Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

In verschiedenen englischsprachigen Foren häufen sich Berichte über eine mangelhafte Unterstützung durch die Steam-Mitarbeiter. Die Liste reicht von unhöflichen Kommentaren bis hin zu pauschalen Verweisen auf Hilfstexte. Auch Schikanen bei der Verifikation der Account-Inhaberschaft wurden gemeldet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich hab bisher 2x den Kundenservice genutzt und beides hat schnell und zufriedenstellend funktioniert. Bei EA soll der Service aber noch besser sein, hab gehört die erstatten einem sogar Digitalkäufe zurück wenn einem das Spiel nicht gefällt und die haben mir kostenlos für Dragon Age Origins das Addon geschenkt weil ihre Deluxe Edition irgendwie missverständlich war.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ohne eigene Erfahrungen mit dem Sachverhalt zu haben, kann man dazu nicht viel sagen. Ich vermute jedoch, dass auch bei Steam der Support schlicht weg überfordert ist von der steigenden Nutzerzahl. Da wäre es durchaus denkbar, dass viele Support-Anfragen pampig abgewiesen werden oder dass es Anweisungen gibt, wie viel Zeit eine Beratung dauern darf. Es wäre wohl also dringend mal nötig, den Mitarbeiterstab des Supports aufzustocken und eventuell auch mal zu schulen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Der Origin-Support ist sehr nett, nur bekommen die es nicht hin, mein Shift 2 zu entsperren, was meint, im Aktivierungslimit zu sein.

Der Steamsupport dagegen ist recht schäbig und frech, die gehen wirklich nicht auf meine Anliegen ein.

Wobei ich sagen muss, dass ich von einem englischsprachigem Origin-Mitarbeiter einen neuen Code für NFS Hot Pursuit bekommen habe, als das gleiche Problem für dieses Spiel auftrat. Komisch, dass die das nicht mit Shift 2 hinbekommen.

Hatte nen Key auf Steam, den ich eigentlich nem Kumpel schenken wollte versehentlich aktiviert und gefragt, ob man den aus meiner Bibliothek entfernen und ins Inventar gelegt bekommen kann. Zuerst kam nur n dummer und relativ prüder Verweis auf die Nutzungsbedingungen. Als ich danach nochmal gefragt habe, sagte man mir, man könne den Key nur entfernen. Super.

Das erinnert mich an die eine unfähige Hardwareversand-Mitarbeiterin, die nicht mal meine email durchgelesen hat. Hab auf Facebook Radau gemacht und dann kam ne Antwort+Entschuldigung. Aber ich will nicht abschweifen.

Ganz ehrlich, Origin hat nen besseren Kundensupport als Steam, zumindest ist es nach meinen Erfahrungen so.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

2 Probleme mit Valve/Steam gehabt, beide male ~1 Woche auf Antwort (1x Deutscher 1x Englischer supp) - Problem wurde nie gelöst
Uplay/Ubisoft - 2 Tage warten, wurde gelöst
EA/Origin: ~10 min warten - gelöst + oft Gutscheine/%-Codes bekommen
und das Glanzstück - Blizzard/WoW: 3 Min auf GM warten, spaß im chat und gelöst

Steam hat so mit unter den miesesten Kundensupport den ich je gesehen habe, und wird nur von A1(Öst. Telefonanbieter) übertroffen - u.a. auch n Grund wieso ich nichts mehr auf Steam kaufe, wenns ned funzt kann mir eh ned geholfen werden
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Naja ich hatte mit dem Steam-Service auch schon das ein oder andere aneinanderkommen, ziemlich Katastrophal. Nicht nur das den ihre schritte manchmal absolut unnachvollziehbar sind, viel schlimmer finde ich das man häufig fragen oder anweisungen bekomt die man schon durchgeführt bzw. beantwortet hat. Man hat das Gefühl die lesen das einfach nicht komplett sondern hauen irg welche generischen Anworten in den Chat.

