Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

AW: Steam Rückgaberecht: Entwickler beklagt Missbrauch des Systems

Hat bis jetzt auch niemand behauptet. Natürlich abgesehen von den x-verschiedenen Spieleseiten, die die absoluten Zahlen mal wieder unter den Tisch fallen gelassen haben. Yay.

Ich würde die Gesamtspielzeit auf 30-45 Minuten verkürzen - das reicht meiner Meinung nach schon vollkommen aus um sich eine Meinung zu bilden.
Ansonsten könnten Entwickler und Publisher auch einfach mal wieder Demos veröffentlichen - dann hat auch niemand etwas zu weinen aber die Zeiten sind ja schon lange gezählt.
Bei viele Spielen hab ich nach der Zeit nicht mal die Grafikeinstellungen durch:ugly:

Wo ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir erst: Tja, scheiß Spiele, kein Geld, aber so:(

70% Rückabwiklungen! Wie asozial ist das denn? Wie muss sojemand denn eigentlich denken? Ist sowas wie Gewissen oder Ehrlichkeit eigentlich total verkümmert. Ich meine 70% sind ja wohl keine minderheit mehr. Boh ich könnte kotzen. Sorry
Da Steam aber immer den Fotschritt regestriert, könnte man das Recht doch eigentlich auf ~10% Fortschritt begrenzen.

70% Rückabwiklungen! Wie asozial ist das denn? Wie muss sojemand denn eigentlich denken? Ist sowas wie Gewissen oder Ehrlichkeit eigentlich total verkümmert. Ich meine 70% sind ja wohl keine minderheit mehr. Boh ich könnte kotzen. Sorry
Da Steam aber immer den Fotschritt regestriert, könnte man das Recht doch eigentlich auf ~10% Fortschritt begrenzen.

Hast du's überhaupt gelesen?

Wenn du eine Seite in den Kommentaren zurückblätterst und etwas nachrechnest, wirst du feststellen, dass die Entwickler wahnsinnige $18 und 11ct Verlust gemacht haben :ugly:

1,99$ Preis * 70% Gewinnbeteiligung * 13 Einheiten

Wenn du eine Seite in den Kommentaren zurückblätterst und etwas nachrechnest, wirst du feststellen, dass die Entwickler wahnsinnige $18 und 11ct Verlust gemacht haben :ugly:

1,99$ Preis * 70% Gewinnbeteiligung * 13 Einheiten

Sorry, aber die Entwickler haben nicht 18,11$ Verlust gemacht sondern mussten auf 72% ihres Umsatzes Verzichten. Zum Großteil dadurch, dass Spieler das Spiel nach dem Durchspielen wieder zurückgegeben haben.

Es geht meiner Meinung nach nicht um den effektiven Verlust, den die Ermittler gemacht haben, sondern darum, dass eine Gruppe das System zu ihren Vorteil ausnutzen. Leider kann man bei 72% nicht mal von einer Minderheit reden...
Ich weiß nicht ob es bei dem Spiel, welches im Artikel genannt wird, Sammelkarten gibt oder nicht. Sollten Sammelkarten aber vorhanden sein und trotz der Rückgabe verkauft worden sein, dann hat das System einen noch größeren Fehler als es sowieso schon hat.
Dann "erschleichen" sich die schwarzen Schafe nicht nur die Spielzeit sondern eben auch noch einen finanziellen Vorteil - auch wenn der sich im Bereich von einigen wenigen Cent befinden dürfte. So ein Verhalten sollte nicht toleriert oder gar unterstützt werden...

Ganz ehrlich, für Beträge unter 5€ wurschtel ich mich nicht durch so ein dämliches Rückgabeformular...

Viel besser wäre eine gescheite Möglichkeit seine Bibliothek zu organisieren, um die ganzen durchgespielten und für später geplanten Titel auszublenden.
Das gibt es zwar teilweise, aber die Implementierung ist nach wie vor eine Katastrophe. Der Steamclient wirkt von der Benutzerführung wie ein Programm aus 2001...
Träge, umständlich und mit den häufigen erzwungenen 80MB Downloads schlampig umgesetzt.
Als ob es so schwierig wäre, einen Delta-Download umzusetzen nur mit den veränderten Dateien.

Viel besser wäre eine gescheite Möglichkeit seine Bibliothek zu organisieren, um die ganzen durchgespielten und für später geplanten Titel auszublenden.
Das gibt es zwar teilweise, aber die Implementierung ist nach wie vor eine Katastrophe. Der Steamclient wirkt von der Benutzerführung wie ein Programm aus 2001...
Träge, umständlich und mit den häufigen erzwungenen 80MB Downloads schlampig umgesetzt.
Als ob es so schwierig wäre, einen Delta-Download umzusetzen nur mit den veränderten Dateien.
Die Möglichkeit die es zum organisieren gibt reicht vollkommen aus. Man muss halt einmal alles sortieren, dann hat man spater keine Probleme.

Ich hab selbst meine knapp 400 Spiele einmal in Genre sortiert und hab seidem kein Problem mehr mit meiner Bibliothek.

Mich würde mal interessieren was für ständige 80MB updates bekommst?

Meine täglichenn Beta Updates sind max. 24MB groß und bei kleinen fixes nur ein paar MB.

Mal davon abgesehen kann man die automatischen Updates des Clients auch ausschalten....

Also meine Meinung ist ja, das viele dieser Game-Entwickler VORHER das System ausgenutzt haben um Kunden den Schrott zu verkaufen. Und nun beklagen sie sich das der Kunde endlich seine Rechte zurückbekommt und nicht mehr so einfach beschissen werden kann ;)

Wenn ein Produkt überzeugt, dann behält man es idR. auch :schief:

Ansonsten einfach Demos anbieten (ist ähnlich wie mit Autos, wenn ich nicht mal Probefahren kann, muss ich davon ausgehen das der Verkäufer etwas zu verbergen hat).

