News Steam: Potenziell 89 Millionen Accounts geleaked

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt Hinweise darauf, dass Daten zu 89 Millionen Steam-Accounts geleaked sind und im Dark Web zum Kauf angeboten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Potenziell 89 Millionen Accounts geleaked

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Neben 2FA wäre bei Möglichkeit auch der Einsatz von E-Mail-Aliasen (z. B. Proton.me, Simplelogin.io) sinnvoll.
So kann für jeden Dienst, Login oder jede Webseite eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden. Dadurch ist bei Spam direkt ersichtlich, von wo er kommt, bzw. von wo der Leak stammt.
Im Falle eines Hacks kann die E-Mail-Adresse unkompliziert ersetzt und die alte deaktiviert werden. So minimiert sich auch der Spam-Ordner.

Danke für die Information. Hab auch Sicherheitshalber mal mein Passwort geändert. Hab zwar auch 2 Faktor Identifizierung aber so ist man auf der sichereren Seite. Denn immerhin:
Account Value
1754€
lowest prices

oder
Today's prices
6038€

Also nicht gerade wenig Spiele auf dem Account

Neben 2FA wäre bei Möglichkeit auch der Einsatz von E-Mail-Aliasen (z. B. Proton.me, Simplelogin.io) sinnvoll.
So kann für jeden Dienst, Login oder jede Webseite eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden. Dadurch ist bei Spam direkt ersichtlich, von wo er kommt, bzw. von wo der Leak stammt.
Im Falle eines Hacks kann die E-Mail-Adresse unkompliziert ersetzt und die alte deaktiviert werden. So minimiert sich auch der Spam-Ordner.
hab mir seit 2015 20 verschiedene Emailadressen angelegt und nutze bestimmte für spam, für geforderte Hinterlegungen und für wichtige Sachen.

Hier mal etwas mehr Info:

"The alleged "Steam data breach" appears to be SMS delivery logs from some provider, if it is true at all. Twilio says there is no indication that this data was obtained from Twilio.You don't have to change your password, such a provider would not have your account information."

"As per Christopher Kunz: This alleged leak just contains SMS delivery logs with carrier metadata and phone numbers from 2025. The sample contains Portuguese numbers, where only 60% are unique numbers. Main risk is targeted phishing."

Generell ziemlich 'fishy' das Ganze - ein angeblicher Leak, der keine Daten enthält, mit denen ein Steam-Account übernommen werden könnte. "Nur" Telefonnummern und bereits abgelaufene 2FA-Codes (also nicht mal die dazugehörigen Steam-Accounts). Wie "wertvoll" der Leak ist, zeigt sich schon darin, dass der Hacker nur lasche 5000$ dafür haben will. Dann wird auch noch als Quelle für den Leak eine Firma angegeben, die gar nicht mit Steam zusammen arbeitet. Stehen die geleakten Daten dann überhaupt mit Steam in Verbindung?
Und als Krönung des Ganzen stammt die erste Info zum "Leak" aus nem LinkedIn-Beitrag eines KI-Unternehmens (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Selbst wenn man in diesem Jahr ne SMS bekommen hat, der Leak enthält keine E-Mailadressen, kann also nichts zugeordnet werden. Das einzige, was im Leak von Wert ist, sind die Telefonnummern an sich. Und selbst die scheinen teilweise nicht mal zu existieren ("The sample contains Portuguese numbers, where only 60% are unique numbers.").

Hahah warum programmiert man sich kein Programm bzw Script das vollautomatisiert ein paar Millionen Steam Accounts erstellt und danach versucht man dann die Daten auf dem Schwarzmarkt für paar tausend zu verkaufen. :D :D

Es würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn dieser "Leak" hier von ner KI erstellt wurde. Der Fakt, dass ein Teil der Telefonnummern gar nicht existiert und das Ganze zuerst von nem KI-Unternehmen "entdeckt" wurde, macht mich stutzig.

Mein Account wurde bereits gehackt! Diese ganzen Gamig-Konten sind extrem Hack-Anfällig! Mir wurden mehrere Konten gehackt und gestohlen.

das passiert wenn man 2 Faktor nicht aktiviert.
ODER auch :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, aber die Headline ist grenzwertig reißerisch und irreführend, wie man auch anhand einiger Kommentare sieht.
Gerade in sensiblen Fällen wie Datenlecks ist sorgfältige Sprache entscheidend, um Panikmache zu vermeiden.

Bin ein bisschen enttäuscht von solchen Überschriften hier..

Zurück