Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Ich streame die Spiele manchmal am 1 Tag. Nicht nur ist da noch der obligatorische Day1 Patch nicht eingetroffen, sondern AMD macht da auch irsinnige Probleme.
Ich hatte kurz die R9 270X von Sapphire im Einsatz in 2014, die Karte gut, Treiber - grausig.

Und das was AMD bietet (Raptr) ist bei weitem nicht so gut und ausgereift wie Shadowplay. Fakt.
Die sollen das erstmal deutlich besser als Nvidia machen, dann sehe ich mir das Zeugs erstmal an.
Beim Marktführer einzukaufen, bedeutet auch - deutlich besser optimierte Spiele beim Release.
AMD hat da extrem viel aufzuholen und bislang tun sie nicht wirklich was.

Es gibt gute Gründe warum die 970 trotz des bekannten Speicherumstandes sich so gut verkauft - AMD macht alles noch viel schlimmer.

@cryon1c
Ich verrate dir nun auch mal was
All das was du hier vom Stapel lässt schreit nur förmlich nach "Null Plan aber was schreiben wollen".
Nur weil du keine Probleme mit den Win10 Treiber hattest oder hast, heißt das noch lange nicht das diese nie existierten
Windows 10: Geforce-Treiber bringt Probleme über automatisches Update [Hotfix verfügbar]

Im CPU Segment hat es auch ganz andere gründe warum AMD dort nicht mehr Punkten kann und das hat etwas mit Geschichte zu tun ;)
Die Intel Story
Mit ZEN erhofft man sich nun nach langer zeit wieder ein wenig aufschließen zu können und das wäre bitter nötig und für uns Kunden nur wünschenswert

Im GPU Segment ist AMD alles andere als schlecht wenn selbst Rebrands reichen um im Preissegment bis 350€uro die klar besseren Karten zu haben.
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Der einzige wirkliche "Nachteil" ist der etwas höhere Stromverbrauch der sich allerdings durch den Kaufpreis relativiert und man nun mit den 14nm deutlich verbessern möchte.
Ansonsten tut AMD für uns Kunden momentan deutlich mehr als der Konkurrent (nur ein Beispiel: Unterstützung von Standards wie Adaptive Sync)

Ebenso funktioniert die Aufnahme & Streamingfunktion von AMD genauso gut/schlecht wie die von Shadowplay.
Und natürlich funktioniert VCE auch über OBS problemlos
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/423776-amd-ati-vce-ist-das-2.html#post7976042
Test: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co. [Special der Woche]

Versuch einfach mal nicht nur in Nvidia Bettwäsche zu schlafen und sei offen für die Wahrheit und bezeichne dich nicht als Enthusiast wenn du keiner bist...
PS: Ich habe im gegensatz zu dir ein AMD und Nvidia system und kann daher sehr gut vergleichen ;)

Also die Streamingmöglichkeit mit AMD schluckt in niedrigen einstelligen Prozentbereich etwas mehr Leistung, ich denke 3 oder 4% sind das, ansonsten nimmt sich das nix.
Hab mir erst kürzlich einen ausführlichen Test dazu angesehen, wenn ich ihn finde dann verlinke ich ihn.

Ich hab selbst noch ein AMD System hier stehen. Meine ganz alte Kiste mit ner 4870 drin und nem alten Atlon auf nem ASUS-Board + DDR2.
Da waren die gut. Nicht zu teuer, gut übertaktbar, schneller als Intel.
OBS hat VCE nur als Beta drin (warum wohl?). Die Qualität ist verglichen mit Quicksync & NVenc deutlich schlechter bei gleicher Bitrate.
Und Stromverbrauch ist bei mir wichtig weil ich sehr lange am PC bin, das macht sich bemerkbar.

Wie gesagt, ich warte immer noch auf den Tag, wo AMD endlich mal die Eier findet und Intel sowie Nvidia zeigen kann wie es gemacht wird. Hinterherdackeln ist keine Option.
Die Leichen im Keller der Firma interessieren mich nicht (praktisch jede Firma hat hier und da so was mal gemacht, kannste nix mehr kaufen wenn man danach geht). Mich interessiert Leistung und Optimierung @ Day1.

