Mode 45W. Dadurch fühlt sich für mich HDR zumindest auf meinem Gerät einfach falsch, dekadent an. Ich aktiviere es nur selten mal eine Weile für besondere Spiele, als kleine Unvernünftigkeit, Luxus. Dabei geht es mir nicht nur um die Stromkosten, sondern schon auch um die Umwelt. Wenn massenhaft Leute mit ihren Geräten dauerhaft das Dreifache verbraten, nur für hochgezüchtetes Eye-Candy, ist das einfach Bockmist.Nicht jedem Menschen ist der Stromverbrauch vollkommen egal. Gerade das Beispiel mit dem Smartphone zeigt es sehr gut. Ich kann meins nicht wirklich lange in der Sonne benutzen
Weg mit der Sonne freie Sicht für Glossys ?und das komplette vermeiden von Lichtquellen, die zu Reflektionen führen.
Weg mit einstrahlenden Lichtquellen für jegliche Displays, wenn man auf ein gutes Bild wert legt. Zum Arbeiten, wenn man nur ein Bild braucht, dessen Qualität aber sekundär ist, spielt das keine Rolle. Dann kann man auch gern ein mattes Display nehmen, dessen Nachteile bleiben dann aber natürlich auch.Weg mit der Sonne freie Sicht für Glossys ?
Zu radikal? Ich denke ja.
Du hast schon mitbekommen, dass fast alle kommenenden OLED Monitore mit "WOLED" Panel von LG eine Matte Oberfläche haben werden?Leider sind alle neuen kommenden OLED Monitore Glossy auch wenn diese eine anti reflektionsschicht haben, so sieht man sich dennoch selbst und alles was im Hintergrund ist. Nur Samsung will 2 Monitore bringen, die wirklich Matt auch sind. Wenn man bedenkt das die neuen OLED weit über 1000 Euro kosten, so ist das schon eine Frechheit Glossy zu bringen.