Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ist eigentlich schon ein Armutszeugnis. Allein Gabe ist wohl schon so reich, dass er für den Rest seines Lebens Steam am laufen halten könnte, nur mit seinen privaten Finanzen. Das Geld das Steam reinbringt noch ganz außer Acht gelassen. Und dann ist man noch zu geizig ein paar Support Mitarbeiter einzustellen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Hatte öfter Kontakt mit denen. Ging damals um einen ACC von mir der irgendwie vor 2 Jahren gehackt wurde. Eine Email mit beigefügt als beweis das es meiner ist "Kaufbestätigung" und zack er war wieder mir. Und einmal wegen was anderen aber da hab ich nur die Bot ansagen bekommen und der Supporter konnte wohl nicht lesen. :hmm:
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Problem kenne ich. Allerdings hatte mir die nette Mitarbeiterin einfach des Counter zurückgesetzt. Sie meinte, wenn ich das Limit wieder erreicht habe, dann sei es kein Problem dies wieder zurück zu setzen. Ich solle einfach wieder den Support kontaktieren.


Bei Steam wurde ich mal im Forum direkt nach Anmeldung gesperrt ohne dort jemals etwas geschrieben zu haben. Auf Nachfrage was das soll bekam ich keine vernünftige Antwort.
Den Counter zurücksetzen? brachte bei mir nichts, es ging ein Mal. Und ich warte sicherlich nicht noch mal ne Stunde drauf.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

also, du willst das steam dir ohne irgendwelche beweise glaubt das spieler X einen ddos angriff auf deine leitung durchführt, diesen danach ohne für valve greifbare beweise sperren lassen .... bei solchen anfragen wundert es mich nicht das diesen nicht entsprochen wird, wäre ja auch noch schöner wenn doch .... :hmm:

Ich hatte Beweise... Ein Screenshot wo er mir gedroht hat, dann habe ich die ID des Spieles gespeichert und heruntergeladen wo man sieht, dass er im All Chat oft IP´s von Leuten gepostet hatte und viele Leute nach einer ddos Ankündigung dissconnected sind.

Hier ist das komplette Ticket falls du mir nicht glaubst...
Hey guys,

someone DDOS'ed me in a competitive game in CS:GO.
He sent me a friend-request while playing the game, i accepted it and he sent me following:
,,
deSpeach:ftlmantis:: why u add me?
Dr.Aimbot: am i noob?
deSpeach:ftlmantis:: idk
deSpeach:ftlmantis:: gold 3 i gues
deSpeach:ftlmantis:: guess*
Anruf von Dr.Aimbot wurde initiiert. //A call of him
Anruf mit Dr.Aimbot wurde beendet. //I rejected it
Dr.Aimbot hat den Anruf beendet. //He canceled it
Dr.Aimbot: no problem
deSpeach:ftlmantis:: ???
Dr.Aimbot: u can say bye to your intenet connection
Ihr Status ist auf offline gestellt. //My status is set to offline
´´
I also have a Screenshot of the chat-history and in the background you can see, that I was disconnected from the game because of my internet-connection.
He also sent us a few IP´s via the ingame-chat and threaten those players that he will DDOS them if they don't disconnect. (<-- I already downloaded the game if you need it)
I don't have a router-log because I restarted the router and it deleted the log automaticly - I already checked that.
That is his steam-profile: ....
Das Bild habe ich dort angehangen.

Dann die Antwort:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.

Wir konnten keine Anzeichen für einen fremden Zugriff auf Ihren Account feststellen. Sofern Sie weiterhin Zugang zum Account haben, ist keine zusätzliche Maßnahme erforderlich.

Sollten Sie sich von einem gewohnten Ort aus angemeldet haben, scheint es, als ob Ihre Internetadresse irrtümlich mit einer anderen Region in Verbindung gebracht wurde.

IP-Adressen (IP) werden regelmäßig aktualisiert.