Es gibt einen Grund warum praktisch alle Streamer und Youtuber auf Intel & Nvidia setzen :-)

Es gibt einen Grund warum praktisch alle Streamer und Youtuber auf Intel & Nvidia setzen
schon wieder eine Aussage die ziemlicher Quatsch ist
Der Grund warum für streaming auf Intel gesetzt wird ist, weil die aktuell die deutlcih besseren CPUs haben. Und der großteil Kodiert über die CPU und nicht über die Grafikkarte weil man eine deutlich bessere Qualität bei niedrigen Bitraten erhält
Der Grund warum viele auf Nvidia setzen zeigst du schon sehr deutlich. Vorurteile und Klischees gegenüber AMD ;)

Ist ähnlich wie bei VW
Selbst heutzutage verbindet jeder Hinz und Kunz VW mit ein Volkswagen wie er es mal zur Käfer zeit war.
Opel hingegen sieht man als Rostlaube an weil sie in den 90ern durch die López-Affäre für acht Jahren Negativ Schlagzeilen machten. Dabei rostete ein Golf 1/2/3 mindest genau so schlimm wie ein Kadett/Astra F. Und wenn ein Golf Besitzer ständig unplanmäßige Werkstattaufenthalte hat, wird sich dennoch als nächstes ein VW gekauft, denn es ist ja Das Auto ;)
Nvidia hat also noch den guten Ruf von früher und durch gutes Marketing werden die noch heute bevorzugt. Zu dem andere Geschreibsel deinerseits die du ständig wiederholst, gehe ich nicht nochmal drauf ein. Einfach auch mal Verlinkungen lesen

@Schaffe89
Leider finde ich nur Test über AMD GVR/DVR was noch die ersten Versionen waren. Stand heute hat sich in der Software und an der Performance einiges getan wie z.b. das unter anderem Webcam und Mikrofon Aufzeichnungen hinzugekommen ist

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die 970 seit sie raus kam. Und ich hab sie nicht gekauft WEGEN dem tollen 3.5 + 0.5 "Feature" wie uns der dämliche Twitter Post von Nvidia weismachen möchte, sondern TROTZDEM.

Aber mal davon abgesehen hatte ich bisher in keinem Spiel nennenswerte Probleme deswegen. Und ich bin zugegebenermaßen eine Grafikhure, die sich an knackigen Texturen, Lichteffekten und 60 FPS erfreut. - Ich würde mir diese 3.5 GB Karte jederzeit wieder kaufen und kann sie ohne Einschränkungen empfehlen. Sie ist Leistungsstark, Leise und gibt mir ein relativ gutes Gewissen wenn ich auf den Energieverbrauch schaue.

Genau das ist ja das traurige an der Sache
Es ist ja nicht so das die Nvidia Grafikkarten schlecht sind aber das Unternehmen verhält sich alles andere als gut und solange es einen Konkurrenten gibt, der ebenfalls gute Grafikkarten im Sortiment hat, sollte man sich überlegen ob man die "Machenschaften" weiter unterstützen möchte die seitens Nvidia seid vielen Jahren abgezogen wird.

Man sollte durch Nichtkäufe mal richtig bestrafen, denn nur so werden die Ihre Geschäftspolitik zugunsten der Kunden verbessern. Ich gehe sogar soweit und behaupte das Nvidia eine Gefahr für jeden Gamer unter uns ist durch z.b. Gameworks und dessen Blackbox

Man kann daher nur hoffen das AMD zumindest im Grafikkartensegment weiterhin am Ball bleibt oder gar noch ein paar schippen drauflegen kann. Die bisherigen, zwar wenigen, Details über die 14nm sind sehr vielversprechend und seitens Nvidia liest man momentan nicht viel außer das man zwei Pascal GPUs zeigte was aber in Wirklichkeit nur GM204er Chips sind (erneute Kundentäuschung wie bei der Holzattrappe ? ;))

Zuletzt bearbeitet:

Beim Marktführer einzukaufen, bedeutet auch - deutlich besser optimierte Spiele beim Release.
AMD hat da extrem viel aufzuholen und bislang tun sie nicht wirklich was.

Weil NV ALLE Spiele für die verkrüppelte 970er anpassen und optimieren muss.

AMD hat es soweit nicht sofort bei Release nötig. Ich spiele fast alles mit älteren Treibern und habe mit meiner 290er keine Probleme.

Der einzige Vorteil, den 970er Besitzer haben ist, dass es permanent neue Treiber gibt, um den Speicher"bug" zu kaschieren.

Das Vorgehen von NV war unter alle Kanone. Die Speicheranbindung hätte offengelegt gehört, da führt für mich nichts dran vorbei.

Unstrittig ist für mich aber auch, dass es sich bei der 970 um ein insgesamt sehr gutes Produkt handelt.

Nicht zuletzt sei hier die PCGH bedankt die die EInschränkungen durch 3,5+0,5 GB vRAM sehr anschaulich untersucht und dargestellt hat.

So habe ich letzendlich im Wissen darum was ich tue zu einer gebrauchten 970 gegriffen und die Entscheidung nicht bereut.

Grüße

phila

haha die karte mit dem speicherfeature kam also doch gut an.... tja...

solangse das nicht im highend bereich machen isses mir rille, da ich eh nurnoch highend kaufen da ich geldmäsig nicht mehr so eingeschränkt bin wie ich es als schüler war^^ trotzdem hätte man nvidia mit nichtkaufen strafen sollen... obse das jetzt ev doch nochma amchen weil sichs ja doch verkauft hat

Und an dieser Stelle noch mal die Frage nach der Quelle?

Gibt keine.
Es ist aber allgemein bekannt was passiert, wenn dies nicht gemacht wird - die Spiele fangen an, ausgiebig den etwas angeschlagegen Teil vom Speicher zu nutzen. Nvidia unterbindet das über den Treiber, somit wird der Speicher nur für Daten benutzt die nicht unmittelbar benötigt werden. Das muss für jedes Spiel natürlich einzeln gemacht werden.
Zusätzlich kommt die GeForce Expirience "optimierung" der Spiele, wo die Einstellungen entsprechend der Problematik gesetzt werden.

Ich halte das nicht für ein Problem, sonst könnte man wie gesagt nix mehr kaufen.
Aktuell hat Intel einen Bug bei Skylake und behebt diesen über BIOS Updates.
Problem? Nein. Wird Skylake dadurch schlechter? Natürlich nicht. Genau so verhält es sich mit der 970.

Der Beitrag von Nvidia ist so frech und provokant, dass er schon wieder gut ist :D

Ich warte jetzt schon seit ca. einem Jahr voller Ehrfurcht auf den angekündigten Einbruch! :D
Ja, ich hatte meine Karte im Oktober/November 2014 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von diesem tollen "Speicher-Future", die 970 wurde gerade hier zu dieser Zeit über alles gelobt und angepriesen - es gab quasi keine wirkliche Alternative....
Mir waren neben Leistung, Effizienz, Airflow, auch die Abmessungen wichtig. Hatte auch keine Lust mir zur Grafikkarte ein neues Netzteil zu kaufen oder gar meinem Gehäuse zusätzliche Lüfter einzubauen - Ich bezahlte damals 308 € , mit dem Spiel "Assassins Creed Unity" welches ich ebenfalls unbedingt haben wollte.
Als dieses "tolle" Speicher-Future im Januar 2015 bekannt wurde begann ja hier das große "Männleinlaufen" - wie wir bei uns in Franken sagen. Alle sollten sich solidarisch zeigen und möglichst geschlossen ihre 970er zurückgeben um Nvidia eins auszuwischen. Mich hatten kurzzeitig diese "Anti-Stimmung Parolen" bestimmter Personen auch nicht kalt gelassen und überlegte ernsthaft ob ich meine Karte zurückgeben sollte. Ich erinnerte mich jedoch an meine Prioritäten und kam zu dem Entschluss meine 970er zu behalten, da es zu diesem Zeitpunkt von AMD nur die 290(X) gab und für mich keine Alternative darstellte.
Natürlich, war es mir auch ein bisschen mulmig, als ich immer öfter gelesen hatte, warte mal bis GTA5, Witcher 3, oder Spiel XY herauskommt... Ich habe so ziemlich alle diese genanten Spiele, laufen wirklich flüssig - Und jede weitere Neuerscheinung, bekräftigte mich in meiner Entscheidungsfindung "alles richtig gemacht zu haben". Ich bin auch fest davon überzeugt, das Nvidia sich nach diesem Skandal hüten wird den Treibersupport für die 970erzu vernachlässigen - aber vielleicht täusche ich mich auch...mal sehen was 2016 bringt. ;)
Amen!

Haha, ne 970 mit AC Unity damals, ernsthaft?

Weißte beim Ruckeln ja nicht...ist es noch der schlechte Port oder schon der +3,5 RAM.)))

Haha, ne 970 mit AC Unity damals, ernsthaft?

Weißte beim Ruckeln ja nicht...ist es noch der schlechte Port oder schon der +3,5 RAM.)))

Jo und läuft erste Sahne - spiele ich immer noch mit 60fps! Aber vielleicht kann ich es ja gar nicht beurteilen und spiele es deshalb schon so lange, weil ich andauernd Framedrops und FPS-Einbrüche habe, danke! :)

Och, nur weil man etwas nicht bemerkt heißt es noch lange nicht das die Probleme nicht bestehen/bestanden
Diverse Frameverläufe aus ausgiebigen Tests zeigen in AC Unity schon einen sehr starken Unterschied zur GTX980.
Nicht vergessen, die Problematik mit dem speicher wurde erst bekannt weil es die Probleme gab/gibt ;)

Kurz danach gab es dann auch ein Treiber Update das der Vram nicht mehr zu sehr belastete wo wir wieder beim thema wären was bereits cryon1c beantwortet hatte

Zurück