Steckdosenleiste

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Servus zusammen,

ich habe bisher noch keinen Thread hierzu gesehen, darum mache ich mal einen neuen auf.

Und zwar habe ich das Gefühl, dass es meine Steckdosenleiste nicht mehr lange macht. -> Darum lieber: neue her.

Jetzt bin ich mal auf Amazon in die Mehrfachsteckdosen-Abteilung gegangen, und habe da ein bisschen herumgestöbert - so wirklich schlauer bin ich dadurch allerdings nicht geworden.

Die Frage: Wer baut gute Steckdosenleisten? Was zeichnet eine gute Leiste aus? Was sollte man am besten kaufen?
Ich habe dort insbesondere Exemplare von Schwabe und Brennenstuhl gesehen - taugt das was?

Ich werde jetzt auch noch ein wenig auf Conrad.de stöbern, aber vielleicht kennt ihr euch ja mit sowas aus, und könnt da ein wenig Input geben, bzgl. Herstellern, Ausstattung, usw.

Besten Dank! :daumen:

Und warum genau bist du dir sicher dass es an der Leiste lag? So ein Defekt ist technisch fast nicht möglich.

Grundsätzlich baut Brennenstuhl akzeptable bis sehr gute Leisten, je nach Budget. Ist immer die Frage was du brauchst, ich hatte lange Zeit eine Master-Slave Leiste im Einsatz damit Monitor, externe HDDs etc. mit ausgehen.

Für ein bisschen PC etc. kannst du aber jede beliebige nehmen, die Qualitätsunterschiede kommen bei vielen Steckzyklen oder hoher Last zum Vorschein.

Raclette an ner günstigen Mehrfachsteckdose ist z. B. ziemlich heftig.

Nunja, ich wüsste nicht was es sonst gewesen sein soll. Mit der alten Leiste lief alles ohne Probleme, es ist kein altes Haus und es war auch nicht zu viel an der Steckdose angeschlossen. Natürlich kann es auch sein dass das Netzteil ausgerechnet hier nach 4 Tagen und beim ersten Anschalten mit der neuen Leiste aufgegeben hat. Finde ich aber Unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach kann es nur die Leiste gewesen sein. Aber was weiß schon ein Elektriker ;) ne im Ernst wenn es das Netzteil nicht war kann es nur die Leiste gewesen sein.

Die Sache ist die, ich habe bisher auch eine eher günstige von Media Markt.. hat mich vor 4 Jahren ca. 10€ oder so gekostet. Ich habe aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass entweder die Stromqualität hier wo ich wohne (Studentenwohnheim), oder meine Steckdosenleiste nicht die beste ist.. nachdem mein erstes E10 ja schon Geräusche gemacht hat, fängt das zweite mittlerweile schon wieder an.^^ Ich weiß nicht, was es ist - die Netzteile selber, meine GPU, die Steckdose, die Stromqualität - auf jeden Fall habe ich mir gedacht, bei der Gelegenheit könnte ich da mal ein neues für kaufen, dann kann ich die andere Leiste auch anderweitig verwenden. Es gibt ja auch so Steckdosenleisten mit Filter drin, die den Strom "glätten" sollen oder so - aber ich kenne mich da wie gesagt nicht wirklich aus, darum frage ich hier nach. :daumen:

Was ich jetzt zum beispiel mal gefunden habe, preislich aufsteigend:

Brennenstuhl Super-Solid 13.500 A Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 8-fach schwarz/lichtgrau 2,5 m H05VV-F 3G1,5, 1153380318: Amazon.de: Baumarkt
Brennenstuhl Premium-Line 30,000 A, Überspannungs- und Blitzschutz bis zu 30,000 A: Amazon.de: Baumarkt
Brennenstuhl 1391000608 Premium-Protect-Line 60.000 A, 8-fach, 3 m H05VV-F 3G1,5: Amazon.de: Baumarkt

Gerade die letzte hört sich interessant an, mit HF-Störfilter und Entstörfilter EMI/RFI - was auch immer das heißt.^^

Also wie gesagt mich hat die High-Tech Brennenstuhlleiste enttäuscht. Kann natürlich sein das es einfach Pech war. Montagsleiste oder so. Habe gesehen das Brennenstuhl bei Stiftung Warentest auch nicht so gut wegkommt (Ob man denen alles glaubt ist wieder ein anderes Thema). Ich empfehle jetzt einfach mal ne APC-Leiste.

Wie, mit der alten Leiste lief alles ohne Probleme? Dachte Leiste und Netzteil waren neu? Da würde ich eher aufs Netzteil tippen, also DOA. Die Leiste solltest du als Elektriker ja mit nem Multimeter einfach als Fehlerquelle ausschließen können..

Studentenwohnheime sind stromtechnisch auch eher grausam.

