Steam-Statistiken: 37% spielen gekaufte Spiele nie, Dota 2 mit 3,2 Mrd. Spielstunden - spannende Infos

Wer oft Bundels uä. kauft, hat das schnell zusammen.
Aber 37% ist schon ne menge. hätte eher was zwischen 10 und 20% erwartet.

188,88€ wert, 16 Spiele in Besitz und davon 44% nicht gespielt.
Verflucht sei mein Bruder, dass er mir das verdammte Bohemia Humble Bundle aufgehängt hat, das macht mir den ganzen Schnitt kaputt >.<

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollt ich mir ein Spiel kaufen und dann nicht spielen. Worin liegt darin der Sinn? Nur weils günstig ist muss man es kaufen?:huh:

1409.53€ Wert, 114 Spiele von ihnen 74 nicht gespielt, 1268 Stunden gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich auch noch zum Retail Preis gekauft :D Für die Publisher sicherlich toll aber vollkommen sinnfrei...
Ganz im Gegenteil, genau dass ist ja dass Problem hinter dieser Mentalität, Masse statt Klasse.
Und deshalb wird es zunehmend immer schwieriger große Produktionen auf dem PC als Exklusivtitel zu verwirklichen.
Einzig Kickstarter und Steam-Greenlight sind noch eine brauchbare Option für die Entwickler.
Die großen Publisher selbst haben alle schon längst das Interesse am PC verloren.
Da hat man bei den Konsolen ein deutlich größeren Kundenkreis, und macht pro Game deutlich mehr Gewinn.

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollt ich mir ein Spiel kaufen und dann nicht spielen. Worin liegt darin der Sinn?
Das ist für viele so eine Art Briefmarkensammeln geworden. ^^
Erstaunt bin ich nur darüber, dass das viele noch nicht wissen.
Die Entwicklung ist doch nicht neu, sondern ein Prozess der seit Jahren anhält.

Ich selbst bin da altmodisch, und kaufe nur was ich auch aktiv spiele.
Dafür ist meine "Sammlung" bei Steam mit gerade einmal 10 Games auch sehr überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
habe schon circa 600 euro bei steam gelassen :

alleine 200 euro geht auf Cs go : AWP 50 euro . ak 47 30euro usw.... volles Stat trak reihe ..

mit 100 spiele sind bei mir ca 40 stück zwar installiert ,aber nicht angespielt ... ich habe noch viel vor mir :-)

viel spaß in der gaming welt jungs !:daumen::daumen::daumen::daumen:

Nicht gespielte Spiele habe ich einige. Zum Teil noch keine Zeit für gefunden, zum Teil in einem Bundle gekauft und dabei eben Sachen bekommen, die mich nicht interessieren. Beispielsweise gab es vorletztes Weihnachten einige Publisher-Bundles, die einige geniale Spiele beinhalteten. Von 8-10 Spielen waren dann 5-6 wirklich interessant und zusammen im Bundle deutlich günstiger als einzeln. Also schlägt man da zu und hat am Ende irgendwelches Zeug, dass man freiwillig eigentlich nicht anrühren würde ^^

Aber meistens hapert es halt einfach an der fehlenden Zeit und dann kommt wieder ein Sale und irgendwas, dass man wirklich gerne Spielen will, ist im Angebot. Oder man fügt seiner Bibliothek Spiele hinzu, die man bereits ohne Steam durchgespielt hatte aber dort dank Wegfall von GfWL weitersupportet werden (z. B. Batman-Reihe).

