AW: Steam überschreitet 25 Millionen aktive Accounts
Spätestens seit der letzten Weihnachtsaktion bin ich von Steam überzeugt. Hatte ich davor lediglich eine Hand voll Spiele (Orange-Box, Portal), sind es aktuell genau 75 - und Dank der "Deals" kommen ständig weitere dazu. Und ja, auch ich war einst einer dieser "Steam-Hasser".
Von meinen gekauften Spiele lege ich grundsätzlich Images an, da mein Haupt-System über kein optisches Laufwerk verfügt, und das Installieren von Festplatte einige Vorteile mit sich bringt. Dank Steam spare ich mir mittlerweile aber auch diesen Platz - wozu die Images lokal auf HD speichern wenn sie auf den Steam-Servern vorliegen.
Ein paar Probleme gibt es allerdings schon noch:
Ich habe Steam auf mehrere Systemen installiert. Wenn man nicht gerade im Offline-Modus ist, läßt sich allerdings immer nur ein Steam starten. So ohne Weiteres ist es also nicht möglich gleichzeitig verschiedene Steam-Spiele auf verschiedenen Systemen zu spielen - ein klarer Minuspunkt. Online-Games gehen natürlich mangels Offline-Modus grundsätzlich nicht.
Auch ist man, wenn nicht gerade im Offline-Modus, immer von den Steam-Servern abhängig. Sind diese mal wieder nicht zu erreichen, läßt sich Steam nicht starten, ergo lassen sich auch keine Spiele spielen.
Trotz dieser nicht unerheblichen Nachteile überwiegen die Vorteile mMn, weshalb auch ich weiter meine Steam-Spielesammlung ausbauen werde - allerdings nur zu "Schnäppchenpreisen". Ich sehe nicht ein warum ich 50-60€ für ein Steam-Spiel zahlen soll wenn ich es im Handel zum halben Preis (oder noch günstiger) bekomme.