Bei mir hat mal der SteamGuard nicht richtig funktioniert so dass ich mich nicht einloggen konnte, das ganze hat 14 Tage gedauert. Und als ich gefragt hab ob die mich veralbern wollen ( man muss sagen sicher war ich nach 10 Tagen voller "ja installieren sie Steam mal neu" "haben sie im Spam Ordner nach geguckt" "sind sie sicher das ihr Accountname richtig ist" und was den Vogel abgeschossen hat "Sind sie den Umgang mit Computern gewöhnt" war ich sicher nicht mehr 100% höflich in meinen nachrichten vor allem weil das nen ACC mit knapp 100 Spielen ist und ich damals schon weit mehr als 200 Stunden spielzeit hatte an betas beteiligt war und und und) kam nur noch zurück "Sollten sie nicht sachlich bleiben werde ich das Ticket permanent schießen" witzig dabei war das nach weiteren 4 tagen Fragespielen die Antwort kam und ich zitiere einen Auszug "[...]Leider haben wir einen Systemfehler festgestellt, sie sollten sich nun wieder Anmelden können[...]" war ja das worauf ich gewartet hab aber ein Tut uns leid oder entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten suchte ich dann noch vergebens.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Der Kundensupport von EA bei Origin ist sehr löblich, freundlich, schnell und kompetent.

Mit dem Steam-Support habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Bei Steam hatte ich 2 Probleme. Beide wurden nach ein paar Tagen gelöst und der Support war nett.
Bei Origin hatte ich 1 Problem, musste nur ein paar Minuten warten, bis im Livechat sehr nett das Problem gelöst wurde. :daumen:
Games fo Windows Live Support: Welcher Support? Denen bist du wirklich dort scheissegal und lassen dich mit deinen Problemen im Stich. :motz:
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Der Origin-Support ist sehr nett, nur bekommen die es nicht hin, mein Shift 2 zu entsperren, was meint, im Aktivierungslimit zu sein.

Problem kenne ich. Allerdings hatte mir die nette Mitarbeiterin einfach des Counter zurückgesetzt. Sie meinte, wenn ich das Limit wieder erreicht habe, dann sei es kein Problem dies wieder zurück zu setzen. Ich solle einfach wieder den Support kontaktieren.


Bei Steam wurde ich mal im Forum direkt nach Anmeldung gesperrt ohne dort jemals etwas geschrieben zu haben. Auf Nachfrage was das soll bekam ich keine vernünftige Antwort.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ist schon etwas her dass ich was mit dem Steam-Support zu tun hatte, hat zwar immer den ein oder anderen Tag gedauert, war aber immer durchaus zufriedenstellend.
Kann mich in dem Sinne also nicht beklagen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

1 x account gehackt, bearbeitungszeit mit verifikation mit meinem PAYPAL account Infos und den geleisteten Zahlungen an Steam über diesen weniger als 1 Stunde nach Hack war das Problem gelöst ...
1 x Key probleme, Key funktionierte nicht, war im Rahmen eines anderen Spiels bei dem der vorgänger mitgeliefert wurde .... 1 Austausch Code ging nicht, der 2te ging ohne Probleme, Dauer gesamt 3 tage ....
1 x Falsche Systeminformationen Spiel nicht Kompatibel ... nach knapp nem Tag hab ich nen gutschein bekommen da ich auf meinem Paypal Konto kein Geld haben will war des Ok für mich. kann aber nachvollziehen das daß manche Stört ...

Kommunikation immer Sachlich und Zielgerichtet Gewesen, keine Probleme bisher :D
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Bei mir gehts nicht direkt um sofort nötigen Support:
Ich hab Valve zwei mal per E-Mail kontaktiert, da ich mal wegen Widescreensupport für Dota 2 fragen wollte.
Da hab ich einfach keinerlei Antwort erhalten.
Das erste mal ist 2-3 Wochen her, das zweite Mal vllt. eine Woche.

Im Grunde war mir eh klar, dass ich keine zufrieden stellende/positive Auskunft bekomme.
Allerdings sollen die lieber eine schlechte Nachricht schicken als gar keine.
Dann weiß man immerhin, woran man ist.