Falls Sie die Sicherheit Ihres Accounts optimieren möchten, folgen Sie bitte den beigefügten Links:

Title: Account Security Recommendations
Link: Account Security Recommendations - Account Creation and Management - Knowledge Base - Steam Support

Title: Steam Guard
Link: Steam Guard - Account Creation and Management - Knowledge Base - Steam Support

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dann habe ich geantwortet:
Guten Abend,

es ging mir bei meinem Anliegen nicht darum, dass ich mich um die Sicherheit meines Accounts sorge sondern eher darum, dass etwas gegen diesen Spieler unternommen wird.
Anhand seines Ranges in Relation zu seinem Können lässt sich schließen, dass dieser Spieler öfters das Netzwerk anderer Spieler lahmlegt, weswegen er zu seinem unverdienten Rang kam.
Dies tut er, indem er die betroffenen Spieler (Was in diesem Fall ich war) ddosed (Er überlastet den Router des betroffenen indem er diesen extrem viele Anfragen schickt).
Ich würde es gutheißen, wenn Sie entsprechende Maßnahmen gegen diesen Spieler ergreifen würden.
Ich kann Ihnen falls es notwendig ist auch eine Demo schicken inder man lesen kann, dass der betroffene Spieler anderen Spielern droht sie zu ddossen.

mfg, deSpeach

Dann kam wieder deren Antwort:

Hallo,

bitte übermitteln Sie Feedback und Problemberichte an die CS:GO Developer Foren, welche hier zu finden sind:

Title: Counter-Strike: Global Offensive Discussions
Counter-Strike: Global Offensive General Discussions :: Steam Community

Diese Foren werden regelmäßig vom CS:GO Entwicklerteam gelesen.

Bitte benutzen Sie die "Verstoß melden" Funktion, um unangemessenes Verhalten in der Steam-Community zu melden.

Title: Reporting abusive behavior within the Steam Community
Link: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1476-HJCM-5616

Zu den aktuellsten Nachrichten bezüglich Features, Updates und Problemlösungen, besuchen Sie bitte den offiziellen CS:GO Blog:

Counter-Strike: Global Offensive

Beste Grüße,

Steam Support Team

Dann meine Antwort:

Sorry, aber ihr seid echt lächerlich...

Dann habe ich das Ticket geschlossen und die Situation inklusive Demos, Chatauszügen und Screenshoots (Wie oben) dem CS:GO Team geschildert. Ohne jegliche Antwort von denen

PS: Dem Steam Profil nach zu urteilen gab es für ihn keine Konsequenzen. Zum kotzen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

das ist auch die einzig richtige antwort. steam ist eine vertriebsplattform. wenn du probleme mit dem eingentlichen spiel hast, musst du dich an den entsprechenden entwickler wenden... kein wunder das der steam support so ueberlastet ist :)
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

na wunderbar, da wird nun wieder jeder scheiß aus dem keller gekramt. ich fühl mich ja sooo ungerecht behandelt. also dem da oben würd ich raten zm anwalt zu gehen, valve aknn da nicht gleich maßnahmen ergreifen, der steam support ist keine jusistische institutuon oder so n shice.
die sollten sich nur um alle möglichen anliegen kümmern, offensichtlich wurde da in ein bischen an der schulung der mitarbeiter gespaart, und/oder deren gehalt. man darf nicht vergessen das sich so ein support-mensch auch mit allerlei lächerlichkeiten und kuriositäten herumschlagen muss. wenn man so jemanden dann etwas alleine lässt, ja dann passiert eben so etwas, das gibts wohl nicht nur bei valve. die schlechte presse wird das schon wieder regeln.
ich war bis jetzt immer zufrieden, hatte nur einmal ne vollpfeife am telefon, aber sonst wurde mir da immer sehr gut geholfen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

das ist auch die einzig richtige antwort. steam ist eine vertriebsplattform. wenn du probleme mit dem eingentlichen spiel hast, musst du dich an den entsprechenden entwickler wenden... kein wunder das der steam support so ueberlastet ist :)

