Special SteamOS: So läuft das Gaming-Betriebssystem auf jedem PC

Da Du eine AMD Grafikkarte hast ja.
Sehr schön.

Extra auf ein externes Laufwerk sichern ist nicht nötig!
Meinte damit ich mach das wenn ich ein Spiel nicht mehr zocke, aber den Platz auf der Nvme brauche. Dann wirds ausgelagert auf extern. Und wenns in Linux mit dem kopiern und steamseitig prüfen lassen so funktioniert ist das perfekt.

Hier würde ich mal reinschauen:
Das Tagebuch von Jaffech kenn ich, leider nicht weiterverfolgt. Hab mir die Seite aber jetzt mal in die Favoriten gelegt.

Viele nette Leute und Hilfe zu Linux findet man unter:
Auch diese Seite liegt nun in den Favoriten. Danke.

du bekommst ein Boot-Menu in dem du wählen kannst, was von welcher Partition gestartet wird
Genauso will ich das machen.

Noch etwas zur Auswahl: Bei CachyOS, Mint, Bazzite (habe alle probiert) hatte ich nie Probleme mit den Treibern. Normalerweise funktioniert immer alles "out-of-the-box", ausser du hast wirklich sehr alte oder sehr exotische Komponenten verbaut. Wenn du eine Nvidia-Grafikkarte hast, bieten viele Distributionen einen speziellen Download mit den Nvidia-Treibern an (bei AMD ist es immer mit dabei).
Sehr schön.

Wenn du absoluter Anfänger bist
Bedauerlicherweise Ja. Also bei Linux.

Und wenn du z.B. Secure Boot
Ist aus.

Wenn du ein bisschen basteln/lernen möchtest und es kein Risiko für dich darstellt wenn mal etwas schief geht (man kann immer alles reparieren), dann würde ich ggf. gleich auf CachyOS gehen. Ich bin drauf "hängen geblieben" weil es einfach die beste Performance und Aktualität bietet
Dann wirds das CachyOS. Wirds mir zu "steil" nehm ich halt dann Mint.

Sehr schön.

Meinte damit ich mach das wenn ich ein Spiel nicht mehr zocke, aber den Platz auf der Nvme brauche. Dann wirds ausgelagert auf extern. Und wenns in Linux mit dem kopiern und steamseitig prüfen lassen so funktioniert ist das perfekt.

Das Tagebuch von Jaffech kenn ich, leider nicht weiterverfolgt. Hab mir die Seite aber jetzt mal in die Favoriten gelegt.

Auch diese Seite liegt nun in den Favoriten. Danke.

Genauso will ich das machen.

Sehr schön.

Bedauerlicherweise Ja. Also bei Linux.

Ist aus.

Dann wirds das CachyOS. Wirds mir zu "steil" nehm ich halt dann Mint.
Hört sich für mich alles gut an - ich vermute, dass du mit CachyOS ziemlich gut fahren wirst und so wie du schreibst bist du ja doch eher ein recht erfahrener PC Nutzer. Fast alle Hürden lassen sich mit ein bisschen googeln sofort überwinden. Was auch erstaunlich gut klappt: Einfach Chat GPT fragen. Ich vermute, dass es an der Profi-Community liegt (Trainingsmaterial). Chat GPT hat auf viele Linux-Fragen oft erstaunlich gute Antworten (hin und wieder auch Unsinn, klar).

Was mir spontan einfällt, was du ggf. zu Beginn gleich intstallieren solltest (eventuell ist es bei Cachy jetzt auch per default dabei, bei mir war es das noch nicht:

- ntfs-3g : Der "bessere" ntfs Treiber für Linux
- xpad-neo-dkms : Falls du einen Xbox One Wireless Controller hast
- cups (ggf. hplips) : Wenn du einen Drucker/Scanner nutzen möchtest (hplips speziell für HP)
- Bluetooth aktivieren: Ich glaube das haben sie mittlerweile geändert, aber der Bluetooth-Service war früher nicht standardmässig aktiviert

Wenn du CachyOS installiert hast, wird er zu Beginn auch dieses "CachOS Hello" starten - hier einfach mal alles anschauen, es gibt einen Überblick über die wichtigsten Sachen, ich fand es ganz gut

Also mir gruselt es vor Win11 dermaßen, dass ich sogar komplizierte Sachen und Leistungseinbußen in Kauf genommen hätte, für einen Umstieg auf Linux. Auch wenn ich hauptsächlich nur zocke, mit meinem PC.
War aber gar nicht so kompliziert. Mit 'nem Phone bewaffnet und YouTube-Videos gucken, ging das.
Man muss sich natürlich damit beschäftigen wollen.

