Steam: Valve streicht fast 30 teilweise indizierte Titel aus dem deutschen Angebot

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eines der Spiele gekauft und aktiviert hätte. Könnte man dann auch nicht mehr spielen?

Bevor jemand mit AGBs ankommt und Nutzungsrecht blabla... die meisten AGBs sind schlicht nicht gültig. Wäre ja noch schöner wenn sich Unternehmen eigene Gesetze ausdenken könnten und eine parallel Justiz aufbauen... ach Sekunde... kommt ja bald mit CETA.

Die Schiedsgerichte sind quasi eine Unternehmens-Scharia. Da sollte Pegida mal dagegen auf die Straße gehen. :devil:

Endlich hört die fürchterliche Bedrohung unserer Jugend durch Dark Forces auf. Nicht auszudenken, wenn plötzlich die Amokläufe mit Laserschwert im Kindergarten überhand nehmen würden … *doh*
:-)

Als ich Ende der 70er in der Volksschule (Achtung: Österreicher!) war, waren unsere Laserschwerter schon noch aus Holzstöcken, und (feuchten) Birkenzweigen.
(Was anderes gabs im Schulgaten oder der "Hunde-G'stätt'n nicht)

Oder ein Schubser mit einer Han-Solo-Laser-Pistole gefertigt aus Funder-Press-Span-Platten..

Ich würd es wieder tun. Jeder wollte Han, Luke, Leia oder Vader sein. Ja, auch ich.
(Ich glaube, davor nannte man das Räuber und Gandarm.. oder Cowboy und Indianer... ?)

Aber ja, Gesetze ändern sich halt. Fragt sich nur, in welche Richtung..

Ähm, wie wäre es, wenn man den kompletten Post durchliest, bevor man darauf antwortet? :ugly:

Ich habe doch extra eindeutig geschrieben, dass Leute auch einfach einen 2. Account für sowas nutzen können. Problem gelöst.

Ja, ich glaube, es geht auch um Mafia 1 und nicht um Mafia 2.

Mafia 1 gab es nicht auf Steam. Gab es gar nirgends wo zu kaufen ausser bei Amazon bspw. gebraucht.

Irgendwie können die News nicht stimmen, zumindest was Mafia 2 betrifft. Ich kann ohne Probleme auf die Shopseite von Mafia 2 um es zu kaufen, es ist z.Z. sogar im Sonderangebot :ugly:

Ja, ich glaube, es geht auch um Mafia 1 und nicht um Mafia 2.

Kann definitiv bestätigen das Mafia II für eine Zeit nicht mehr kaufbar gewesen war.
Es ist auch kein Update verfügbar also schätze ich, das wenn es abgelaufene Lizenzen waren, diese erneuert wurden.

Ersteres wurde auch glaube ich öfters in den Reviews erwähnt.

Hm ein paar Sachen aus dem Giftschrank habe ich da bin ich mal gespannt was sich davon noch nutzen lässt. Wenn die so paddelig sind und es jetzt erst bemerken sollte es als verjährt gelten

Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich habe mir die Addons/DLCs nie gekauft und werde dies nun auch nicht mehr machen können. :daumen2: Postal 2 ist noch in meiner Library.

Wie gesagt, wenn du das Zeugs schon hast, ändert sich für dich gar nichts. Der Besitz ist nicht illegal.

Der Punkt interessiert mich mit am wenigsten nur wenn ich Bock drauf habe es zu zocken was passiert dann? An anderer Stelle wird jetzt Mafia II wieder als erlaubt angesehen :ugly:

Der Punkt interessiert mich mit am wenigsten nur wenn ich Bock drauf habe es zu zocken was passiert dann?
Gar nichts passiert dann. Für Besitzer der Spiele ändert sich überhaupt nichts. Du kannst die nach wie vor ganz normal zocken.

An anderer Stelle wird jetzt Mafia II wieder als erlaubt angesehen :ugly:
Wurde jetzt schon häufig wiederholt, bei Mafia ging es gar nicht um eine Indizierung, sondern wohl um abgelaufene Lizenzen für Musik. Scheinbar wurden diese Lizenzen erneuert, weshalb das Spiel wieder verkauft werden kann.

Vielleicht kapiert jetzt endlich der ein oder andere, dass man bei Steam nur die Nutzungsrechte an den Spielen erwirbt, sonst nichts. Ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, das irgendwann jemand zu mir gekommen ist, um diverse physisch vorhandene Schätze zurückzufordern.

Ändern sich Gesetze oder die AGB, steht man eben ohne Spiel da.

Vielleicht kapiert jetzt endlich der ein oder andere, dass man bei Steam nur die Nutzungsrechte an den Spielen erwirbt, sonst nichts. Ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, das irgendwann jemand zu mir gekommen ist, um diverse physisch vorhandene Schätze zurückzufordern.

Ändern sich Gesetze oder die AGB, steht man eben ohne Spiel da.
Offensichtlich bist du es, der hier was nicht kapiert, sorry.

Valve fordert gar nichts zurück und enteignet auch niemanden. Es geht nur darum, dass diverse indizierte Spiele ab sofort nicht mehr im deutschen Steam Shop verkauft werden. Wer die Spiele schon in der Bibliothek hat, für den ändert sich überhaupt nichts. Der kann die weiterhin ganz normal zocken.

Vielleicht kapiert jetzt endlich der ein oder andere, dass man bei Steam nur die Nutzungsrechte an den Spielen erwirbt, sonst nichts.
Naja das war zu früheren Zeiten wo Spiele noch auf CD's verkauft wurden (ach das waren Zeiten) rechtlich gesehen auch nicht anderst, wenn man sich mal die AGB's aus just for fun gegeben hat.
Der Unterschied von früher zu heute ist, das man früher eben "sein Spiel" im Regal hatte und nach Lust und Laune nutzen konnte, da konnte keiner zwischenfunken.

Heute mit dem ganzen DRM kram merkt man halt viel mehr das man wirklich nur eine Nutzungslizens hat anstatt das Spiel, da sitzt eben der Betriebsplattformbetreiber am drücker, leider Gottes.

@nonsense

Respekt für die damalige Leistung. Ich habe mir kein einziges mal die Lizenzvereinbarung von Spielen durchgelesen. Aber es stimmt, der ganze DRM Mist hat das alle in die falsche Richtung gelenkt. Hatte man noch die Möglichkeit "sein" auf Steam/Origin etc. gekauftes Spiel, weil Grauzone, mit Cracks "nachrüsten" kann um so den DRM Mist umgehen zu können, wird das mit Denuvo wohl in Zukunft komplett erschwert bis überhaupt nicht mehr möglich sein. Man hat ja damals recht gut gesehen, am Skylake Test von PCGH dass geschützte Spiele wie Cryis dann Probleme machen können. Auf der anderen Seite fällt mir inzwischen kein Grund mehr ein, wieso man seine eigenen Spiele "cracken" muss. Man kann sich ja auf mehreren Rechnern einloggen und hat so noch den Vorteil der Savegamespeicherung.

Ich habe es mal in einem anderen Thread vor paar Monaten geschrieben, aber ich warte wirklich auf den Tag bis der erste Publisher/Entwickler sich traut, ein DRM System wie auf PC auf den Konsolen zu integrieren, auf den Shitstorm wäre ich echt gespannt, soviele Tüten Popcorn kann man da garnicht essen ;-)

Juhu, Kingpin hab ich mir erst vor ein paar Tagen geladen. Ist natürlich voll Retro und das nun zu löschen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Da ist GTA5 x-fach brutaler und blutiger.

Naja, Deutschland und seine Politiker und ihre Gesetze. Man macht sich besser keine Gedanken darüber! ;-)

Irgendwie können die News nicht stimmen, zumindest was Mafia 2 betrifft. Ich kann ohne Probleme auf die Shopseite von Mafia 2 um es zu kaufen, es ist z.Z. sogar im Sonderangebot :ugly:
Stimmt. Habe eben geschaut und es ist im 80% Offer. Da ich es noch nicht hatte, hab ich es eben für 5.99 Euro gekauft und es lädt bereits runter. Hmm... Irgendwas an der Nachricht kann also echt nicht stimmen... Sehr seltsam...

Dark Forces ist auch noch da. Aber dafür wäre mir 5,99 Euro echt zu viel. Ein WITZ, dass die klobigen Pixelsprites ernsthaft auf dem Index stehen. Loooool

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, Kingpin hab ich mir erst vor ein paar Tagen geladen. Ist natürlich voll Retro und das nun zu löschen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Da ist GTA5 x-fach brutaler und blutiger.

Naja, Deutschland und seine Politiker und ihre Gesetze. Man macht sich besser keine Gedanken darüber! ;-)
Kingpin ist viel älter als GTA 5 und die Bewertungen wurden in den letzten Jahren deutlich liberaler. Das hat nichts mit Politikern zu tun. Man kann Spiele auch erneut testen lassen, um sie vom Index zu bekommen aber eben in der Regel nur auf Antrag. Was einmal auf dem Index bleibt auch für längere Zeit dort.

Zurück