die Zungen sollten mal schnell die Aluhüte ablegen ^^
Secure Boot entstand zu einer Zeit in den 00er Jahren als Rootkits leider Alltag waren. Ich kann mich noch erinnern wie Sony und Co auf CD´s Rootkits ausgeliefert hatten
https://www.heise.de/news/10-Jahre-Sony-Rootkit-Schadsoftware-vom-Hersteller-2865426.html
MS geht da lediglich den selben Weg wie Apple oder auch Google mit Android. Alle lassen schlicht nichts anderes mehr zu...was aus meiner Sicht auch der einzig sinnvolle Umgang mit pot. Sicherheitslücken ist. Denn sonst heulen die Leute wieder weil ihre Endgeräte kompromittiert wurden. Und so gesehen, ist MS was die Restriktionen an ein Secure Boot System angeht, eher ein Nachzügler.
Einfallsvektoren dicht zu machen, ist das beste was man machen kann.
und weil die so harte Philanthropen bei AMD sind, gibt´s AFMF und AFMF2 nur als closed source und nicht in MESA ^^
Das ist für mich der Hauptgrund nicht auf Linux zu wechseln mit meinem Ally, ich würde gerne Linux nutzen aber ich wäre auch schön bescheuert auf eine Funktion zu verzichten, die vor allem auf einem low end Chip seine Vorteile ausspielen kann. Klar es gibt auch FSR3 für Linux, aber nicht jedes Spiel hat FSR3... gerade AFMF war für mich der Game Changer bei den Handhelds mit AMD APU.