Hier bekommt man nun super Hilfe, wenn man ernsthaft den Sprung weg von MS/Windows versuchen möchte.

Motivationshilfe für mich waren die Videos von diesem Kanal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Linux ist frei. Open source. Linux will dich nicht ausspionieren, oder einfach mal andere Betriebssysteme neben diesem löschen, behindern, Dual-Boot überschreiben und solche Scherze. Dann diese eindeutige Ausspionier-ID, die an MS telefoniert wird (mit was weiß ich noch für Informationen, gerade auf die Zukunft schauend).
Vor allem die "Vision" von MS, wo sie hinentwickeln wollen, bzw. teils schon sind, haben mich echt abgeschreckt.

Nee. Nachdem ich mein Win10 schon lange eingefroren hatte (schon lange Updates ausgeschaltet), teste ich zurzeit ein Linux, nach dem anderen.
Aktuell häng' ich gerade auf CachyOS und finde das gut.

"Spieler, welche ihrem Hobby unter Linux nachgehen wollen und deren primärer Anwendungsfall Gaming und leichtes Browsen oder Multimedia ist, würde ich aktuell Bazzite empfehlen, um ihre eigene Steam Machine basierend auf einem Gaming-PC zu bauen. - Sven Bauduin -"

Aha?

Ist das noch besser zum Zocken geeignet, als CachyOS?
Dann muss ich vielleicht nachher mal Cachy wieder runterschmeißen und Bazzite ausprobieren. Wäre dann mein 4. System in ein paar Tagen. :D

PS: Mein Ziel ist eigentlich auch irgendwann den Win10 Part zu löschen. Aber der stört eigentlich nicht so sehr, wie ein Win11 stören würde. Bei meinem alten Win10 hatte ich alles ausgeschaltet, was telefonieren wollte und schon lange keine Updates mehr. Es ist sozusagen ein eingefrorener Zustand, der so bleibt, wie er ist.

Dieser Bericht hier hat mich allerdings neugierig gemacht, wie Bazzite so läuft.
(Bin halt Zocker)

Vielleicht mach’ ich das nachher mal drauf, wenn ich zwischendurch ’ne halbe Stunde Zeit hab, bei 'nem Kaffee. :)
☕

Mittlerweile kenn' ich ja auch die Extraprogramme, die ich auch drauf haben will, für's Zocken. Mal schaun, was in Bazzite schon mit dabei ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast du das ganze "etwas" backwards ;)
Leute wie er wollen das gar nicht richtig verstehen, können sie auch nicht. Denn bisher waren das alles Leute, die noch nie ein Linux angefasst haben, meist aus Angst oder Faulheit. Wer nämlich mal ein Linux ausprobiert hat, der weiß dass das so nicht stimmt und gibt keine faktisch falschen Aussagen ab.

Bei mir steht bald eine neue Installation für eine reine Gaming Distri an, ich denke ich probiere CachyOS aus. Ich muss nur noch vorher eine neue 2TB SSD dafür bestellen. Die kommt dann rein, und das OS wähle ich dann über den Bootmanager, dann brauche ich nicht mal grub zu konfigurieren. Ich würde einen Kasten Bier drauf verwetten, dass ich genauso schnell am Start bin, wie mit einer Windows Installation. Oder sogar schneller, weil ich einfach mein persönliches apt Skript auf pacman ändere und das mir dann alles en bloc installiert, was ich unter Windows von Hand herunterladen und installieren müsste.

Also mir gruselt es vor Win11 dermaßen, dass ich sogar komplizierte Sachen und Leistungseinbußen in Kauf genommen hätte, für einen Umstieg auf Linux. Auch wenn ich hauptsächlich nur zocke, mit meinem PC.
War aber gar nicht so kompliziert. Mit 'nem Phone bewaffnet und YouTube-Videos gucken, ging das.

