Steam: Valve schließt VPN-Schlupfloch zur Preisreduzierung

Hmm, das Grundrecht auf Globalisierung des persönlichen Konsums, sowohl durch reguläres Reisen, als auch durch reisen im virtuellen Raum. Mal in Straßburg anrufen, ob Valve mit dem Beharren auf lokalen Zahlungsmittel dieses Recht unerlaubt einschränkt. Dürfte auch witzig werden, wenn man bei seiner Kreditkartenfirma anruft und sich beschwert, dass man gerade im Ausland ist und die Kreditkarte funktioniert nicht. Da tun sich auch ungeahnte Wege auf wie User Valve trollen können.
 
Dass man nur mit einem Zahlungsmittel aus dem jeweiligen Land zahlen kann war doch schon immer so.
Wenn man im russischen Steam Shop sitzt und mit einem deutschen Paypal Konto zahlen möchte ging das noch nie.
Eben. Also wo ist die Neuigkeit?
Übrigens blockt man sogar Länder mit gleichem Preis. Ich habe z.B schon ein paar Wintersales verpasst weil ich aus der Schweiz nicht mit deutschem PP zahlen durfte.
 
Boar Leute,
ich merke jetzt, warum man nicht über Geld sprechen sollte.
Anscheinend haben hier einige eine innige Liebesbeziehung mit ihrem Gehalt, so sehr wie sich hier einige persönlich angegriffen und sich zur Verteidigung genötigt fühlen.

Ich habe nichtmals behauptet, so viel Geld zu verdienen, wie ich als Durchschnittslohn angegeben habe, das ist einfach ein ergoogelter Wert. Lebt damit.

Hier die Quelle

Durchschnittliches Einkommen weltweit

Eure persönlichen Geschichten interessieren mich nicht.
Legt euch einen Kühlakku auf den Kopf, lest aufmerksam die Posts und vielleicht merkt ihr, dass ich euch nichts will.

Und wer wird überhaupt gezwungen 60€ für ein Spiel auszugeben? Wer es sich aufgrund seiner Situation nicht leisten kann, muss halt warten oder sparen. Ich musste auch schon für Tankfüllungen sparen, um Freunde zu besuchen, die nur 100km weit weg gewohnt haben. So viel zu denen, die denken ich wurd zu heiß gebadet oder leb in einem Palast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar Leute,
ich merke jetzt, warum man nicht über Geld sprechen sollte.
Anscheinend haben hier einige eine innige Liebesbeziehung mit ihrem Gehalt, so sehr wie sich hier einige persönlich angegriffen und sich zur Verteidigung genötigt fühlen.

Ich habe nichtmals behauptet, so viel Geld zu verdienen, wie ich als Durchschnittslohn angegeben habe, das ist einfach ein ergoogelter Wert. Lebt damit.

Hier die Quelle

Durchschnittliches Einkommen weltweit

Eure persönlichen Geschichten interessieren mich nicht.
Legt euch einen Kühlakku auf den Kopf, lest aufmerksam die Posts und vielleicht merkt ihr, dass ich euch nichts will.

Und wer wird überhaupt gezwungen 60€ für ein Spiel auszugeben? Wer es sich aufgrund seiner Situation nicht leisten kann, muss halt warten oder sparen. Ich musste auch schon für Tankfüllungen sparen, um Freunde zu besuchen, die nur 100km weit weg gewohnt haben. So viel zu denen, die denken ich wurd zu heiß gebadet oder leb in einem Palast.

Brutto und Netto nicht verwechseln Leute... 3000€ Brutto sind ca. 1800-1900€ Netto je nach Bundesland..

Durchschnittseinkommen sind stets Brutto!
 
Ich bin da ganz ehrlich, ich versuche wo möglich von der Globalisierung zu profitieren.

Schon häufiger Sachen aus dem Ausland importiert weil ich nicht bereit war 30%+ an einen Reseller hier in der Schweiz abzudrücken.

Gewisse Produkte kaufe ich lokal, um die hiesigen Geschäfte zu unterstützen wenn ich mal Support brauche (z.B. Fahrrad).

Gerade im digitalen Bereich shoppe ich aber auch gerne auswärts, entweder direkt beim Entwickler, via Kollegen aus den USA oder eben beim Keyseller.

Wenn ein Spiel beim Entwickler 50$ kostet, im Laden 60.- Sfr. und bei Steam 69.- Sfr (Dark Souls III) kann mich Steam mal da wo die Sonne nicht hinscheint.

Wenn der arme Entwickler/Publisher dadurch verhungert sollte er sich im Jahr 2020 mal davon verabschieden einen "reiche Leute Zuschlag" zu verlangen.
 
Ich glaub ich hol mir ne Prepaid Kreditkarte aus Indien;)

Zu den Steam Preisen:
Ich hol nichts mehr bei Steam selber. Nur noch bei MMOGA. Ist zwar nicht der günstigste, aber naja.