Ich habe ja kein Problem mit dem Spiel.
Ich habe ein Problem mit einem Mitglied der (STEAM)-Community das mich geddosed hat. Das Spiel hat damit doch nur indirekt zu tun gehabt.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Nein. Versuch mal ein Retailspiel zurückzugeben, weil es nicht richtig funktioniert, du das falsche gekauft hast etc. Der Herstellersupport ist meist noch deutlich lahmer und schlechter. Und versuch mal im Einzelhandel geöffnete Spiele zurückzugeben, da haste auch dein Spass.
Servicemässig ist nämlich Origin, Steam etc. doch besser als das meiste "Normale" da draussen, vor allem wenn es rein um Kaufanliegen oder Rückerstattung geht.
Cool. Dann fange ich schonmal an meine Steamgames zurückzugeben und Valve mir das Geld zurückerstattet. Geht nicht? Wie? Du hast doch geschrieben das es klappt.
Na wenn mir das Spiel nicht gefällt kann ich es wenigstens bei eBay weiterverkaufen. Nicht? Achso an Account gebunden. Kann man doch sicherlich vom Account lösen bei Steam oder? Sollte doch nur ein klick sein. Wie geht nicht? DRM Verdongelung?
Danke Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ohne eigene Erfahrungen mit dem Sachverhalt zu haben, kann man dazu nicht viel sagen. Ich vermute jedoch, dass auch bei Steam der Support schlicht weg überfordert ist von der steigenden Nutzerzahl. Da wäre es durchaus denkbar, dass viele Support-Anfragen pampig abgewiesen werden oder dass es Anweisungen gibt, wie viel Zeit eine Beratung dauern darf. Es wäre wohl also dringend mal nötig, den Mitarbeiterstab des Supports aufzustocken und eventuell auch mal zu schulen.
Das Problem liegt nicht an den steigenden Nutzerzahlen sondern daran das der deutsche Steamsupport seit Jahren schon unterbesetzt ist und gerade zu Sale Zeiten kommt es vor das man lange warten muss oder das Ticket geschlossen wird. Den Englischen Support braucht man aber als DE Kunde nicht anschreiben, den das wird dann an den deutschen Support umgeleitet und dauert somit extra nochmal länger. ;)

Wenn man aber schnelle Hilfe will dann empfehle ich jedem das hier https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762 gleich im ersten Ticket anzuhängen, weil sonst fragt der Support erst danach bevor es zum Problem geht. Des Weiteren ist ein freundlicher Ton und vor allem sollte man ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler das ganze abschicken. (Ihr wollt doch auch nicht das sie euch zurückschreiben und in jedem Satz mindesten einen Rechtschreib- oder Grammatikfehlerdrin ist.

Außerdem muss man bei den Anworten aufpassen, da die erste Antwort meist von einem Bot ist der einfach eine Standart Antwort raushaut .
Die richtigen Support Mitarbeiter schreiben meisten ihren Namen darunter und von denen bekommt auch kompetente Antworten.

Au eignen Erfahrung kann ich berichten das ich nie Probleme hatte und immer innerhalb von 24h eine Antwort bekam.

Cool. Dann fange ich schonmal an meine Steamgames zurückzugeben und Valve mir das Geld zurückerstattet. Geht nicht? Wie? Du hast doch geschrieben das es klappt.
Das geht auch aber nur in den ersten 60 Tagen nach dem Kauf, danach kann das Spiel nur noch gelöscht werden. Man muss nur freundlichen bleiben und du bekommst alles von Steam Support.
zwinker4.gif

Die aktivieren einem sogar ein Spiel wenn man nett darum fragt
02%20sm_=%29.gif


Zitat Steam Support: "STEAM-EINKÄUFE: Wir werden Ihnen Ihren Steam-Einkauf der DE-Version bis maximal 60 Tage nach Einkaufsdatum umgehend rückerstatten."

