Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Kenne den Eizo jetzt nicht, aber es ist ja durchaus möglich, dass die eine bessere Folie verwenden - schließlich kostet der Eizo auch etwas mehr ;) Von daher glaube ich nicht, dass du einen "Knick in der Optik" hast :devil:

Ich schau mal nach, was für ein Modell der Eizo ist. Hab ich leider nicht Kopf.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir einen größeren Monitor zu leisten. Das Video wo der Dell 27"er mit dem Samsung Syncmaster S27A850D verglichen wird, hat mich fast schon zur Kaufentscheidung getrieben.

Nun gibts für den Monitor interessante Amazon Bewertungen: Amazon.de: Kundenrezensionen: Samsung Monitor S27A850DS 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT (LED, DVI, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz
Dabei fällt mir auf, dass die überwiegende Mehrzahl der 1 oder 2 Sterne Bewertungen eher älter und die guten Bewertungen tendenziell von jüngerem Datum sind.
Gibt es da unterschiedliche Revisionen? Oder liegt das vielleicht daran, dass die Fertigung einfach manche Probleme im Laufe der Jahre besser in den Griff bekommen hat? Ich denke dabei an das vielfach genannte "Backlight Bleeding", was mich schon ein wenig abschreckt.

Wäre schön, wenn Sie hierzu noch was schreiben könnten, Herr Waadt. Diese Info fehlt mir noch in diesem sehr guten und informativen Video.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich habe mir den Monitor ja auch privat bei Alternate.de bestellt. Das Backlight Bleeding tritt in der Tat auf, ist teils auch störend, aber meiner Meinung nach überwiegt das überaus gute Bild, sodass es da meiner Meinung nach keine Alternativen gibt. Die Serienstreuung ist auch recht hoch, hatte zuerst einen Monitor mit vielen Pixelfehlern erwischt. Der ging dann wieder zurück an den Shop. Hier war das Bleeding stärker als beim anderen Monitor. Ist also auch etwas Glückssache. Aber man hat ja in Deutschland sowieso ein 14tägiges Widerrufsrecht. Also einfach mal bestellen, anschauen und notfalls wieder zurück schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich hatte mir zwei Samsungmonitore einmal von Alternate und von Amazon bestellt. Bei beiden tritt starkes Backlight Bleeding auf (für mich jedenfalls). Am Anfang stört es einen, weil ich bei einem neuen Monitor sehr drauf achte, aber mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf und man freut sich nur noch über das scharfe Bild.
Der Monitor wurde in der 5. Woche 2013 hergestellt von daher glaube ich kaum das es eine wirkliche Verbesserung gab.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Tut mir leid das ich ein fast 2 Jahre altes Thema ausgrabe, aber ich wollte nicht unbedingt für meine Frage ein neues erstellen, und ich denke mal diese "Kristalleffekte" sind immer noch aktuell.
Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob diese "Kristalleffekte" nicht einfach AG Coating sind ?
Ich hab bei meinem XL2720Z wenn ich z.B. ein weißes Bild sehe oder ein graues oder auch bei Spielen der blaue Himmel so ein grobkörniges Bild, was wohl von der AG des Monitors kommt.
Das geht heftig auf die nerven ... Wenn man dann z.B. ein Fenster hin und her schiebt was z.B. ein weißes Bild hat ( Forum, Google etc. ), dann sieht es aus als wäre der Monitor dreckig oder so.


Kann man dagegen gar nichts machen, außer die AG Folie abzuziehen mit diesem Tüchern etc. wobei auch die Garantie verloren geht etc. ?
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ja, dieser Kristall-Effekt entsteht durch das Antiglare Coating. Meiner Meinung nach fällt es bei IPS-Panels noch mit am Meisten auf. Warum, keine Ahnung, vielleicht hängt das auch mit den IPS typischen Aufhellungen zusammen. Vielleicht bin ich da auch empfindlich...
Das einzige was du dagegen machen kannst, ist die AG-Folie abzulösen. Danach musst du aber eben mit den Spiegelungen leben (und den Monitor sehr vorsichtig reinigen müssen). Eine neue, feinkörnigere Folie wirst du selbst nicht ordentlich wieder drauf bekommen.
Softwareseitig gegensteuern lässt sich das nicht.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Hm das ist ja mist.
Also ehrlich gesagt würde ich VIEL lieber mit Spiegelungen leben als mit diesem grobkörnigen Bild.
Ich versuche es immer zu ignorieren, aber es ist fast unmöglich. Sobald eine helle Farbe kommt, vor allem bei weiß oder Himmelblau etc. sieht man dieses grobkörnige Bild einfach extrem was den Spielspaß deutlich trübt.
Und ich glaube, die AG folie abzulösen ist mir dann doch etwas zu heikel, vor allem weil einfach das Glas des Displays frei liegt und leicht verkratzt wenn man es, wie du z.B. erwähnt hast, reinigen muss.

Aber so wirklich vorstellen kann ich mir das ja nicht, dass es bei IPS noch schlimmer aussieht.
Also mag sein das es so ist, aber wenn ich das AG Coating vom XL2720Z schon so extrem finde, dann kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das z.B. vom Dell Monitor aussehen soll ( also von dem aus dem Video z.B. )
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich hatte ja auch lange nach einen Monitor ohne Kristalleffekt gesucht und bin dann beim Samsung S27A850D gelandet... ist zwar nicht ganz günstig doch ich würde den Monitor auch heute noch kaufen.
 
Zurück