Wenn das noch immer der Fall ist, dann wer mal ein TIPP in die USA zu machen, wegen einer Sammelklage. Den Valve ruht sich gerade auf diese eigene Sicherheit doch aus und schlägt sie als sicherste vor. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Hier geht es um SMS als zweiten Faktor; Valve dagegen scheint die App zu empfehlen. (Ich persönlich kann mich gar nicht daran erinnern, dass mir SMS mal als zweiter Faktor angeboten wurde. Aber vielleicht war es auch US-only? Ich kaufe ohnehin praktisch nur bei GoG.)
Selbst wenn sie SMS empfehlen würden, glaube ich nicht, dass man sie in den USA erfolgreich wegen Sicherheitslücken beim SMS-Provider anklagen könnte.
Telefon 2FA ist nicht sicher. Also mit SMS und so Zeug sollte man am besten gar nichts haben. Auch nicht als Fallback. Es ist schon öfter vorgekommen, dass generierte Codes öfter mal abgefangen wurden. Die Bank macht auch nichts mehr über SMS, genau aus dem Grund.
Soweit ich weiß, sind SMS als 2FA im Bankverkehr weiterhin erlaubt und mir wurden sie bis vor kurzem auch angeboten. Die Angriffsgefahr ist auf dem Papier auch gar nicht mal so unterschiedlich. Beim wohl wahrscheinlichsten Angriff, "Dieb klaut Handy", hat er so oder so die Kontrolle über den zweiten Faktor und in der Regel gleich noch den ersten dazu. Sich die Zugangsdaten auf anderem Wege zu besorgen und dann die fehlende SMS-Verschlüsselung auszunutzen, in dem man in deine Funkzelle fährt und dort illegale Empfangstechnik aufstellt, ist ein eher unwahrscheinliches Vorgehen. Was praktisch angewandt wurde, ist Social Engineering: Zusätzlich zu den Zugangsdaten den Mobilprovider ermitteln, dort die Adresse ändern und sich eine Zweit-SIM zuschicken lassen, in der Hoffnung, dass es der Vertragsinhaber nicht merkt. Abgesehen von der zusätzlichen Komplikation durch den Versand sollten hier die Sicherheitsvorkehrungen in erster Instanz beim Mobilfunktbetreiber aber ähnlich hoch sein sollen, wie die der Bank zur Einrichtung eines neues Gerätes für die App/Ersatz eines verlorenen/defekten. In der Praxis
waren die Mobilfunkanbieter offensichtlich nachlässiger, aber das genereller Nachteil der Technik 2FA-SMS.
Was aber grundlegend anders ist: Im Gegensatz zu einer App kosten SMS die Banken Geld und sie liefern keine Daten über das Nutzerverhalten.