DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Hast ja recht, meinte 100 Milliarden.Lass doch nicht drei Nullen unter den Tisch fallen.![]()
MfG
Hast ja recht, meinte 100 Milliarden.Lass doch nicht drei Nullen unter den Tisch fallen.![]()
Du bekommst eine Pension. Oder?Völlig dagegen.
Millionäre und Milliardäre.Wer sind die "Bonzen"?
Für mich sind das Leute, die arbeitsloses Einkommen haben, wie z.B. von Erbschaften leben. Ich habe nichts gegen Leute, die mit Innovation und Fleiß ein Vermögen aufbauen.Millionäre und Milliardäre.
Es geht darum, dass diejenigen die viel haben, auch mehr zur Gemeinschaft beitragen können.Für mich sind das Leute, die arbeitsloses Einkommen haben, wie z.B. von Erbschaften leben. Ich habe nichts gegen Leute, die mit Innovation und Fleiß ein Vermögen aufbauen.

Da hast du Recht aber wissen das auch die Menschen?Es geht darum, dass diejenigen die viel haben, auch mehr zur Gemeinschaft beitragen können.
Edit: Aber es wird ja immer nur debattiert, wie man die Ärmsten der Gesellschaft noch ärmer machen kann.![]()
Leider nicht wenn man sich die Umfragen anguckt.Da hast du Recht aber wissen das auch die Menschen?
Jeder in den oberen 25% der Haushaltseinkommen für mich.Du bekommst eine Pension. Oder?
Millionäre und Milliardäre.
Was auch immer "Bonzen" sind.Das würde also sowieso nur Bonzen betreffen.
Richtig! Ab April.Du bekommst eine Pension. Oder?
Das ist doch einmal eine konkrete Aussage. Danke.Millionäre und Milliardäre.
Ja da muss man auch ran. Mit Berücksichtigung auf Schonvermögen usw.Meint einer die rund 28.000 Einkommensmillionäre retten das Land? Wir müssen an die Vermögenden ran und das bedeutet hohe Einkommen, Erbschaften, Kapitalerträge hart zu besteuern.
Da hast du Recht aber wissen das auch die Menschen?
![]()
Studie zu Parteiprogrammen: FDP und AfD entlasten vor allem höhere Einkommen
Alle Parteien werben mit Entlastungen - allerdings gibt es deutliche Unterschiede, wer davon etwas hätte: Spitzenverdiener würden laut einer Studie vor allem von den Plänen von AfD und FDP profitieren - Geringverdiener von der Linken.www.tagesschau.de
Grob, AFD, CDU und FDP sind eher etwas für die oberen Einkommensschichten.
Oder hier:
![]()
Studie von Wirtschaftsforschern: Pläne von FDP, Union und AfD entlasten offenbar vor allem Gutverdiener
Wahlkampf ist die Zeit der Versprechungen. Das ZEW-Institut untersuchte die Programme der Parteien mit Blick auf Steuern, Mindestlohn und Sozialleistungen.www.tagesspiegel.de
MfG
Das Schonvermögen ist wichtig, das mitlere und kleine Einkommen, davon unberührt bleiben.Nö, wozu? Schonvermögen ist nur eine Ausrede den eigenen Wohlstand zu retten. Wer viel hat, muss viel bezahlen damit man den Armen mehr geben kann. Das bedeutet für mich das obere Drittel der Gesellschaft hart ran nehmen und das Geld dem unteren Drittel geben bis die Wohlstandsschere wieder zusammen geht.
Das du so den ganzen wirklich reichen noch mehr geld in den rachen stopfst und so der kleine sparer noch mehr abdrücken muß? Schonmal daran gedacht, das die, welche du zur kasse bitten willst, keine (einkommens-steuerpflichtigen) einkünfte aus arbeit und so auch keinen individuellen steuersatz haben? Man kann auch von erträgen leben.Der kleine Sparer könnte profitieren wenn die Kapitalsteuer dem individuellen Steuersatz entspricht. Diejenigen welche hohe Leistungslose Kapitaleinkünfte haben werden künftig nicht mehr pauschal mit 25% sondern gem dem Einkommen besteuert.
Wo ist das Problem für den armen Sparer?
Das du pension bekommst lässt deinen startpost dann doch in einem ganz anderen licht erscheinen. Mir scheint dir geht es nicht um gleichheit sondern um eine gut gefüllte staatskasse, damit deine pension gesichert ist. Nicht das jemand wegen geldmangel auf die idee kommt diese zu kürzen...Richtig! Ab April.

Nichts für ungut, aber mit deinen forderungen triffst du auch nur die die arbeiten gehen und versuchen sich etwas auf zu bauen. Du vergrößerst so die gruppe der armen nur noch.Nö, wozu? Schonvermögen ist nur eine Ausrede den eigenen Wohlstand zu retten. Wer viel hat, muss viel bezahlen damit man den Armen mehr geben kann. Das bedeutet für mich das obere Drittel der Gesellschaft hart ran nehmen und das Geld dem unteren Drittel geben bis die Wohlstandsschere wieder zusammen geht.
Nö eigentlich nicht.Das du so den ganzen wirklich reichen noch mehr geld in den rachen stopfst und so der kleine sparer noch mehr abdrücken muß?
Deshalb sollen das ja einkommenssteuerpflichtiges Einkommen werden.Schonmal daran gedacht, das die, welche du zur kasse bitten willst, keine (einkommens-steuerpflichtigen) einkünfte aus arbeit und so auch keinen individuellen steuersatz haben? Man kann auch von erträgen leben.
Ich denke kau, dass derjenige welche für das Alter anspart davon betroffen sein wird. Aber das ist etwas was in den Details gesprochen werden muss.Und dann steht auch die frage, was machst du mit denen, die sich etwas für`s alter ansparen? Es gibt auch leute wie mich mit kleinem bis mäßigem einkommen, die weder bis zur rente arbeiten wollen noch es überhaupt so richtig bis dahin schaffen werden. Ich hab zumindest keine lust mit künstlichen gelenken und halbem dachschaden in einem heim zu landen was ich mir von meiner rente keinesfalls leisten kann. (und ich bin da wirklich nicht der einzige)
Ist jedenfalls nicht jeder so gut situiert wie du es anscheinend bist.
Das gehörte allerdings eigentlich in einen anderen Thread aus dem dieser Strang überführt wurde.Das du pension bekommst lässt deinen startpost dann doch in einem ganz anderen licht erscheinen.
Mir geht es nicht um Gleichheit sondern um Gerechtigkeit. Gleichheit wäre für alle 25% Steuer auf jedes Einkommen. Gerechtigkeit ist ein progressives Steuersystem in dem starke Schultern mehr leisten als die schwachen.Mir scheint dir geht es nicht um gleichheit sondern um eine gut gefüllte staatskasse, damit deine pension gesichert ist. Nicht das jemand wegen geldmangel auf die idee kommt diese zu kürzen...![]()
Es ist ein anderes System. Ob es Sinn macht die künftigen Beamten ins Rentensystem zu überführen da bin ich mir nicht einmal so sicher.Und wo ich schon dabei bin, ich schließe mich RyzA an. Es ist eine frechheit das pensionen einen höheren prozentsatz haben als renten. Aber das ist typisch für unser system.
Die Zahl stimmt und ich gehe nicht freiwillig in den Ruhestand sondern werde aufgrund KrankheitWenn die zahl in deinem nic was zu sagen hat bist du vermutlich bei einer berufs-feuerwehr. Feuerwehleute (außer die studierten im büro) gehen meines wissens zudem mit 50 in pension. Meine meinung dazu sollte ja klar sein.
Kannst Du mit dieser ekelhaften AfD Propaganda aufhören. Niemand arbeitet absichtlich nicht. Es ist widerlich so auf die Verlierer in dieser Gesellschaft zu treten.Nichts für ungut, aber mit deinen forderungen triffst du auch nur die die arbeiten gehen und versuchen sich etwas auf zu bauen. Du vergrößerst so die gruppe der armen nur noch.
Von daher, für leute wie dich wünsche ich mir irgendwie eine schwarze liste. Da du den dienstleistern noch ans letzte hemd willst wäre dann meine forderung, das deinesgleichen generell den 4-fachen preis zahlen oder seinen mist halt selbst machen muß. Wäre ja nur gerecht, denn deiner meinung nach müssen alle die ansparen, und dazu gehören auch handwerker, pflegekräfte, putzkräfte usw. , auch mehr steuern zahlen um die zu finanzieren die sich den ganzen tag den Ar...h breit sitzen.
Das BGE gibt es doch noch gar nicht. Und ich habe meine Zweifel ob das überhaupt mal kommt.Mindestlohn 20 Euro
BGE um 30% erhöhen
Steuerbelastung für das obere Drittel um 40% erhöhen.
Nur so geht die Schere in der Gesellschaft zu.

Na viel spaß dabei. Das gibt wieder schlupflöcher ohne ende incl. dem aktuellen namens "Stiftung". Und dann besteht ja noch das problem des "arm rechnens", gelder versteckens und wie willst du die wertsteigerung von aktien bestimmen, deren zugewinn noch garnicht realisiert wurden?Nö eigentlich nicht.
Deshalb sollen das ja einkommenssteuerpflichtiges Einkommen werden.
Du machst dir glaub ich keine gedanken über die dimensionen, die es annehmen kann. Für`s alter vorsorgen heißt nicht 50k € rum liegen zu haben und von den erträgen mal schön in urlaub zu fahren. Hier geht es um essen, miete/erhalt von eigentum, zuzahlung altersheim, unerwartete kosten (ggf. zuschuß um den eigenen kindern zu helfen, plötzliche gesundheitliche notfälle usw.) und das muß über jahre reichen. Rechne doch einfach mal alles zusammen, was du die letzten 10 jahre so ausgegeben hast. Wenn du kein asket bist oder deine ausgaben sonstig nicht so hoch ausfallen dürfte da ein ordentliches sümmchen zusammen kommen.Ich denke kau, dass derjenige welche für das Alter anspart davon betroffen sein wird. Aber das ist etwas was in den Details gesprochen werden muss.
Du bist vermutlich versorgt und brauchst dir finanziell keine gedanken zu machen. Von daher gut situiert, wie ich aktuell auch. Allerdings muß ich dafür sorgen, das das so bleibt.Im übrigen bin ich nicht gut situierst wie Du es ausdrückst. Was auch immer Du darunter verstehst.
Hab ich mir schon gedacht, ist jetzt trotdem deiner.Das gehörte allerdings eigentlich in einen anderen Thread aus dem dieser Strang überführt wurde.

So wie du das machen willst wird es auch nicht gerecht. Dafür müßte man vermutlich noch einen riesigen rattenschwanz mit ändern. Letztlich gehört da auch noch mehr dazu wie z.b. das dienstwagen-privileg, mehrbesteuerung von höheren mieteinnahmen usw.Mir geht es nicht um Gleichheit sondern um Gerechtigkeit. Gleichheit wäre für alle 25% Steuer auf jedes Einkommen. Gerechtigkeit ist ein progressives Steuersystem in dem starke Schultern mehr leisten als die schwachen.
Jup, wer kürzt schon seine eigene pension gleich mit.Meine Pension ist eh gesichert, zumindest solange bis der Gesetzgeber das ändert. Davon ist aber in nächster Zukunft nicht auszugehen.

Die kommunen/bund zahlen zwar für dich ein/legen zurück, aber letztlich überweist dir die rentenkasse das geld soweit ich weis. (korrigiere, wenn du es besser weist)Es ist ein anderes System. Ob es Sinn macht die künftigen Beamten ins Rentensystem zu überführen da bin ich mir nicht einmal so sicher.