Hier bekommt man nun super Hilfe, wenn man ernsthaft den Sprung weg von MS/Windows versuchen möchte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Linux ist frei. Open source. Linux will dich nicht ausspionieren, oder einfach mal andere Betriebssysteme neben diesem löschen, behindern, Dual-Boot überschreiben und solche Scherze. Dann diese eindeutige Ausspionier-ID, die an MS telefoniert wird (mit was weiß ich noch für Informationen, gerade auf die Zukunft schauend).
Vor allem die "Vision" von MS, wo sie hinentwickeln wollen, bzw. teils schon sind, haben mich echt abgeschreckt.

Nee. Nachdem ich mein Win10 schon lange eingefroren hatte (schon lange Updates ausgeschaltet), teste ich zurzeit ein Linux, nach dem anderen.

"Spieler, welche ihrem Hobby unter Linux nachgehen wollen und deren primärer Anwendungsfall Gaming und leichtes Browsen oder Multimedia ist, würde ich aktuell Bazzite empfehlen, um ihre eigene Steam Machine basierend auf einem Gaming-PC zu bauen. - Sven Bauduin -"

Aha?

Dann muss ich vielleicht nachher mal Cachy wieder runterschmeißen und Bazzite ausprobieren. Wäre dann mein 4. System in ein paar Tagen. :D

PS: Mein Ziel ist eigentlich auch irgendwann den Win10 Part zu löschen. Aber der stört eigentlich nicht so sehr, wie ein Win11 stören würde. Bei meinem alten Win10 hatte ich alles ausgeschaltet, was telefonieren wollte und schon lange keine Updates mehr. Es ist sozusagen ein eingefrorener Zustand, der so bleibt, wie er ist.

Dieser Bericht hier hat mich allerdings neugierig gemacht, wie Bazzite so läuft.
(Bin halt Zocker)

Vielleicht mach’ ich das nachher mal drauf, wenn ich zwischendurch ’ne halbe Stunde Zeit hab, bei 'nem Kaffee. :)
☕

Mittlerweile kenn' ich ja auch die Extraprogramme, die ich auch drauf haben will, für's Zocken. Mal schaun, was in Bazzite schon mit dabei ist. :D
Das Video hab ich auch schon gesehen, aber mal ehrlich, der Typ ist eine Drama Queen :D. Sooooo schlimm ist Windows dann auch nicht. Und es ist nicht normal, dass man ständig alle Daten verliert... keine Ahnung was der Typ macht, aber Windows ist da ausnahmsweise mal nicht schuld :D

Das Problem ist, da laufen dann ja nur Steam Spiele oder?

GOG Galaxy ist glaube für alles konfigurierbar. In Steam konnte man schon immer externe Spiele hinzufügen. Am Ende hat man immer einen hohen Konfigurationsaufwand, was eigentlich egal ist, da dies nur einmal gemacht werden muss.

Ich verwende Playnite unter Windows 11. Ist genauso aufwändig, wenn man ein dutzend verschiedene Launcher, Emulatoren und Starteinstellungen braucht. Musste letzte Woche leider einen neuen Windowsbenutzer machen, Playniteverzeichnis kopiert, alles war wieder wie vorher.

playnite.png

Sooooo schlimm ist Windows dann auch nicht.
Also allein die neuen Möglichkeiten, in Verbindung mit diesem Chip, den man für Win11 braucht und das, wo Windows offiziell hin will, mit seinen Visionen, bzw. Richtungen, in die sie entwickeln, gefallen mir wirklich extrem nicht.

Ich möchte das nicht haben.
Von daher ist Windows für mich zukünftig keine Option mehr.

Die Freiheit mit Linux Systemen sind mir sehr viel sympathischer. :)

Ob da einer übertreibt in seinen Videos, oder ob da ein Körnchen Wahrheit dahinter steckt, ist eigentlich egal.
Ich brauche mir nur anhören, was Windows will, bzw. wie und ich sehe: Nein, das will ich nicht!

Von daher ...

Edit:

Der Typ kennt sich aber echt aus und hat Ahnung.
Hier erzählt er nach 1 Minute auch etwas über sich:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt

Aha?

(Bin halt Zocker)

☕

Hehe, Distro-Hopping ist auch ein Hobby ;-)

Vermutlich werd ich bald als Bazzite-Hasser gebrandmarkt, aber ich finde es einfach überbewertet... Die Installation ist (für Linux-Verhältnisse) riesig. Der SteamOS-Modus ist nice, aber eben NUR wenn man NUR gamen möchte. Das atomic Fedora Konzept klingt super clever ("wie github"), aber in der Praxis hatte ich trotzdem auch mal ein unbootbares Bazzite auf dem ROG Ally... und wehe du willst Software installieren die nicht in den standard-Repos drin ist.

Vorschlag: Wenn du CachyOS magst aber das SteamOS Feeling probieren möchtest: Versuch es doch mal mit der Handheld-Version für CachyOS? Hab es tatsächlich erst vor ein paar Tagen getestet und es hat super funktioniert. Bin nur deswegen wieder zum "Desktop-CachyOS" zurück weil ich eben NICHT immer nur Gamen möchte.

@Hellhammer,

Wichtig zu wissen, ist der Terminal Befehl unter Arch (CachyOS):

sudo pacman -Syu

Um nach Updates zu Suchen.
Brauch man nicht unbedingt. Ich muss noch mal nachschauen wie das heißt aber wenn ich den Rechner starte wird in der Taskleiste angezeigt ob und wie viele Updates es aktuell gibt.
Schaden kann es natürlich nicht wenn man den Befehl auf dem Schirm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, da laufen dann ja nur Steam Spiele oder?
Wie kommst Du darauf ? Selbst WoW läuft seit Jahren unter Linux völlig problemlos . Aber da auch in diesem Forum hier allerhand dümmliche und aus der Luft gegriffene Mythen über die Gaming-Tauglichkeit von Linux verbreitet werden , wird sich halt so schnell nichts ändern , wenn man nichts ändern will ...

Ein paar Befehle für den Anfang @Hellhammer & @ChrisMK72 und an alle Interessierten. :-)

CPU Frequenzen Einstellen:

sudo cpupower frequency-info

sudo cpupower frequency-set -g performance
(Oder anstatt performance, den Befehl: ondemand)

watch grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo

Swap (Virtueller Arbeitsspeicher) Ausschalten unter Debian/Arch (CachyOs) etc.:

sudo systemctl mask --now swap.target

Sysbench Installieren (Arbeitsspeicher testen):

sudo pacman -S sybench

sybench memory run

sysbench memory --memory-block-size=1M --memory-total-size=32G run

sysbench --test=memory --memory-block-size=1K --memory-scope=global --memory-total-size=32G --memory-oper=read run

sysbench --test=memory --memory-block-size=1K --memory-scope=global --memory-total-size=32G --memory-oper=write run

(Ich selbst habe 32 Gigabyte Ram verbaut, deswegen steht dort auch 32G in den Einträgen, falls einer von euch weniger oder mehr Ram hat, dann umändern und anpassen !)

Ram Auslesen:

sudo dmidecode --type 17

NVME Auslesen:

sudo lshw -class disk -class storage

Good Luck :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@joecnstr

Ich will eigentlich einfach nur Steam mit meinen Spielen drauf haben (bigPicture Mode und Konsolenfeeling mag ich gar nicht, sondern klassischen PC Steam). :) Und natürlich Overlay (Goverlay?) + Möglichkeiten die GPU zu drosseln (LACT?).
Alles recht simpel.

Wenn hier bei PCGH geschrieben wird, von jemand, der sich echt auskennt, dass er das (Bazzite) empfiehlt, für Hauptzocker, wie mich, dann glaube ich das erstmal und werde es ausprobieren.

Es is ja kein Problem im Fall der Fälle, mal eben in 10 Minuten Cachy wieder drauf zu machen.:D

PS: Ich nutze meine M.2 "Platte" für diese Experimente. Da kann ich alles schnell platt und neu machen. Kein Problem. Paar GB runterladen geht ja auch fix. Hab schließlich hammerharte 100 Mbit Speed! ;) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann viele Seiten hier verstehen und fange da auch keine Diskussion bezüglich Windows bis Linux.

Was mir aber auffällt: hier beißen sich viele auf „DIE Gaming“ distro fest. Prinzipiell kann man sich jede Distro anpassen wie man sie braucht. Es geht also eher darum eine zu finden was schon von der Installation her recht nah an dem ist was man möchte. :) Auch viel mir persönlich der Einstieg mit Ubuntu basierten Distros wesentlich leichter als mit Arch (oder anderen) basierten. Aber das ist wohl bei jedem anders :)

Ich habe mit meinen W11 aktuell noch kein Problem, es macht was es soll und läuft halt wirklich alles drauf.

Dennoch habe ich auf einer extra SSD ein komplett eingerichtetes und angepasstes KDE neon und bin sehr glücklich damit und somit bestens gewappnet für den Fall das MS noch weiter abdreht :)

Habe die letzten 1-2 Jahre intensiv mit Linux auseinander gesetzt und mehr neues gelernt als in den letzten 10 Jahren :) eine erfrischende Erfahrung als alter Hardware Nerd :) allerdings ging damit auch sehr viel Zeit drauf sich mit allen auseinander zu setzen - zu lernen - anzupassen wie man möchte - Alternativ Programme zu finden die gefallen (mit Fokus auf einer GUI) etc.pp wo auch drunter gehört Dinge selbst auszuprobieren und sich mit Problemen zu beschäftigen. ChatGPT ist hier wirklich ein gutes Werkzeug was Linux angeht. Dauert aber trotzdem wenn man nicht nur Befehle ausführen sondern auch verstehen möchte :)

Inzwischen bin ich soweit zu sagen: wenn wirklich jedes Game (inkl anticheat Themen wie bei bf6 - ganz egal wer dran schuld ist) laufen würde - könnte ich ohne Probleme Windows den Rücken kehren. So hat Windows aber noch den Kompatibilitäts Vorteil.

Mein Fokus bei der Distro Wahl lag darin - mit den Gedanken an möglichst große Unabhängigkeit vom großen Teich - und möglichst hoher Kompatibilität wie auch out of the box Erfahrung - das sie möglichst Europäisch sein soll, leicht anpassbar, SecureBoot kompatibel und relativ schlank.

So komme ich immer wieder bei KDE neon User Edition oder OpenSuse Tumbleweed an.
Jeweils mit KDE.

Ersteres ist mein absoluter Favorit seit über einem Jahr. :) zickt out of the box am wenigsten rum, ist schön schlank, sehr aktuell was KDE angeht, und erfordert - in meinem Usecase - die wenigsten Basteleien nach dem man weiß was man will und brauch.

Dazu regelmäßig ein Timeshift Backup und fertig ist die Laube :)

@joecnstr

Ich will eigentlich einfach nur Steam mit meinen Spielen drauf haben (bigPicture Mode und Konsolenfeeling mag ich gar nicht, sondern klassischen PC Steam). :) Und natürlich Overlay (Goverlay?) + Möglichkeiten die GPU zu drosselt (LACT?).
Alles recht simpel.

Wenn hier bei PCGH geschrieben wird, von jemand, der sich echt auskennt, dass er das (Bazzite) empfiehlt, für Hauptzocker, wie mich, dann glaube ich das erstmal und werde es ausprobieren.

Es is ja kein Problem im Fall der Fälle, mal eben in 10 Minuten Cachy wieder drauf zu machen.:D

PS: Ich nutze meine M.2 "Platte" für diese Experimente. Da kann ich alles schnell platt und neu machen. Kein Problem. Paar GB runterladen geht ja auch fix. Hab schließlich hammerharte 100 Mbit Speed! ;) ^^
Für die TDP Steuerung hab ich dir tatsächlich spontan keinen "bequemen" Ersatz für die Desktop-Distros, da wäre Bazzite vielleicht schon einen Versuch wert :-) .

Was du versuchen kannst, wenn es nur um gewisse Titel geht die sonst im "Kurzschluss-Modus" 100% GPU verheizen: Mit Mangohud kann man die maximale Framerate limitieren, das geht in die richtige Richtung. Aber man muss es leider vor dem Start setzen, soweit ich weiss. Steam Startup Option, z.B. für maximal 120 FPS:

MANGOHUD_CONFIG="fps_limit=120,no_display" mangohud %command%

Zurück