Steam Survey: Nvidia Geforce 30-Reihe hat die Nase gegenüber RDNA 2 vorn

Nein, nur eine statistische Wahrheit in meinem/unserem Falle. Hier stehen im durchschnitt 6-7 Systeme mit unterschiedlichen Setups rum. Auffällig in den letzten 10 Jahren ist hierbei, dass vorwiegend die Systeme mit Nvidia/Intel Kombo nicht nur deutlich, sondern fast außschließlich mit der Abfrage beglückt wurden/werden und dies auch öfter wiederholend. Und wenn mal die Abfrage auf ein AMD-setup fällt, dann nur wenn der GPU-Part von Nvidia ist.

Sämtliche noch bestehenden AMD-only Systeme hier (immerhin 3 Stück) wurden bisher exakt null mal von der Abfrage "beglückt".

Das von mir erwähnte Intelsystem (mit Nvidia-GPU) wurde schon 2 mal innerhalb eines Jahres abgefragt.

Insgesamt im durchschnitt und der Tatsache, dass die Systeme alle 3 Jahre (auch im Schnitt) gewechselt werden, schaut die Verteilung hier was die Anzahl der Abfragen betrifft so aus:

AMD only: 0-1
Intel AMD: 1-2
AMD Nvidia: 1-3
Intel Nvidia: 2-5

Ich bin mir ziemlich Sicher, dass das neue System (welches schon 2 Abfragen hinter sich hat), die Statistik wieder auf 3-5 anheben wird. Das ist nur eine Frage der Zeit :)

Abschließend sei erwähnt, dass diese Statistik halt nur hier zutrifft und nicht ganz akkurat ist. Die Strichliste wurde nicht seit 10 Jahren geführt, sondern irgandwann vor 7 Jahren mal zum Spaß gemacht. Ob man daraus irgendwelche Theorien erarbeiten möchte, überlasse ich lieber anderen.
6-7 Systeme und eine sporadisch geführte Strichliste sind nun also genug um statistische Auswertungen mit zig tausenden Eingaben zu widerlegen? Du weisst wie das klingt, richtig?

Ich habe nun das 3. Intel + NV System hintereinander und wurde noch nie vom Steam Hardware Survey erfasst. Jetzt könnte ich behaupten dass Valve AMD bevorzugt, tue ich aber nicht, weil ich weiss dass eine so kleine Stichprobe null aussagt.

6-7 Systeme und eine sporadisch geführte Strichliste sind nun also genug um statistische Auswertungen mit zig tausenden Eingaben zu widerlegen? Du weisst wie das klingt, richtig?

Ich habe nun das 3. Intel + NV System hintereinander und wurde noch nie vom Steam Hardware Survey erfasst. Jetzt könnte ich behaupten dass Valve AMD bevorzugt, tue ich aber nicht, weil ich weiss dass eine so kleine Stichprobe null aussagt.
Ich habe ziemlich deutlich geschrieben, dass diese Statistik nur bei uns zutrifft. Was bitte ist daran so schwer zu verstehen? Ich habe weder einen Beweis vorgelegt noch die Behauptung aufgestellt, dass die Steam-Statistiken damit insgesamt falsch wären und wiederlegt seien und hatte dies auch nie vor. Bitte hör auf dir da irgendwas zusammenzuspinnen und mir das zu unterstellen.

Die Tendenzen bei uns sind eben so. Und wie erwähnt überlasse ich irgendwelche Theorien diesbezüglich den Anderen.

Möglicherweise liegen die Gründe auch an einfach an der eigenen Nutzung. Ist ja kein Geheimnis, dass AMD mit diversen CPU's (siehe Bulli) Probleme hatte in "Gamingrelevanten" Bereichen mitzuhalten. (So im Bereich nach Athlon64 und vor Ryzen, könnte fast die 10 Jahre abdecken)

Warum sollte man also regelmäßig Steam auf so einem Gerät starten? Da hätte man dem Bulli doch ganz schnell andere Aufgaben gegeben und an dem Intelsystem gespielt, oder nicht?

Mir gehts nicht um Intel oder AMD, sondern darum wie die eigene Nutzung solche "Statistiken" verhunzen kann.

Möglicherweise liegen die Gründe auch an einfach an der eigenen Nutzung. Ist ja kein Geheimnis, dass AMD mit diversen CPU's (siehe Bulli) Probleme hatte in "Gamingrelevanten" Bereichen mitzuhalten. (So im Bereich nach Athlon64 und vor Ryzen, könnte fast die 10 Jahre abdecken)

Warum sollte man also regelmäßig Steam auf so einem Gerät starten? Da hätte man dem Bulli doch ganz schnell andere Aufgaben gegeben und an dem Intelsystem gespielt, oder nicht?

Mir gehts nicht um Intel oder AMD, sondern darum wie die eigene Nutzung solche "Statistiken" verhunzen kann.
Das mag bei Einzelfällen so zutreffen, lässt sich aber nicht auf zig tausende Umfragen projizieren.

Wie viele Leute haben denn zuhause 2 oder mehr Gaming Systeme stehen auf denen derselbe Steam Account genutzt wird, aber unterschiedliche Hardware verbaut ist? Und bei wie vielen von dieser bereits kleineren Gruppe kommt es dann auch noch vor dass sie genau zum Zeitpunkt der "Intel + NV" Nutzung den Steam Hardware Survey erhalten?

Diese Einschränkungen werden die Spezialfälle, statistisch gesehen, mehr oder weniger ausblenden.

Zurück