Steam-Statistiken: 37% spielen gekaufte Spiele nie, Dota 2 mit 3,2 Mrd. Spielstunden - spannende Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Statistiken: 37% spielen gekaufte Spiele nie, Dota 2 mit 3,2 Mrd. Spielstunden - spannende Infos

Die englische Webseite Arstechnica.com hat einige sehr interessante Statistiken von der Distributionsplattform Steam publiziert. Als Basis dienen die öffentlichen Profile, welche online einsehbar sind und mithilfe von Servern gesammelt wurden. Als Ergebnis kommt beispielsweise heraus, dass rund 37 Prozent aller gekauften Steam-Spiele noch nicht ein einziges Mal gespielt wurden. Aber es gibt noch mehr spannendes Zahlenmaterial.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Statistiken: 37% spielen gekaufte Spiele nie, Dota 2 mit 3,2 Mrd. Spielstunden - spannende Infos

Ich würde es verstehen, wenn die Spielzeit bei den genannten 37% weniger als z.B 30 Minuten wäre.
Denn so viel reicht mMn aus um zu entscheiden, ob einem das Spiel gefällt oder nicht.

Ich habe natürlich jedes gekaufte Spiel angespielt, aber mache liegen lassen, weil sie mir nicht gefallen.

Das einzige Spiel, welches mir nach einem Kauf für den Vollpreis absolut nicht zusagte und somit noch heute mit zwei Spielstunden in meiner Spielebibliothek vor sich hin vegetiert, ist Skyrim.

Das einzige Spiel, welches mir nach einem Kauf für den Vollpreis absolut nicht zusagte und somit noch heute mit zwei Spielstunden in meiner Spielebibliothek vor sich hin vegetiert, ist Skyrim.

Was? :what:
Ich habe kaum ein Spiel länger gespielt.
So sind halt die Geschmäcker.

Dafür habe ich Dungeon Lords nach einer halben Stunde weggelegt.

Ich hab auch noch 3 ungespielte Spiele.
Allesamt für weniger als 3€ in nem Sale gekauft, kam aber noch nicht dazu sie zu spielen.
Eins davon lad ich allerdings grad runter ;)

Daran sind (würde ich mal sagen) zum größten Teil die Steam-Sales Schuld gg. Nicht dass die schlecht wären aber die Leute neigen einfach dazu Dinge zu kaufen nur weil sie billig sind. Selbst dann wenn sie nicht mal genau wissen was das ist. So a la ... na für 2 Euro kann man ja nix falsch machen ^^. Selbst wenn man nur 1x im Jahr ein solches Game kaufen würde und das dann nebenher rumgammelt, kann man sich ja ausrechnen wohin das führt.

Ich selbst hab bspw. mal irgendwann haufenweise altes Zeug von Valve umsonst bekommen weil ich einen uralt HL-CD-Key in Steam eingegeben habe. Eh toll nur interessiert mich das Zeug gar nicht gg.
Oder die alten ID-Games. Doom, Hexen, Heretic etc. Sowas kauft man gerne mal der alten Zeiten Willen für 1-2€ und wirft es für nostalgische Momente vielleicht auch irgendwann mal an oder weil es für MODs benötigt wird. (Brutal Doom etc...)

Grundsätzlich einfach immer guggen ob man das neue Game welches im Sale ist überhaupt haben will, bzw. einen die Thematik interessiert. Dann mal schauen ob man überhaupt noch Zeit hätte dafür weil man ja noch 10 andere Games hat die auch darauf warten gespielt zu werden... Die Sales kommen immer wieder. Die Spiele laufen einem nicht davon.
Kann oft nur den Kopf schütteln wenn ich Kommentare lese wie letztens, wo einer meinte er überlege sich das neue AC zu kaufen obwohl die lezten 3 noch unausgepackt im Schrank stehen :ugly:
Wahrscheinlich auch noch zum Retail Preis gekauft :D Für die Publisher sicherlich toll aber vollkommen sinnfrei...

Shadow Warrior, Metro Last Light, Bioshock Infinite; Left 4 Dead 2, Portal 2, Arma 3, The Stanley Parable, Antichamber, Dishonored und noch einige Mehr; alle zu diversen Steam-Sales gekauft aber einfach noch keine Zeit zum Spielen gehabt.

Da ich locker 150 ungespielte Games habe, kann ich das durchaus verstehen. :ugly:

Ich zähle auch zu den Leuten,die viele Spiele gekauft haben,aber nie gespielt haben.
Ich muss aber sagen,dass ich viele von diesen Spielen schon vor Jahren durchgespielt habe,aber nicht ein zweites Mal spielen möchte.

