News Oldschool-RPG ehemaliger Gothic-Entwickler als Shadow Drop: Entwickler müssen nacharbeiten

Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich dachte dass sich das Kampfsystem noch verändern wird wenn man mehr Erfahrungspunkte gesammelt hat (Gothic 1+2) und mit Skills mehr Kampfanimationen und vielleicht sogar Zauber möglich sind.

Jetzt habe ich gerade erschreckend gelesen, dass sich höchstwahrscheinlich an dem Kampfsystem und am Leveln nichts ändern wird. Das ist absolut enttäuschend und eigentlich schon frech. Es ist also über die Demo nicht hinaus gekommen. Schade, denn die Atmosphäre ist gut und die Story scheint interessant.

Wäre ich kein Gothic Fan hätte ich es, allein aufgrund der Demo, mir auch nicht gekauft. War wohl ein Fehler, den ich mit 19 € bezahlen musste.

Bei Elex 1+2 war ich skeptischer und bin sogar positiv überrascht worden. Naja, das Thema "Piranha+ Pithead" hat sich wohl für immer erledigt....

(...) Im Ernst, bei einem bestimmten Genre zu bleiben ist das eine. Es ist aber etwas anderes, wirklich jahrelang immer die gleichen Thematiken zu bedienen und daran trotzdem zu scheitern.
Das kursiv gedruckte drückt es gut aus.
Während bspw. FromSoftware oder Larian Studios (ja, unfairer Vergleich) prinzipiell "nur" die konsequente Weiterentwicklung einer bestimmten Formel vornahmen, (...)
Ein Bisschen ist der Vergleich tatsächlich unfair, denn beide Studios haben ja erst einmal ewig und drei Tage gebraucht, bis sie es geschafft hatten, ihre Formel zu finden. Klar, bald wird Original Sin 12 Jahre alt, während Larian 30 Jahre alt ist und Demon’s Souls wurde 17 Jahre alt, während FromSoftware in diesem Jahr 40 wird. PiranhaBytes hingegen hatte direkt ihr Meisterwerk.
geht das doch bei Pankratz seit Risen 2 in genau die andere Richtung. (...)
Ja!

So hingegen ist das doch das Rennen ins offene Messer!

Dazu müßte man auch die finanzielle Situation kennen.

Aber ja, es wäre wohl definitiv sinnvoller gewesen, erstmal einen Early Access zu machen.

Ich weiß wirklich nicht, wie niedrig die Ansprüche bei Leuten sein müssen, solche vollkommen unfertigen Dinge immer noch zu verteidigen.

Es gibt einen Unterschied, etwas zu verteidigen, im sinne von schönzureden und ungerechtfertigte Kritik als das zu benennen, was sie ist.

Es wäre das beste, wenn sie mal versuchen würden, wirklich andere Ansätze auszuprobieren. Ja, wie gesagt vielleicht auch mal das Genre komplett zu wechseln.

Glaubst du wirklich, dass das besser wird, wenn sie etwas machen, von dem sie absolut keine Ahnung haben?

Im Prinzip wäre es einfach gewesen: das, was sie immer gemacht haben, in einer zumindest akzeptablen Qualität. Bei letzterem hat es offenbar nicht so richtig geklappt, sonst gäbe es da nicht viel zu bemängeln.

Lustig ist es auch, wenn dann mal jemand auf das Gemecker hört und sich danach ausrichtet. C&C4 war den Leuten dann auch nicht recht, obwohl sie auf die Kritiker gehört haben.

Wie oben schon angemerkt wurde: Wie soll denn innerhalb von 2 Monaten (Zeitraum zwischen Demo und Release-Version) das Feedback von der Demo ordentlich verarbeitet werden?

Im Prinzip ist es recht einfach: der Hauptkritikpunkt war das Kampfsystem, daran hätte man etwas ändern müssen und auch die sonstigen Punkte waren jetzt nichts, was sich in kürzerer Zeit nicht lösen läßt. Ich beobachte das ganze noch etwas. Eventuell wird die Demo nochmal geupdatet.

Alkimia hat beim Gothic Remake dazu mehrere Jahre gebraucht!

Das läßt sich so nicht vergleichen, denn die mußten erstmal überhaupt verstehen, was sie da in die Hände bekommen haben, um überhaupt anfangen zu können, das Spiel zu entwickeln. Cralon ist hingegen fast fertig entwickelt worden.

Das allein zeigt seitens Pithead mE gerade eine starke Planlosigkeit und faktisches Desinteresse an der Meinung der so hoch geschätzten Community.

Meine persönliche Vermutung ist, dass ihnen das Geld ausging.

Naja, um objektiv zu bleiben: nach den derzeitigen Wertungen gefällt mehr als zwei Dritteln das Spiel, was in meinen Augen nicht so schlecht ist. Ob es auch für mich noch etwas wird, dürfte sich zeigen, ich werde die neue Demo auf jeden Fall nochmal anspielen.

...wow...

Anhänge

• Cralon.jpg
    Cralon.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 23
Dass man sich trotz Super-Nische irgendwie über Wasser halten kann, auch in Deutschland, zeigt Egosoft.

Ich denke, dass die handvoll Käufer nicht genug sein werden. Ich gehöre ebenfalls nicht dazu. Die Stories und Dialoge zogen mich ab Gothic II DNdR und vielleicht noch Risen nicht wirklich mit. Dann kamen so viele Titel, wovon ich die Hälfte gespielt habe, die nicht nur Jank sondern langweilig waren.

Warum sollte ich dann irgendwas von dem 2-Entwickler-Studio erwarten? Hatte ich nicht und trotzdem eine Enttäuschung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles auf Gothic 3 zurückfällt. :ugly: Wäre das nicht so eine Katastrophe geworden, dann...

Mich hat es eigentlich gar nicht interessiert, da es mir schlicht nicht gut genug aussah, aber jetzt werde ich es kaufen, um zu erfahren ob die Kritik wirklich berechtigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cralon hat genau die selben Probleme, die Elex 1 und 2 schon hatten aber in konzentrierter Form: inkohärentes bunt zusammengewürfeltes Setting, eine Geschichte die vom Ansatz zwar Potenzial bietet aber erzählerisch einfach schlecht umgesetzt ist (wirklich ALLES wird einem vorgekaut und übererklärt, von "show don't tell" keine Spur), Dialoge, die teilweise auf Kindergartenniveau liegen, unnötig in die Länge gezogen sind und den Eindruck erwecken, der Schreiber wurde hier pro Wort bezahlt, unterirdisches Gameplay (passt ja ironischerweise), Bugs und Glitches ohne Ende, generische Musik die fast klingt wie ein Copy+Paste aus Elex 2...

Was mich wundert ist, dass sie das Spiel jetzt schon veröffentlicht haben, da sie vor 6 Tagen in ihrem Video noch genau gesagt haben, dass es viele Bugs gibt und sie noch daran arbeiten müssen! :schief:
Warum zum Geier kein EA ?????

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist ein Ein-Mann-Projekt aus dem deutschsprachigen Raum. Über 90% Approval-Rating auf Steam, 4,6/5 Sterne auf GOG.
Cool! Monomyth habe ich direkt auf meine Wunschliste gesetzt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 1 und 2 zählen zu meinen Lieblingsspielen, ich spiele sie nach wie vor 1x im Jahr durch. Gothic 3 hatte auch noch das "Gothic Feeling" war aber zu ambitioniert. Risen 1 ging danach wieder in die richtige Richtung, aber danach? Ein Spiel schlechter als das andere.
Aber gut, wenn der Herr Pankratz selber sagt "Wir wissen nicht warum Gothic 2 so gut war und funktioniert hat" kann man da wohl nicht mehr viel erwarten.

Mich hat es eigentlich gar nicht interessiert, da es mir schlicht nicht gut genug aussah, aber jetzt werde ich es kaufen, um zu erfahren ob die Kritik wirklich berechtigt ist.
Ich habe es 8 std. gespielt. Wie gesagt: Atmosphäre ist gut. Leider ist der Spielinhalt 1:1 wie die Demo (Kampfsytem, usw.) Es gibt keine Talente oder sonstiges, dass man Leveln konnte. Beim Aufstieg werden nur mehr Leben und mehr Schaden automatisch angehoben. Ich hatte gehofft, das ändert auch vielleicht, aber ein Spieler hat schon 12 Std. durch und beschreibt dasselbe 😒.

Schade eigentlich, ich mag die PB Spiele ja aber selbst als Fanboy hat mich das nicht bei der Demo hinweg getröstet, das kann man nicht schön reden.

Es wirkt wie ein halbgarer Prototyp eines Tutorial-Projektes ohne klares Konzept.
Deutschland hat sich aus der Spieleentwicklung seit 2010 verabschiedet.
Die Zeit hat sich einfach verändert. Die großen newcomer sind halt die skandinavischen und sklavischen Länder.

Führende deutsche Branchenmenschen 2018 -- da war Larian dank Original Sin 1+2 längst kernsaniert und Kingdom Come Warhorses erster Achtungserfolg:

"Das Rollenspiel ist tot, es gibt nur noch Action-Adventures"​

https://www.gamestar.de/videos/deut...es-gibt-nur-noch-action-adventures,96180.html

Trotzdem:

Deutschland hat sich aus der Spieleentwicklung seit 2010 verabschiedet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Drova ist das erste sehr gute RPG aus deutscher Entwicklung seit Gothic 2."

tl;dr: Wer Drova nicht kennt, kann nicht mitreden.
Isso. :D

Zurück