Tja, mein "feuer" war jehrelang nicht zu wissen wann man feierabend hat, dauerstreß, manchmal mit einem flauen gefühl im magen zur arbeit zu fahren, häufig schmerzende glieder, auch mal ein jahr ohne urlaub und das min. 15 jahre lang. (nur 2002 9 monate urlaub beim bund) Das ganze halt für eine entlohnung, bei der westliche handwerker nichtmal aufgestanden wären. Aber ich will mich nicht beklagen. An mir sind noch alle teile original und der psychische streß hat mich nicht umgebracht, von daher alles i.O.Dafür stand ich auch im Feuer aber nicht bei der Feuerwehr.
Wenn du aufhörst mit der häßlichen linken/BSW-propaganda, dann können wir über positionen reden. Und überhaupt, was man hier so über sich lesen muß... Wenn ich schreiben müßte was ich mit AfD-leuten veranstalten würde, würde dies schon weg moderiert noch bevor ich mit schreiben fertig bin.Kannst Du mit dieser ekelhaften AfD Propaganda aufhören.

Du solltest nochmal darüber nachdenken was wiederlich ist. Kein arbeitsloser wird daran gehindert sich bei tafeln, tierheimen, pflege oder sonst wo ehrenamtlich nützlich zu machen. Denen mangelt es komischer weise aber auch an personal.Niemand arbeitet absichtlich nicht. Es ist widerlich so auf die Verlierer in dieser Gesellschaft zu treten.
Wenn du mal kurz einen inflation von 10% plus haben und auf dauer min. 30% höhere kosten haben willst... Ok.Mindestlohn 20 Euro
BGE um 30% erhöhen
Steuerbelastung für das obere Drittel um 40% erhöhen.
Nein geht sie nicht. Du verschiebst so das ganze nur zum großteil 1 level nach oben und die gesammt-schere geht weiter auf. Auch mal daran gedacht, das es sowas wie "bauern" gibt? Ja, ich weis, ist eine irrelevante kleine gruppe... völlig bedeutungslos. Die sind aber i.d.R. selbstständing und genau so i.d.R. unter mindestlohn (gerechnet auf stunden) und das nur, weil du billig hochwertiges futter haben willst. Wenn du also etwas gutes tun willst, fang bitte erstmal bei dir an und zahle für alles tragfähige preise. ("made in germany" muß tragfähig sein, ohne subventionen die wir hinten herum zahlen)Nur so geht die Schere in der Gesellschaft zu.
Dazu gehört aber auch, das jeder etwas für die gesellschaft tut und da hört es aber auch ganz schnell auf.Das Bürgergeld, die Grundsicherung, wie immer man es nennen will. Jeder in diesem Land muss ohne Armut leben können und an der Gesellschaft teilhaben.
Leider falsch. Ist aber ein anderes Thema.brauchst dir finanziell keine gedanken zu machen
Hatte ich an anderer Stelle doch auch geschrieben.Dafür müßte man vermutlich noch einen riesigen rattenschwanz mit ändern.
Och das hat der BT durchaus schon gemacht.Jup, wer kürzt schon seine eigene pension gleich mit.![]()
Der Bund zahlt mir die Pension direkt über die Finanzdirektion. Das hat mit der Rentenkasse nichts zu tun. Da habe ich keine Ansprüche mehr und werde auch von dort keine Zahlungen bekommen. Hätte ich Anspruch aus Zahlungen aus der Rentenkasse würde die Pension in diesem Umfang reduziert.Die kommunen/bund zahlen zwar für dich ein/legen zurück, aber letztlich überweist dir die rentenkasse das geld soweit ich weis. (korrigiere, wenn du es besser weist)
Ja so ziemlich genau sah das bei mir auch gute 28 Jahre aus. Ich gehöre leider zu denjenigen für die das zuviel wurde.Kenne aber auch leute für die das zuviel war...