Na wenn mir das Spiel nicht gefällt kann ich es wenigstens bei eBay weiterverkaufen. Nicht? Achso an Account gebunden. Kann man doch sicherlich vom Account lösen bei Steam oder? Sollte doch nur ein klick sein. Wie geht nicht? DRM Verdongelung?
Danke Steam.
Bei eBay verkaufen geht schon, nur bringt dir das Ärger ein. Man kann den Key einer Retail löschen lassen dieser wird dann aber ungültig gemacht.



@deSpeach
Den Steam Support oder Valve geht es absolut nichts an wenn du nen DDOS von irgendeinem Spacken bekommst. Damit solltest du dich eher an die Polizeit wenden, den Valve kann auch nichts dafür wenn du nen DDOS bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich mag Steam eigentlich recht gerne aber der Support ist direkt gesagt, der letzte Dreck.
Die Probleme die ich hatte, habe ich mehr oder weniger selber durch Eigenrecherche gelöst weil man dort teilweise Tage, wenn nicht eine Woche oder länger auf eine Antwort warten muss. Wenn dann mal eine Antwort kam, war die Lösung eigentlich nie das was ich wollte und/oder vollkommener Unfug von dem ich selber wusste, dass die sich da jetzt dumm stellen. Da die mit steigenden Benutzerzahlen irgendwie immer mehr überfordert sind, sollte man da wirklich mal aufstocken und schulen.
Valve hat ja wohl genug Kohle, hier spart man mal wieder am falschen Ende...
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Steam hat übrigens keinen Telefonsupport.
na bitte, geld sparen und den hotline einstellen. ich werd halt langsam alt, aber in der goldenen zeit hab wohl mal mit denen telefoniert. sonst würd ich mich auch nicht an die vollpfeife erinnern.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

das ist auch die einzig richtige antwort. steam ist eine vertriebsplattform. wenn du probleme mit dem eingentlichen spiel hast, musst du dich an den entsprechenden entwickler wenden... kein wunder das der steam support so ueberlastet ist :)

Steam ist nicht nur Vertriebsplattform, sondern auch für die Community zuständig und für die Server verschiedener Spiele (Valve). So und wenn ich nun weiß, dass mich ein bestimmter Spieler immer ddos'd, damit er gegen mich gewinnt, dann ist das ein Fall in dem dieser Spieler gesperrt gehört. Was soll da der Spieleentwickler mit zu tun haben? Es ist ja kein Fehler im Spiel sondern eine Ddos-Attacke. Polizei kann da genau so wenig weiterhelfen. Was sollen die tun? Wegen Internetkriminalität ermitteln?
Einzige Konsequenz wäre, wenn man solche Spieler Sperrt, die mit DDos-Attacken ihren Account künstlich pushen wollen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

also der gewöhnliche bulle wird einem erstmal vedutzt ins gesicht sehen. ein anwalt kann da schon mehr erreichen. ein ddos-angriff zählt als "computersabotage" und ist durchaus strafrechtlich verfolgbar. das steam da erstmal nicht reagiert ist für mich auch nachvollziehbar.
§ 303b StGB Computersabotage - dejure.org
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Ich habe ja kein Problem mit dem Spiel.
Ich habe ein Problem mit einem Mitglied der (STEAM)-Community das mich geddosed hat. Das Spiel hat damit doch nur indirekt zu tun gehabt.
Dann musst du dich in den USA ans FBI wenden denke ich mal und in Deutschland vielleicht den Bundesnachrichtendienst BND oder wer ist für so was zuständig BKA vielleicht? Aber sicher nicht der Steam Support.


