Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

Das neu aufgelegte Rückgaberecht auf Steam konnte nicht für jeden gut ausgehen, das war klar. Es trifft aber auch gute Spiele wie Beyond Gravity von Qwiboo, das recht kurz aber auch sehr günstig ist. Trotzdem lassen viele den auf rückabwickeln, nachdem die durch sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

AW: Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

Das ganze würde wohl besser funktionieren wenn das Spiel einen Mindestpreis haben müsste um umgetauscht werden zu können und Spiele die stark reduziert worden sind vom Umtausch ausgeschlossen werden.

Das ganze würde wohl besser funktionieren wenn das Spiel einen Mindestpreis haben müsste um umgetauscht werden zu können und Spiele die stark reduziert worden sind vom Umtausch ausgeschlossen werden.
Damit weiter der ganze Mist auf Steam verkauft werden kann, den Jim Sterling auf seinem YT-Channel vorstellt!?:ugly:

Das System ist gut wie es jetzt ist, nur über die 2 Stunden Grenzen kann man sich streiten.

also das erwähnete Origin-Rpckgaberecht ist halt auch sehr zweifelhaft und funktioniert nicht immer reibungslos...

echt schade das so viele Leute das System so schnell so ausnutzen

Ich begrüße das System sehr auch wenn Entwickler jetzt weinen, was immer so ist wenn Gewinn weg fällt.

Für mich hätte ich es sehr gerne schon früher gehabt und würde es nutzen für "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows". Drei Freunde und ich habe uns das Spiel gekauft um es im coop zu spielen was aber von anfang an nicht funktioniert hat und so habe ich das Spiel nur 41 Minuten gespielt davon 41 Minuten im Menu und der Lobby und das Seit 28.08.2013!

Sowas gibt es dann in Zukunft nicht mehr für mich, dass ich Geld wirklich raus schmeiße.

Ich würde die Gesamtspielzeit auf 30-45 Minuten verkürzen - das reicht meiner Meinung nach schon vollkommen aus um sich eine Meinung zu bilden.
Ansonsten könnten Entwickler und Publisher auch einfach mal wieder Demos veröffentlichen - dann hat auch niemand etwas zu weinen aber die Zeiten sind ja schon lange gezählt.

Hmm, ja eine Ausnahme mit kürzerer Spielzeit für bestimmte "Mini"-Spiel wäre wohl sinnvoll.

Das war ja abzusehen. traurig aber leider gibt es imemr wieder Leute, die anscheinend keien 2,50 für einen Entwickler übrig haben.

Übrigens: Bei der Menge an Rechschreibfehlern und vorallem der "Sprache" (ein Wort wie Schrottspiel gehört NICHT in einen fundierten Artikel), hätte ich gedacht, dass hat ein Praktikant geschrieben...

Bei einem Spiel mit nur 2 Stunden Spielzeit ohne Wiederspielwert, finde ich das eigentlich auch OK. So ein Spiel sollte auch schon mehr als 2 Stunden Spaß machen.

Bei guten Spielen wie Citys Skylines kommt man dann auch schon mal auf über 80 Stunden.

Ich find es schade das die meisten bei jeder kleinen Gelegenheit anfangen zu geiern und versuchen so viel wie möglich gratis zu bekommen. Wenn man ein Spiel kauft sollte man es, sofern man es spielen kann auch behalten und nicht, dass man es zurückgibt, sobald man fertig damit ist.

Das ist durchaus fair und ein Schrottspiel ist Beyond Gravity auch nicht, wie die Nutzerwertungen deutlich zeigen
Doch ist es, aber das wüsste man wenn man mal lesen würde.:schief:
Das Spiel ist nur in schlechter Mobileport, das damit viele nicht zufrieden sind dürfte einleuchtend sein.

Vor der Einführung des aktuellen Rückgaberechtes seien kaum Käufe rückabgewickelt worden.
Es war davor auch praktisch unmöglich ein Spiel zurückzugeben.:schief:

Aber auch ihr beteiligt euch kommentarlos an der Propaganda zweier eher unbekannte Indiestudios. :kotz:
Und die User fallen drauf rein.
Kurze Spiele haben es künftig ohne Frage deutlich schwerer auf Steam
Mag sein, aber FreeBird Games hat auch vorher schon angeboten das Geld für das Spiel zurück zuzahlen. sofern es einem nicht gefallen hat. Und A Bird Story ist kürzer als 2 Stunden.

Es ist halt eine Gratwanderung. Generell ist es ja gut gekauften Mist schnell von den Hacken zu bekommen aber auf der anderen Seite " Minispiele " einfach Retour gehen zu lassen weil man die einfach mal durchzocken wollte ist natürlich unfair. Soll man die deswegen ausgrenzen oder in dem Bereich wichtige Gründe anzugeben? Es ist ein generell Problem das wenn man jemanden den kleinen Finger reicht lieber der ganze Arm ausgerissen wird

Ich würde die Gesamtspielzeit auf 30-45 Minuten verkürzen - das reicht meiner Meinung nach schon vollkommen aus um sich eine Meinung zu bilden.
Ansonsten könnten Entwickler und Publisher auch einfach mal wieder Demos veröffentlichen - dann hat auch niemand etwas zu weinen aber die Zeiten sind ja schon lange gezählt.

