Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich hatte das neue CoD bei einem Keyshop erworben und anstatt der Day Zero Edition die normale Version erhalten.
Am Day Zero Tag wurde der Fehler bemerkt und ich habe einen neuen Key vom Händler bekommen und wollte nun den normalen Key vom Account lösen und ihm dem Händler zurückgeben (den Day Zero Key hatte ich ja schon eingelöst dann).
Leider wurde das mit einem kurzen Kommentar verneint, das finde ich echt krass! Mit diesem Key konnte ich nicht spielen, weil die Version ja noch nicht freigeschaltet ist, und trotzdem wurde eine herauslösung verneint.
Der Händler meinte es wäre okay da sein Fehler, aber mir geht es ums Prinzip!

Hatte mal sowas ähnliches. Bei Steam werden sie dir auf Wunsch Keys löschen und aus deinem Account nehmen, Ersatz erhältst du dafür aber keinen. Und das ist auch normal, du hast ja nicht bei Steam selbst gekauft sondern bei Drittanbietern.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Naja, das ist ja nichts wirklich Neues.
Der Steam-Support war noch nie für echte Hilfestellungen bekannt, egal mit wem ich gesprochen habe.
Damals hatte ich z.B. die GotY-Edition von Oblivion gekauft und es stand als Sprache "Deutsch" im Angebot mit drin. Als ich es installiert habe war alles dabei - aber kein Deutsch.
Antwort des Steam-Supports auf meine Nachfrage warum das so sei: "Pech gehabt. Kaufen Sie sich die normale Version wenn Sie es auf deutsch spielen wollen!" :what:
Da fällt einem nichts mehr ein.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Für mich hören sich viele Beschwerden über den Support nach Spitzfindigkeiten an. Wieso sollte Steam denn Leuten entgegen kommen, die ihren Key in rein geduldeten Shops billig gekauft haben? Da würd ich an deren Stelle auch nichts mehr rauslösen. Ich kaufe mir zwar auch mal EU-Keys - habe aber immer im Hinterkopf, dass ich damit auf die Schnauze fliegen kann. Ich kann auch keinen schlechten Support darin erkennen, wenn Fragen nach Breitbild-Unterstützung bestimmter Games nicht beantwortet werden. Haben die im Support doch eh nichts mit zu schaffen.

Ich vermute mal, dass da im englischsprachigen Raum auch massivst Einzelfälle aufgebauscht werden. Sobald irgendwas nicht klappt, wie gewünscht, neigen die Leute ja automatisch dazu, sich sofort im Netz zu empören. Ob sie nun recht haben oder nicht. Ich kenne selbst jemanden, der einfach nicht einsehen will, dass seine fünf Millionen Freeware-Schrotttools zur Systembereinung und angeblichen Sicherheit sein Steam blockieren. Stattdessen jammert er über ununterbrochen ausgelastete Steam-Server und angebliche Gängelungen. Der Support muss sich sicherlich auch mit Leuten rumschlagen, die auf einen Fehler beharren, weil auf ihrem völlig veralteten Sys bestimmte Grafikracher nicht mehr laufen wollen. Da heißt es dann schnell, der Support will einem nicht helfen, nur weil die Einsicht fehlt. Denn die "Geforce !!!!!!!!!!!! mit 2 Gigabyte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" müsse das ja schaffen. Und wenn es ne GT430 oder son Abfall ist.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

[...]Ich kann auch keinen schlechten Support darin erkennen, wenn Fragen nach Breitbild-Unterstützung bestimmter Games nicht beantwortet werden. Haben die im Support doch eh nichts mit zu schaffen. [...]
Ich hätte nochmal extra drauf hinweisen sollen: Meine Anfrage lief nicht direkt über die Support Funktion.
Allerdings steht für mich auch das in Zusammenhang mit "mangelhafter Kommunikation".
Ich habe diese Seite zur Anfrage genutzt.
Selbst wenn ein User sich an absolut die falsche Stelle wendet, sollte man doch zumindest darauf hinweisen. Gar nicht zu reagieren halte ich allerdings für komplett daneben.
Wenn bei mir auf der Arbeit jemand anruft, aber in der falschen Abteilung gelandet ist, lege ich auch nicht direkt kommentarlos auf.
Ich erkläre ihm, woran es lag , gebe z.B. die richtige Nummer raus und versuche danach ihn weiter zu verbinden. Das fällt für mich unter Service.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich glaube ja, dass STEAM gar nicht von Menschen stammt.....:rollen:
Der Laden ist für mich sowas , wie Skynet... Ein riesiger Supercomputer, der Uns alle überwacht. :ugly::schief:
Warum sollte sich ein Computer um seine Ameisen kümmern? :devil:

Tante Edit sagt:

Ubischrott und Origin brennen gerade durch, deswegen geht da alles den Bach runter. Ich verstehe aber nicht ganz, was ein Computer alla Blizzard mit Weihnachten zu tun hat...:schief::lol::ugly:
Die armen Diabolo Spieler....:motz:Is zwar nen anderes Thema aber passte eben so gut...:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Hatte bis jetzt 2 mal mit dem Support von Steam zu tun.