Was mich im moment Stört wenn ich ein Game kaufe und dann ausdrucken will das ich es gekauft habe kommt dabei seit einiger Zeit nichts brauchbares mehr raus.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Einen ähnlichen Artikel könnte man wahrscheinlich über 98% aller Firmen weltweit schreiben. Einen perfekten Support gibt es nicht. Da im Support immer reale Menschen arbeiten, passieren eben auch Fehler bzw. kommt es auch zu menschlichem Versagen. Und dass Firmen es nicht gerne sehen, wenn Kosten einfach so erstattet werden, dürfte auch keinen wirklich überraschen. Das ist aber nicht nur bei Steam/Valve so, sondern bei der überwiegenden Mehrzahl aller Firmen. Vom generellen Supportangebot würde ich Steam/Valve sogar noch als vergleichweise durchaus kompetent und gut aufgestellt betrachten. Da gibt es ganz andere Kaliber, darunter auch viele deutsche Firmen oder auch so Kandidaten wie Apple, die ihre Kunden meist mehr bevormunden als unterstützen...

Außerdem gilt auch hier wieder - wie so oft -, dass in vielen Fällen das Problem vor dem Monitor sitzt. :P

Ich hatte in vielen aktiven Jahren auf Steam (> 5 Jahre, > 400 Spiele, fast tägliches Zocken über Steam) kein einziges Problem gehabt, das ich nicht selbst hätte lösen können mit einem Minimum an Recherecheaufwand. Aber größtenteils macht imo Steam überhaupt kein Problem, wenn man sich an die Regeln hält...
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Steam ist nicht nur Vertriebsplattform, sondern auch für die Community zuständig und für die Server verschiedener Spiele (Valve).
Valve ist nur bedingt für die Community zuständig, den für die einzelnen Spieleforen in der Community ist der Publisher/Entwickler zuständig.
Vale somit nur für seine eigenen Spiele und den Support Foren + das eigentliche (alte) Steam Forum und dafür haben sie ehrenamtliche Moderatoren (wie hier im Forum). Ob die Steam Mitarbeiter im Community Forum aktiv sind weiss ich nicht aber im eigentlichen (alten) Steam Forum sind sie definitv aktiv und man kann diese dort auch per PN anschreiben wenn man hilfe braucht.

Für einen DDOS auf einen anderen Spieler kann Valve aber nichts und da es nicht direkt mit Steam oder dem Spiel zu tun hat sehen sie hier keinen Handlungsbedarf. Auch eine Sperre ist hier nicht drin, den er hat nicht gecheatet sondern wie schon geschrieben wurde einen anderen PC sabotiert und das ist außerhalb ihres Handlungsspielraums.

Die IP eines anderen Spieler auf dem Server rausfinden ist ansich auch nicht so schwer, das kann eigentlich jeder.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Cool. Dann fange ich schonmal an meine Steamgames zurückzugeben und Valve mir das Geld zurückerstattet. Geht nicht? Wie? Du hast doch geschrieben das es klappt.
Na wenn mir das Spiel nicht gefällt kann ich es wenigstens bei eBay weiterverkaufen. Nicht? Achso an Account gebunden. Kann man doch sicherlich vom Account lösen bei Steam oder? Sollte doch nur ein klick sein. Wie geht nicht? DRM Verdongelung?
Danke Steam.

Das geht sehr wohl Origin hat sehr großzüge Rückgabelinien und bei Steam darf man zurückgeben wenn man nicht mehr als 2 Stunden gespielt hat oder so ähnlich. Im Einzelhandel kannst du geöffnete Packungen gar nicht zurückgeben wenns nicht gefällt und selbst wenns nicht läuft hast du immense Schwierigkeiten das zu beweisen. Und komm mir nicht mit Weiterverkaufen, die Preise sind lächerlich, Ebay nimmt sich noch seine nAnteil und am Ende hast du Zeit investiert und bekommst kaum was raus.
Der Punkt geht hier ganz klar an die DRM Plattformen.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Dann musst du dich in den USA ans FBI wenden denke ich mal und in Deutschland vielleicht den Bundesnachrichtendienst BND oder wer ist für so was zuständig BKA vielleicht? Aber sicher nicht der Steam Support.

Ehm.. Ich will ja nichts sagen, aber geht Steam mit Hackern anders um. Und das gleicht dem. Unerlaubte Mittel wie lagswitcher funktionieren ähnlich, zudem muss bei solchem Verhalten zumindest dieser User verwarnt werden. Mit Cheatern, die bugusen oder hacken geht man ja auch nicht zimperlich um.
Steam geht das was an. Wenn jemand über deren Platform "Computersabotage" betreibt, sind sie meines Wissens sogar in der Pflicht, dies zu unterbinden.
 
