• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stelle zur Diskussion ...

MFZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin.

Ich hab da ein paar Systeme zusammengestellt, kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden.
Hier mal das zu dem ich am stärksten tendiere:

1 x Lian Li PC-C60B schwarz, Alu
1 x XFX Black Edition 750W ATX 2.3 (P1-750B-NLG9)
1 x MSI Z68A-GD65 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
2 x Zotac GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50303-10M)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x LiteOn iHDS118, SATA, bulk schwarz

Ja, der nicht-K Prozessor ist Absicht (kein Drang zum Übertakten), ja, es soll erstmal der boxed Kühler benutzt werden.
Nein, ich brauche weder eine zusätzliche Festplatte noch einen Brenner.
Desktop deshalb, weil ich die Grafikkarten nicht "hängen" möchte.

BF3 und SC2 in 1920x1080 sind die zu optimierenden Spiele.

Kommentare zu Einzelkomponenten oder der Zusammenstellung erwünscht.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Warum willste unbedingt 2 Grakas? Nimm dann doch lieber ne stärkere. Dann kannste n schwächeres NT kaufen und was Du da einsparst kannste noch zusätzlich auf die Graka oder sonstwohin packen.

Jo 2x Grakas ist nicht empfehlenswert. Hol dir lieber eine schöne GTX 580! zB: Die KFA² Anarchy oder ASUS DCII.
Statt des i7 2600 kannst du dir auch den Xeon E3-1230 holen, das ist ein um 0,2GHz untertakteter i7 2600 ohne IGP, aber deutlich günstiger.
Wenn du nicht übertaktest reicht auch ein normales H61/67 Board.

Warum willste unbedingt 2 Grakas? Nimm dann doch lieber ne stärkere. Dann kannste n schwächeres NT kaufen und was Du da einsparst kannste noch zusätzlich auf die Graka oder sonstwohin packen.
Tja, das ist so ziemlich die Kardinalfrage. 2x 560 Ti kosten das gleiche wie 1x 580. Die einzige Einsparung wäre des schwächere Netzteil.
Da aber SLI in BF3 ziemlich skaliert, wäre eine 580 in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Als Kompromis könnte ich mich u.U. zu einer 570 durchringen (nachdem BF3 Final Benchmarks raus sind). Dann würde das System aber wiederum ganz anders aussehen *8) und die 570 nächstes Jahr u.U. durch eine 6xx ersetzt werden.

Aber genau deshalb (Feedback) stelle ich das SLI ja hier zur Diskussion.

Da bleibt dann doch wat Geld über um vieleicht sogar n Brenner einzubauen :D

edit:
Selbst wenn es gut läuft mit dem SLI weiß ich net ob es an die Leistung einer stärkeren Karte heran kommt, mal ganz abgesehen von etwaigen Probs wie Rucklern etc.

Da bleibt dann doch wat Geld über um vieleicht sogar n Brenner einzubauen :D
Repeat: Ich brauch keinen Brenner im Spielrechner.

edit:
Selbst wenn es gut läuft mit dem SLI weiß ich net ob es an die Leistung einer stärkeren Karte heran kommt, mal ganz abgesehen von etwaigen Probs wie Rucklern etc.
Laut Battlefield 3 Beta Update: Nun 18 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire [Test des Tages] - dice, ea electronic arts, battlefield 3 gibt eine 570 mindestens 34 FPS und 2x 570 min. 62 FPS. Daraus schliesse ich erstmal, dass 2x 560 Ti ungefähr min 52 FPS liefern und damit mehr als eine 580 (min. 39 FPS)

Edith:
Ich fürchte, das Desktopgehäuse wird trotz der Stabilitätsvorteile zu heiß für 2 GTX 560 Ti. Ich hab das System mal auf Midi-Tower umgebaut und nach Verzicht auf Front-USB 3.0 ein Gehäuse mit GraKa-Halterung gefunden.

Ich warte jetzt mal erste BF3-Final-Benchmarks ab (auf die paar tage kommt es jetzt auch nicht mehr an) und stelle das neue System ggfs. in einem neuen Thread zur Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück