Stereoverstärker / AV-Receiver

Bier

Software-Overclocker(in)
Stereoverstärker / AV-Receiver

Hallo zusammen!

Da ich den über 20 Jahre alten Verstärker meines Vaters nicht mehr lange nutzen kann, bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Ich schwanke immoment noch zwischen einem Stereoverstärker und einem AVR.
Auf Surround werde ich frühestens in den nächsten 3-6 Jahren umrüsten. Zurzeit habe ich 2 Canton GLE 490.
Lohnt es sich jetzt schon einen AVR zu kaufen, oder sollte ich erst zu einem Stereoverstärker greifen und mir später einen AVR zulegen?
Als Preislimit habe ich mir 400€ gesetzt. Es könnten aber auch gerne weniger sein!
Der Onkyo TX-SR608 gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG, Bier.

AW: Stereoverstärker / AV-Receiver

Kommt ganz auf den Zustand an und darauf ob es jetzt ein AVR oder ein Stereoverstärker sein soll.

Da HiFi ewig hält würde ich eher in Richtung AVR gehen, da du so ziemlich alles anschliessen kannst, auch ohne Sorround. Bei Onkyo kannst dir auch mal den 508 anschauen. Die Unterschiede in den AVRs sind eigentlich keine klanglichen, sondern Funktionen, wie HDMI, oder speziell beim 608 THX und son Gedöns. :)

Wie sieht das denn mit den Anschlüssen aus? Bei HDMI gibt es doch aktuell 1.4 wenn ich mich nicht irre.
Könnte es sein, dass 1.4 in 5 Jahren nicht mehr so aktuell ist?

Zwischen dem 508 und 608 ist ja eine Preisspanne von über 100 Euro.
Sind die Unterschiede trotzdem so gering?

Onkyo Europe - Product Comparison Chart

Naja kommt drauf an, ob es dir wichtig ist, ich z.B. brauch kein HDMI. Brauchst du glaube auch nur bei 7.1 und als HDMI Switch, 5.1 geht noch über SPDIF.
In dem Vergleich siehst du auch, dass beim 508 und 608 alle Klangrelevanten Teile gleich sind.

Also 7.1 werde ich eh nicht brauchen.
Kann denn ein AVR Stereo genauso gut wiedergeben wie ein Stereoverstärker?
Was ist an einem 400€ Stereoverstärker besser als an einem 400€ AVR?

Kann denn ein AVR Stereo genauso gut wiedergeben wie ein Stereoverstärker?

Da streiten sich die Geister ^^ auf jedenfall bekommst du beim Stereo-VV mehr Qualität fprs gleiche Geld.
Ich würde dir raten, erstmal zu einem Stereo-VV zu greifen. Die sind relativ wertstabil und können in 3-4 Jahren mit relativ gerigem Verlust wieder verkauft werden.
Bei einem AVR weißt du heute noch überhaupt nicht, was sich da in den Nächsten Jahren tut, ob HDMI 1.4 dann noch aktuell ist, oder vllt schon ein ganz neuer Standard gebraucht wird (UltraHD kommt sicher in den nächsten Jahren). Deshalb denke ich, dass es mehr Sinn macht, den AVR erst dann zu kaufen, wenn du ihn auch wirklich brauchst.
Als Stereo-VV würde ein Denon PMA-510AE oder Onkyo A-9155 sicher erstmal für deine wirkungsgradstarken Cantons reichen, da sparst du auch noch ne Menge Geld.

Ich denke mal klanglich wird ein Stereogerät vor einem AVR liegen, es werden mit Sicherheit hochwertigere Teile verbaut und Digital/Analog Converter fehlt, sprich du kannst keine digitalen Signale verwenden. Kommt halt darauf was du damit machen willst, nur um DVD/CD/Schallplatte hören ist ein Stereoverstärker bestimmt die bessere Anschaffung. Wenn du irgendwann Surround willst, finde ich es besser sich das Gerät gleich zu kaufen, denn der klangliche Unterschied wird wahrscheinlich nicht soooo gigantisch sein.

Also ich würde damit Filme gucken, Musik hören und PC-Spiele spielen.
Am liebsten würde ich dann alles Digital anschließen, was bei Stereoverstärker ja nicht möglich ist.

@a_fire_inside_1988: Der Onkyo hat ja jetzt ''nur'' 65W an 4 Ohm.
Mein jetziger Verstärker hat 75W an 8 Ohm. Reichen die 65W aus?
Weil ich möchte den Verstärker ja auch nicht voll aufdrehen müssen um eine hohe Lautstärke zu erreichen.

Ich denke mal klanglich wird ein Stereogerät vor einem AVR liegen, es werden mit Sicherheit hochwertigere Teile verbaut und Digital/Analog Converter fehlt, sprich du kannst keine digitalen Signale verwenden.

Es gibt durchaus Stereo Verstärker die Digital eingänge haben, die sind allerding halt in der gehoben klasse zu finden. Bsp bei meinem Kenwood KA-93 bj 1992 hat 3 Digital Eingänge (Spdif), und die einzelkomponenten sind gröstenteils ebenfalls Digital ( Cd Player, MD Player, DAT, )

Wobei ich lieber einen alten verstärker(am besten aus den frühen 90igern) von ebay nehmen würde, da es dort modelle gibt, die eine uvp von 1500dm hatten und jetzt 130€ kosten. Da sich die Technik in diesem Gebiet nicht sehr viel weiterentwickelt hat, versuchen die hersteller jetzt mit niedrigerem Stromverbrauch und mehr kompaktheit, die Kunden zu locken.
Du könntest dich dort bspw. nach einem Technicsverstärker suchen. Zum Produktzustand kann ich sagen, es gibt gut und schlecht, dass ist immer vom einzelfall abhängig.(ich z.B. habe mir zu Weihnachten einen Technics SU VX 700 geholt, der hatte nicht einen kratzer und sah aus und fühlte sich auch an, als wäre im Neuzustand)
Das einzige Problem ist nur, dass du den wenn du pech hasst, nicht so gut verkaufen kannst, aber so wie ich das beobachtet habe, steigen die Preise für diese alten verstärker wieder, da sie sehr gefragt sind.

Der Onkyo hat ja jetzt ''nur'' 65W an 4 Ohm.
Mein jetziger Verstärker hat 75W an 8 Ohm. Reichen die 65W aus?
Weil ich möchte den Verstärker ja auch nicht voll aufdrehen müssen um eine hohe Lautstärke zu erreichen.

Mein Stereo-Verstärker hat 45W an 8 Ohm und viel mehr als bis in die Hälfte hab ich den noch nie aufgedreht. ;-)

Ich hab die kleine Variante von dem hier:
Denon PMA-710AE für 400€

Bin sehr zufrieden mit ihm.

Ich habe auch erst darüber nachgedacht einen alten zu nehmen, aber wenn es irgendwie Sinn macht, würde ich lieber einen AVR nehmen.
Ist der Onkyo denn schon mal gut oder gibt es in dieser Preisklasse noch bessere?

@taks: Ich habe meinen schon oft über die Hälfte aufgedreht, aber er wird dann sehr heiß und geht nach ein paar Minuten aus:ugly:

@PEG
Es kommt immer drauf an, hochwertige Highender oder div Verstärker die Insider Tipps sind, so wie div. Universum Anlagen, z.b die V2500 baugleich mit dem Goldstar GSA-8500 sind absolut gefrage Topverstärker auch wenn man erstmal denkt bei Goldstar und Universum das es sich um billigkram handelt, im gegenteil, das sind Lizenbauten von Grundig oder Sharp ( die Optronica nicht zu unterschätzen ) und anderen hochwertigen Marken.

So Verstärker ab 1990 sind keine wertanlage auser es handelte sich damals wirklich um was Seltenes oder besonderes Highend, wie z.b mein Kenwood KA-93 der in Deutschland nie verkauft wurde.
Gutes bsp Onkyo TX7740 np 1991 1200DM, heute für um die 70-100€ zu haben, wertverlust extrem, wärend mein Kenwood ebenfalls 91bj ebenfalls nen Np von 1200dm ( umgerechnet da es den in Deutschland nie gab ) der wird um die 200-300€ gehandelt wenn er überhaupt zu bekommen ist.

Wenns wirklich ne Wertanlage sein soll dann muss man schon in die 80er jahre und früher zurückgehen. Ab den 90er jahren hats angefangen das viel Plastikschrott gebaut wurde und oftmals die STK Bausteine verwendet wurden, die sind kaum ne wertsteigerung. Nen Verstärker der FeldeffektTransistoren als Endstufe benuzt hingegen schon, am besten noch mit Germanium Transistoren.

Also PEG deine aussage stimmt in sofern eben nicht ganz, in der Technik im prinzip hat sich wenig getahn, nen verstärker von 1960 funktioniert genauso nach dem gleichen prinzip wie einer von 2010. Was sich aber definitiv geändert hat sind die aufbauten, wie gesagt 80er Jahre und früher wurden sehr gerne Feldeffekt Transistoren genuzt, späte 80er frühe 90er fing man an mit Mosfets und diesen äuserst besch.... STK Bausteinen, also das man statt 4 einzelnen Transitoren alles in einem Package hat, usw. Es gibt also schon gravierende unterschiede, und anhand deren wird mehr oder weniger auch der Preis eines Oldschool Verstärkers bemessen.

Bei gebrauchtgeräten muss man auch aufpassen, Dachboden Funde, Kellerfunde, Finger WEG !
Gebrauchte schätze am besten von leuten kaufen die auch ahnung haben was sie da haben, bei dennen kann man von ausgehen das sie gepflegt wurden.

@Bier dein Amp ist z.b nen gutes beispiel für nen Amp der nie gepflegt wurde, langsam vermute ich das bei deinem die Elkos unter anderem hinüber sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hab grad mal getestet. Mit halber Lautstärke ist es eindeutig lauter als gestern auf dem Konzert ^^

du hasst schon recht, aber eigentlich laufen diese "verbesserungen" alle auf den stromverbrauch und auf die größe heraus, klanglich hat sich sehr wenig getan.

du hasst schon recht, aber eigentlich laufen diese "verbesserungen" alle auf den stromverbrauch und auf die größe heraus, klanglich hat sich sehr wenig getan.

Falsch, auch klanglich hat sich sehr viel getahn. Und glaub mir ich hab hier an die 20Verstärker teilweise gehabt, die haben teilweise ganz andere charakteristiken, daran wird auch festgemacht ob nen Amp als Vintage bezeichnet wird oder nicht. Nen Class A klingt einfach anders als nen Class H, Class A/B, Class D, usw die haben alle ihre eigene charakteristik, auch wenn jezt wieder viele Verstärkerklanggegnern das sauer aufstösst :devil:

Zurück