AW: Steam-Support: Berichte über mangelhafte Kommunikation häufen sich

Achja, der liebe liebe Steamsupport... auch wenn ich ein sehr guter Kunde bei Steam bin, bei Problemen klappern mir die Zähne. Ich kann mich noch sehr lebendig daran erinnern als ich damals meinen Account an einen Hacker verloren habe. Damals war ich eine Zeit lang inaktiv und mir ist es geschätzt 2 Wochen nicht aufgefallen das mein Account unter fremden Einfluss stand. Die zusätzliche Accountsicherung via EMail etc. gab es noch nicht und als mir der Sachverhalt klar wurde und ich mit einem neu angelegten Steamaccount bemerkt habe, das mein Main online ist, brach erstmal Panik aus. Jegliche Kommunikation mit dem Übeltäter war sinnlos... irgendein Kind das sich ein paar Fähigkeiten angeeignet hatte und sich unglaublich toll vorkam. Die anfangs, zwanghaft freundliche Kommunikation, schlug dann bei mir in Ärger/Zorn/und Drohungen über, worauf der Typ meinte "wenn du deinen Account bis jetzt nicht zurückbekommen hast, wirst du ihn auch nichtmehr bekommen schätze ich, also warum sollte ich ihn dir zurückgeben?"... also folgte die Kommunikation mit dem Steamsupport. :(

Erstmal durfte ich "nur" 2 Wochen auf die erste Antwort warten. Darin wurde mir kommuniziert, das ich ein Retailspiel samt Rechnung und Key fotografieren müsste und händisch meinen Steamaccount auf einen Zettel dazulegen sollte. Auf meine Nachfrage hin, was passieren würde wenn derjenige cheatet mit meinem Account hieß es nur "dann wird der Account eben von VAC ausgeschlossen". Auf meinen Hinweis, das der Support ja jetzt wisse, das mein Account nichtmehr unter meiner Kontrolle ist und ich somit auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollte wenn etwas in diesem Zeitraum passiert, hieß es nur "dann hätten Sie halt besser aufgepasst, ein Ausschluss von VAC ist endgültig und man könnte da auch nichtsmehr dagegen machen". Weitere Anfragen diesbezüglich blieben unbeantwortet. :nene:

Weitere 2 Wochen später, hatte man sich dann meiner Nachweise angenommen und mir meinen Account wieder zukommen lassen, mit dem Vermerk "passen Sie das nächstemal gefälligst besser auf wem Sie ihre Passwörter sagen oder installieren Sie einen Virenschutz, das soll manchmal helfen". :wow:

Als ich das gelesen habe, hatte dieser Supportmitarbeiter wirklich allen Grund zur Freude, das er weit weit weg von mir war. Hätte diese Person vor mir gestanden, hätte ich ihn an seinen Haaren zum Vorgesetzten geschliffen und wäre erst wieder gegangen wenn er eine Abmahnung bekommen hätte. Was diese Leute beim Valve-Support sich manchmal leisten ist schon eine Dreistigkeit ohnegleichen. Gehen mit den Kunden um als ob sie der Chef von dem Laden wären und sich einen Schei** dafür interessieren was da so los ist, hauptsache sie haben ihre Ruhe. :motz:

So gerne ich Steam mag (bitte keine Diskussionen darüber, niemand zwingt euch es zu nutzen!) genauso gerne hätte ich, das sie diese Problematik endlich mal in den Griff bekommen! Es kann doch nicht sein, das ein Unternehmen wie VALVE, das so hohes Ansehen genießt in der Öffentlichkeit, solche Aktionen scheinbar bis heute duldet ohne was dagegen zu unternehmen?! Sehr sehr traurig finde ich. :schief:
 
Zurück