Steam: Valve streicht fast 30 teilweise indizierte Titel aus dem deutschen Angebot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve streicht fast 30 teilweise indizierte Titel aus dem deutschen Angebot

Fast 30 Titel sind über Nacht aus dem deutschen Steam-Shop verschwunden. Nun wird im Netz über die Gründe dieses Vorgehens seitens Valve gemutmaßt. Eine Möglichkeit ist die Indizierung einiger dieser Spiele. Kurios daran ist nur, dass diese teilweise bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben. Von Valve kam bis jetzt noch keine Stellungnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve streicht fast 30 teilweise indizierte Titel aus dem deutschen Angebot
 
Du weist aber auch, dass GoG für Deutschland den selben mist abzieht oder ? :ugly:
Ich finde das einfach widerlich , dass ich in Deutschland manche Spiele noch nicht einmal spielen darf obwohl ich sie vollkommen legal erworben habe.
Ist das nicht illegal ? Müsste man sich mal mit beschäftigen.
 
naja zum Glück sind die Spiele noch in der Bibliothek.
Bin seit ~2 Jahren nun primär bei GoG.

Was es bei GoG gibt, kauf ich mir grundsätzlich da, trotzdem hab ich verdammt viele der Titel in meiner Steam-Bibliothek und musste erstmal gucken, ob die alle noch da sind ^^

Zumal ich das Ganze nicht wirklich verstehen kann, viele der Spiele waren noch nie auf dem Index oder wurden offiziell davon gestrichen (Doom z. B.)... Vor allem, was soll der Unsinn mit Mafia? Da sind andere Spiele wirklich fragwürdiger. Wie das unter dem Artikel verlinkte Erotikspielchen, dass eindeutig minderjährige Schulmädchen darstellt...
 
Zumal ich das Ganze nicht wirklich verstehen kann, viele der Spiele waren noch nie auf dem Index oder wurden offiziell davon gestrichen (Doom z. B.)... Vor allem, was soll der Unsinn mit Mafia? Da sind andere Spiele wirklich fragwürdiger. Wie das unter dem Artikel verlinkte Erotikspielchen, dass eindeutig minderjährige Schulmädchen darstellt...
Bei Mafia waren es Lizenzprobleme mit der Ingame-Musik.;)
Wird bei vielen anderen Spielen evtl. genauso sein.:schief:

Einer der Gründe, warum ich mich mit Steam nach mittlerweile fast 10 Jahren erzwungener Nutzung immernoch nicht anfreunden konnte.:daumen2:
 
Bei Mafia waren es Lizenzprobleme mit der Ingame-Musik.;)
Wird bei vielen anderen Spielen evtl. genauso sein.:schief:

Einer der Gründe, warum ich mich mit Steam nach mittlerweile fast 10 Jahren erzwungener Nutzung immernoch nicht anfreunden konnte.:daumen2:
Was kann Steam denn dafür, dass Spielepublisher miese Lizenzdeals eingehen oder Spiele indiziert werden???

Bei GOG gibt es Mafia übrigens auch nicht.
 
Was kann Steam denn dafür, dass Spielepublisher miese Lizenzdeals eingehen oder Spiele indiziert werden???
In DE Indizierte Spiele, die eine Steam-Aktivierung vorraussetzen, kann man dann eben - mit legalen Mitteln - nicht spielen, wenn Steam die Aktivierung durch regionale Einschränkungen verhindert.


Aber ich weiß, Steam macht nichts falsch, Steam ist geil.
Für die Gotteslästerung entschuldige ich mich schon mal im Vorraus, nicht dass ich gleich gehängt werde.:hail:
 
In DE Indizierte Spiele, die eine Steam-Aktivierung vorraussetzen, kann man dann eben - mit legalen Mitteln - nicht spielen, wenn Steam die Aktivierung durch regionale Einschränkungen verhindert.


