Ich sehe SteamOS daher eher nicht als erste Wahl für einen klassischen Desktop an. Für Handhelds oder z.b. einen Wohnzimmer-PC schon eher.
Denke auch nicht, dass es dafür gedacht ist
Für Steam Hardware mag SteamOS nett und unproblematisch sein, aber außerhalb brauche ich es nicht.
Welche Hardware hat Steam denn? Wusste nicht einmal, dass sie zum Hardwarehersteller aufgestiegen sind.
NVIDIA + Linux (völlig egal welche Distri) kannst du aktuell vergessen wenn es ums Gaming geht, die NV Treiber sind immer noch katastrophal…
Wenn ich ehrlich bin, glaube, dass dies noch eine Weile so bleibt. Nvidia hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie dir den Weg vorschreiben wollen und Linux ist nicht deren Weg.
Und das ist für mich zb keine Lappalie… ist schon recht schwerwiegend wenn ich als Gamer deutlich weniger FPS habe will ich meinen.
Sehe ich ähnlich. Befürchte nur, dass du die falsche Sau durchs Dorf treibst. Es ist nicht das Problem von Linux, sondern ganz eindeutig (zumindest was die Länge der Balken angeht) die von Nvidia!
Geht nicht; Farbmanagment als ein SChlagwort
In RT ist man sogar nochmals schneller als radeons unter Linux
???
Was willst du uns sagen? Eine 5090 ist unter Linux immer langsamer als unter Windows (kenne zumindest keine Ausnahme), das sie einen Restvorsprung gegen AMD verteidigen kann ist nun nicht wirklich ein Erfolgserlebnis.
Aber wir bewegen uns allmählich (endlich!) mal dahin, auch wenn es mir immer noch viel zu langsam vonstatten geht…
Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass Nvidia das Ziel hat. Ich glaube, man will nicht zu sehr in Rückstand geraten und damit über reine Hardwarepower weiterhin vor AMD liegen. Faktisch sehe ich aber beim Einsatz von Linux keinen Grund für Nvidia; die Performance geht weiter verloren und der ohnehin schwere Nachteil im Preis wird weiter verschärft.
Ich denke nicht, das er etwas durch das Dorf treibt. Der Bedarf ist doch da
Nun ja, ich glaube zwar auch, dass Windows peu a peu an Bedeutung im Gamingmarkt verlieren wird, aber das wird ein extrem langer Prozess und ich denke nicht, dass die Gründe des Forums, der Mods hier die wahren Gründe sind. Meine These ist, dass SteamOS und Co. eine zunehmend hohe Bedeutung erhalten werden, da sie out of the Box versprechen und genau das kann Windows mittlerweile zunehmend nicht mehr liefern. Dazu kommt, dass der gemeine Nutzer (mein Eindruck) immer weniger und weniger mit der Technik umgehen kann, daher wird ein geschlossenes System immer relevanter, dem Vorbild von Android und iOS folgend. Klingt ja erstmal komisch, aber Linux / SteamOS bietet genau das, ein maximal anpassbares Systembuild für Hersteller, Windows ist komplett geschlossen und kann nur mit Bloodware ergänzt werden; bei SteamOS geht das viel tiefer und besser (für die Hersteller)