News Nvidia rudert zurück: Geforce-Treiber unterstützt wieder Core-2-CPUs

Bei meinem Schwager läuft immer noch mein guter alter C2Q 6600 mit 16GB DDR3 RAM. :D
Reicht ihm für Surfen, Mails und etwas Office.
Und ich bin immer noch überrascht wie schnell bei der Kiste Windows hochfährt.

Bei meinem Schwager läuft immer noch mein guter alter C2Q 6600 mit 16GB DDR3 RAM. :D
Wir hatten in der Arbeit noch ziemlich lange einen Rechner mit E6300, den wir benutzt haben, um im Besprechungsraum Dinge auf einem großen Monitor anzeigen zu können. Dadurch, dass der nur selten lief, war es leider immer eine ganz schöne Nerverei, weil der sich trotz SSD jedesmal ewig lang an den Updates totgerechnet hat und auch sonst eigentlich durchgehend bei 100% Last war. Da scheinen die zwei Extra-Kerne einen großen Unterschied zu machen.

Und was ist der Sinn dahinter?

Soll man einen Core2Duo mit einer RTX 5090 kombinieren? :ugly:

Jup.
und dann testet man so lange bis man sagt:
Mist die RTX 5090 bremst.

Bin dann auf die Auflösung gespannt.
8K, 10K oder sogar mehr?
:top:
und garantiert schneller als mein MoBo.
Kann mich nicht erinnern das ich je eine längere Bootzeit hatte. :-S

Sicher DDR3 und nicht DDR2? Meine auf LGA775 gabs DDR2 Speicher, DDR3 dann ab core-i wenn ich nicht irre.
Definitiv!
Meine damalige C2Q 6600 und 9650 E0 liefen sowohl auf dem Nforce2 als auch auf dem P45 Chipsatz noch mit ddr2

Aber möglich ist es, ddr3 gibt's seit 2006 oder 2007. Und damals war der RAM Controller noch auf dem Mainboard und nicht in der CPU. Insofern ist es möglich das es Platinen gab die DDR Support dem sockel 775 spendiert hatten.

War ja generell ein für Intel Verhältnisse sehr langlebiger sockel!

PS: gerade selbst nochmal recherchiert... Mein p45 hatte tatsächlich bereits ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat DDR3 mit P35 und X38 eingeführt. Der Combi-Controller konnte auch DDR2, der anfangs noch deutlich billiger war – und mehr als schnell genug (zumal PCI-E 2.0 erst mit P45/X48 folgte). Wer erst spät gekauft hat, So775 lebte ja noch ein Jahr als Einstiegsplattform unter 1366 weiter, hat aber zum Teil DDR3 bevorzugt. Bei späteren Nachrüstungen hat sich das dann gelohnt, da DDR3 auf dem Niveau von High-End-DDR2 irgendwann spottbillig war, während High-End-DDR2 eher noch teurer wurde. Ich hatte mein P45-System zum Schluss mit DDR3-1868 laufen. (467 MHz OC-FSB mit sauberem ×2-Multi.)

Stimmt, die passenden wären dann die Schwachbrüstigsten mit wenigen Lanes, die dann auf einem PCIe 2.0-System laufen. Ergibt total Sinn. :D

Irgendjemand wird da draußen garantiert mit einer GTX 1070 u.a. auf einem C2D 9450 rumgeistern und sich freuen, dass es neue Treiber gibt. Nicht jeder hat eine RTX 5000 verbaut und gibt alle 2 Jahre mehrere hindert € für eine neue Graka aus.

Einfach mal über den Tellerrand blicken.

Und bevor die nächste Frage kommt: nicht jedes Spiel ist eine Triple A Grafikbombe und selbst diese lassen sich mit erstaunlich alter Hardware zocken, wenn man mit den Einstellungen runtergeht.

Was is eigentlich derzeit bei Nvidias Treiberabteilung los?

Wo liegt jetzt das Problem?

Erst wurde (zu recht) gemeckert, dass sie sich nicht genug kümmern, jetzt wird gemeckert, dass sie sich zuviel kümmern. Man kann auch mal eingestehen, wenn Nvidia etwas gut gemacht hat.

Man kann es den Leuten eben nicht recht machen.

Wer erst spät gekauft hat, So775 lebte ja noch ein Jahr als Einstiegsplattform unter 1366 weiter, hat aber zum Teil DDR3 bevorzugt.

Ich hab 2009, also zu dieser Zeit, dicke 8GB DDR2 1066 für 80€ gekauft. Für DDR3 hätte ich doppelt soviel bezahlt. Richtig billig wurde es, wenn ich mich richtig entsinne erst so um 2010/11. Ich habe dann 2012 auf meinen i7 aufgerüstet und der DDR2 Speicher hat sich sehr gut gehalten. Mit meinen 8GB habe ich mir über die hälfte meiner 32GB DDR3 1333 finanziert.

Ich hätte mir damals gleich die dicken DDR2 4GB Module kaufen sollen. Die waren zwar pro GB doppelt so teuer, sind dann aber im Wert gestiegen. Aber gut, das konnte keiner wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia rudert zurück: Geforce-Treiber unterstützt wieder Core-2-CPUs
Was spricht dagegen? Nur die Politik von Microsoft & Profit Firmen.
Auch wenn die Gens alt sind kann man heute noch bestimmte Bereiche unter Windows 11 abfangen.
Sei es eben z. B. Office oder einfach nur Surfen. Zum Verschrotten sind alte Gens heute zu schade, da die neue Produktion von Hardware halt vieles an Energien verbraucht. Aber Werbung in Windows machen für CO2 Einsparungen...:stupid:
Habe schon viele alte Gens mit Windows 11 gesehen und die liefen meist nur mit Office und kleinen Anwendungen super. Nvidia könnte mal ein Statement/Example setzen und den Wahn mal angreifen.

Ach die guten alten CPU's...

Ich weiß noch wie ich damals meinen Intel i920 das erste Mal eingesetzt habe und das Gefühl hatte, dass mir jemand gerade heimlich einen Turbo inkl. Kompressor verbaut hatte. Und nach einigen Jahren, als die Leistung nicht mehr passte, konnte man die CPU locker auf neue Leistungshöhen übertakten und war wieder "up to date"

Von solchen Leistungsreserven kann man heute nur träumen.

Ah okay, war mir nicht mehr bewusst. Meine beiden Rechner mit 775 liefen mit ddr2

Ist auch die mit Abstand gängigste Lösung. Die ersten Sockel-775-Boards waren die ersten Platinen mit (auch) DDR2, die letzten Sockel-775-Generation war die letzte mit (auch) DDR2. DDR1 gab es, da anfangs billiger und mit AGP zu haben, anfangs noch recht häufig, aber DDR3 blieb eine Ausnahme. Noch seltener sind Mainboards mit DDR2 und DDR3.

Ich hab 2009, also zu dieser Zeit, dicke 8GB DDR2 1066 für 80€ gekauft. Für DDR3 hätte ich doppelt soviel bezahlt. Richtig billig wurde es, wenn ich mich richtig entsinne erst so um 2010/11. Ich habe dann 2012 auf meinen i7 aufgerüstet und der DDR2 Speicher hat sich sehr gut gehalten. Mit meinen 8GB habe ich mir über die hälfte meiner 32GB DDR3 1333 finanziert.

Ich hätte mir damals gleich die dicken DDR2 4GB Module kaufen sollen. Die waren zwar pro GB doppelt so teuer, sind dann aber im Wert gestiegen. Aber gut, das konnte keiner wissen.

Ende 2009 waren es bei mir, glaube ich, 10 Prozent Aufpreis für DDR3-1066 statt DDR2-1066, bezogen auf das Gesamtsystem also quasi nichts, und das Board war gleich teuer. Als ich 2-3 Jahre später von 2× 1 GiB auf 2× 2 GiB und -1600 aufgerüstet habe, war ich schon im Plus, beim späteren Upgrade auf 8 GiB sowieso.

Zurück