Steckdosenleiste

Hab mir vor rund drei Jahren eine Belkin Converse mit 8 Steckern und ner Funkfernbedienung für 35 Euro zugelegt.
Rein von der Stromversorgung her funktioniert sie immernoch, aber die Fernbedienung bzw. Standby-Schaltung hat mittlerweile ihren Geist aufgegeben.

Seither hab ich eine einfache Logilink Outlet Strip, 6 Steckers mit Footschalter, weiß, LPS204: Amazon.de: Baumarkt mit manueller Fußhupe ;)
Mehr als 20 Euro gebe ich für die Dinger einfach nicht mehr aus.

Also ein USV ist glaube ich schon ein wenig over the top. :D

Aber Brennenstuhl scheinen ja doch einige zu haben. Kennt sich denn jemand damit aus, und weiß, was von "HF-Störfilter und Entstörfilter EMI/RFI" zu halten ist?

unterhalb der Details findet sich eine Bedienungsanleitung, der sind Erläuterungen auch zum Entstörfilter

Leider sind die Erklärungen da eher undetailliert, bzw. gehen nicht auf genau diese Filter ein.

Das ist alles Marekting Geblubbere.
Kauf dir eine Leiste mit Überstromschutz und gut.

Wie auf den vorherigen Seiten schon gesagt wäre es höchstwahrscheinlich nicht doof, eine mit "Glättungsfilter" o.Ä. zu haben, sofern solche wirklich einen messbaren Effekt haben..

Das macht schon einen Unterschied, bei billigen kann die Sicherung nicht gewechselt werden. Durch ist durch.

Es sollte die Möglichkeit bestehen die Sicherung zu wechseln!

Und eine Sicherung kostet wie viel?
Soviel wie eine neue Leiste?

Wie auf den vorherigen Seiten schon gesagt wäre es höchstwahrscheinlich nicht doof, eine mit "Glättungsfilter" o.Ä. zu haben, sofern solche wirklich einen messbaren Effekt haben..

Einfach mal danach suchen. ;)

Und wie oft ist dir schon eine Sicherung kaputt gegangen?

Bessere Frage, spart du regelmäßig am NT und kauft No-Name-Teile?

Sicherlich nicht und genau sollte es beim Überspannungsschutz sein.

Eine Sicherung geht nicht spontan kaputt, sondern nur, wenn Überströme fließen.

An dieserStelle bezweifel ich endgültig deine Kenntnisse über Elektrotechnik.

Zuletzt bearbeitet:
@Manfred_89

Ob man nun eine Steckdosenleistung kauft, wo man die Sicherung wechseln kann oder nicht, ändert letztlich nichts an dem Sicherheitsaspekt.
Daher hinkt der Vergleich zum Kauf von NoName Netzteilen, da diese durch aus Sicherheitsmängel aufweisen.

Ich würde auch eine einfache Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufen.
Schließlich tritt nicht gerade oft der Fall ein, dass der Überspanungsschutz überhaupt greift.
Sollte dann doch mal der Blitz einschlagen etc. dann kann man immer nochmal eine neue Leiste kaufen.
So eine reicht völlig:
Brennenstuhl 1159540366 Stedosenleiste Secure-Tec anthrazit, 6-fach, 19.500 A mit Schalter und Üschutz, DE: Amazon.de: Baumarkt

P.S: Die Frage steht noch im Raum, musstest du denn schon mal die Sicherung wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Brennenstuhl 1391000018 Steckdosenleiste: Amazon.de: Elektronik
Die ist bei mir jetzt seit mindestens 5 Jahren im gebrauch und wird täglich geschalten.
Der Schalter, was ja meistens das erste ist was an so einer Leiste verreckt ist wahnsinnig robust. Die anderen mit diesen roten schaltern, wie man sie im MM oder Baumarkt bekommt sind dagegen murks.

Die Leiste hat keinen fehleranfälligen schnickschnack wie Master/Slave, Überspannungsschutz(ausschalten bei gewitter hilft^^, auserdem kann der Blitz auch über die Netzwerkleitung einschlagen!) oder HF Filtern (Die braucht man im Privathaushalt sowiso eher weniger. Auserdem hat jedes bessere Schaltnetzteil Filter eingebaut).

Wenn man darauf verzichtet bekommt man eine sehr robuste Steckdosenleiste welche viele Jahre hält.

Sofern man nicht daran rumrüttelt ist die Steckdosenleiste eher weniger die Fehlerquelle, ein Wackelkontakt oa. ist natürlich nie ganz auszuschließen. Bei komischen geräuschen würde ich am ehesten auf das Netzteil schließen.

Die teuren, mechanisch guten Steckdosenleisten kosten so um die 50€, ohne Überspannungsschutz. Man erkennt sie daran das die Steckdosen einzeln ausgeführt sind und die Kontakte nicht aus billigen Blechstreifen bestehen. Solange man es allerdings nicht übertreibt uns nicht mehr als etwa 1,5KW an die Leiste anschließt kann man mMn auch die 2-3€ Teile aus dem Baumarkt nehmen. Einfach selbst schauen ob das Ding wenigstens einen halbwegs guten Einduck macht.

Ich würde auch eine einfache Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufen.
Schließlich tritt nicht gerade oft der Fall ein, dass der Überspanungsschutz überhaupt greift.
Sollte dann doch mal der Blitz einschlagen etc. dann kann man immer nochmal eine neue Leiste kaufen.
So eine reicht völlig:
Brennenstuhl 1159540366 Stedosenleiste Secure-Tec anthrazit, 6-fach, 19.500 A mit Schalter und Üschutz, DE: Amazon.de: Baumarkt

Wenn der Blitz wirklich voll einschlägt wirst du dir wohl neue Elektrogeräte kaufen müssen, ein Blitz kann (wenn es blöd kommt) sogar ausgesteckte Geräte zerstören. Generell sollte man so einen Feinschutz mit diesen Steckern oder Steckdosenleisten nicht überbewerten, mit einem guten Konzept aus Grob-, Mittel- und feinschutz oder gar einer online USV können die naturgemäß nicht im Ansatz mithalten, die kosten allerdings ein(ig)e Zehnerpotenz(en) mehr, aber besser als nichts.

Im BeQuiet ist übrigens wie bei eigentlich allen guten Netzteilen ein MOV verlötet, sprich es hat das selbe Schutzniveau wie die billigeren Stedosenleisten mit Überspannungsschutz.

Zurück