30-45 Minuten sind klar zu wenig - man bedenke dass die Zeit ab Spielstart gerechnet wird. Ich hatte das Problem z.B. gerade kürzlich bei ARK Survival. Das Spiel hat zwar gestartet, aber nach jedem Mal "Server laden" hatte ich einen schwarzen Bildschirm mit Ton. Habe das Spiel sicher 15 Mal neugestartet und jedes Mal einen anderen "Fix" ausprobiert. Schlussendlich habe ich das Spiel zum laufen gebracht - nach knapp 53 Minuten Spielzeit gemäss Steam, obwohl ich bis dahin noch keine Minute gespielt hatte. Das Spiel ist leider gar nicht das, was ich erwartet habe und ich habe es zurückgegeben. Hat problemlos geklappt. Was aber, wenn jemand ein Spiel gar nicht zum laufen bringt und mit der Fehlerbehebung nur schon 50 Minuten beschäftigt ist? Oder mehr? Nene, 2 Stunden sind für grössere Spiele eine gute Zeit.

Wer kein gutes Spiel rausbringt, muss auch nicht damit rechnen Geld zu verdienen. Jeder Hinz und Kunz kann ein schlechtes Spiel machen, ein paar nette Screenshots + einen nichtssagenden Trailer hochladen, und dann damit Geld machen, dass bei einen Großteil der Steamnutzer Billigspiele für unter 5 Euronen einfach mal gekauft werden, um diese zu testen. Demos sind ja bei Steam keine Pflicht und eine "kostenlos Testen"-Funktion wie bei Origin gibt's auch nicht.

Nun haben Steam-Nutzer mal ein paar Rechte mehr und können sich gegen diese Masche wehren. Finde ich gut.

30-45 Minuten sind klar zu wenig - man bedenke dass die Zeit ab Spielstart gerechnet wird. Ich hatte das Problem z.B. gerade kürzlich bei ARK Survival. Das Spiel hat zwar gestartet, aber nach jedem Mal "Server laden" hatte ich einen schwarzen Bildschirm mit Ton. Habe das Spiel sicher 15 Mal neugestartet und jedes Mal einen anderen "Fix" ausprobiert. Schlussendlich habe ich das Spiel zum laufen gebracht - nach knapp 53 Minuten Spielzeit gemäss Steam, obwohl ich bis dahin noch keine Minute gespielt hatte. Das Spiel ist leider gar nicht das, was ich erwartet habe und ich habe es zurückgegeben. Hat problemlos geklappt. Was aber, wenn jemand ein Spiel gar nicht zum laufen bringt und mit der Fehlerbehebung nur schon 50 Minuten beschäftigt ist? Oder mehr? Nene, 2 Stunden sind für grössere Spiele eine gute Zeit.
Solche Spiele behältst du dann?!?!
Selber Schuld. ????

Verkürzen stimme ich ebenfalls zu. Auch ist es doch sicherlich möglich etwas einzubauen, dass die Rückgabe nach Durchspielen verhindert.

Speziell zur Spieleflut , Steam wird aktuell auch wirklich überschwemmt von Titeln.
Der Großteil davon ist einfach absoluter Mist.(unfertig,technisch katastrophal oder einfach inhaltlich schlecht)
Und die Leute kaufen es teilweise noch, weil es günstig ist oder weil sie sich was von erhoffen.

Über die 2h Grenze kann man sich streiten, aber ich finde diese Rückgabemöglichkeit muss grundsätzlich da sein, es gibt auch zB genug Spiele zu kaufen, die allerdings nicht vernünftig laufen, aus welchen Gründen auch immer, und da ist man froh, wenn man sein Geld wiederhaben kann.

Ich finde die 2h für eine Rückgabemöglichkeit gut, aber es sollte auch eine Bindung an einem Bestimmten Prozentsatz des spielens eines Spieles geben, z.B. 20% (des gesamten Spiels). Da man dann häufig einschätzen kann, ob einem das Spiel gefällt.

Spieler, die Indie Entwickler um 5€ prellen, finde ich schon sehr deißt. Viele der unzähligen Spiele auf Steam sind nicht durchgedacht und unausgereift aber dafür brauchen die Entwickler ja das Geld.
Ich glaube ein Prozentsatz bei kurzen Spielen und die 2h Regl bei langen Spielen würde das Problem lösen, am besten noch von den Entwicklern selber festgelegt.

Früher gab es noch die gute Demo für jedes Spiel in der man schauen konnte ob das Spiel bei einem läuift und gefällt. Bei den Entwicklern und Spielen die betroffen sind, würden 20-30 Minuten reichen um das herauszufinden.

Zurück