Die Steam Sales sind seit Jahren nur noch Verarsche. Games sind in Sales teils immer noch teurer als in Keyshops. Vielleicht noch gleich teuer.
 
Keyseller sind also Hehler? Glaubst den Kack, den du da verzapfst eigentlich oder ist das nur larifari?

Sobald auf deren Seite auch nur ein illegal erworbener Key verkauft wurde, sind sie das, ja. Sie sind verpflichtet zu überprüfen, ob die Keys legal oder illegal erworben wurden, wenn sie dem nicht nachkommen, sind sie Mittäter.
Aber keine Sorge, das musst Du nicht verstehen. ;)
 
Stimmt, richtig abartig bei einem deuschen Durchschnittseinkommen von ~3500€ im Gegensatz zu ~830€ in Argentinien.

Will dein Facebook "Wissen" nicht in Frage stellen, aber bevor du dich anderswo genauso zum Affen machst, hier ein Tipp.

Das Durchschnittseinkommen ist vollkommen irrelevant, da wir in Deutschland unglaublich viele Superreiche haben, die den Durchschnitt gewaltig heben.
Wenn du Vergleiche anstellen willst, musst du das Medianeinkommen hernehmen.

Tust du das, wirst du feststellen, das wir teils um den Faktor 2 mehr zahlen als das Mediangehalt vermuten lassen würde.
Das nennt man im Volksmund beschiss, weshalb ich bei Premium Sellern alá MMOGA Kaufe.
 
Hmm schon komisch das Valve sich Luxemburg aussuchen kann um weniger Steuern zu zahlen, ich aber als Privatperson darf nicht mir aussuchen den niedrigsten Preis zu zahlen. Das hier einige auch noch solchen Großkonzernen die Stange halten, obwohl die mit aller Macht versuchen jede Steuer zu umgehen und gerade Europäer am meisten schröpfen...
 
Wie Armselig von Valve.. Die Finanzwelt hat da keinerlei Skrupel ... Ich persönlich warte halt bis die Spiele günstiger werden.. Ist aber für die Unternehmen auch keine gute Alternative ihrer Games lange Teuer zu halten.. Ein Teures nicht verkaufte Spiel, bringt kein Geld.
 
Das hier einige auch noch solchen Großkonzernen die Stange halten, obwohl die mit aller Macht versuchen jede Steuer zu umgehen und gerade Europäer am meisten schröpfen...

Seattle will ja jetzt seine Polizei reformieren, oder abschaffen, so genau kann das noch keiner sagen. Dann regelt sich das von alleine und Half-Life 3 wird ein Live-Rollenspiel in den Ruinen der Stadt.
 
Hier sind gerade ein paar Beiträge verschwunden.
Wer darüber diskutieren möchte wie Spielepreise entstehen kann das hier gerne tun.
Wer allgemein darüber diskutieren will wie viel Gehalt Menschen in Deutschland bekommen kann dafür gerne einen eigenen Thread eröffnen.
Wer sich über den Unterhaltungswert der Diskussion auslassen will schickt mir doch bitte eine PM damit ich die Punkte für Spam direkt vergeben kann ohne erst den Post dazu suchen und löschen zu müssen.
 
weshalb ich bei Premium Sellern alá MMOGA Kaufe.

Erklär uns doch bitte erst einmal, was ein Premium Seller sein soll, Danke! MMOGA ist soweit ich weiß nicht einmal ein offiziell lizensierter Shop. Und wie so ein „Laden“ dann auch noch das Label „Premium“ verdienen soll ...


zum Thema ... mir egal. Hab noch nie versucht, über VPN den Preis zu drücken. Kaufe fast alles deutlich später und daher trotzdem günstig (bis auf einige wenige Must-Have-Titel).
 
österreich? hilft aber auch nicht viel weiter ;).

Damn. Ich hasse es, wenn ich auf rhethorische Fragen richtige, aber unbefriedigende Antworten erhalte. :-)
Naja – reicht immer noch für PEGI statt cut, was will man mehr?
DRM-frei will man natürlich!!!


Keyseller sind also Hehler? Glaubst den Kack, den du da verzapfst eigentlich oder ist das nur larifari?

Keyseller, die mit gestohlenen Kredikarteninformationen erworbene Codes verkaufen, sind tatsächlich Hehler. Und bei den verdächtig günstigen Angeboten ist das dann doch ein paar Mal zu oft passiert, als dass man diesen Aspekt komplett ignorieren könnte.


Das tut aber nichts zur Sache, weil das Problem, wenn ein Spiel in Argentinien dann plötzlich so viel kostet wie eine Monatsmiete, weiterhin besteht.

Nochmal zum Problem ohne persönlichen Bezug, damit sich hier niemand angegriffen fühlt.

Nur weil Person A in Land A weniger verdient als Person B in Land A, sollte Person A nicht in Land B kaufen und sich das niedrigere Durchschnittseinkommen von Land B zur Nutze machen, weil Person C in Land B bei Preisanpassungen an Land A dann dumm aus der Wäsche guckt.

