Rage1988
Software-Overclocker(in)
Das sollen wir glauben?!![]()
Sag mir ein Argument, warum ich als Hobby Fotograf eine Vollformatkamera nutzen sollte

Das sollen wir glauben?!![]()

Du hast offenschtlich keine Anwendung dafür, Ich wüsste nicht, wie ich mit APS-C (oder noch kleineren Sensörchen) an die Bildquelität einer D700 oder D4 (beide nicht am obene Ender der Fahnenstange was HighISO-Leistung betrift) bei ISO 4000-6400 (um die Anforferungen mal gering zu lassen) und 12-16 MPix heran kommen sollte. Eine D500 oder 7D MKII schafft es jedenfalls nicht.Sag mir ein Argument, warum ich als Hobby Fotograf eine Vollformatkamera nutzen sollte![]()
Mir ist egal was andere nutzen.
Mein Argument für den Kauf war das Rauschverhalten. Ich will bis ISO 3200 ohne Sorgen knipsen, so macht mir das Spaß!![]()

Sag mir ein Argument, warum ich als Hobby Fotograf eine Vollformatkamera nutzen sollte![]()
.gif)
Wer gewisse optische oder technische Eigenschaften möchte oder gar für seine Motive benötigt, kommt auch als Hobbyfotograf nicht an KB vorbei.
Wenn, dann nur wenn die Preise irgendwann extrem fallen.
Das ist ein häufiger Trugschluss. Einsteiger KB Kameras sind preislich schon fast auf dem Niveau von (semi-)professionellen APS-C Kameras angekommen.
Vergiss nicht, dass du mit dem gesparten Geld auch einfach verreisen könntest. Dann hast du auf jeden Fall die besseren Fotos - egal wie gut oder schlecht dein Equipment istUnd wer sich, wie ich, über die Jahre ein großes Equipment zugelegt hat und das ganze als schönen Zeitvertreib ansieht. Der scheut die Ausgaben. Das würde bei mir in einem großen vierstelligen Betrag enden. Und ich bin mir sicher, meine Regierung würde mir ganz kräftig einen Husten. Also für mich ist Vollformat keine Option. Ich bin glücklich mit dem was ich habe.
Gruß, Fly

... die dann allerdings auch alle Nachteile von Einsteiger-APS-C-Kameras haben. Ich würde z.B. die D500 der D610 in jedem Fall vorziehen. Oder die X-T2/3 der originalen A7.Das ist ein häufiger Trugschluss. Einsteiger KB Kameras sind preislich schon fast auf dem Niveau von (semi-)professionellen APS-C Kameras angekommen.
Also heute im Wald hab ich mich schon über das Rauschverhalten der 80D geärgert. Mir ist aber auch aufgefallen das ich diese Option zur Rauschunterdrückung bei hohen ISO Werten aus hatte. VF is schon was schickes.
.gif)
... die dann allerdings auch alle Nachteile von Einsteiger-APS-C-Kameras haben. Ich würde z.B. die D500 der D610 in jedem Fall vorziehen. Oder die X-T2/3 der originalen A7.
Was meinst du mit VF? Einen Viewfinder hat doch jede Kamera![]()
Erst Anfang der 2000er Jahre wurden serienmäßig Bildsensoren mit dem vollen Kleinbildformat angeboten, die zur Unterscheidung von den kleineren Vorläufern als full frame sensor oder eben Vollformatsensor vermarktet wurden.
Auch in größeren Kamerasystemen als Kleinbild hat die Digitalisierung Einzug gehalten; es gibt bspw. das Mittelformat und das noch größere Großformat. Bei derlei Systemen wird kein Bezug auf den Marketingbegriff Vollformatsensor genommen.
VollFormat (dt) / Kleinbildsensor / FX / FullFormat (engl)

.gif)
Also ist der Umstieg auf Sony, konkret A7III, jetzt doch wieder eine Option?Somit geht auch diese X-H1 wieder zurück und Fuji kann mich jetzt mal gerne haben.
Das war die letzte Fuji in meinem Leben.
Also ist der Umstieg auf Sony, konkret A7III, jetzt doch wieder eine Option?