Steam: Valve streicht fast 30 teilweise indizierte Titel aus dem deutschen Angebot

Eine Sache würde ich noch gerne wissen. Woher nimmst du immer die Fakten von denen du ständig schreibst? Liste B ist eine Vorschlagsliste zur Beschlagnahmung.
Ich weiß ja nicht was das wieder mit einem Verkaufsverbot gemeinsam hat?! Könntest du zukünftig deine immer wieder erwähnten "Fakten" auch mal belegen?
Beschlagnahmte Spiele dürfen nicht verkauft werden, das ist strafbar. Liste B ist in der Tat nur eine Vorschlagsliste der BPjM, allerdings hat die effektiv zur Folge, dass praktisch niemand das Risiko eingeht, den Titel zu verkaufen, weil man sich damit in der Tat strafbar machen könnte. Ob dem wirklich so ist, muss ein Gericht prüfen und das dauert oft viele Jahre, wenn es überhaupt dazu kommt. Wenn ein Titel auf Liste B landet, ist das also noch keine Beschlagnahmung aber hat effektiv denselben Effekt: Das Spiel wird in Deutschland nicht mehr verkauft.

Und ja, es gibt einzelne Titel, in denen ein Gericht der Einschätzung der BPjM widersprochen hat. Allerdings werden auch selbige Spiele in der Zeit zwischen der Einschätzung der BPjM und dem Urteil de facto nicht verkauft, einfach weil keine Rechtssicherheit besteht und man so potenziell eine Straftat begeht.

Und woher man Fakten nimmt? Man macht sich die Mühe und recherchiert, denkt nach und versucht die komplexen Zusammenhänge zu erkennen, die man dann per Logik verknüpfen muss. ;)

Und woher man Fakten nimmt? Man macht sich die Mühe und recherchiert,
Was du bisher nicht gemacht hast.;)
Ich habe extra Links serviert, du stellst nur irgendwelche Behauptungen auf und wenn die nicht fruchten, streitest du das Thema ab oder überliest geflissentlich, was der Gegenüber schreibt.;)
So gesehen auch Diskussionstaktik.:ugly:

Was du bisher nicht gemacht hast.;)
Doch, sehr wohl. Du scheinst allerdings nicht zu verstehen, was ich schreibe, warum auch immer. Vielleicht liegt es auch an mir, dass man es nicht versteht...

Ich habe extra Links serviert, du stellst nur irgendwelche Behauptungen auf und wenn die nicht fruchten, streitest du das Thema ab oder überliest geflissentlich, was der Gegenüber schreibt.
Haha, und das gerade von DIR? Da bist du doch Meister drin, das Thema zu verdrehen und Cherry-Picking zu betreiben und damit den ganzen Thread zu derailen. Das gilt übrigens auch für deine Links, die eben völlig am Kern von dem vorbeigehen, was ich geschrieben habe. Soll ich dir dafür auch noch Beifall klatschen? :ugly:

So gesehen auch Diskussionstaktik.:ugly:
Wer im Glashaus sitzt...

Aber ich hatte auch schon angemerkt, dass wir wahrscheinlich aneinander vorbeireden. Hätte man ja auch einfach mal dabei belassen können, anstatt einen vollkommen überflüssigen Post wie diesen nachzulegen, in dem es ZERO um die Diskussion an sich geht, sondern nur darum, mir ans Bein zu pissen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, sehr wohl. Du scheinst allerdings nicht zu verstehen, was ich schreibe, warum auch immer.
Soll ich es zusammenfassen?
Ich fing an von dem Umstand der Aktivierung. Darauf bist du eingegangen. Eine Seite vorher kamst du dann damit an, dass das nicht das Thema gewesen sei und du nur vom Vertrieb geredet hättest - zu welchem ich eingangs klar Stellung bezogen hatte.;)
Haha, und das gerade von DIR? Da bist du doch Meister drin, das Thema zu verdrehen. Das gilt übrigens auch für deine Links, die eben völlig am Kern von dem vorbeigehen, was ich geschrieben habe. Soll ich dir dafür auch noch Beifall klatschen? :ugly:
Na was jetzt?
Habe ich jetzt das Thema verdreht oder hat es einer von uns verfehlt?
Entscheide dich mal.;)
Ich meine klar ausgedrückt zu haben, dass es mir um die Aktivierung indizierter Spiele geht.
Deine Gegenargumente waren bisher, dass die Handhabung dessen sich nach Vorgaben der Publisher richtet, weil dieser Probleme mit deutschem Recht fürchtet - doch dafür konntest du bisher keinen Beweis erbringen.
Ich habe dagegen ein Beispiel aufgezeigt, wo Valve mal Probleme mit dem Jugendschutz bekommen hat. Was nur logsich ist, denn Valve war in jenem Fall der Händler.
Du bist doch angeblich so erpicht auf Logik, ich frage dich nochmal, wo hat bisher irgendwo in Deutschland der Hersteller von irgendwas Ärger bekommen, weil der Händler sich nicht an Gesetze gehalten hat?
Aber ich hatte auch schon angemerkt, dass wir eventuell aneinander vorbeireden. Hätte man ja auch einfach mal dabei belassen können, anstatt einen vollkommen überflüssigen Post wie diesen nachzulegen, in dem es ZERO um die Diskussion an sich geht...
Der User vorheriger Seite hat dir eine berechtigte Frage gestellt. Eine die ich dir übrigens auch schon gestellt habe, aber du bist mit deiner "Logik" dahergekommen.
Die bisher nichts beweisen konnte, denn deine Ansicht widerspricht sich mit den bisherigen Rechtsfällen zu dem Thema.;)

Soll ich es zusammenfassen?
Ich fing an von dem Umstand der Aktivierung. Darauf bist du eingegangen. Eine Seite vorher kamst du dann damit an, dass das nicht das Thema gewesen sei und du nur vom Vertrieb geredet hättest - zu welchem ich eingangs klar Stellung bezogen hatte.
In diesem Post habe ich klar gemacht, worum es mir ging: http://extreme.pcgameshardware.de/s...el-aus-dem-deutschen-angebot-post8250422.html

Das war aber dir nicht genug, denn du musstest in diesem Post nachlegen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...el-aus-dem-deutschen-angebot-post8252651.html

Darauf habe ich hier geantwortet: http://extreme.pcgameshardware.de/s...el-aus-dem-deutschen-angebot-post8252920.html

Und dann hast du hier geantwortet, allerdings ohne zu verstehen, dass es kein "Anrecht" auf eine Aktivierung bei Steam gibt und der Hersteller, und nicht etwa Valve, dafür verantwortlich zu machen ist, wenn du ein Spiel hierzulande nicht spielen bzw. aktivieren kannst: http://extreme.pcgameshardware.de/s...el-aus-dem-deutschen-angebot-post8252954.html
Deine Gegenargumente waren bisher, dass die Handhabung dessen sich nach Vorgaben der Publisher richtet, weil dieser Probleme mit deutschem Recht fürchtet - doch dafür konntest du bisher keinen Beweis erbringen.
Ähm, nein, das war keineswegs mein "Gegenargument". Was DU geflissentlich übersiehst (und bisher konsequent mit keinem Wort drauf eingegangen bist), ist der simple Umstand, dass es eben keine Bevormundung ist, dass Steam die Aktivierung untersagt, weil du keinerlei Anrecht auf darauf hast. Außerdem ist Steam keineswegs dazu verpflichtet, dir Zugang zu ausländischen Spielen zu gewährleisten oder überhaupt Zugang zu diversen Spielen zu gewährleisten. Wenn du ein Spiel, das hierzulande indiziert ist, im Auslang gekauft hast, und die einfache Aktivierung dann per Steam nicht funktioniert, ist das vielleicht ärgerlich, aber keine Bevormundung von Seiten Steams. Wenn überhaupt dann solltest du dich beim Hersteller beschweren, der dir hierzulande keinen einfachen Zugang zu seinen Produkten ermöglicht - aber auch das ist sein gutes Recht und eben keine Bevormundung. Das zu der Abstimmung von Steam mit den Herstellern war nur eine Randbemerkung, die eigentlich keiner weiteren Erklärung bedarf. Das ist einfach ganz normales Geschäftsgebahren. Selbst wenn das ausschließlich auf Valves Konto gehen sollte, dann ist doch der Hersteller in der Pflicht. Und ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum Steam oder die Hersteller gerade jetzt die Aktivierung stoppen. Das habe ich auch nie behauptet oder als Fakt dargestellt, das zu wissen (noch war es wesentlich für meine Posts). Fakt und wichtig (für mich) ist das, was ich in eben diesem Absatz hier weiter oben geschrieben habe.

Übrigens waren an der Diskussion hier viele Leute beteiligt und nicht nur du mit deinem Aktivierungsproblem. Du bist derjenige, der meine Aussagen zu anderen Leuten aus dem Zusammenhang gerissen hat, damit es zu deinem Anliegen passt. :ugly:

Du bist doch angeblich so erpicht auf Logik, ich frage dich nochmal, wo hat bisher irgendwo in Deutschland der Hersteller von irgendwas Ärger bekommen, weil der Händler sich nicht an Gesetze gehalten hat?
Ich habe keine Ahnung, noch interessiert es mich großartig.

Der User vorheriger Seite hat dir eine berechtigte Frage gestellt.
Die ich auch ausführlich beantwortet habe.

Können wir die Sache jetzt endlich auf sich beruhen lassen? Oder wollen wir uns endlos weiter im Kreis drehen?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Post habe ich klar gemacht, worum es mir ging: http://extreme.pcgameshardware.de/s...el-aus-dem-deutschen-angebot-post8250422.html

Das war aber dir nicht genug, denn du musstest in diesem Post nachlegen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...el-aus-dem-deutschen-angebot-post8252651.html
Was hab' ich da geschrieben?
Richtig, unnötiger Umstand.
Für mich ist das mit der VPN ein unnötiger Umstand der zu einem weiteren unnötigem Umstand dazukommt, wobei ersterer auf keiner rechtlichen Einschränkung gründet.
Ähm, nein, das war keineswegs mein "Gegenargument". Was DU geflissentlich übersiehst (und bisher konsequent mit keinem Wort drauf eingegangen bist), ist der simple Umstand, dass es eben keine Bevormundung ist, dass Steam die Aktivierung untersagt, weil du keinerlei Anrecht auf darauf hast. Außerdem ist Steam keineswegs dazu verpflichtet, dir Zugang zu ausländischen Spielen zu gewährleisten oder überhaupt Zugang zu diversen Spielen zu gewährleisten.
Dem tut Steam rechtlich bereits genüge, indem es indizierte Spiele hier nicht frei bewirbt und verkauft.
Noch immer erschließt sich mir das mit der Aktivierung aber nicht.
Nochmal:
Was hat die Nutzung mit der Beschaffung zu tun?

Wenn du ein Spiel, das hierzulande indiziert ist, im Auslang gekauft hast, und die einfache Aktivierung dann per Steam nicht funktioniert, ist das vielleicht ärgerlich, aber keine Bevormundung von Seiten Steams.
Doch.
Es ist Bevormundung die zu einer weiteren Bevormundung (Steam selber) dazukommt.
Wenn überhaupt dann solltest du dich beim Hersteller beschweren, der dir hierzulande keinen einfachen Zugang zu seinen Produkten ermöglicht - aber auch das ist sein gutes Recht und eben keine Bevormundung.
...und schon wieder dieser Punkt, für den du keinen Beweis erbringst.
Er darf es hier nicht frei verkaufen, aber wer untersagt im bitte die Nutzung durch die Käufer?
War bisher nie der Fall.:schief:
Das zu der Abstimmung von Steam mit den Herstellern war nur eine Randbemerkung, die eigentlich keiner weiteren Erklärung bedarf. Das ist einfach ganz normales Geschäftsgebahren. Und ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum Steam oder die Hersteller gerade jetzt die Aktivierung stoppen. Das habe ich auch nie behauptet oder als Fakt dargestellt. Fakt ist das, was ich in eben diesem Absatz hier weiter oben geschrieben habe.
Steam lässt generell keine Aktivierung hierzulande indizierter Spiele ohne weiteres zu.
Dafür gibt es rechtlich keinen Grund.
Du bist derjenige, der meine Aussagen zu anderen Leuten aus dem Zusammenhang gerissen hat, damit es zu deinem Anliegen passt. :ugly:
Wo hab' ich das gemacht?