Das erste mal als ich mir die Ultimate Edition von Fallout: New Vegas gekauft hatte. Bat darum das man meine zum Release erworbene deutsche Version von Fallout: New Vegas deaktiviert damit ich die Ultimate aktivieren konnte um es auch uncut spielen zu können. Ging schnell und problemlos.

Beim 2ten mal hatte ich ein Spiel über Steam gekauft das aber nicht richtig dem Account hinzugefügt wurde. Auch da ging es sehr schnell und zufriedenstellend innerhalb von 24h.

Kurz um, ich konnte bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit dem Support von Steam machen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Mit den Antworten an sich war ich bisher zufrieden (auch wenn ich damit nicht die ersten Antworten meine,die helfen ja sogut wie nie )
Aber es dauert immer etwas,bin aber geduldig ^^
Hab bisher aber auch nur 2mal den Support genutzt
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Steam hat den schlechtesten Support finde ich...
Hatte bis jetzt ein paar Fälle und in jedem male hätte ich mir wegen Verständigungsproblemen gewünscht ich hätte diesen doch lieber nicht angeschrieben...
Mein Account wurde aufgrund von einem Trojaner gehackt und auf einmal habe ich alle meine Items irgendeinem Russen geschenkt.
(15€ an Skins... War kein riesen Verlust, da ich mich von 10cent darauf hochgetradet habe)
Als ich den Support angeschrieben habe und ihn gebeten habe ob man mir die Items wiedergeben könnte kam dann die Antwort die alles getoppt hat: (Ich habe mir sowieso keine Hoffnung gemacht, bzw. ein Nein ohne weiteres akzeptiert)

,,Bitte führen Sie in Zukunft nur mit Leuten einen Tausch über Steam durch, die Sie kennen und denen Sie vertrauen.

Gehen Sie niemals einen Handel für Geld oder Sachen ein, die außerhalb von Steam liegen.

Der Steam Account und alle in Steam durchgeführten Aktionen fallen in Ihren eigenen Verantwortungsbereich.´´
Den letzten Satz ansich hätte ich ja so akzeptiert aber die beiden davor zeigen einfach wie inkompetent der Support ist...


Dann mein zweites Anliegen wo ich während eines Spieles geddosed wurde und sie gebeten habe was gegen diesen Spieler zu unternehmen:


,,Wir konnten keine Anzeichen für einen fremden Zugriff auf Ihren Account feststellen. Sofern Sie weiterhin Zugang zum Account haben, ist keine zusätzliche Maßnahme erforderlich.

Sollten Sie sich von einem gewohnten Ort aus angemeldet haben, scheint es, als ob Ihre Internetadresse irrtümlich mit einer anderen Region in Verbindung gebracht wurde.

IP-Adressen (IP) werden regelmäßig aktualisiert.

Falls Sie die Sicherheit Ihres Accounts optimieren möchten, folgen Sie bitte den beigefügten Links:´´


Ich habe noch ein paar andere Tickets und in jedem einzelnen haben sie mir das Gefühl gegeben nichtmal den Sachverhalt verstanden zu haben.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Für mich hören sich viele Beschwerden über den Support nach Spitzfindigkeiten an. Wieso sollte Steam denn Leuten entgegen kommen, die ihren Key in rein geduldeten Shops billig gekauft haben?

Weil es STEAM nichts angeht wo der Key herkommt!!! Wenn es Technisch möglich ist haben die es auch zu machen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

@deSpeach: Vielleicht solltest du einfach mal Steam Guard anmachen. Da musst du dann jeden Fremdzugriff, also nen andern Computer als den normalen, per Email freischalten. Sprich du kriegst nen Freischaltcode auf deine Mailadresse geschickt, erst dann kannst du den Account woanders nutzen. Oder hat der Trojaner auch deine Mailadresse gehackt?

Ansonsten zeigt mir dein Beispiel nur das hier ne Standartantwort rausgeschickt wurde ohne wirklich auf dein Anliegen einzugehn, was natürlich sehr nervig ist.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

@deSpeach: Vielleicht solltest du einfach mal Steam Guard anmachen. Da musst du dann jeden Fremdzugriff, also nen andern Computer als den normalen, per Email freischalten. Sprich du kriegst nen Freischaltcode auf deine Mailadresse geschickt, erst dann kannst du den Account woanders nutzen. Oder hat der Trojaner auch deine Mailadresse gehackt?

Ansonsten zeigt mir dein Beispiel nur das hier ne Standartantwort rausgeschickt wurde ohne wirklich auf dein Anliegen einzugehn, was natürlich sehr nervig ist.

Hatte wahrscheinlich auf beides Zugriff
Ist aber auch schon ne weile her...
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Der Ärger und die Zeitverschwendung mit dem Support fängt schon an, wenn man ein gekauftes Spiel auf einem anderen PC installieren will.
Steam, Origin und Uplay , alles der gleiche Müll, der einem nur die Lust am zocken nimmt durch diesen zusätzlichen DRM-Kopierschutz-Registrierungsfrust.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

WEitere Gründe, warum es beschissen ist, auf Gedeih und Verderb einem DRM-System ausgeliefert zu sein.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

WEitere Gründe, warum es beschissen ist, auf Gedeih und Verderb einem DRM-System ausgeliefert zu sein.

Nein. Versuch mal ein Retailspiel zurückzugeben, weil es nicht richtig funktioniert, du das falsche gekauft hast etc. Der Herstellersupport ist meist noch deutlich lahmer und schlechter. Und versuch mal im Einzelhandel geöffnete Spiele zurückzugeben, da haste auch dein Spass.
Servicemässig ist nämlich Origin, Steam etc. doch besser als das meiste "Normale" da draussen, vor allem wenn es rein um Kaufanliegen oder Rückerstattung geht. Man mag ja DRM kritisch gegenüberstehen, das verstehe ich voll und ganz, aber beim Support stellen solche Plattformen normal doch die meist einfacheren Lösungen bereit.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich spreche von Problemen, die einzig und allein auf die DRM-Clients zurückzuführen sind.Wenn ein Spiel aus technischen Problemen nicht läuft, dann ist man sowieso immer auf den Hersteller angewiesen und muss auf Patches, Workarounds, o.ä. warten.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich hab mich vor 5 Jahren mal beim Steam-Support gemeldet, weil ich irgendein Problem hatte und die haben sich bis heute nicht gemeldet. Glücklicherweise konnte ich das Problem selber lösen.

Edit:
War irgendein Problem mit einem Spiel, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

bei den heutigen niedrigen gehältern im service-bereich melden sich doch gar keine leute die ahnung von der materie haben.
bei vielen service stellen spricht das personal noch nicht mal deutsch obwohl es die "deutschland" service stelle ist.

Und versuch mal im Einzelhandel geöffnete Spiele zurückzugeben

das war nur in ganz ganz wenigen echten fachgeschäften mit fachpersonal möglich bei denen noch der chef mit im laden war.
in der heutigen zeit gibt es so läden nicht mehr und das personal wird alle 3 monate komplett ausgwechselt.
chefs gibt es im prinzip auch keine mehr sondern nur noch investoren und franchisepartner.

ps.: steam ist eine vertriebsplattform und bietet den entwicklern einige tools an die sie in die spiele integrieren können.
steam hat nichts mit der technik eines spiels zu tun oder mit dem support eines spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Dem Artikel kann ich nur zustimmen. Bis Ende 2013 war ich von Valve und Steam sehr überzeugt. Aber 2014 haben die sich einen Knaller nach dem anderen geleistet. Mittlerweile halte ich von Valve und Steam absolut garnichts mehr. Ich frage mich echt wie die sich in so kurzer Zeit so krass verändern konnten.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Vermutlich fehlen einfach die finanziellen Mittel. Die müssen ja schon dauernd diese "Alles-muss-raus-Aktionen" machen. :fresse:
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Dann mein zweites Anliegen wo ich während eines Spieles geddosed wurde und sie gebeten habe was gegen diesen Spieler zu unternehmen:

,,Wir konnten keine Anzeichen für einen fremden Zugriff auf Ihren Account feststellen. Sofern Sie weiterhin Zugang zum Account haben, ist keine zusätzliche Maßnahme erforderlich.

Sollten Sie sich von einem gewohnten Ort aus angemeldet haben, scheint es, als ob Ihre Internetadresse irrtümlich mit einer anderen Region in Verbindung gebracht wurde.

IP-Adressen (IP) werden regelmäßig aktualisiert.

Falls Sie die Sicherheit Ihres Accounts optimieren möchten, folgen Sie bitte den beigefügten Links:´´

also, du willst das steam dir ohne irgendwelche beweise glaubt das spieler X einen ddos angriff auf deine leitung durchführt, diesen danach ohne für valve greifbare beweise sperren lassen .... bei solchen anfragen wundert es mich nicht das diesen nicht entsprochen wird, wäre ja auch noch schöner wenn doch .... :hmm:
 
Zurück