Das liegt bei vielen Leuten wohl auch am HumbleBundle bzw. Bundles allgemein. Die kauft man sich, weil sie in Relation günstiger sind oder man die älteren Teile einer Serie noch einmal für Steam mitkauft. Ich habe (fast) kein Game, was nie gezockt wurde. Entweder schlage ich gezielt in Keyshops zu oder warte auf Steam-Deals, selten wird auch mal vorbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 77 Steam games, ich hab alle davon gespielt.
Aber Spiele wie Dota2(weil ich League of legends spiele), Counterstrike(alle Teile), Rage, Team Fortress 2, Resident Evil 6 hab ich nur teilweise 20 bis maximal 40min gespielt und sofort gelöscht.

Bei Computerbase gibt es noch einige interessante Diagramme zu sehen, welche Spiele es hauptsächlich betrifft: Steam: 37 Prozent aller verkauften Spiele verstauben - ComputerBase

Besonders stark vertreten sind Valve-Titel, vornehmlich ältere. Ich hatte mir damals 2004 die ganz normale Half-Life 2 Version gekauft und hatte somit nur HL2 an sich und CS Source auf meinem Account. Irgendwann kam Valve aber anscheinend auf die Idee aus der normalen Version eine Orange-Box zu machen, da ich auf einmal Day of Defeat, Day of Defeat Source, HL Blue Shift, Ricochet usw. in der Liste hatte. All die Titel hab ich bis heute nicht gezockt und werde sie wohl auch nie zocken. Daneben hab ich auch ein paar Titel die ich zwar gekauft aber nie gezockt habe. Die Anzahl hält sich jedoch in Grenzen.

Ich habe einige Spiel auf der Platte, die in Steam selbst 0 Spielstunden aufweisen, die ich aber in der Retailfassung oft viel Stunden gezockt habe.
Da der Kopierschutztreiber aber unter Windows 7 64 nicht mehr läuft, habe ich sie bei diversen Steamdeals nochmal für 1-2 € erworben um sie mal zu spielen, wenn mich die Nostalgiewelle reitet.
Genau das gleiche auch bei GOG.

Einige Spiele stammen auch aus Bundles. Besonders die Bundles von BundleStar haben es mir angetan, da dort häufig einige gute Spiele drunter sind. Der Rest wird dann mitgenommen und irgendwann mal angespielt.

Ich habe auch EINIGE nie gespielte Spiele bei Steam, das liegt daran, dass viele Games aus einen Bundel sind, oder in einen Steam Sale mitgenommen wurden für wenig Geld unter den Gedanken "Das Spiel wollte ich schon lange haben" und dann auf irgendwann spielen verschoben.

Viele dazu haben unter 1h Spielzeit, weil sie mit entweder nicht zusagen, oder ich einfach schon den Nachfolger bzw. ein besseren Titel in der Kategorie habe, den ich dann spiele.

Folglich hat die "rollende" Stichprobe zu jeder Zeit mehr als 250.000 Profile..Die Aussagekraft wurde anhand von öffentlichen Publisher-Aussagen sowie anonymen Entwicklerquellen überprüft, die erstaunlich nah beisammen liegen.
Ui wie erstaunlich.. Bei einer Millionen Menschen reichen gut 1000 zufällig verteilte Anrufe und schon hat man ein zu ca 95% (Konfidenzlevel) korrektes Ergebnis, wenn man es hochrechnet bei einer Toleranz (Konfidenzintervall) von +-3%. Bei 10 Mio sind es quasi gleich viel Menschen, die ein sicheres Ergebnis liefern.

DGStat - 21. Wie groß muss die Stichprobe sein?

Wenn ich nicht so faul und aus der Materie wäre (Studium liegt etwas zurück und Statistik war ne *****), könnte ich ausrechnen, für wie viele Erden voller Menschen eine 250k große Stichprobe mit 95%er Genauigkeit reichen würde^^.

Also wayne bitte wundert da die Genauigkeit :D??

@Topic: kann ich aus meiner Sicht voll bestätigen. Humble Bundels etc. liegen zu 50% never touched bei mir rum und auch einige vermeintliche Sales-Perlen. Typische Schnäppchen-Mentalität sag ich da.

Mehr kaufen als ich spielen kann ja aber unangetestet sind es vielleicht 2 oder 3 Games

Na ja, hab z.B. auch das ganze Valve Pack für 20€ gekauft nur weil ich Portal (um ersten mal) und Half Life (nochmal) zocken wollte. Der Rest gammelt halt so rum. Genau so sieht's mit über 50% der Humble Bundle Spiele aus. Zwei interssante Games und man kauft dat Ding halt für 5 Dollar. Der Rest wird dann bei Steam mal in die Bibliothek gelegt. Für schlechte Zeiten. ;)

"Dota 2 mit 3,2 Mrd. Spielstunden" -->davon gehen 1,5k auf meine Kappe :ugly:
Ungespielte Spiele hab ich nur eins und dass nur, weil ich den Vorgänger noch nicht durch hab.

Man muss auch bedenken,dass viele Spiele nicht mehr funktionieren auf Windows 7 z.B. World in Conflict,das ich mir für ein 10er gekauft habe,oder Bioshock,das auch nur mit ach und krach startet.

Zurück