News Steam: RTX 4090 landet vor RX 6900 XT und 6800 XT

@RavionHD : Aufgrund der Eigenschaften der Radeon RX 7900XT käme sie nicht einmal kostenlos für mich infrage, höchstens als Notersatzkarte und da nehme ich den Neupreis einer GT 710 als Maßstab (aktuell ab 43,59€ bei Mindfactory, wenn man von 0-6 Uhr bestellt ab 150€ Warenwert, kostenloser Versand). Ansonsten maximal 10€ als Gebrauchtkarte. Es gibt Leute, die sind aus für AMD nicht ganz offensichtlichen Gründen gar nicht die Zielgruppe einer 7900XT, ich gehöre dazu.

Die 4090 ist auch die einzig "sinnvolle" Karte in der aktuellen Generation. So traurig das auch klingt.
Wenn ich 1500€ ausgegeben hätte und dann "nur" eine 4080er Karte hätte, würde ich mich ärgern.

Dann gleich den dicksten Klops vom goldenen Teller nehmen und satt sein.

Ich denke viele, die über 1000€ ausgeben möchten, haben genau das gemacht.
Ich habe 1.300 € für eine MSI 4080 ausgegeben und bin zufrieden. Sie läuft out of the Box mit 13% mehr Takt als angegeben, ist sehr kühl und sehr leise. Die 1.300 Euro sind natürlich immer noch eine Unverschämtheit und ich hoffe künftig keine NVIDIA mehr kaufen zu müssen .
Die damals günstigste 4090 kostete 2.200 €. 1/4 Mehrleistung für 70 % mehr Geld hätten mich geärgert, weswegen ich mich gegen eine 4090 entschieden habe.

Ich habe 1.300 € für eine MSI 4080 ausgegeben und bin zufrieden. Sie läuft out of the Box mit 13% mehr Takt als angegeben, ist sehr kühl und sehr leise. Die 1.300 Euro sind natürlich immer noch eine Unverschämtheit und ich hoffe künftig keine NVIDIA mehr kaufen zu müssen .
Die damals günstigste 4090 kostete 2.200 €. 1/4 Mehrleistung für 70 % mehr Geld hätten mich geärgert, weswegen ich mich gegen eine 4090 entschieden habe.
Das ist schon okay so, ich habe es zuerst auch nicht verstanden. Das Feature Set is nahezu gleich zu den anderen RTX 40 Serie Modellen und die gesparten mindestens 550€ reichen aus für viele schöne andere Dinge.

Vor allem konnte ich die 4080 guten Gewissens ans 750W Netzteil klemmen.

Absolut. Wenn man es geschickt macht, können es am Ende des Tages gar nur Peanuts sein, wenn man es auf den Monat herunterbricht.

- Oktober 2020: RTX 3080 gekauft für 900€
- Oktober 2021: RTX 3080 verkauft für 1.750€ (hallo Mining-Krise)
- Oktober 2021: RTX 3080 Ti gekauft für 1.880€
- November 2021: Step-Up von RTX 3080 Ti auf RTX 3090 bei EVGA direkt für 45€
- Oktober 2022: RTX 3090 verkauft für 950€

---> Kostenpunkt für die Grafikkarte(n) im Nutzungszeitraum Oktober 2020 - Oktober 2022: 125€

Je nachdem, ob im Herbst 2024 Bedarf für ein erneutes GPU-Upgrade da ist oder nicht, wird die RTX 4090 rechtzeitig verkloppt, bevor die Preise stark zu droppen beginnen. Dann kann die nächste Karte wegen mir auch 2.500€ kosten. Die vorige Karte wurde ausgiebig genutzt und die realen Kosten sind immer noch "bezahlbar" (was ja auch relativ ist...)
Deine Berechnung ruht auf dem absolut glücklichen Umstand der Mining Krise. Das wird dir kein zweites Mal gelingen, deine RTX Grafikkarte (3080) mit derartigen Gewinn zu verkaufen.

Aber: Kotzt euch dieses Kaufen und Verkaufen nicht an? Es kostet doch richtig viel Zeit eine Grafikkarte ins Schaufenster zu stellen und einen vernünftigen Verkäufer zu finden? - Dann besteht das Risiko, dass du mal richtig Pech hast und an einen unseriösen Käufer kommst und dabei Verluste einfährst.

Ich weiß...Ich bin beim Kaufen und Verkaufen nicht besser. Ich bin von einer 3080 auf eine 4070ti gewechselt. Aber in den letzten Jahren habe ich mich schon gefragt, ob der Aufwand die Mühe wert ist. Besonders, wenn ich dem Zeitfaktor dem materiellen Gewinn gegenüber stelle.

Aber: Kotzt euch dieses Kaufen und Verkaufen nicht an? Es kostet doch richtig viel Zeit eine Grafikkarte ins Schaufenster zu stellen und einen vernünftigen Verkäufer zu finden?
Nö...ich hab bis zuletzt eine GTX 980Ti/GTX 1080/RTX 2070 super/RTX 3070 im LUXX vekauft. Jedesmal am selben Tag weg.
Ich habe auch keine Probleme damit die Ware vorab zu verschicken (User positive Bewertungen).
, davor hatte ich 5j eine 2080 und der Sprung auf eine 4090 ist gewaltig .
Ich mach das lieber langsam..jede Gen mitnehmen...so einen gewaltigen Schub auf einmal vertrage ich in meinem Alter nicht mehr ;)

Durch Kauf und Verkauf hat mich meine RTX 4070ti gegenüber meiner RTX 3080 nur gut 240 Euro gekostet.
Und die haben sich absolut gelohnt.
Das gehört halt irgendwie dazu, wenn die RTX 5000 erscheint werde ich auch versuchen die 4070ti für einen guten Preis loszuwerden um auf eine 5070ti/5080 zu switchen.

Deine Berechnung ruht auf dem absolut glücklichen Umstand der Mining Krise. Das wird dir kein zweites Mal gelingen, deine RTX Grafikkarte (3080) mit derartigen Gewinn zu verkaufen.
Vermutlich nicht. Da hast Du recht. Muss es aber auch gar nicht. Ich bin dankbar dafür, dass es überhaupt einmal geklappt hat. Sofern der Käufer eine Person war, die die Karte dann zum Mining genutzt hat, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mit dem "Deal".

Aber: Kotzt euch dieses Kaufen und Verkaufen nicht an? Es kostet doch richtig viel Zeit eine Grafikkarte ins Schaufenster zu stellen und einen vernünftigen Verkäufer zu finden? - Dann besteht das Risiko, dass du mal richtig Pech hast und an einen unseriösen Käufer kommst und dabei Verluste einfährst.
Hmmm, ständig ist es ja nicht. Ich habe vor der RTX 3080 exakt 3 Grafikkarten in meinem Leben besessen, die ich auch alle jeweils 6-7 Jahre genutzt habe. Ich habe also bisher nur 2 Karten in meinem Leben verkauft. Das ging auch beide Male problemlos über die Bühne. Ein kleines Restrisiko besteht natürlich immer, aber ich glaube an das Gute im Menschen und vertraue da auf meine Intuition. Gedauert hat das Inserieren jeweils maximal eine Stunde und glaube mir, Interessenten gab es wie Obstfliegen im Sommer. ^^ Das war kein Problem die beiden Karten loszuwerden.

Ich weiß...Ich bin beim Kaufen und Verkaufen nicht besser. Ich bin von einer 3080 auf eine 4070ti gewechselt. Aber in den letzten Jahren habe ich mich schon gefragt, ob der Aufwand die Mühe wert ist. Besonders, wenn ich dem Zeitfaktor dem materiellen Gewinn gegenüber stelle.
Musst Dich doch nicht rechtfertigen. Alles cool. :)

Ich finde es von der Sache her eigentlich gut, dass die Hardware, die man verkauft, weiter genutzt wird. Ob ich selbst die Person bin oder jemand anders, ist ja egal. Hauptsache, etwas Funktionierendes landet nicht auf dem Schrott. CPUs habe ich beispielsweise auch schon sehr oft gebraucht gekauft. Den Zeitfaktor sehe ich nicht. Das geht doch alles fix. Verstehe nicht, was Du meinst. :huh:

Nö...ich hab bis zuletzt eine GTX 980Ti/GTX 1080/RTX 2070 super/RTX 3070 im LUXX vekauft. Jedesmal am selben Tag weg.
Ich habe auch keine Probleme damit die Ware vorab zu verschicken (User positive Bewertungen).
Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis du Opfer eines Verbrechens wirst. Bei mir wird kein Verkaufsobjekt vorab versendet ohne das ein sicherer Geldeingang vorhanden ist.

Es gibt auch Fake Profile oder geklaute Accounts. Dann ist die Grafikkarte auf den Weg zu einem Betrüger.

Das Hardwareluxx Forum ist ja nicht Ebay. Ich hab jetzt mal soviel Vertrauen.
Die sind ja nicht erst seit gestern dabei...die tauschen und handeln ja laufend miteinander.

Wenn jemand breit ist 2000 € für eine Grafikkarte auszugeben, habe ich da nichts gegen.
Allerdings sollte jedem 4090 Käufer klar sein, wer heute 2000 € für eine Karte ausgibt, muss sich nicht wundern, wenn er für die nächste Generation 3000 € zahlen muss.
Warum soll das dann nur die 4090 Käufer betreffen?

Und alle die seit Monaten ne 3000/6000er Karte in der Signatur stehen haben, haben sie maximal die UVP bezahlt?
Ich kann keine Ahnung, was die Leute für ihre Karten bezahlt haben, ich kenne die meisten hier nicht so gut.
Aber meine Aussage trifft genauso auf die 4000er-Reihe zu, wer vorher, zu viel für seine Karte bezahlt hat, hat AMD und NV gezeigt, dass sie auch mit hohen Preisen durchkommen.

Zurück