Mein Tipp:
Falls ihr eine längere Anfrage habt, schreibt die vor und speichert die extra. Dann müsst ihr das im Zweifel nicht neu schreiben.
Es ist allerdings schon arm, dass man solche Methoden überhaupt nutzen muss. :(

Edit:
Normalerweise erhält man ja nach Ausfüllen so einer Onlineanfrage oft eine Bestätigungsmail mit dem Inhalt.
Das gibt es bei Steam nicht.
Ich frage mich warum... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich hatte das neue CoD bei einem Keyshop erworben und anstatt der Day Zero Edition die normale Version erhalten.
Am Day Zero Tag wurde der Fehler bemerkt und ich habe einen neuen Key vom Händler bekommen und wollte nun den normalen Key vom Account lösen und ihm dem Händler zurückgeben (den Day Zero Key hatte ich ja schon eingelöst dann).
Leider wurde das mit einem kurzen Kommentar verneint, das finde ich echt krass! Mit diesem Key konnte ich nicht spielen, weil die Version ja noch nicht freigeschaltet ist, und trotzdem wurde eine herauslösung verneint.
Der Händler meinte es wäre okay da sein Fehler, aber mir geht es ums Prinzip!
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

@Oberst Klink
:
GfWL bleibt (leider) existent und ich kann alles was ich dort habe nicht spielen. Fallout , Batman, Street Fighter, Dirt , etc. Das kotzt mich an!
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

So toll ich Steam als Plattform auch finde ... der Support ist zum Kotzen. Die ersten beiden Antworten werden von Textanalyse-Bots rausgerülpst und sind in der Regel für die Tonne. Die erste richtige Antwort ist dann meist auch wenig hilfreich, und man zweifelt manchmal ob die Leute die da antworten ihr eigenes System überhaupt richtig kennen. Als wer der beiläufig mit ein paar Devs von Valve anbandelt und bekannt ist habe ich oft das Gefühl ich wüsste mehr über deren Client und wie die Distribution und Lizenzmanagment von Steam funktionieren als deren Support, von technischen Mängeln der Spiele ganz zu schweigen. Ich habs sogar schon einmal gehabt, dass ich dem Supporttypen erklären musste, was er da jetzt zu tun hat in seinem System um den Fehler zu beheben.

Valve sitzt auf einem Berg von Cash, weit jenseits der tausendsten Million, dass die sich kein vernünftiges Support-System leisten für einen Dienst mit über hundert Millionen treuer Nutzer ist eine Schande.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich hatte das neue CoD bei einem Keyshop erworben und anstatt der Day Zero Edition die normale Version erhalten.
Am Day Zero Tag wurde der Fehler bemerkt und ich habe einen neuen Key vom Händler bekommen und wollte nun den normalen Key vom Account lösen und ihm dem Händler zurückgeben (den Day Zero Key hatte ich ja schon eingelöst dann).
Leider wurde das mit einem kurzen Kommentar verneint, das finde ich echt krass! Mit diesem Key konnte ich nicht spielen, weil die Version ja noch nicht freigeschaltet ist, und trotzdem wurde eine herauslösung verneint.
Der Händler meinte es wäre okay da sein Fehler, aber mir geht es ums Prinzip!

Du wolltest also ein bereits aktiviertes Spiel deaktivieren lassen und den Key zurückgeben ?

Das ist nicht möglich!

Bei Steam besteht die Möglichkeit, das spiel aus deinem Account löschen zu lassen, jedoch gibts dann keinen Key zurück.

Freu dich ausserdem, somit hast du nen Gratis Key erhalten, den du weiter veräußern könntest ;)
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

So ist das eben bei Marktführern.
Account geht nicht? Gehackt? S****ß drauf, mach dir einen neuen Account und kauf die Spiele erneut.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Es gibt keinen direkten Support für GFWL, der XBox Support ist dafür zuständig. TEL: 0800 181 2968. Die andere Sache ist das viele sich einfach einen Microsoft Account erstellt haben ohne Daten zu hinterlegen, damit ist eine Bestätigung des Besitzers kaum möglich. Meist hat man noch eine Email verwendet, die man später gelöscht hat, weil man dachte sie wird nicht mehr gebraucht. Ich habe meinen GFWL Account seit 6 Jahre und nie Schwierigkeiten gehabt. Sollte jemand mit seinem "GFWL" Account Schwierigkeiten haben so kann er mich gerne anschreiben.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich erinnere mich an die Probleme damals Max Payne 3 ans laufen zu bringen.
Steam Antwort: HMMMMM?????????????:huh:
 
Zurück