Bei sowas bin ich altmodisch und frag den Elektriker bei mir im Dorf, der hat zum Glück viel Ahnung. Bei Amazon und Warenwert über 40€ würde ich einfach mal testen. Wobei es hier auch so ziemlich das ganze Brennenstuhl Sortiment im Baumarkt gibt.

@leaf: Wobei sie in dem Test nur die günstigen Brennenstuhl getestet haben, wie es mit den teuren aussieht, weiß ich nicht. Und die Amazon-Kommentare sind ja durchwegs positiv.. :ka:

@Rapante: Woher weißt du, dass das so ist? Den Hausmeister fragen ist aber eigentlich eine gute Idee, das könnte ich mal machen.

Weil in Wohnheimen viele Verbraucher hängen, den Leuten der Stromverbrauch egal ist, da sie den Strom ja nicht direkt zahlen, die Gebäude gerne uralt sind und dementsprechend das Stromnetz nicht so gut. Dann noch viele billige Geräte die auch gerne Störungen einstreuen.. im Grunde all die negativen Einflüsse die man auch in einem EFH hat (und mit ner guten Anlage hören kann), nur viel viel schlimmer. Ich hab auch einige Zeit in so einem Vorkriegsbunker verbringen dürfen.^^

Ich hab eine Brennenstuhl aus der Premium-Line: Überspannungs-und Blitzschutz 30.000A, 6fach, Entstörfilter für ca. 42€ vor 18Monaten gekauft und bin mit der sehr zu frieden.

Wenn man etwas Gutes haben will, darf man bei den Steckdosenleisten nicht das Billiggelumbe nehmen.

Also wie gesagt mich hat die High-Tech Brennenstuhlleiste enttäuscht. Kann natürlich sein das es einfach Pech war. Montagsleiste oder so. Habe gesehen das Brennenstuhl bei Stiftung Warentest auch nicht so gut wegkommt (Ob man denen alles glaubt ist wieder ein anderes Thema). Ich empfehle jetzt einfach mal ne APC-Leiste.
Es wurde nur Billigste getestet.

StW nennt sich Fachpresse.. und testet Komplett-PCs. ...Ich sag nur Bildzeitung für Spieser..
das kann man endlos so aufzählenund natürlich auch begründen

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung von leaf kann ich bestätigen. Insgesamt 4 Leisten dieser Firma ( 2 Master\Slave 2 ohne) sind bei mir den Strom zum Opfer gefallen. Alle mit Getöse am Sicherungskasten. Jetzt habe ich eine No Name Leiste und Ruhe ist.

Ich habe mir letzten Oktober diese hier geholt: Brennenstuhl Premium-Protect-Line Steckdosenleiste (6-fach, 60.000 A): Amazon.de: Baumarkt

Meine alte Standard-MediaMarkt-Leiste hat beim kippen des Schalters angefangen zu "knistern" und das war dann das Zeichen diese zu ersetzen.

Wir haben im ganzen Haushalt bei wichtigen und teuren HiFi-Komponenten und bei der Heimkino-Anlage meines Vaters Brennenstuhl im Einsatz und das seit Jahren...die guten Premium-Leisten sind solide und halten wahrscheinlich "ewig". :D

Ich kann die nur empfehlen. :daumen:

In welchem Preisrahmen lagen die denn?
Meine kostete glaub ich nur 30 €, aber das entschuldigt ja nicht das da einfach mal Stromspitzen abgegeben werden, wo sie doch damit werben davor zu schützen. Zumal meine aktuelle nur ~15 € gekostet hat

In welchem Preisrahmen lagen die denn?
Meine kostete glaub ich nur 30 €, aber das entschuldigt ja nicht das da einfach mal Stromspitzen abgegeben werden, wo sie doch damit werben davor zu schützen. Zumal meine aktuelle nur ~15 € gekostet hat

Wenn du die Brennenstuhl meinst, dann sind es die aus dem Link (40€) bzw. Preis aufwärts da wir auch eine 8-fach Leiste haben.
Die MM-Leiste war nicht mal ihre 6-9€ Wert. :ugly:

Habe Glück das man PC überhaupt noch geht, weil wenn die Leiste mit so Knsitereien anfängt, dann kann es hässlich werden. :D

Habe auch keine guten Erfahrungen mit Billigleisten gemacht.
Bei einer schlug der Schalter Funken , bei einer anderen brach das Gehäuse ohne das ich Gewalt angewendet hätte.
Für den PC habe ich eine "Moneysaver" mit Fussschalter von der ich nicht weiss welche Firma dahinter steckt ;-)
Die tut zuverlässig ihren Dienst.
Für TV / Stereoanlage habe ich eine Brennenstuhl aus dem Mittelpreissegment (15,--20,-)
Keine Probleme bis jetzt.

Zurück