Andreas1975
BIOS-Overclocker(in)
Nö, ich brauche keinen.Das sagst du so ...
Schon gemacht? Kannst du mir einen empfehlen?
schau mal hier:
XScreenSaver – Bildschirmschoner für Linux – Linux-Bibel
linux-bibel.at
Nö, ich brauche keinen.Das sagst du so ...
Schon gemacht? Kannst du mir einen empfehlen?
linux-bibel.at
Kommt drauf an wie gut es funktionieren soll. Wenn die Distribution eher Bastler anspricht ist es nicht so schlimm wenn der Installer ab und zu mal etwas Hilfe braucht. CachyOS z.B. schafft es nicht ohne Hilfe in einer VirtualBox ein fehlerfrei funktionierendes System zu bauen - zumindest nicht auf meiner Hardware. Ist jetzt nicht so schlimm, mit ein wenig Hilfe hinterher bekommt man zumindest was benutzbares.Ich glaube der Aufwand für einen Installer hält sich in Grenzen, sonst würden wir ja nicht gefühlt alle 3 Tage eine neue Distro sehen. Aber ich denke sie wollen nur ganz bestimmte Systeme/Hardware offiziell supporten, weil damit ja auch eine Erwartungshaltung einhergeht
Du kannst auch von anderen Quellen die Spiele beziehen/installieren. Vieles was aber SteamOS positiv ausmacht ist aber nur mit Steam sinnvoll nutzbar. Sei es bei der Installation oder später in der Konfiguration. Da ist Steam mit seinem Ökosystem sehr komfortabel.Das Problem ist, da laufen dann ja nur Steam Spiele oder?
Das hieße sich ja freiwillig in Abhängigkeit des Valve Ökosystems.zu begeben.
Der Vorteil eines PCs ist ja, offen gegenüber allen Vertriebskanälen zu sein.
Den PC im Hintergrund zu nutzen, um auf einen Client am gewünschten Ort zu Streamen halte ich für eine bessere Alternative.
EDIT: Achtung, ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass CachyOS ein immutable ist.Der Ubuntu Installer dagegen hat bis dato auf jeder Hardware die ich probiert habe, ob nun echt oder virtuell, auf Anhieb ein komplett funktionsfähiges System produziert. Ich würde also mal vermuten, dass da deutlich mehr Arbeit im Installer steckt.
Blöde Frage, aber gibt es einen Anwendungsfall, wo ein Screensaver benötigt wird? Ich schicke nach der entsprechenden Zeit einfach die Monitore in den Standby, da brennt nichts ein und es spart auch noch Strom. Screensaver stammen ja eigentlich aus einer Zeit, wo CRTs an einem physischen Schalter entweder eingeschaltet oder ausgeschaltet waren und der Computer das nicht ansteuern konnte.Schon gemacht? Kannst du mir einen empfehlen?
Der Xscreensaver hat bei mir leider nicht so funktioniert, wie erhofft. Schon probiert.schau mal hier:
XScreenSaver – Bildschirmschoner für Linux – Linux-Bibel
linux-bibel.at
https://www.cyberciti.biz/open-sour...ix-digital-rain-on-linux-macos-unix-terminal/Bildschirmschoner › Wiki › ubuntuusers.de
wiki.ubuntuusers.de
(Meine Frau guckt schon böse
) und bin nun auf Bazzite unterwegs. Werd's mal genauer testen. 

Klar, die vorgestellten Distributionen sind halt auch explizit für Gaming mit Spielekonsole-Bedienhngsstil.Brauche ich nicht, habe keinerlei Probleme mit Windows. Nurze den PC aber eh nicht nur zum spielen. Dann hätte ich mir auch eher ne Konsole gekauft.
Du hast offenbar andere Nutzungszwecke und dafür wären demnach andere Linux Distributionen besser geeignet. Gerade für Nutzungszwecke außer zocken, bietet sich Linux aufgrund besserem Datenschutz an.Guter Satirebeitrag!Aus dem Artikel:
Runterladen, starten, Anleitung aufschlagen und erstmal 10 Stunden lang beschäftigt sein. Linux halt.. einfach und sexy. Ich versteh auch nicht wieso die Leute nicht alle von Windows wechseln wollen...
Also, ich hoffe mal für Dich, dass der Trollerei oder Satire ist. 
Naja, wie hier schon geschrieben wurde, eignen sich sehr viele Distributionen zum zocken. Gaming-Distro wird manches, soweit ich es verstehe, genannt, da diese über aktuelle Hardware-Unterstutzung verfügen, Gaming-Software/Tools mitausliefern (bzw. sich einfach installieren lassen - siehe bspw. CachyOS) und auf FPS optimiert (ob das tatsächlich einen großen Unterschied zu anderen macht, müsste im Zweifel im Einzelfall gegengetestet werden) sein sollen. Wobei, soweit ich gelesen habe, dass Gaming bezüglich CachyOS eine Fremdzuschreibung ist. Die Hauptargumente für CachyOS sind wohl Community, Systempflege, schlanker Auslieferungszustand und Optimierung. Es eignet sich eben auch gut für das Zocken.@joecnstr
Ich will eigentlich einfach nur Steam mit meinen Spielen drauf haben (bigPicture Mode und Konsolenfeeling mag ich gar nicht, sondern klassischen PC Steam).Und natürlich Overlay (Goverlay?) + Möglichkeiten die GPU zu drosseln (LACT?).
Alles recht simpel.
Wenn hier bei PCGH geschrieben wird, von jemand, der sich echt auskennt, dass er das (Bazzite) empfiehlt, für Hauptzocker, wie mich, dann glaube ich das erstmal und werde es ausprobieren.
Es is ja kein Problem im Fall der Fälle, mal eben in 10 Minuten Cachy wieder drauf zu machen.
PS: Ich nutze meine M.2 "Platte" für diese Experimente. Da kann ich alles schnell platt und neu machen. Kein Problem. Paar GB runterladen geht ja auch fix. Hab schließlich hammerharte 100 Mbit Speed!^^
Als Ergänzung: Im Zusammenhang mit Youtuber:innen, die Distros mittels VMs vorstellen, wurde von Leuten moniert, dass es bei der Kombination durchaus zu Problemen bzw. zumindest schlechterer Performance kommen kann und dies den Eindruck von Distributionen verfälschen kann. Aber ja, wenn mensch eine Distro von vorhinein ausschließlich in einer VM laufen lassen möchte und es nicht rund läuft ist das natürlich doof, sagt aber offenbar nur bedingt etwas über die Distro als "normale" Installation aus. Nicht, dass da ein falscher Eindruck entstünde.Kommt drauf an wie gut es funktionieren soll. Wenn die Distribution eher Bastler anspricht ist es nicht so schlimm wenn der Installer ab und zu mal etwas Hilfe braucht. CachyOS z.B. schafft es nicht ohne Hilfe in einer VirtualBox ein fehlerfrei funktionierendes System zu bauen - zumindest nicht auf meiner Hardware. Ist jetzt nicht so schlimm, mit ein wenig Hilfe hinterher bekommt man zumindest was benutzbares.
Der Ubuntu Installer dagegen hat bis dato auf jeder Hardware die ich probiert habe, ob nun echt oder virtuell, auf Anhieb ein komplett funktionsfähiges System produziert. Ich würde also mal vermuten, dass da deutlich mehr Arbeit im Installer steckt.
Valve kann es sich aus PR Sicht aber nicht leisten etwas anzubieten, was nur "meistens" funktioniert. Es muss quasi immer funktionieren, wenn es als ernstzunehmender Konkurrent zu Windows wahrgenommen werden will. Und das macht halt Arbeit und braucht permanenten Support.
Kann es sein, dass Du insbesondere im zweiten Absatz CachyOS mit Bazzite verwechselst?CachyOS (bzw. Image-Systeme) sind konzeptionell etwas völlig anderes als Ubuntu. Ubuntu bootet ein minimales Live-System, scannt deine Hardware und installiert dann aus Paketen einen passenden Kernel + Treiber-Stack - auch danach ist das System voll veränderbar.
Bei CachyOS (oder SteamOS) und ähnlichen, image-/immutable-basierten Systemen wird dagegen ein fertiges Root-Image auf die Platte geschrieben, das auf eine ganz bestimmte Kombination aus Kernel/Mesa/Treibern abgestimmt ist. Ein Installer könnte hier also nicht einfach "wie bei Ubuntu" nach Belieben weitere Treiber hineinzaubern. Genau da liegt der Unterschied - unabhängig davon, wie viel Mühe man in den Installer steckt.
Kann es sein, dass Du insbesondere im zweiten Absatz CachyOS mit Bazzite verwechselst?
Läuft schon.Es kann sein das du Goverlay nicht in Paketquellen findest

Ja, ich hab das mittlerweile auch so aufgefasst, dass es um "Pakete" geht, die bereits inbegriffen sind. So eine Art All-in-one-Lösung, um eine größere Gruppe von Leuten, direkt mit allem zu bedienen, was man so haben wollen könnte, oder so ähnlich.eignen sich sehr viele Distributionen zum zocken. Gaming-Distro wird manches, soweit ich es verstehe, genannt, da diese über aktuelle Hardware-Unterstutzung verfügen, Gaming-Software/Tools mitausliefern

Also ... für mich.
Jein. Das ist ja nur wie wie es aktuell funktioniert. Selbst wenn man an Immutable festhalten wollte (was für eine generelle Distro eher wenig Sinn macht meiner Meinung) kann ein Installer "einfach" während der Installationsroutine die Hardware scannen und dann ein on-the-fly ein Image basteln und installieren.Der Vergleich mit Ubuntu passt hier technisch einfach nicht, weil SteamOS ein immutable System ist. Bei Ubuntu wählt der Installer je nach erkannter Hardware einfach andere Pakete aus (z. B. nvidia-driver-xyz). Das System ist voll beschreibbar und man kann alles einfach austauschen. SteamOS dagegen besteht aus einem schreibgeschützten System-Image, das als Ganzes aktualisiert wird; Valve testet jeweils einen ganz bestimmten Kernel/Mesa/Treiber-Stack gegen eine eng definierte Hardwarebasis (Deck/Machine/Frame). Ein "richtiger" SteamOS-Installer müsste also nicht nur ein bisschen Hardware scannen und Pakete auswählen, sondern im Hintergrund mehrere vorgebaute, immutable Images pflegen (z. B. AMD-Variante, Nvidia-Variante, vielleicht Laptop/Hybrid-GPU), beim Install die passende Variante auswählen, zusätzliche Firmware/Module einbinden und dann trotzdem sicherstellen, dass künftige Image-Updates auf dieser zusammengeklickten Kombination zuverlässig laufen. Das ist ein völlig anderer Aufwand als bei einer klassischen Distro. De facto müsste Valve ein generisches, hardwarebreites aber gerätespezifisches-OS aufziehen. Das bedeutet eine Image-Matrix und deutlich mehr QA - und mir ist kein derzeit immutable-Desktop-System bekannt, das so etwas anbietet.
Gut zu wissen. Ich habe SteamOS noch nie ausprobiert! Danke!Ne, da läuft eigentlich auch alles. Auf dem Steamdeck läuft bei mir gog über den heroic Launcher und PS3-Spiele über den Emulator. Richtet man sich wie üblich im Desktop-Mode des Steam OS ein und spielt dann entweder über den Desktop oder, da automatischer Verknüpfung mit dem steamlauncher, einfach ganz normal im Steam OS. Die Spiele tauchen im Spielmodus dann in der Bibliothek als steamfremde Spiele auf.
Hast jetzt wirklich den Nachmittag mal kurz Bazzite installiert und jetzt wieder zurück zu CachyOS?

.gif)
Na klar ... zwischendurch bei 'nem Kaffee.mal kurz Bazzite installiert und jetzt wieder zurück zu CachyOS?

Nein, machen die ganz sicher nicht. Du musst ja verhindern, dass die Leute das System zerschießen.Von daher basiert meine Hoffnung wohl vor allem darauf dass sich Valve von dem aktuellen immutable Ansatz wieder wegbewegt.