Also meine Meinung ist ja, das viele dieser Game-Entwickler VORHER das System ausgenutzt haben um Kunden den Schrott zu verkaufen. Und nun beklagen sie sich das der Kunde endlich seine Rechte zurückbekommt und nicht mehr so einfach beschissen werden kann ;)

Wenn ein Produkt überzeugt, dann behält man es idR. auch :schief:

Ein Produkt kann überzeugen wie es möchte. Es wird immer einen nicht gerade kleinen Teil geben, der das System auch trotz überzeugendem Spielinhalt zu seinem Vorteil ausnutzt.
Eben genau in dem Fall, wenn die Spielzeit zum Durchspielen kleiner ist als die Rückgabefrist. Da kann der Spielinhalt noch so gut sein.

Ein weiteres Spiel, was in diese Kategorie fallen würde:
Limbo

Hat sich der Kauf gelohnt? Ja, auf jeden Fall. Auch wenn es eine Errungenschaft gibt, die man erhält, wenn man das Spiel am Stück durchspielt. Ich meine mich zu erinnern, dass man dafür beim zweiten Anlauf ca. 30 Minuten braucht.

Will nicht wissen, wie viele "Spieler" das Spiel nach dem Erhalt der letzten Errungenschaft einfach zurückgegeben hätten. Und das trotz eines absolut guten Titels, der auf eine meiner Meinung nach einzigartige Atmosphäre setzt.

EDIT:
Playthrough-Videos auf YT gehen ca. 90 min.
Hatte ich anscheinend falsch im Kopf; allerdings reichen 120 Minuten dann immernoch für das Durchspielen aus.

Aber lieber die Kunden sitzen am längeren Hebel, als das die Entwickler einen das Geld aus der Tasche ziehen. Es wird genauso auch Leute geben die es ausnutzen, ändert aber nichts daran das der Kunde der König ist und eben auch seine Rechte hat. Man muss nicht hinnehmen etwas zu bezahlen was es nicht Wert ist. Wenn man das Gefühl hat man wurde beschissen, gibts eben Geld zurück und fertig. Im Gegenzug haben die Entwickler ja eine wunderbare Verkaufs und Vertriebsplattform durch Steam ;)

Sorry, aber die Entwickler haben nicht 18,11$ Verlust gemacht sondern mussten auf 72% ihres Umsatzes Verzichten. Zum Großteil dadurch, dass Spieler das Spiel nach dem Durchspielen wieder zurückgegeben haben.

Es geht meiner Meinung nach nicht um den effektiven Verlust, den die Ermittler gemacht haben, sondern darum, dass eine Gruppe das System zu ihren Vorteil ausnutzen. Leider kann man bei 72% nicht mal von einer Minderheit reden...
Ich weiß nicht ob es bei dem Spiel, welches im Artikel genannt wird, Sammelkarten gibt oder nicht. Sollten Sammelkarten aber vorhanden sein und trotz der Rückgabe verkauft worden sein, dann hat das System einen noch größeren Fehler als es sowieso schon hat.
Dann "erschleichen" sich die schwarzen Schafe nicht nur die Spielzeit sondern eben auch noch einen finanziellen Vorteil - auch wenn der sich im Bereich von einigen wenigen Cent befinden dürfte. So ein Verhalten sollte nicht toleriert oder gar unterstützt werden...

Vielleicht informierst du dich noch etwas mehr, bevor du hier in Sorgen versinkst:
1. Selbst der Großteil der Entwickler ist der Meinung, es sei noch zu früh für ein Fazit
2. 18 Spiele sind nicht repräsentativ
3. Am ersten Tag gab es einen extremen Ausschlag bei den Rückgaben, der in den darauffolgenden Tagen deutlich niedriger war. Anscheinend wollten viele Spieler das System testen
4. Einigen Spielern war es möglich, Spiele zurückzugeben, die sie schon vor Monaten erworben hatten
5. Sollte ein Spieler das System ausnutzen, kann und wird Steam ihm die Möglichkeit der Rückgabe entziehen

Hört doch mal auf, die 72% als Totschlagargument zu benutzen... Es geht um 18 Kopien eines sehr negativ bewerteten Spieles, von denen 13 zurückgegeben wurden. Die Vergleichsmenge ist ganz einfach nicht aussagekräftig.

Hört doch mal auf, die 72% als Totschlagargument zu benutzen... Es geht um 18 Kopien eines sehr negativ bewerteten Spieles, von denen 13 zurückgegeben wurden. Die Vergleichsmenge ist ganz einfach nicht aussagekräftig.

Öhm "sehr negativ" wie kommst du darauf?

User reviews:Very Positive*(618 reviews)

-> Beyond Gravity on Steam

Ich würde mal eher sagen informiert euch vorher was ihr hier schreibt, wenn es absolut nicht stimmt....

Und es ist auch total unwahrscheinlich dass die Bewertungen, insbesondere die Up/Downvotes von der Rückgabe Diskussion beeinflusst werden, oder? ;)
Ein Gedankengang eines anderen Entwicklers den ich absolut nachvollziehen kann:
Ragnar Tornquist schrieb:
I don't think quality or how you feel emotionally about a game, book, film should ever be grounds for a return. You take your chances, and sometimes you buy something you hate. Happens to me all the time, and I don't blame anyone but myself. If it doesn't work on your system, then sure, that's a perfectly valid reason for returning something.
(aus Red Thread Games Community Forum )
Seit ihr schon mal auf die Idee gekommen bei einem Buch oder einem Film das Geld zurück zu verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück