News Steam: RTX 4090 landet vor RX 6900 XT und 6800 XT

Die 3090 Ti wird wohl für lange Zeit ein einigermaßen bezahlbares Einhorn bleiben für alle, die mal einen maxed out Chip wollten.
Was ist mit der 4070 Ti und dem AD104? Das ist doch ein Einhorn und bezahlbar. Bei 10.000€ Grafikkarten im Professional Bereich verlangt doch kein Mensch mit Verstand von Nvidia ihr Angebot auf maximal 1.000€ pro Grafikkarte zu beschränken.
Das mag eine sehr gute Karte sein was die reine Leistung angeht. Oder aktuell sogar die beste Karte.
Aber der Preis ist viel zu hoch.
Doch wenn die Kunden bereit sind soviel dafür hinzublättern, wird der Hersteller bei seiner Strategie bleiben.
Was wird dann die RTX 4090 Ti kosten? 2500 Euro? Oder die angekündigte Titan? 3000 Euro?
Das wird schon langsam absurd mit den Preisen.
Alles schon mal wieder besser als zu Scalper Hochzeiten. :D

. Ada ist die ekelhafteste Generation, die Nvidia je hervorgebracht hat. So teuer wie nie zuvor, das Topmodell ist beschnitten wie nie zuvor,
So frustriert? Ampere ist ja immer noch so schnell wie vorher. Die neue Gen macht halt alles ein wenig besser.
Es ist ja nichts anders geworden...der alte Top Dog in etwa gleichauf mit der neuen Mittelklasse, die viel billiger ist und weit weniger Verbrauch hat. Eine RTX 3090Ti war ja alles andere als günstig...da wird ja sogar die weitaus schnellere RTX 4090 noch rot.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass hier viele Ihre teuren Karten / Investitionen immer und immer wieder rechtfertigen ? Wer meint, viel Geld in Hardware zu versenken, soll es machen. Die Aktionäre von Nvidia brauchen auch Ihre Dividende :-)
Man muss nur seine finanzielle Gesamtsituation im Auge behalten, wer sich den Kram auf Pump kauft, dem kann man nicht mehr helfen. Es sollte klar sein, dass man auch ohne teure Grafikkarte weiterleben kann, ggfls. sogar besser (weil das Geld für andere Dinge verfügbar bleibt).

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass hier viele Ihre teuren Karten / Investitionen immer und immer wieder rechtfertigen ? Wer meint, viel Geld in Hardware zu versenken, soll es machen. Die Aktionäre von Nvidia brauchen auch Ihre Dividende :-)
Man muss nur seine finanzielle Gesamtsituation im Auge behalten, wer sich den Kram auf Pump kauft, dem kann man nicht mehr helfen. Es sollte klar sein, dass man auch ohne teure Grafikkarte weiterleben kann, ggfls. sogar besser (weil das Geld für andere Dinge verfügbar bleibt).
Auf Pump kaufen würde nur Sinn ergeben, um Mehreinnahmen zu generieren, Kosten zu senken oder um einen eigenen Plan umzusetzen.

Es ist ja irgendwo auch eine Kraftfrage. Man kann ja auch Let's Plays sich anschauen oder wie Rawiioli Cracky64 sagen würde: "Durchgezockt". Dann muss das Gerät das Spiel nicht in Echtzeit berechnen, sondern nur das Abspielprogramm für das Video beherrschen. Bekommt man das Geld für die Grafikkarte nicht zusammen, dann hätte man sowieso nicht die Kraft verfügbar, um das Spiel auch noch selbst zu spielen.

Die 6800XT ist doch total die Schrottkarte zur 4080 mit 12GB. Klar dass die Leute ständig arm bleiben, wenn sie die Kniffe in der Aufrüstmatrix nicht verstehen. Bei der 4070 Ti wäre für mich schon Schluss, da ich niemals mehr Leistung benötigen werde und ich habe stets eine Grafikkarte mit guten Trinkmanieren und vielen Multimediafunktionen.

Warum ist für dich die RX6800XT eine Schrottkarte?
Ich hatte vor meiner jetzigen RTX3090 eine RX6800 (ohne XT). Diese RX6800 hatte eine RTX3060 ersetzt daher interessiert mich deine Meinung zu der AMD Karte.

Ich bin wenn ich mit begrenzten Kosten spielen will, nicht so blöde und hole mir einen 4K Monitor und schaue dann, welche Grafikkarte am meisten FPS pro Euro liefert in 4K...das ist hirnverbrannt.

Da mag jeder andere Vorlieben haben. Ich persönlich bin schon seit der RTX3060 auf einen 2160p Monitor umgestiegen. 1440p ist für dieses Hobby unter normalen Displaygrößen ja noch okay und bietet wahrscheinlich den Sweetspot, alles darunter sollte in diesem Forum aber kaum eine Rolle spielen. Gerade wenn man Karten von 600€-2500€ damit befeuern möchte.

Die 6800XT kommt mir neu für 50€ ins Haus, aber nicht um damit zu spielen, sondern nur als Notersatzkarte, wo es genauso eine GT 710 tun würde als Neuanschaffung. Für die 4070 Ti würde ich auch viel mehr als 900€ bezahlen. Das ist eine Investition.

Der Punkt passt gut mit meiner ersten Frage zusammen.
Wieso sollte man für eine RTX4070ti mehr wie 900-950€ bezahlen? Die Karte bietet so schon im Vergleich zur RTX4080 das schlechtere rundum Paket. Mir fällt kein Grund ein bei höheren RTX4070ti Preisen nicht zur RTX4080 zu greifen (sofern man eben bei Nvidia bleiben möchte).

Wohne ich allerdings bei Mutti, habe keine eigenen Stromkosten und will unbedingt mithalten in 4K...ach lassen wir das. Man kann ja ruhig die 6800XT als Maßstab für eine faire Bepreisung der 4070 Ti heran ziehen, aber ich mache das nicht. Danke für die Klärung jedenfalls, ich stimme nicht zu.

Wer noch bei Mutti wohnen sollte (lassen wir mal diese feindliche Abneigung) und Speisenfrei unterhalten wird, hat ggf. finanzielle oder gesundheitliche Missstände. In in dem Fall sehe ich jetzt kein Grund eine andere Kaufentscheidung für GPU´s zu wählen.
Jugendliche oder junge Erwachsene werden sich sicher nicht in Massen Karten für ~1.000€ kaufen.

Sobald Forschung und Entwicklungkosten eingespielt wird, mögen die Preise niedriger werden, aber unbedingt verlassen da drauf würde ich mich nicht.

Ich sehe in dieser Generation keinen großen Preisnachlass der für viele Interessenten die Situation beruhigen würde. Eine RTX4070ti wird auch ende 2023 sicher noch über dem Niveau der normalen Käuferschaft liegen.

Auch die 4080 16GB und die 4090 würde ich für 1080p Gaming oder wenn es mal sein muss Frame Generation (DLSS 3.0 etc.) einer 6800XT vorziehen. 4K mit Ultra Details spielen und das auch noch bei in 10 Jahren erscheinenden Spielen für 500€ damit auch die Kiddies fett zocken können ist nicht machbar.

Natürlich würde man einer 4080/4090 vorziehen. Diese Karten sind aktuelle Technik ^^

Man sollte auch niemanden eine Vorwurf machen wenn sich dieser eine Karte für XX€ kauft und damit zufrieden ist.
Für wem die RTX4070ti oder eben in dem Thema die RTX4090 die richtige Karte ist, hat alles richtig gemacht.

Am Ende des Tages ist PC Gaming für 99,9% der Leute ein Hobby was Spaß machen soll. Wieviel man dafür ausgeben möchte oder was man für Anforderungen stellt, ist jedem selbst überlassen.
Solange man bei Amazon kein Gaming PC kauft und dann auf dicke Hose macht ist alles gut :D

Warum ist für dich die RX6800XT eine Schrottkarte?
Ich hatte vor meiner jetzigen RTX3090 eine RX6800 (ohne XT). Diese RX6800 hatte eine RTX3060 ersetzt daher interessiert mich deine Meinung zu der AMD Karte.
Die 6800XT war zum Marktstart wie auch die 6800 und die 6900XT gut geeignet für 1920 x 1080 Auflösungen in Spielen, weil dort der Infinity Cache groß genug ist, mit Ausnahme von Assassin's Creed: Valhalla, wo auch höhere Auflösungen noch okay sind für hohe Bildwiederholraten (passend zum jeweiligen Spiel). Doch große Ampere und RDNA2 Karten waren mir zu wenig effizient und stellten hohe Anforderungen an den Rest der Hardware, weshalb ich erst mit Ada Lovelace aufrüsten für wirklich preiswert halte. Dann wirkt es extra komisch und ist in ungefähr so, als ob man eine RX 6400 mit einer RTX 4090 bei Userbenchmark vergleicht. Das habe ich getan. Die "Average Bench" Werte beider Karten sind 36,1% und 370% ausgehend von 100% einer RTX 3060 12GB. Sollte dann bei einem Preis von 139€ für die RX 6400 (die ich übrigens gut genug finde) die RTX 4090 genau 139€ x 370 : 36,1 = 1424,65€ kosten? Mit solchen Argumenten kann man Spieler nicht vom Kauf einer RTX 4090 abhalten, sondern höchstens Scalper motivieren, den Martk leerzukaufen, um dann Spielern Neuware mit Garantie vorzuenthalten. Dann doch lieber gleich Nvidia das Geld geben, die vorher einen Preis festlegen, den sie für fair halten. Mit anständigen Preisen dauert es vielleicht etwas länger, bis eine Grafikkarte verkauft wird, aber das ist besser als die Forderung nach Ramschpreisen, denn dann würde Nvidia mehr Grafikkarten und Software unter dem Qualitätsstandard entwickeln, den man von ihnen gewohnt ist. Vergleiche einer RX 6800XT halte ich daher eher im Vergleich mit anderen AMD Grafikkarten für angemessen, weil dort der Software Funktionsumfang nicht allzu stark von Nvidia abweicht, um es mal ganz höflich auszudrücken. Solche Forderungen nach niedrigeren Preisen für Nvidia Grafikkarten verwirren die Käufer höchstens und das ist unnötig.

Ich kann mit solchen Verlgleichen bei den jeweils unterschiedlichen Einsatzwecken nur bedingt etwas anfangen. Letztlich interessiert mich eine 6800XT gar nicht und die 4070 Ti ist die Traumgrafikkarte schlechthin.
Da mag jeder andere Vorlieben haben. Ich persönlich bin schon seit der RTX3060 auf einen 2160p Monitor umgestiegen. 1440p ist für dieses Hobby unter normalen Displaygrößen ja noch okay und bietet wahrscheinlich den Sweetspot, alles darunter sollte in diesem Forum aber kaum eine Rolle spielen. Gerade wenn man Karten von 600€-2500€ damit befeuern möchte.
In diesem Forum sollten alle willkommen sein, wie ich finde, vom 4K Gamer mit 5.000€ PC bis zu Intel HD Spielern, denen die Grafikkarten nicht gut genug sind und alle anderen Technikbegeisterten allgemein. Ansonsten wirkt sich diese Verzerrung auch negativ aus bei der Kaufberatung und es wird um Performance Ziele sofort zu erreichen, vermehrt auf gebrauchte Grafikkarten verwiesen, bei denen der Handel mehr mit Glücksspiel zu tun hat als mit Kontrolle. Nur weil es 4K gibt, muss das nicht Standard hier sein, selbst wenn PCGH Umfragen mehr und mehr in diese Richtung hindeuten. Obwohl nicht genau mein Fall, sind die Kosten für eine RTX 4090 überschaubar, was sie insgesamt auch durch die guten Bewertungen in den Testberichten anfällig macht für Scalperpreise.

Das PCGH Forum kann ebenso genutzt werden, um Leuten in Sachen Hardware wieder auf die Beine zu helfen und da zieht man eben auch Einsteigertechnik aber der neueste Schrei eben in Betracht. Ansonsten stirbt PC Gaming wirklich aus und niemand muss sich wundern, keine Mitspieler mehr zu finden, wenn es schon bei der Kaufberatung scheiterte. Ich kaufe neue Grafikkarten auch so, dass sie eine Zweitverwendung finden können und plane nie ein, sie zu verkaufen, schon gar nicht um meine neue Grafikkarte damit gegenzufinanzieren. Die lieb gewonnene Technik wird behalten.

Mit den ganzen Upscaling Technologien kann die 4070 Ti natürlich auch für 4K verwendet werden, aber es ist Nvidias Sache, sie als 1440p Karte zu sehen. Ich beobachte noch den Markt und habe noch nicht gekauft, würde aber 1080p als bevorzugte Auflösung weiter nutzen. Den Trefferquoten des großen L2 Cache schadet das jedenfalls nicht. 900€ sind mehr als fair, mein Limit unter normalen Bedingungen sind ja 1.100€. Dafür bekomme ich in bevorzugtem Full HD eine Grafikkarte, die schneller rechnet als eine 3090 Ti und das mit mehr Funktionen und weniger Watt: Klar die bessere Karte also.
Der Punkt passt gut mit meiner ersten Frage zusammen.
Wieso sollte man für eine RTX4070ti mehr wie 900-950€ bezahlen? Die Karte bietet so schon im Vergleich zur RTX4080 das schlechtere rundum Paket. Mir fällt kein Grund ein bei höheren RTX4070ti Preisen nicht zur RTX4080 zu greifen (sofern man eben bei Nvidia bleiben möchte).
Das ist einfach, weil ich nur alle Vorteile aufzählen muss, die eine RTX 4070 Ti gegenüber eine RTX 4080 16GB mit sich bringt, die da wären: Niedrigere Leistungsaufnahme im Leerlauf und bei Full HD Gaming @ 60 FPS, leicht geringere Abmessungen, wodurch vor allem die CPU Kühlerhöhe als Richtwert für Gehäuseabmaße etwas niedriger gewählt werden kann bei Verwendung eines Adapters, meist 2x8 Pin auf 12VHPWR statt 3x8 Pin stellen niedrigere Anforderungen an das Netzteil und die psychologisch wichtige Grenze von 1.000€ wird nicht überschritten, wo genug Leute ja nur das Halo Produkt (also das Beste vom Besten für Gaming) kaufen würden. Ganz allgemein reicht mir die Leistung der RTX 4070 Ti schon völlig aus und ein Tagebuch ist geplant für 25 Jahre Langzeiteinsatz: Bei dieser Oberklassenkarte stimmt aus meiner Sicht einfach alles, naja etwas groß ist sie immer noch, aber die Verarbeitung ist gut und sie macht einen wuchtigen Eindruck, ist aber insgesamt bei Teillast noch effizienter als eine RTX 4080, die ja insgesamt die Effizienzkrone trägt und das zurecht. Außerdem ist der Sprung von GTX 1650 bzw. RTX 3050 Laptop hin zur RTX 4080 mit 12GB mehr als gewaltig und sollte wirklich für alles reichen, was man an Projekten so vorhat. Auch für mehr als 900-950€ würde das die RDNA2 Grafikkarten oder die großen Ampere Dinger nicht auf einmal attraktiv machen. Jede Grafikkarte die nicht Ada Lovelace ist oder eher gesagt genau dieser AD104 Vollausbau, taugt allemal als Notersatzkarte (50€ neu).

"4070 Ti oder komischer" sage ich in diesen Tagen.
Wer noch bei Mutti wohnen sollte (lassen wir mal diese feindliche Abneigung) und Speisenfrei unterhalten wird, hat ggf. finanzielle oder gesundheitliche Missstände. In in dem Fall sehe ich jetzt kein Grund eine andere Kaufentscheidung für GPU´s zu wählen.
Jugendliche oder junge Erwachsene werden sich sicher nicht in Massen Karten für ~1.000€ kaufen.
Ja, das finde ich auch. Ich war einfach nur genervt von Kommentaren wie dass Kiddies sich nicht die Top 4K Grafikkarte leisten können. Das klingt so als müsste man für so etwas sich nicht selbst auch Mühe geben, so wie Nvidia sich anstrengt in der Entwicklung solcher Riesen Grafikkarten, wobei der Hunger nach mehr Leistung nicht aufhört, sondern stattdessen Frame Generation eingeführt wird und den Spielemachern Bequemlichkeit vorgeworfen wird. Die Dimensionen wirken auf einen einfach völlig wahnsinnig. Statt AAA Spiele vorzubestellen und Ramschpreise zu fordern wenn man sowieso nicht kaufen will um zu spielen, kann man stattdessen die Klassiker spielen mit niedrigeren Systemanforderungen und eine Generation oder 2 noch überbrücken, anstatt bei einem Wettrüsten mitzumachen oder dagegen zu wettern. Damit das klar ist: Ich halte RTX 4090 Käufer für völlig entspannte Leute, die wissen was sie tun (bis auf die 50 die Lichtbögen erzeugt haben mit halb eingestecktem Stromkabel, dann aber die Kraft haben sich bei Reddit darüber aufzuregen lol).
Ich sehe in dieser Generation keinen großen Preisnachlass der für viele Interessenten die Situation beruhigen würde. Eine RTX4070ti wird auch ende 2023 sicher noch über dem Niveau der normalen Käuferschaft liegen.
Jene normale Käuferschicht, die in einem PC Games Hardware Forum nicht vertreten ist oder die sich hier pudelwohl fühlt? :D

Selbst dafür gibt es dann Lösungen. Mir ist auch klar, dass eine 11,2cm breite RTX 4070 zumindest die Kosten für das Gehäuse drücken kann und Grafikkarten wie die RTX 4060 Ti und darunter intereressieren mich genauso und erweitern die Möglichkeiten für Kaufberatungen unabhängig vom Budget. Versteht man die normale Käuferschicht, wie du sie nennst, als festen Bestandteil des PCGH Forums neben der Gier nach noch mehr Grafik, ergibt dein Satz richtig viel Sinn und diese Leute sollen herzlich eingeladen sein, sich auch hier beraten zu lassen nach bestem Wissen und Gewissen. 4K Ultra + niedrigster Preis für AAA Gaming ist da nicht das optimale Mindset im Kopf, um da dann eine Hilfe zu sein. Da passt die 4070 Ti wunderbar rein: Ja, sie kann 4K wenn es denn sein muss auch in neuen AAA Spielen, nur man kann den Käufern von Einsteiger- und Mittelklassegrafikkarten nicht auch noch Zukunftssicherheit andichten. 1 Spiel, 1 System und dazu alles, was infrage käme wie Live Streaming, Videos bearbeiten etc. im Hier und Jetzt, mehr ergibt auch keinen Sinn aus Preis Leistungs Sicht.
Natürlich würde man einer 4080/4090 vorziehen. Diese Karten sind aktuelle Technik ^^
Danke. ^^ Aus dem gleichen Grund würde ich auch eine RTX 4050 einer RX 6800XT vorziehen, weil es die aktuelle Technik ist. Erst Jahre lang wegen Pandemie und dem ganzen Unfug nicht kaufen können und dann die veraltete Technik neu kaufen für den Dauerbetrieb, das ergibt keinen Sinn.
Man sollte auch niemanden eine Vorwurf machen wenn sich dieser eine Karte für XX€ kauft und damit zufrieden ist.
Für wem die RTX4070ti oder eben in dem Thema die RTX4090 die richtige Karte ist, hat alles richtig gemacht.

Am Ende des Tages ist PC Gaming für 99,9% der Leute ein Hobby was Spaß machen soll. Wieviel man dafür ausgeben möchte oder was man für Anforderungen stellt, ist jedem selbst überlassen.
Solange man bei Amazon kein Gaming PC kauft und dann auf dicke Hose macht ist alles gut :D
Das ist eine wunderbare Zusammenfassung deiner langen Antwort und verdient es, gewürdigt zu werden. Was den Gaming PC von Amazon betrifft: Nur wenn mich die einzelnen Bauteile interessieren, der Preis stimmt und ich den Rechner inspiziert habe, so wie viele Influencer das ja gerne machen und dann sagen: "Walmart PC? Schlecht gemacht.", nur dann würde ich auf dicke Hose machen, ansonsten belächelt werden. :lol:

Ist die Karte jetzt zu teuer?
Oder doch das Gehalt zu niedrig?
Vllt einfach zu geizig?
Evtl. geben jene Kritiker für noch sinnlosere Sachen ihr Geld aus?
Ist eine gebrauchte 3080ti/ 3090 für unter 800€ doch noch hoch potent und warum das Gerede?
Was bewirkt all dies Geschwätz? Der Markt wird durch Taten beeinflusst!
Es soll Menschen geben die voller Freude bei 1080p und einer GTX 970/1070 zocken.

Das einzige Problem ist das Mindset!
DEIN MINDSET!

Liegt doch wieder, wie bei dem Großteil der nVidia Karten, an Gaming Cafes, Hotels und Location in China.
Wenn da ganze Hotels zum zocken nur mit RTX 4090ern ausgestattet werden um die Leute dort happy zu machen, dann ist der Anstieg ja nicht verwunderlich bei diversen Karten, AMD wird dort bekanntlich sogut wie gar nicht verbaut.

Die Abfrage bei Steam ist jeher komisch sowie inkosistent und wird es auch bleiben, auf deren gesamte Statistiken kann man nur bedingt gucken imho.

ja ja, anzugeben in einer Umfrage, eine 4090 verbaut zu haben, und wirklich eine eingebaut zu haben, sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Ich denke da wird schon was dran sein, zumindest bei den Usern hier. Was nicht vergessen werden darf, wenn nicht hier, wo sollen sich dann die User herumtreiben die eine 4090 für günstig halten und wirklich jeden Preis mitmachen? Abseits davon gibt es bestimmt auch 2-3 User welche die Leistung tatsächlich auch benötigen.