Ich habe keine Ahnung, noch interessiert es mich großartig.

Die ich auch ausführlich beantwortet habe.
Jop, mit deiner "Logik".
Warum sollte ein Hersteller Probleme bekommen, wenn ein Händler was beim Vertrieb falsch macht?
Darauf kann man auch mit "Logik" kommen.;)

Scheinbar ist es unmöglich, es dabei zu belassen... :ugly:

Was hab' ich da geschrieben?
Richtig, unnötiger Umstand.
Für mich ist das mit der VPN ein unnötiger Umstand der zu einem weiteren unnötigem Umstand dazukommt, wobei ersterer auf keiner rechtlichen Einschränkung gründet.

Dem tut Steam rechtlich bereits genüge, indem es indizierte Spiele hier nicht frei bewirbt und verkauft.
Noch immer erschließt sich mir das mit der Aktivierung aber nicht.
Mir auch nicht. Und weiter? Ist doch egal. Es ist, wie es ist. Doch das ist keine Bevormundung durch Steam, und da sind wir am Kern unseres Disputs.

Doch.
Es ist Bevormundung die zu einer weiteren Bevormundung (Steam selber) dazukommt.

...und schon wieder dieser Punkt, für den du keinen Beweis erbringst.
Er darf es hier nicht frei verkaufen, aber wer untersagt im bitte die Nutzung durch die Käufer?
War bisher nie der Fall.:schief:
Bist du wirklich derart ignorant? Wenn du das alles als Bevormundung ansiehst (auch wenn das keineswegs der Definition des Wortes entspricht, aber geschenkt), so ist der Adressat doch der Publisher und nicht Steam. Steam ist Symptom, nicht Ursache. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man daran nicht kapieren kann. Und ich habe NIEMALS gesagt, dass die Nutzung durch den Käufer verboten wäre. Was soll ich dir also beweisen? Dass der richtige Adressat für deinen Unmut der Publisher und nicht Steam sein sollte? Sorry, aber dafür reicht nun mal einfache Logik bzw. das Wissen darum, wer was zu verantworten hat. Oder soll ich dir beweisen, dass der Hersteller das Recht hat, selbst zu entscheiden, wie er ein Produkt in einem bestimmten Land verkauft oder die Nutzung erlaubt/untersagt? Das sollte eigentlich jedermann sofort und unmittelbar einleuchten. Und nein, das muss nicht so sein. Aber es kann. Das mag dich nerven, aber das ist keine Bevormundung von Steam. Es ist eine ungünstige Entscheidung für dich. Wenn du überhaupt von jemandem bevormundet wirst, dann vom Staat, der mit seiner Indizierung das Ganze überhaupt ins Rollen gebracht hat.

Steam lässt generell keine Aktivierung hierzulande indizierter Spiele ohne weiteres zu.
Dafür gibt es rechtlich keinen Grund.
Und weiter? Ich habe das nie in Frage gestellt, noch war das irgendwie relevant für meine Posts.

Warum sollte ein Hersteller Probleme bekommen, wenn ein Händler was beim Vertrieb falsch macht?
Darauf kann man auch mit "Logik" kommen.;)
Schön, wie du meine "Logik" immer nur auf diesen einen Punkt reduzierst, der weder wesentlich für meine Ausführungen war, noch überhaupt davon abgedeckt ist. Scheinbar willst du nicht verstehen, worum es mir geht. Da kann ich ehrlich gesagt auch nichts machen. Ich habe allerdings auch langsam echt keine Lust mehr auf dein Cherry-Picking und all den Unsinn drumherum.

Wir könnten uns auch einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, als diesen Zirkus ewig weiter zu treiben... :ugly:

. Das einzige was man Steam also vorwerfen kann ... Sie sind Faul und ruhen sich auf ihrem Erfolg aus und machen sich nicht die Mühe hier entsprechend Maßnahmen zu ermöglichen um solche Titel trotzdem kaufen zu können. "Die paar indizierten Spiele reißen es nicht mehr raus, als weg damit bevor es Ärger gibt."
Deswegen werfe ich es ja auch Steam und nicht dem Gesetzgeber vor.

Zurück