@pixelflair:
Einen Batteriegriff habe ich nicht. Manchmal, wenn mal wieder einer günstig angeboten wird, denke ich über die Anschaffung nach. Wirklich brauchen, tue ich den aber nicht. Ich habe immer 2 Reserveakkus dabei.

Und nur, damit ich einen Auslöser im Hochkantformat habe, lohnt es eigentlich nicht. Obwohl sich die Kamera da vermutlich besser halten und auslösen lässt.
Auf dem Foto mit Deinem Sigma, sieht es so aus, als wäre der BG im Weg, wenn Du es auf einem Stativ befestigen möchtest. Oder liegt es an der Perspektive?
Hier mal 2 alte Nikkor von der Analog-Nikon meiner Freundin. Die funktionieren auch an der D90 noch.

Ein 50mm 1.4 und ein 28mm 2.8. Es gibt allerdings keine Belichtungsmessung und einen Autofokus gab damals auch noch nicht (sind glaube ich aus den 1970er oder 80er Jahren). Die haben sogar noch einen richtigen Blendenring.

Mit etwas Übung, kann man die Belichtungszeit auch irgendwann schon mal grob einschätzen. Zum Glück braucht man bei einer Digitalen keinen Film mehr zum Probieren.
Das 50mm habe ich mit dem 28mm aufgenommen und umgekehrt das 28mm, mit dem 50mm. Man kann beim 50mm, ganz gut den Unterschied zwischen Blende 2.8 (Bild 2) und 1.4 (Bild 3) erkennen. Ich fand es sehr erstaunlich, wie groß dieser ist (im Bild, durch unterschiedlichen Winkel bei der Aufnahme, etwas verfälscht). Das letzte Bild habe ich mit dem 50mm Offenblende gemacht.
Leider bekomme ich beim 28mm den Skylight-Filter nicht mehr ab. Auf Bild 4 ist auch die kleine Delle darin zu erkennen (rechts im Bild). Ich schraube dabei gleich einen Ring aus dem Objektiv mit raus.