Das einzige Spiel, welches mir nach einem Kauf für den Vollpreis absolut nicht zusagte und somit noch heute mit zwei Spielstunden in meiner Spielebibliothek vor sich hin vegetiert, ist Skyrim.
Das ist echt erstaunlich, ich habe alleine 2 Stunden für die Charaktererstellung gebraucht, aber da kann man nichts machen. Das ist bis heute mein einzigster Char und der ist Stufe 81. :wow:
So verschieden sind eben die Geschmäcker. Du könntest dich höchstens mal hier umschauen. Es gibt viele Sachen, die zum Teil ein neues Spielgefühl schaffen. :)
Bei mir sind es 54 Games in 9 Jahren, die 621€ wert sind und wovon ich 17% nicht gezockt habe. Das hält sich ja noch in Grenzen, aber ich habe auch noch die DragonAge und MassEffect Serien auf Origin, außerdem Witcher 1 und 2 in der originalen DVD-Variante ohne Steam.
Die 17% zeigen aber auch mal wieder, dass man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat. :D
Left 4 Dead 2 Beta wird gegenüber dem Release-Programm einzeln aufgeführt, Borderlands erscheint in meiner Liste 2 Mal (EU und RU), bei Dark Messiah stimmt die Zeit nicht und einige F2P-Titel sind auch dabei. Da kommt noch hinzu, dass die Zeit bei Half-Life nicht gezählt wird, wenn man mit Cinematic-Mod zockt. Im Endeffekt habe ich davon nur Supreme Commander 2 noch nicht angefasst.
Ich hab 77 Steam games, ich hab alle davon gespielt.
Aber Spiele wie Dota2(weil ich League of legends spiele), Counterstrike(alle Teile), Rage, Team Fortress 2, Resident Evil 6 hab ich nur teilweise 20 bis maximal 40min gespielt und sofort gelöscht.
Rage 2 hat mit Freunden im Multiplayer viel Spass gebracht und das Crafting im Singleplayer hätte ich noch gerne bei Borderlands 2. Das war eigentlich ein feiner Endzeit-Shooter mit OpenWorld Anleihen und Crafting, wie ich finde.

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollt ich mir ein Spiel kaufen und dann nicht spielen. Worin liegt darin der Sinn? Nur weils günstig ist muss man es kaufen?:huh:
Ich bin auch erschüttert... vor allem scheinen diesen Typen auch noch Stolz auf diesen Schwachsinn zu sein. Kennst du den Film "Dumm & Dümmer"?;)

Ich bin auch erschüttert... vor allem scheinen diesen Typen auch noch Stolz auf diesen Schwachsinn zu sein. Kennst du den Film "Dumm & Dümmer"?;)

Nur weil Steam sagt,dass man die Spiele nicht gespielt hat,muss es nicht heißen dass das Stimmt.
Ich habe 65% der Spiele,die ich auf Steam besitze nicht gespiel,heißt es bei Steam.Dass bedeutet aber nicht,dass ich die Spiele nicht gespielt habe.Die meisten Spiele habe ich durch gespielt bis zum Schluss (neuen Tomb Raider oder Bioshock Infinite,alle Assassins Creed oder Hitman Agent 47,den ich durch gespielt habe,als er in Deutschland noch verboten war) und außerdem Funktionieren viele Spiele nicht auf Win 7 z.B. World in Conflict.
Und wer will schon unbedingt Tomb Raider 1 spielen,dessen Grafik Augenkrebs verursacht,auch wenn das Spiel gut ist.

*klopf klopf* Wenn's euch zu eng wird in eurer kleinen Kiste dann riskiert doch mal nen Blick nach draussen... solche Leute finanzieren auch Entwickler mit, die wieder Spiele machen die ihr auch zocken wollt aber lieber Leute vor den Kopf stossen als 5 Min das Köpfchen bemühen. :what: Sorry, hab ich kein Verständnis dafür und fühle mich auch selbst betroffen von solchen Aussagen.

Mein Standpunkt: Einige Spiele kaufe ich tatsächlich weil sie gerade günstig sind aber niemals wenn ich mir denke ich will das Game nicht zocken. Man schlägt halt zu und hat es dann wenn man gerade nicht weiss was man sonst machen möchte, diese Zeit nutze ich um solch angehäufte Schnäppchen zu testen. Auch kaufe ich viele Spiele aus Nostalgiegründen, z.B. weil ich es früher mal unheimlich gerne gespielt habe und das mit einem Kauf auch heute noch unterstützen möchte. Deus Ex, System Shock 2, XCom u.v.a. in meiner Liste sind solche Vertreter. Am Ende gibt es noch die Spiele die ich kaufe um rein den Entwickler zu unterstützen, z.B. weil ich ein Spiel schon habe/hatte und gerne spielte - wenn es sich ein Freund zugelegt hat oder man es im Vorfeld angetestet hat mittels anderer Quellen. Das man da vlt nicht gleich Lust hat das ganze nochmal durchzuspielen, nur weil man es jetzt offiziell in seiner Steambibliothek hat, dürfte denke ich verständlich sein und ja - manchmal kann es vorkommen das man es danach auch garnichtmehr spielt. Es gibt bestimmt noch unmengen weitere Punkte wieso man jetzt auf Steam Spiele hat, die nicht öffentlich sichtbar gezockt wurden. Aussagekräftig sind diese Statistiken für mich auf jeden Fall absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück