Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

AW: Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

Viele der unzähligen Spiele auf Steam sind nicht durchgedacht und unausgereift aber dafür brauchen die Entwickler ja das Geld.
Dafür ist Steam, außerhalb des EAs mal überhaupt nicht dar.

am besten noch von den Entwicklern selber festgelegt.
Klar, dann tricksen die das so hin das sie ihren Schrott weiter loswerden.:rollen:

Bei einem Spiel mit nur 2 Stunden Spielzeit ohne Wiederspielwert, finde ich das eigentlich auch OK. So ein Spiel sollte auch schon mehr als 2 Stunden Spaß machen.

Bei guten Spielen wie Citys Skylines kommt man dann auch schon mal auf über 80 Stunden.

Was ist OK?
Ein Spiel für 1,99€ zu "kaufen" und dann zu merken, dass es keinen Wiederspielwert hat - da nur 2h Gesamtspielzeit - und es nach dem Durchspielen wieder zurückzugeben?
Was soll daran bitte in Ordnung sein? :nene:
So etwas ist einfach daneben und hat mit Anerennung der Entwickler mal gar nichts zu tun. Aber da hilft auch kein kritischer Kommentar, da es an Versäumnisse an Stellen gemacht wurden, die nur schwierig wieder zu füllen sind.

Wenn der Kommentar eine einfache Reaktion auf den Artikel ist und nicht auf einen vorherigen Post bezogen ist (in diesem Fall würde ein Zitat oder wenigstens ein Hinweis fehlen) muss ich der Aussage doch vehement widersprechen da einfach asozial.
Wenn der Kommentar auf einen anderen Post reagiert, würde ich das kenntlich machen um genau solche Reaktionen wie meine zu umgehen.

Ich hab ja nicht gesagt, das ich das Spiel vorher absichtlich durchspielen würde. Teilweise ist man aber deutlich schneller durch als man gerechnet hat und dass obwohl ich sehr gerne alle Regionen und Gebäude erkunde.

Da haben früher auch kostenlose Demos schon 5-10 Stunden Spielzeit gehabt und die hat man auch mehrmals durchgespielt. Irgendwann hat man sich das Spiel dann halt als Vollversion gekauft.

Teilweise sehen ja die Bilder bei Steam deutlich anders aus als das eigentliche Spiel.

Ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung dein Kommentar geht, aber: Ich bin doch nicht selber schuld wenn ein Spiel nicht funktioniert wie es sollte ;-)

Wenn ein Spiel nach 50 Minuten nur abstürzt und immer noch nicht läuft dann wird es doch wohl nicht etwa gekauft? Dann sollen die Publisher ihren Mist behalten, ganz einfach. ;-)
Wenn du dennoch von dem Spiel überzeugt bist und diesen unfertigen Müll behälst dann ist Steam ja wohl nicht schuld daran. 30-45 Minuten sind für FUNKTIONIERENDE Spiele vollkommen angemessen oder waren Demos damals länger?

Gerade bei Beyond Gravity wäre es per Patch möglich gewesen, einfach ein paar Levels mehr hinzuzufügen und damit die Spielzeit zu verlängern. Das Spiel hat ja keine Story, sondern ist so ein typisches Zwischendurch-Mobile-Game ohne zusammenhängende Levels. Da ist der Entwickler definitiv selbst schuld.

Die längst vergessene Demo wäre mMn die Beste Lösung, ich selber habe dran gedacht, das Spiel zu kaufen -> kurz Spielen -> bei nicht gefallen -> zurückgeben. :D

Selbst CoD kann man nicht in unter zwei Stunden gewinnen, von daher ist das ganze eigentlich i.O., eventuell muss man das System an kleine Spiele anpassen, 30 mins z.B.

Moment, Qwiboo... war das nicht der Verein mit seiner "Statistik": 18 verkaufte Kopien, wovon 13 wieder zurückgegeben wurden?

Das ist natürlich sehr aussagekräftig. Hier mal eine andere Schlussfolgerung: 18 Leute haben das Spiel gekauft, weil sie durch das neue Steam-Feature ein potentielles Schrott-Spiel wieder loswerden können, 13 Leuten hat es nicht gefallen und sie haben schlussendlich die Rückgabe benutzt.

Dieses Argument von wegen "vorher gab's kaum Rückgaben" ist doch der Brüller^^ Natürlich gab es kaum Rückgaben, wenn es kaum möglich war, sein Geld zurück zu bekommen. Genauso wie es kaum Staus gibt, wenn nur jeder Hundertste ein Auto besitzt.

Der Artikel an sich ist aber auch ganz leicht einseitig...

Seit rund einer Woche ist das überarbeitete Rückgaberecht auf Steam in Kraft
Jop, seit einer Woche. Deshalb ist es auch eine gute Idee, jetzt schon Schlussfolgerungen wie diese hier zu ziehen:
Kurze Spiele haben es künftig ohne Frage deutlich schwerer auf Steam - auch reine Spaßspiele wie der Goat Simulator werden wohl erhöhte Rückläuferzahlen haben, weil sie inhaltlich eben nicht so viel bieten - trotz des günstigen Preises.
Das wisst ihr schon nach ner Woche. Okay.

Das ist durchaus fair
Was fair ist, entscheiden die Käufer jeweils für sich, nicht ihr. :schief: Offensichtlich waren die meisten Käufer der Ansicht, dass 1.99 für Beyond Gravity eben nicht fair war.

ein Schrottspiel ist Beyond Gravity auch nicht, wie die Nutzerwertungen deutlich zeigen.
Lest ihr überhaupt die Reviews, bevor ihr sowas postet? Sieht nicht so aus. Die Reviews mit den meisten "hilfreich"-Stimmen sind fast durchgehend negativ.
Hier mal nur, was man unter "hilfreichste Reviews" so findet:
Ein Spiel für Achievment-Hunter!
Die Ziele sind relativ leicht zu erreichen, man muss nur durchhalten;-)
Ansonsten, ach einfach nur langweilig!
What is "Beyond Gravity"?

Beyond Gravity is a very simple game set supposedly in space but with gravity none like it would be found in space. You take the role of an astronaut who crashes against a planet and has to jump from planet to planet, avoiding fireballs and collecting screws and cogs for no reason other than to buy upgrades for himself in his spaceship.

If you lay all the horrifying failures in the story aside, however, you are treated with a simlistic yet for a while fun game that tests mostly your hand-eye coordination. Unfortunately you will notice that the game is as simple as a Flash game - which is not fair maybe to Flash games since there are some quite complex ones - or a mobile game - ditto - where you just tap to jump. That is all there is essentially.

The game is fun for a while, and the rewards and achievements surely add to this, but it lacks content. There only is the probably endless mode. As it is, it is a game to get a fast and easy 100 percent achievements, but it is not a game I would recommend paying a lot for. I had maybe one to two hours of fun with it, and another hour of just playing it for the final few achievements.

The graphics are simple but fitting, the sound also is neither good nor bad. The controls are very simple - mouse only and there you need only the left mouse button. You need to move the mouse only for menus.

Recommended:
If you like a no-brainer game or want easy and fast 100% achievements. The felt worth for this is at maxmimum around 1.50 USD.
I would say, if you have it you can try it, but if you don't have it there is no real reason to buy it. So neutral again, with a negative tendency however. Although I don't want to condemn it - there surely is a populace that enjoys such games -, it is nothing I can wholeheartedly recommend either. I apologize here to the developer, if he reads this, and want to encourage him to add a few more game modes, like maybe a challenge mode or so, to add some more value.
Pros:

• Inexpensive
  • Fun art style
  • Easy game mechanics
  • Addictive
Cons:

• More suitable for mobile than PC
  • One song on repeat
  • Only one obstacle (fireball)
  • Achievements only unlock for current missions (three missions at a time)
  • No in-game leader board
  • No incentive to keep playing after beating
  • Very short list of enhancements for your character
  • Becomes repetitive very quickly
Verdict:
Beyond Gravity is a game that would be better on your mobile device while having a 5 minute tea break. I would recommend buying it for your mobile device (yes there are mobile versions of Beyond Gravity) rather than here on Steam.
What is Beyond Gravity?

You play some sort of astronaut jumping from planet to planet, trying to collect the items floating between them.
That sums up the whole game, basically.

You may have already noticed that Beyond Gravity is a 2D game, so the "planets" are more or less just rotating disks.
The "planets" vary in size and angular velocity. The description of the game mentions it is "procedurally generated", I guess that is what they meant.

As you progress through the game, the "planets" get smaller, they rotate faster and the distance between them increases. To deal with the growing difficulty, you can spend the picked up items to buy some upgrades. Now you can do multiple jumps in the air (space?), jump faster, pick up items at a greater distance, but nothing that changes the fundamental mechanics of the game. Additionally, the price for the upgrades is quite high, so you need to play again and again until you can afford to buy some upgrades, resulting in a gameplay that feels repetitive really quick (read: grindfest).

Again, what is Beyond Gravity?

Long story short: it is a simple flash game.

The kind of game you can play on the web. I have no idea what the first flash games were, but they have been around for 15 years, easily. The more sophisticated ones, at least.
So, the thing is, there are dozens of flash games out there that are better than Beyond Gravity. And they are free.

On the plus side, Beyond Gravity has nice animations, and the visual style is pretty cute. And it has one distinct advantage over flash games on the web: achievements.

My rating:

For the genre (flash games):
58 / 100

For the grand scheme of gaming things:
5 / 100

My library categories:

Flash, Trash
Overview
Beyond Gravity is a game that follows the generic mobile game formula. Incredibly simplified game mechanics, cartoony graphics and Subway Surfer-esque challenge system as an incentive to continue playing.

The Pros
Price - Even if the game is not so content rich, the low price might even justify the purchase. Often seen on 50% off, the trading cards are also pricy, so even if you regret purchasing this, the damage will be minimal.
Achievements - I must admit the main reason I got this game was that it was cheap and with easy to obtain achievements. I like getting games I can 100% without spending a lot of hours. This being said, the title will get you 40 achievements in about 4 hours (that's how long it took me)

The Cons
Grinding - The game's objective is so basic and the upgrades require a lot of screws (aka "coins") that you will find yourself just grinding over and over again, aimlessly. I did not find the game nor challenging, nor fun. The only thing that kept me going were the challenges, which bring up the next point.
Repetitive Challenges - As I've said, the gameplay is so minimal that the 40 challenges to beat (also the 40 achievements) are pretty much... the same. Many of them are just a reiteration of the last, but with a bigger number. Also, "Jumping" and "Landing on Planets" or "Play x games" and "Die x times" are the same thing. Doing 300, 500 respectively 1000 such actions is boring to say the least. Not to mention the boring "Double jump once" or "Unlock these".

Conclusion
Do I liked the game? No. Would I reccomend it to someone? Again no. Or at least not for PC, mabye it's a good time killer for mobile, but when you're at your PC with so many games to choose from, I cannot see a reason this should be on the list. There simply isn't enough content to justify it.
PROS:
*Good art

CONS:
*Completely insubstantial as a game: gameplay consists of clicking the mouse at the right time to jump, nothing more
*Upgrades are too expensive for their minimal effects, with the exception of one that makes the game a joke
*Achievements are universally "grindy" in nature

GAME LENGTH:
Achievement hunters can expect to take around 3 hours. Those who just want to complete the game should be aware that the game is the achievement hunting.

SCORE:
2 out of 10

This game is a waste of time.

There is literally no gameplay beyond clicking the mouse to jump. The only obstacles are the occasional comets that move up and down between planets, but they are easily avoided. The few upgrades (and skins) that the player can buy with the money that he earns are useless, with the exception of an upgrade that shows where to jump on each planet to maximize profit. But since the player has no decisions to make besideswhere to jump, this upgrade reduces the game to nothing.

Achievement hunters should be aware that some of these involve a great deal of grinding. The most tedious to complete is "Land on 1000 Planets," which might not have been so bad if the game tracked it from the beginning. Unfortunately, the in-game goal, and thus the achievement, only becomes available near the end of the game, when there is nothing to do. At the time of writing this, there is nothing left for me but to land on another 500 planets, which seems like torture at this point.

The positive reviews here make no sense to me. I understand that the game is only $2, but I was bored within minutes of starting because nothing changes. I have played free games that do a much better job of keeping me interested.

I give this a 2 out of 10.

Zuletzt bearbeitet:

Das System ist schon gut so, vielleicht wird so auch nicht mehr jeder Scheiß auf Steam angeboten und die Qualität steigt an.
Diese ganzen 2€ Mobile Games braucht man nun auch nicht auf Steam, da können sich die Entwickler ruhig mal ransetzen und das ganze erweitern, dann bekommen sie auch ihr Geld dafür.
Es sollte kein Problem sein Spiele mit größeren Umfang anzubieten, dann kann man auch paar Euro mehr nehmen. Andere Entwickler schaffen das ja auch.
Ich hab das Gefühl das sich da gerade diejenigen beschweren die schnell was hingeklatscht und dann schön abkassiert haben, den Schrott konnte man ja nicht zurückgeben.

Durchzocken und dann zurückgeben geht natürlich trotzdem nicht, das sollte man bei Steam aber kontrollieren können und dementsprechend sollte auch eine Verweigerung der Rückgabe möglich sein.

Tja muß man halt Spiele verkaufen die länger als 2 Stunden sind, und auch länger als 2 Stunden Spaß machen. Dann gibt das auch keiner mehr zurück. Ganz einfach.

Auch ich habe die Funktion heute mal benutzt. GTA 5 gekauft, 80 min gespielt, heute zurückgegeben. Ja es sieht besser aus, ja es spielt sich bei Feuergefechten in der First Person auch besser. Aber für mich überwiegen die Negativpunkte immer noch. Keine deutsche Syncro. Schon am Anfang als man die 2 Autos klaut und zurückbringt verstehe ich halt von dem Dialog den die beiden ****** (die nennen sich ja selbst im Spiel so, also darf man das sicher auch schreiben) gar nichts. Und auf den Verkehr achten und die Untertitel lesen ist halt so gut wie unmöglich.
Daher wollte ich es damals schon nicht kaufen, aber es interessierte mich aus technischer Sicht doch.

Naja, die Spielzeit zu verkürzen bringt auch nicht viel. Wenn man es etwa auf 30 Minuten verkürzt reicht die Zeit in einen Spiel wie The Witcher 3 nicht einmal für den Traum am Anfang des Spieles, eine Meinung kann man sich so nicht bilden. Ich wäre auch dafür das man die Spielzeit prozentual berechnet. Bei einen The Witcher 3 würde ich 5 Stunden geben. Bei einen Indie Spiel mit 2 Stunden Spielzeit nur 30 Minuten.

Ich hab ja nicht gesagt, das ich das Spiel vorher absichtlich durchspielen würde. Teilweise ist man aber deutlich schneller durch als man gerechnet hat und dass obwohl ich sehr gerne alle Regionen und Gebäude erkunde.

Da haben früher auch kostenlose Demos schon 5-10 Stunden Spielzeit gehabt und die hat man auch mehrmals durchgespielt. Irgendwann hat man sich das Spiel dann halt als Vollversion gekauft.

Teilweise sehen ja die Bilder bei Steam deutlich anders aus als das eigentliche Spiel.

So wie sich dein erster Post liest will ich dir nicht unterstellen, das Spiel mit der Absicht zu kaufen, es durchzuspielen und dann zurückzugeben.
Allerdings ist auch deine zweite Meinung in meinen Augen mehr als fragwürdig.
Immerhin liest es sich für mich jetzt so:
"Wenn die Entwickler sich erdreisten ein Spiel mit 2h Spielzeit für 2€ anzubieten, dann nehme ich mir das Recht heraus, dieses auch wieder zurückzugeben, weil ich mehr erwartet habe als 2h".

Früher haben Demos mehr Spielzeit gehabt, ja. Früher hatten allerdings auch viele Spiele mehr Tiefgang in der Story, eine schönere Atmosphäre und beinhalteten Innovationen. Diese Zeiten sind allerdings - auch durch einen möglichen Wandel vom "Erleben des Spiels" hin zum "Konsumieren des Spiels" - (leider) vorbei.
Ob das Spiel verspricht, was Bilder und Videos versprechen kann man leider nur im Nachhinein feststellen. Trotzdem sollte man sich durch die Rückgabe-Funktion nicht aus seiner eigenen Verantwortung stehlen, sich zu informieren, ob man eine Ausgabe (und seien es nur 2€) tätigt oder eben nicht. Dafür gibt es ja die Tests und Meinungen.
Oben wurden ja schon Reviews gepostet, die zwar als "hilfreich" gekennzeichnet wurden, trotzdem aber Kritik (unter anderem auch kurze Spielzeit) enthalten.

Natürlich ist der im Artikel erwähnte Indie-Entwickler ein krasses Beispiel. Nur wird genau diesen dadurch ein Großteil seiner Einnahmen genommen.
Wegen mir könnte ruhig eingefürt werden, dass Spiele <5€ kein Rückgaberecht besitzen, um unabhängige Studios und Entwickler vor genau diesem Missbrauch zu schützen.
Alternativ könnte jeder Entwickler/Publisher für Produkte unter sagen wir mal 10€ selber bestimmen, ob Rückgaben erstattet werden oder eben nicht.

Unter dem Strich würde ich eine Schutzfunktion für die kleinen begrüßen.

Eine Verkürzung auf xx Minuten bringt bei einem Spiel mit AAA_Charakter unter Umständen auch nichts.
Hätte ich 30 Minuten Demozeit für Half Life 1 bekommen, hätte ich es mir definitiv nicht gekauft. Gefühlte 10 Minuten Monorail fahren, 5 Minuten durch Gänge laufen und sich ankleiden, 5 Minuten Experiment durchführen und nochmal 5 Minuten bis zum ersten Gegner den man mit einer gefundenen Brechstange niederknüppeln muss...

News Update:

Diese 72% entsprechen 13 zurück gegebenen Spielen (18 wurden insgesamt verkauft, 5 behalten). Quelle

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier sind ein paar mehr Meinungen, auch bekannter Indie Entwickler Developers on Steam Refunds, das ist weniger negativ als das was ihr hier schreibt.

Es würde einfach keinen Stress geben wenn man wieder Demos oder eine trial für Spiele ähnlich wie auch schon bei Software, meinetwegen mit auch gesperrten Optionen einführen würde. ;)

Ich würde die Gesamtspielzeit auf 30-45 Minuten verkürzen - das reicht meiner Meinung nach schon vollkommen aus um sich eine Meinung zu bilden.
Kann man nicht, ich würde unter einer Stunde niemals eine Meinung äußern wie ein Spiel ist.

Mein Review bezüglich Sniper: Ghost Warrior mit einer Stunde und 10 Minuten ist schon sehr kritisch und ansich mache ich das nicht aber das Spiel hat micht einfach nur noch angepisst.
Wie man auch sieht muss ich mich sogar in den Kommentaren diesebzüglich verteidigen, weil es angeblich nicht stimmt und ich nicht den "Skill" hätte.

Reviews unter 1-2h sind einfach kritisch und man kann sie eigentlich nicht ernst nehmen, den in dieser Zeit kann man sich kein Urteil bilden.
Spiele die so oder so nur eine Spiezeit von 2h haben sollten von diesem Rückgaberecht rausgenommen w erden.

Was ich auch schon in Reviews gelesen habe ist, das viele diese nur kaufen um die Sammelkarten zu farmen und zu verkaufen. Damit kann man das System auch ausnutzen, indem man die Sammelkarten farmt (Je nach Spiel kann man in 2h alle Karten farmen die gedropped werden), das Spiel zurückgibt und diese dann auch nocht verkauft. In meinen Augen ein absolutes No-Go weshalb ich das Rückgaberecht wirklich kritisch sehe.

News Update:

Diese 72% entsprechen 13 zurück gegebenen Spielen (18 wurden insgesamt verkauft, 5 behalten). Quelle
Nicht jeder schreibt ein Review....Somit kannst du gar nicht sehen wie of es verkauft wurde

Ich würde die Gesamtspielzeit auf 30-45 Minuten verkürzen - das reicht meiner Meinung nach schon vollkommen aus um sich eine Meinung zu bilden.
Ansonsten könnten Entwickler und Publisher auch einfach mal wieder Demos veröffentlichen - dann hat auch niemand etwas zu weinen aber die Zeiten sind ja schon lange gezählt.

Wenn es ne Demo gibt ja ansonsten finde ich selbst die 2 Stundne schon extrem kurz.

Kann man nicht, ich würde unter einer Stunde niemals eine Meinung äußern wie ein Spiel ist.

Mein Review bezüglich Sniper: Ghost Warrior mit einer Stunde und 10 Minuten ist schon sehr kritisch und ansich mache ich das nicht aber das Spiel hat micht einfach nur noch angepisst.
Wie man auch sieht muss ich mich sogar in den Kommentaren diesebzüglich verteidigen, weil es angeblich nicht stimmt und ich nicht den "Skill" hätte.

Reviews unter 1-2h sind einfach kritisch und man kann sie eigentlich nicht ernst nehmen, den in dieser Zeit kann man sich kein Urteil bilden.
Spiele die so oder so nur eine Spiezeit von 2h haben sollten von diesem Rückgaberecht rausgenommen w erden.

Was ich auch schon in Reviews gelesen habe ist, das viele diese nur kaufen um die Sammelkarten zu farmen und zu verkaufen. Damit kann man das System auch ausnutzen, indem man die Sammelkarten farmt (Je nach Spiel kann man in 2h alle Karten farmen die gedropped werden), das Spiel zurückgibt und diese dann auch nocht verkauft. In meinen Augen ein absolutes No-Go weshalb ich das Rückgaberecht wirklich kritisch sehe.
Ich bin der Meinung das man ein Review erst schreiben soll insofern man es durchgespielt hat und nicht nach 1 oder 2 Stunden. Aber es spricht niemand davon ein Review nach diesen 30-45 Minuten bzw. 2 Stunden zu schreiben sondern man kann für sich selbst feststellen ob einem das Spiel Spaß macht oder nicht - denn meine Meinung zu einem Spiel können mir Reviews (Bild-, Ton- sowie Textform) definitiv nicht aufzwingen.

Wenn ich schon zu Beginn merke das die Spielmechanik nicht's für mich ist oder die Story zu Anfang unschlüssig/schlecht ist dann, so mache zumindest ich es, fasse ich das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr an.

Die Aussage kommt vom Entwickler persönlich, nicht von irgendwelchen Wertungen ;)
Wenn es um das Spiel Beyond Gravity geht dann hat die Aussage einen anderen Zusammenhang, weil das Spiel hat 26'525 ± 4'413 Besitzer laut Steamspy
Wobei ich Steamspay kritisch sehe, da es über die Community Profile ausliest und das muss man erstmal haben und es muss komplett öffenltich sein, somit würde ich da noch mehr erwarten.

Es geht um Beyond Gravity. Welchen Teil von "Out of 18 sales 13 refunded in just 3 days. That's 72% of purchases. Rate before refunds was minimal. - Qwiboo, June 6 2015" verstehst du nicht? :ugly:

Bezüglich Steamspy:
Hi
Creator of SteamSpy here.
It has its limitations, namely free weekends. Anything below 30K is wildly unreliable. And you need at least 3 full days worth of data, so new games are also a bit off.
But it's good enough to research the market. I'm an analyst at my day job and I'm using a lot of really expensive tools (we're talking >10K dollars per year for each). SteamSpy is one of the more accurate ones actually :)

Zurück