Du darfst den auch gerne aufschreiben wenn du möchtest
Ich mein, es soll ja auch welche geben die sich eine BluRay anschauen aber nicht auf 24p stellen und keinerlei Ruckler bemerken obwohl sie vorhanden sind

Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online
Aber solange es kunden gibt die sich das gefallen lassen, können die natürlich munter weiter verarschen![]()
Ach Kinners.)
Irgendwo ist immer ne Kombination aus Hardware auf der n Titel, der sonst zum Großteil dahin siecht super läuft, kennt man doch, wenns bei ihm geschmeidig rennt ist doch schön.
@Kondar
Dachte bei AMD war das teils ein Brand nach dem ersten (Crimson) Treiber?)
Das hatte ich vergessen.
Die Sachen an die ich dachte liegen schpn ein paar Jahre zurück.
* das AMD/ATI ältere Karten als neue verkaufen (heute normal/i.O. aber damals BuhBuhBuh)
* Das AMD/ATI an den Treiber spielte um besser 3DMarks zu kommen (AA oder AF wurde nicht mitgenutzt).

Weil NV ALLE Spiele für die verkrüppelte 970er anpassen und optimieren muss.

Ich kann die Leute verstehen die ihre GTX 970 mögen und hier auch verteidigen. Ein Freund hat sie in seinem PC verbaut und auf Full HD rennt das Ding wie die Feuerwehr. Ihm war es damals zu stressig sie zurückzugeben, außerdem gab es in der Preisklasse glaub keine vernünftige Alternative.
Mittlerweile gibt es ja die R9 390 und damit eine gute Alternative mit viel VRam (deshalb hab ich mich dafür entschieden).
Dennoch wird beispielsweise in der letzten Ausgabe der PC Games eine Zusammenstellung für einen Mittelklasse-PC vorgestellt. Die empfohlene Karte ist die GTX 970. (In klein steht die R9 390 als zukunftssichere Alternative dabei, "wer allerdings auf NVidia Gameworks-Effekte nicht verzichten möchte, der muss zur GTX 970 greifen").
Wer das liest und sich nicht weitergehend informiert, der wird sich aufgrund solcher Empfehlungen weiterhin für die GTX 970 entscheiden. Man muss daran denken das die überwältigende Mehrheit keine weitere Recherche betreibt und sich auf solche Aussagen eines PC Magazins (oder auch Händlers) verlässt. Deshalb geht sie weiterhin weg wie warme Semmeln.
Sorry für den Fullquote aber über Smartphone ist das einfacherWenn ich mich recht entsinne hat AMD / ATI auch Dreck am Stecken.
War dar nicht mal was mit Rebrand und Treiber"optimierungen"?
Naja so oder so macht es das nicht besser.
-----------------------------------------------------
Aber ich verstehe >heute< nicht das die "3,5" GB so schlecht sein sollen.
Die 970 hat 0,5 GB praktisch mehr Speicher als die GTX 780 TI...
Im Endeffekt äußert wie jede Karte, der der Speicher ausgeht - 3,5GB bei der 970. Ja, es gibt auch ein theoretisches Szenario, in der die Segmetierung im Speziellen ein Problem bereitet. Dies konnte die PCGH aber nicht mal geziehlt hervorrufen.Gibt keine.
Es ist aber allgemein bekannt was passiert, wenn dies nicht gemacht wird - die Spiele fangen an, ausgiebig den etwas angeschlagegen Teil vom Speicher zu nutzen.
Bitte nenn doch mal eine Quelle für diese Behauptung.Nvidia unterbindet das über den Treiber, somit wird der Speicher nur für Daten benutzt die nicht unmittelbar benötigt werden. Das muss für jedes Spiel natürlich einzeln gemacht werden.
Diese Gameready Treiber, sind bestimmt meist mehr Augenwischerei als wirklich notwendig.Zusätzlich kommt die GeForce Expirience "optimierung" der Spiele, wo die Einstellungen entsprechend der Problematik gesetzt werden.
Das ist richtig, jedoch darf man nicht vergessen, dass ein theoretisches Problem je nach Anwendungsfall irrelevant sein (s. die angesprochenen CPU Bugs).Och, nur weil man etwas nicht bemerkt heißt es noch lange nicht das die Probleme nicht bestehen/bestanden
Nein, es wurde entdeckt, dass die Karte maximal nur 3,5GB in gewissen Anwendungen nutzt. Die Probleme wurden eben nicht bei Tests entdeckt, weshalb sich die PCGH Redaktion auch gerechtfertigt hat.Nicht vergessen, die Problematik mit dem speicher wurde erst bekannt weil es die Probleme gab/gibt![]()
Geht ja nicht ums Mögen, aber haltlose Behauptungen und virtuell hochgerissene Arme wegen eines theoretisch Möglichen Problems, kann man einfach nicht so stehen lassen, egal um was oder wen es geht.Ich kann die Leute verstehen die ihre GTX 970 mögen und hier auch verteidigen.

einigen Nutzern in deutschen und internationalen Foren einige Monate nach dem Verkaufsstart der Karte auf, dass in bestimmten Situationen Spiele ruckeln, wenn zwischen 3,5 und 4 GByte Videospeicher belegt sind.

Doch wieso ist uns und dem gesamten Rest der internationalen Presse die 3,5+0,5-GiByte-Situation nicht sofort bei Tests mit Spielen aufgefallen? Das ist sie, zumindest teilweise. Doch aufgrund der Tatsache, dass uns die Problematik nicht bekannt war - und einer ganzen Reihe anderer Faktoren - haben wir die falschen Rückschlüsse daraus gezogen.