Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich kann mit Glare Displays auch nichts Anfangen. Suche ebenfalls seit gut 1 Jahr eine Matten 27" mit 2000er Auflösung aber die sind alle nicht wirklich spiele tauglich. Wobei beim Samsung ich bei Prad gelesen habe das er auch zum Zocken geeignet sein soll. Der Preis von über 600 Euro wäre mir egal da man sich einen Monitor nicht alle Jahre kauft wie eine Grafikkarte oder andere Komponenten. Ich warte aber noch etwas da ich doch hoffe das die Monitor Hersteller die Panels noch etwas schneller bekommen.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Wer braucht ein Monitor mit 400ppi+ zum Zocken wenn man den dazugehörigen Rechner sich danach nicht mehr leisten kann?
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Wer braucht ein Monitor mit 400ppi+ zum Zocken wenn man den dazugehörigen Rechner sich danach nicht mehr leisten kann?

Es sei denn, sie haben das Geld dafür, sie sparen dafür und haben sonst nichts anderes im Sinne als den PC, oder sie wollen Spiele wie Crysis 3, mit 23FPS auf ihren 27"+ Monitoren spielen und sich dabei dass "nicht kristalliserende Bild" bewundern, während es vor sich hin ruckelt.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich bin mit meinem Dell Ultrasharp U2711 sehr zufrieden.
Das genannte glitzern sieht man auch wirklich nur bei weiß. Also zum Spielen und für Photoshop ist es für mich ein top Bildschirm.

Ich kann mit Glare Displays auch nichts Anfangen. Suche ebenfalls seit gut 1 Jahr eine Matten 27" mit 2000er Auflösung aber die sind alle nicht wirklich spiele tauglich. Wobei beim Samsung ich bei Prad gelesen habe das er auch zum Zocken geeignet sein soll. Der Preis von über 600 Euro wäre mir egal da man sich einen Monitor nicht alle Jahre kauft wie eine Grafikkarte oder andere Komponenten. Ich warte aber noch etwas da ich doch hoffe das die Monitor Hersteller die Panels noch etwas schneller bekommen.

Ich sehe bei schnellen Spielen wie Battlefield 3 oder Quake 3 keine nachteile bei diesem Monitor.

Der U2711 ist ja nun auch schon drei Jahre auf dem Markt. Der Nachfolger U2713HM ist wesentlich sparsamer im Stromverbrauch und mitlerweile für unter 500€ zu haben.

Zum Thema: das Glitzern fällt mir im Alltag mitlerweile nicht mehr auf. Wirklich gestört hat es mich aber sowieso nie.

Der Nachfolger ist aber nicht so gut wie der alte U2711, weshalb dieser auch teurer ist wie der Neue. (Er kann auch nicht AdobeRGB) Deshalb viel meine Entscheidung auf den U2711 trotz höherem Verbrauch.

Edit: Was meint ihr mit Ruckler beim U2711? Sowas wie Mikroruckeln einer Multi-GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich kann deinen Beitrag ganz normal lesen. Wo haben mich die Kristalle nun verzaubert. Besitze ein Samsung SyncMaster 226BW und bin zufrieden. Was tut ihr euch da an...

Ist der Samsung nicht ein TN Panel? Da ist dieser Effekt so gut wie gar nicht vorhanden. Ich wollte es auch nicht glauben als ich immer von diesem "IPS Glitzern" gehört habe. Wusste nicht was das sein soll. Habe aber eben TN, SPVA und nun ein IPS Panel hier und es hat mich sehr gestört. Es hat mich ja sogar so sehr gestört das ich die Anti Glare Beschichtung entfernt habe und nun sehr zufrieden mit dem Monitor bin. Natürlich ist man mit dem Aufstellungsort dann eingeschränkter.

Da du aber eh keinen IPS Monitor hast, bist du ja auch eigentlich gar nicht angesprochen und hast diesen Effekt auch nicht bzw. kaum. Aber sowas nimmt jeder halt anders wahr.

aber jetzt muss schon ein "Problem" herbeigeredet werden...

Das Thema wird schon lange in vielen Bereichen diskutiert. Einfach mal nach IPS glitzern googlen. Man muss ja nicht von der eigenen Person ausgehen.

bye
Spinal
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich kenne keine 400pi Monitore die man kaufen kann.:ugly:

Die Microdisplays, die unter anderem in Beamern zum Einsatz kommen haben Teils noch sehr viel mehr (bis über 2000ppi)- allerdings (meist) einfarbig

Die höchsten Auflösungen im Smartphonebereich bewegen sich aber auch bereits jenseits der 400ppi (siehe etwa Sony Xperia Z mit 1920x1080 @ 5"- 443ppi; ein Pixelabstand von nur 57µm)
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

lol nein ist es nicht. Erst Lesen und dann fragen bitte.

Also abgesehen von der kleinen Blamage das du falsch liegst und deinen Ratschlag erstmal zu lesen offenbar selber nicht gefolgt bist, finde ich es völlig in Ordnung in einem Forum eine Frage zu stellen. Zudem hättest du freundlicherweise auch mit mehr Infos rausrücken können, zb. um welchen Paneltyp es sich tatsächlich handelt bzw. handeln sollte.

bye
Spinal
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Das heißt, dass ich von diesem 'Problem' nicht betroffen bin?
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

aber viele andere probleme.:P
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Greifst Dir irgendeinen Samsung-Monitor als Beweis, großes Kino :hail:
Lies doch bitte einfach noch einmal den Post, auf den sich mein Beitrag bezog, bevor du versuchst mir Inkompetenz vorzuwerfen...
Genauer gesagt diesen Post von Schrotty und den kompletten Beitrag von Spinal, nicht das schlecht gekürzte Zitat!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Greifst Dir irgendeinen Samsung-Monitor als Beweis, großes Kino :hail:

Um den Monitor geht es, und der hat ein PLS-Panel:

Samsung SyncMaster S27A850D LED - Displays

Die Rede ist von enrahs Monitor und der besitzt einen 226BW. http://extreme.pcgameshardware.de/n...die-pcgh-redaktionskolumne-6.html#post4959692


Der Nachfolger ist aber nicht so gut wie der alte U2711, weshalb dieser auch teurer ist wie der Neue. (Er kann auch nicht AdobeRGB) Deshalb viel meine Entscheidung auf den U2711 trotz höherem Verbrauch.

Kann ich schon verstehen. Was ich hingegen nicht verstehe, warum du dich dann über den Stromverbrauch eines drei Jahre alten Modells beschwerst ganz gleich, dass es auch verbrauchsgünstigere Modelle auf dem Markt gibt.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

man kann doch auch das thunderbolt display mit dem PC verwenden, einzige Voraussetzung ist eben die thunderbolt Schnittstelle, ist leider bei PCs noch nicht so verbreitet
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Hi Daniel haben sich jetzt einige Deiner Kollegen den Samsung geholt?
Könnt Ihr mal die Hintergrund Ausleuchtung von dem SA850D testen? Das soll die einzige Schwachstelle sein.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Hab mal zwei Fotos gemacht, eins mit normaler, eins mit langer Belichtung.....

P1000858.JPG

P1000859.JPG

Das Exemplar scheint deutlich besser als das vom Prad-Test zu sein.
 
Zurück