AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich
Achja, der liebe liebe Steamsupport... auch wenn ich ein sehr guter Kunde bei Steam bin, bei Problemen klappern mir die Zähne. Ich kann mich noch sehr lebendig daran erinnern als ich damals meinen Account an einen Hacker verloren habe. Damals war ich eine Zeit lang inaktiv und mir ist es geschätzt 2 Wochen nicht aufgefallen das mein Account unter fremden Einfluss stand. Die zusätzliche Accountsicherung via EMail etc. gab es noch nicht und als mir der Sachverhalt klar wurde und ich mit einem neu angelegten Steamaccount bemerkt habe, das mein Main online ist, brach erstmal Panik aus. Jegliche Kommunikation mit dem Übeltäter war sinnlos... irgendein Kind das sich ein paar Fähigkeiten angeeignet hatte und sich unglaublich toll vorkam. Die anfangs, zwanghaft freundliche Kommunikation, schlug dann bei mir in Ärger/Zorn/und Drohungen über, worauf der Typ meinte "wenn du deinen Account bis jetzt nicht zurückbekommen hast, wirst du ihn auch nichtmehr bekommen schätze ich, also warum sollte ich ihn dir zurückgeben?"... also folgte die Kommunikation mit dem Steamsupport.
Erstmal durfte ich "nur" 2 Wochen auf die erste Antwort warten. Darin wurde mir kommuniziert, das ich ein Retailspiel samt Rechnung und Key fotografieren müsste und händisch meinen Steamaccount auf einen Zettel dazulegen sollte. Auf meine Nachfrage hin, was passieren würde wenn derjenige cheatet mit meinem Account hieß es nur "dann wird der Account eben von VAC ausgeschlossen". Auf meinen Hinweis, das der Support ja jetzt wisse, das mein Account nichtmehr unter meiner Kontrolle ist und ich somit auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollte wenn etwas in diesem Zeitraum passiert, hieß es nur "dann hätten Sie halt besser aufgepasst, ein Ausschluss von VAC ist endgültig und man könnte da auch nichtsmehr dagegen machen". Weitere Anfragen diesbezüglich blieben unbeantwortet.
Weitere 2 Wochen später, hatte man sich dann meiner Nachweise angenommen und mir meinen Account wieder zukommen lassen, mit dem Vermerk "passen Sie das nächstemal gefälligst besser auf wem Sie ihre Passwörter sagen oder installieren Sie einen Virenschutz, das soll manchmal helfen".
Als ich das gelesen habe, hatte dieser Supportmitarbeiter wirklich allen Grund zur Freude, das er weit weit weg von mir war. Hätte diese Person vor mir gestanden, hätte ich ihn an seinen Haaren zum Vorgesetzten geschliffen und wäre erst wieder gegangen wenn er eine Abmahnung bekommen hätte. Was diese Leute beim Valve-Support sich manchmal leisten ist schon eine Dreistigkeit ohnegleichen. Gehen mit den Kunden um als ob sie der Chef von dem Laden wären und sich einen Schei** dafür interessieren was da so los ist, hauptsache sie haben ihre Ruhe.
So gerne ich Steam mag (bitte keine Diskussionen darüber, niemand zwingt euch es zu nutzen!) genauso gerne hätte ich, das sie diese Problematik endlich mal in den Griff bekommen! Es kann doch nicht sein, das ein Unternehmen wie VALVE, das so hohes Ansehen genießt in der Öffentlichkeit, solche Aktionen scheinbar bis heute duldet ohne was dagegen zu unternehmen?! Sehr sehr traurig finde ich.