AW: Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems
Ich hab ja nicht gesagt, das ich das Spiel vorher absichtlich durchspielen würde. Teilweise ist man aber deutlich schneller durch als man gerechnet hat und dass obwohl ich sehr gerne alle Regionen und Gebäude erkunde.
Da haben früher auch kostenlose Demos schon 5-10 Stunden Spielzeit gehabt und die hat man auch mehrmals durchgespielt. Irgendwann hat man sich das Spiel dann halt als Vollversion gekauft.
Teilweise sehen ja die Bilder bei Steam deutlich anders aus als das eigentliche Spiel.
So wie sich dein erster Post liest will ich dir nicht unterstellen, das Spiel mit der Absicht zu kaufen, es durchzuspielen und dann zurückzugeben.
Allerdings ist auch deine zweite Meinung in meinen Augen mehr als fragwürdig.
Immerhin liest es sich für mich jetzt so:
"Wenn die Entwickler sich erdreisten ein Spiel mit 2h Spielzeit für 2€ anzubieten, dann nehme ich mir das Recht heraus, dieses auch wieder zurückzugeben, weil ich mehr erwartet habe als 2h".
Früher haben Demos mehr Spielzeit gehabt, ja. Früher hatten allerdings auch viele Spiele mehr Tiefgang in der Story, eine schönere Atmosphäre und beinhalteten Innovationen. Diese Zeiten sind allerdings - auch durch einen möglichen Wandel vom "Erleben des Spiels" hin zum "Konsumieren des Spiels" - (leider) vorbei.
Ob das Spiel verspricht, was Bilder und Videos versprechen kann man leider nur im Nachhinein feststellen. Trotzdem sollte man sich durch die Rückgabe-Funktion nicht aus seiner eigenen Verantwortung stehlen, sich zu informieren, ob man eine Ausgabe (und seien es nur 2€) tätigt oder eben nicht. Dafür gibt es ja die Tests und Meinungen.
Oben wurden ja schon Reviews gepostet, die zwar als "hilfreich" gekennzeichnet wurden, trotzdem aber Kritik (unter anderem auch kurze Spielzeit) enthalten.
Natürlich ist der im Artikel erwähnte Indie-Entwickler ein krasses Beispiel. Nur wird genau diesen dadurch ein Großteil seiner Einnahmen genommen.
Wegen mir könnte ruhig eingefürt werden, dass Spiele <5€ kein Rückgaberecht besitzen, um unabhängige Studios und Entwickler vor genau diesem Missbrauch zu schützen.
Alternativ könnte jeder Entwickler/Publisher für Produkte unter sagen wir mal 10€ selber bestimmen, ob Rückgaben erstattet werden oder eben nicht.
Unter dem Strich würde ich eine Schutzfunktion für die kleinen begrüßen.
Eine Verkürzung auf xx Minuten bringt bei einem Spiel mit AAA_Charakter unter Umständen auch nichts.
Hätte ich 30 Minuten Demozeit für Half Life 1 bekommen, hätte ich es mir definitiv nicht gekauft. Gefühlte 10 Minuten Monorail fahren, 5 Minuten durch Gänge laufen und sich ankleiden, 5 Minuten Experiment durchführen und nochmal 5 Minuten bis zum ersten Gegner den man mit einer gefundenen Brechstange niederknüppeln muss...