Aber ich weiß, Steam macht nichts falsch, Steam ist geil.
Für die Gotteslästerung entschuldige ich mich schon mal im Vorraus, nicht dass ich gleich gehängt werde.:hail:
Da musst du dich bei den Publishern beschweren und nicht bei Steam...
 
Ich finde es immer erschreckend und verwerflich, wenn sich ausländische Firmen an deutsche Gesetze halten :daumen2:
Hoffentlich kommt TTIP bald.
 
Steam hält sich einfach an das deutsche Gesetz.
Ich glaube du verwechselst da Indizierung mit Beschlagnahmung.

Dass Steam in DE inzidierte Spiele hierzulande nicht verkauft, ist ja nachzuvollziehen. Die Aktivierung zu unterbinden dagegen völliger Unsinn.;)
Ich kann mir ein indiziertes Spiel aus dem Ausland importieren, installieren und spielen. Ging vor der breiten Nutzung von Steam als Kopierschutz problemlos - absolut legal und zulässig.
Niemand kann da was sagen.
Eine Indizierung heißt ja nicht, dass das Spiel hier "verboten" ist, es darf lediglich nicht frei verkauft werden.
Bei einer Beschlagnahmung sieht das anders aus, da müsste ich selber ins Ausland fahren und es dort direkt kaufen, hier besitzen und spielen dürfte ich es aber sogar dann noch.

Es ist absolut unnötig, dass Steam die Aktivierung solcher Spiele hier unterbindet. Es nicht verkaufen und bewerben, o.k.
Aber ich sehe keinen Grund, wieso ich ein trotz allem legal erworbenes Spiel hier nicht spielen kann, wenn doch der Besitz in Ordnung ist.:schief:
 
Ja, da sieht man wieder wofür so eine DRM-Plattform gut ist. Der Erwerb und die Nutzung eines indizierten Spiels ist in Deutschland 100% legal, und dennoch schwingt sich der Wächter der Moral aus den USA auf, und verbietet Euch die rechtmäßig erworbene Software zu nutzen. Und einige Spinner feiern die auch noch dafür ... :wall:
 
Ja, da sieht man wieder wofür so eine DRM-Plattform gut ist. Der Erwerb und die Nutzung eines indizierten Spiels ist in Deutschland 100% legal, und dennoch schwingt sich der Wächter der Moral aus den USA auf, und verbietet Euch die rechtmäßig erworbene Software zu nutzen. Und einige Spinner feiern die auch noch dafür ... :wall:
Valve könnte mal das Post-Ident Verfahren einführen, dann wäre eine USK 18 Prüfung durchführbar und somit der Kauf von indizierten Spielen möglich.
 
Ist für mich u.a. ein Grund fast nur noch ausschließlich bei Gog zu kaufen.
Wenn dann GoG ein Spiel löscht, verschwindet es zwar aus der Galaxy, aber meine vorher manuelle "Sicherheitskopie" von der Website oder der Galaxy können sie ja dadurch nicht löschen.

Spricht immer mehr sich von Steam genauso wie von Origin ganz zu verabschieden.
Aktuell kaufe ich bei Steam keine Spiele die teurer sind als 20 Euro.
Schade etwas um Stellaris, das es dies bei GoG nicht gibt.
 
Mafia 2 kann ich verstehen, son krankes Spiel hab ich noch nie gespielt.
Ich hab richtig lust der Mafia beizutreten wenn ich das spiele, ich muss alle umbringen...
 
Stimmt, dieses ganze Gehopse immer wieder nur weil Valve sich standhaft weigert, Legitimierungsmaßnahmen sprich simples Altersnachweisverfahren einzuführen. Kann ich aber auch nachvollziehen, wenn man sieht was heutzutage so alles nicht indiziert wird, was vor 10-15 Jahren easy auf den Index gewandert wäre (Doom, Fallout4, etc).
Frei nach dem Motto wächst sich noch aus, die kulturellen Befindlichkeiten.
 
Zurück