:top:
Alle, die "auch privat von der Globalisierung profitieren" möchten, müssen sich an dieser Stelle über eins im klaren sein: Sie nutzen die Globalisierung an dieser Stelle nicht bezeihungsweise kaum zu Lasten der Konzerne, sondern zu Lasten der Menschen in ärmeren Teilen der Welt, genau wie es sonst die Konzerne machen. Wer letzteres kritisiert, sollte die gleichen Maßstäbe vielleicht auch bei sich selbst anlegen.
 
Und wer wird überhaupt gezwungen 60€ für ein Spiel auszugeben? Wer es sich aufgrund seiner Situation nicht leisten kann, muss halt warten oder sparen.

Niemand zwingt einen 1€-150€ für ein Game auszugeben, egal in welchem Land.

Also als Deutscher/Europäer der nur Mindestlohn oder darunter Verdient (unter 1000€ Netto/Monat) der hat also die Preise von 60€ zu zahlen oder so lange zu sparen bis er sich das leisten kann, während man als Argentinier dafür nur die hälfte bezahlen muß weil der unter 1000€ Netto hat?

Vergessen wird dabei aber immer schön, dass die Lebenshaltungskosten in diesen Ländern auch viel niedriger sind als in Deutschland!
!000€ in Argentinien sind viel mehr Wert als 1000€ in Deutschland.

Nehmen wir mal den strompreis, da dieser Zwingend notwendig ist zum PC-Spielen:

Argentinien= 0.069€/kwh

Deutschland = 0,320€/kwh (übrigens Deutscher Strom der Zweit.Teuerste Strompreis der Welt)

In Deutschland sind die Stromkosten schon über 300% höher.

Argentinien strompreise, Dezember 2019 | GlobalPetrolPrices.com

Und wenn es wirklich mal dazu kommen sollte das es keine Key-Shops mehr gibt, ja dann viel Spaß. Spiele die 10 Jahre und älter sind immer nur als Vollpreis im Steam-Store (ist so jetzt auch schon) zu haben.
Nur wenn Steam bzw. der Publisher sich erbarmt für sein/e Wunschspiel/e mal einen Rabatt von 10-XX% zu geben hat man die Chance billiger ranzukommen.

Und wenn man Pech hat gibt´s nie einen Rabatt für sein Wunschspiel.

Und an alle die meinen man sei ja immer selber Schuld wenn man keine 3000€ Netto verdient, es gibt Menschen die sind nunmal nicht in der Lage hochbezahlte Jobs zu machen/Lernen, sei es durh Krankheiten, Behinderungen oder geringer Intiligenz.
Und wer putzt bitte z.b. eure Büros oder Treppenhäuser in vielen Mietwohnungen wenn es nicht diese Geringverdiener derzeit tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, richtig abartig bei einem deuschen Durchschnittseinkommen von ~3500€ im Gegensatz zu ~830€ in Argentinien.
Die sollten sich was schämen! Abartig!

3,5K :lol:

Gut das wir nur von dem Durchschnitt reden und dat lange nicht für jeden zutrifft.
Wie solche Durchschnittseinkommen zustande kommen ist wohl klar.

Dat es immernoch Leute gibt die sich daran orientieren ist mir aber nicht so klar.
 
Ich merke davon eh nix. Kaufe mir einfach ein Spiel wenn es interessant aussieht und zwar auch einfach bei Steam ohne irgendein VPN.

Allerdings sollte man bedenken, dass es sich bei Games immernoch um Luxusgüter handelt.
Wer kein Geld hat es sich zu leisten, der kann es halt nicht spielen bis er genug Geld hat. Ich kann auch kein Kobe-Rindfleisch essen, weil ich es mir nicht leisten kann. Der Preis wird von Vertreiber bestimmt und der kann seine Preise regional anpassen, wie er lustig ist.

Seht es doch einfach wie bei Zigaretten. Man kann entweder hier in Deutschland seine Zigaretten kaufen und das bequem an jeder Ecke aber zahlt dafür mehr. Oder man geht zu irgendwelchen dubiosen Straßengassenhändlern und holt sich geschmuggelte Ware für weniger. Und wer es noch günstiger haben will der kann selber schmuggeln um in den "Genuss" zu kommen.
Aber rauchen müssen oder geschweige denn ein Recht darauf zu haben hat keiner. Kein Harzer und keiner im systemrelvanten möge er noch so wenig verdienen, das gleiche gilt für Games. Ich habe das Gefühl, dass hier glauben sie hätten ein Recht auf Unterhaltung durch Games.

PS: Ich verdiene ca. 4400€ Brutto damit könnt ihr mich als Snob oder was auch immer einordnen und meine Argumente damit einfach zu nichtemachen obwohl ich ein ganz normaler Typ bin.
 
Zurück