Bilderthread Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

full

Wer das NT errät, bekommt einen Keks :ugly:

Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum und habe eigentlich nur mal ne (recht spezielle) Frage zu nem be quiet! Netzteil. Ich bin gerade dabei ein solches als Schaltnetzteil umzubauen und habe aber ALLE Kabel ausgelötet.

Damit das NT aber läuft muss man ja das grüne (Power ON) Kabel mit Masse brücken.
Das Problem bei der Sache: Auf der Platine ist nicht sichtbar, wo Power On sein soll. Einen Schaltplan oder ähnliches finde ich auch nicht im Netz oder über be quiet! (von da gabs nur den Hinweis auf die Anleitung, welche aber keinen Schaltplan beinhaltet).

Das NT um welches es geht ist ein be quiet! 370W aus der Blackline Series.

Vielleicht hat ja jemand so eins oder nen Tip, wie ich herausfinden kann, wo Power ON auf der Platine ist. Auf der ersten Seite dieses Topics ist ein 430W Blackline Series, was zwar von den Innereien her genauso aussieht wie meins, aber die Stelle wo auf dem Bild das grüne Kabel angelötet ist, funktioniert bei meinem NT nicht.

Da Stefan jetzt wieder "da" ist, muss dieser Thread natürlich gleich wieder belebt werden ;)

Wer will raten? :devil:

attachment.php

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    483 KB · Aufrufe: 535
ein billignetzteil aus einem billiggehäuse: das hkc sz420-pdr. die angeblichen 420 watt kann das teil mit sicherheit nicht leisten. immerhin: im gegensatz zu manchem anderen schrott in der preisklasse ist passive pfc vorhanden (die drossel wurde ausgebaut und ist deshalb auf den fotos nicht zu sehen)

draufsicht.jpg

die primärkondensatoren sind von einem obskuren hersteller namens "zhi cheng":

primär.jpg

sekundärseitig kommen bh und fcon zum einsatz, beide ebenso obskur:

sekundär.jpg

die spannungen werden über einen as339 und einen az7500 reguliert:

controller.jpg

ein altes netzteil der marke "pc-winner", schon etwas älter (rund 10 jahre):
aufkleber.jpg

innen versperren erstmal zwei kleine platinen die sicht:
komplett1.jpg

die müssen natürlich weg. dann sieht man, dass es sich um ein netzteil von cwt handelt:
komplett2.jpg platine1.jpg platine2.jpg

primärkondensatoren sind von capxon, sekundär fuhjyyu:
primaer.jpg sekundaer.jpg

ein flaches wortspiel: dieser kondensator ist futsch (ja, einige der anderen auch).
futsch.jpg

dann findet man noch einen pwm-controller ka7500b und einen ic a6963d, der vermutlich für die überwachung zuständig ist.
ka7500b.jpg a6393d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Update von mir:
Wer errät, welches Gerät das ist ;)

Draufsicht, mit Case
DSC_1602.jpg DSC_1603.jpg

Seitenansicht. Übrigens mal was total beklopptes: Das sind 470µF Capxon Caps. Einer pro Rail...
Muss man nicht verstehen, aber gut...
DSC_1606.jpg DSC_1607.jpg

Und das ganze noch einmal von unten. Was absolut bescheuert ist: FSP hat diese Plattform auf bis zu 1010W(!!!) hoch geprügelt...
DSC_1608.jpg DSC_1609.jpg DSC_1610.jpg

Besonders eindrucksvoll:
DSC_1604.jpg DSC_1605.jpg

Und ein 500W Enermax Platimax:
DSC_1636.JPG DSC_1637.JPG DSC_1638.JPG

Platinen Unterseite:
DSC_1640.JPG DSC_1642.JPG

Modular PCB:
DSC_1634.JPG DSC_1635.JPG

Und der Lüfter:
DSC_1643.JPG

Lizensierungshinweis:
Ich stelle meine Bilder unter CC-BY-NC-ND 3.0 DE
Sprich: für nicht komerzielle Nutzung möchte ich als Urheber genannt werden, Bearbeitung nur nach Absprache.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Pure Power aus. 630 oder 730 Watt Modell. :D
Ähm, nein. Das ist kein Pure Power. Das ist ein etwas älteres FSP Modell ;)

Was ist das denn für eine Lötqualität? :D:D

Eine Zweckmäßige, die 'etwas' Raum für verbesserungen lässt...
Es sind auch nur diese 3 Blips, die so schlimm ausschauen, der Rest ist OK...

Also so ausm Stehgreif würde ich hier CWT befürchten wollen, oder ähnliches...

Weil die 'automatischen Teile' schauen ganz ordentlich aus, nur die Teile, die anscheinend handgelötet sind, sind echt nicht schön...

Zurück