Und nicht jeder der sich eine 4090 leisten kann würde auch eine kaufen. Die Karte ist kein Statussymbol.

Und nicht jeder der sich eine 4090 leisten kann würde auch eine kaufen. Die Karte ist kein Statussymbol.
Ich glaube schon, dass für viele die Karte ein Statussymbol ist, warum auch nicht. Man besitzt DAS top Gerät.

Kann verstehe, warum du das schreibst, für mich wäre es auch keins, aber ich glaube, für viele ist es eins.

Was ist mit der 4070 Ti und dem AD104? Das ist doch ein Einhorn und bezahlbar. Bei 10.000€ Grafikkarten im Professional Bereich verlangt doch kein Mensch mit Verstand von Nvidia ihr Angebot auf maximal 1.000€ pro Grafikkarte zu beschränken.
Im ersten Absatz rede ich nur vom Topmodell, der 4090 und 3090 Ti und du kommst ernsthaft mit dem AD104. Textverständnis gleich null, Hauptsache erst mal alle mit nem dummen Smilie auslachen.

Im ersten Absatz rede ich nur vom Topmodell, der 4090 und 3090 Ti und du kommst ernsthaft mit dem AD104. Textverständnis gleich null, Hauptsache erst mal alle mit nem dummen Smilie auslachen.
Das ist auch der einzige Punkt, der ganz bewusst nicht beachtet wurde. Nun bist du weder TSMC noch Nvidia noch baust du selbst Grafikkarten, aber stellen wir uns kurz einmal vor Nvidia würde den AD104, der mehr Transistoren mitbringt als ein GA102 im Vollausbau würde AD102 heißen und Nvidia hätte keinen echten AD102 und AD103 zu bieten und die 4070 Ti würde wie auch immer heißen und wäre das teuerste Modell mit 900€, wärst du dann zufrieden? Das war die Frage, ausformuliert.

Die Realitäten am Markt beim Bedarf und der bei der Produktion sorgen eben nicht in jeder Generation sofort am Anfang für einen Vollausbau eines 600mm² großen Chips. Das dürfte recht selten vorkommen in der gleichen Node, da dann ja auch die kleineren Chips in voller Güte sofort zur Verfügung ständen und nur künstlich teildeaktiviert würden unter Umständen. Tue nicht so, als hättest du das nicht verstanden. Wenn doch, ist es auch halb so wild. Also, wärst du dann zufrieden? Oder würde dir dann die Chipgröße nicht ausreichen? Irgendetwas zu bemängeln gibt es ja immer, wenn man sich nur genug anstrengt.

Liegt doch wieder, wie bei dem Großteil der nVidia Karten, an Gaming Cafes, Hotels und Location in China.
Wenn da ganze Hotels zum zocken nur mit RTX 4090ern ausgestattet werden um die Leute dort happy zu machen, dann ist der Anstieg ja nicht verwunderlich bei diversen Karten, AMD wird dort bekanntlich sogut wie gar nicht verbaut.
Nicht jedes Hotel oder Gaming Café in China bietet PCs mit etlichen RTX-4090-Karten an. Bisher scheint es da nur EIN Hotel zu geben, das mit seinen ca. 30 RTX-4090-Karten wirbt, zumindest wird in sämtlichen (mir bekannten) Berichten darüber immer auf dieselbe Quelle mit den selben Fotos verwiesen.

Sorry, aber dreißig (oder 100 oder 1000) RTX-4090-Systeme werden keinen nennenswerten Einfluss auf die Steam-Statistik haben, die eine merkliche Verzerrung erzeugt.

Ist schon länger bekannt das AMD bei Steam kaum bis gar keine Rolle mehr spielt.
So wie ich das sehe, hat AMD fertig. Nvidia hatte noch nie so viele Marktanteile in der Firmengeschichte gehabt. Finde ich das gut? Nein, aber was willste machen? Aus Mitleid AMD Grafikkarten kaufen? Ich denke nicht.

Hier lese ich nur Neid. Ich bin voll zufrieden mit der Karte und ehrlich gesagt war mir der Preis einfach egal. Es ist mein Hobby und das kann auch was kosten. Wenn ich Mittelklasse Hardware will kauf ich mir eine Konsole. Es nervt hier einfach wie viele die Grafikkarte schlecht reden obwohl in einem PCGH Forum sie wahrscheinlich jeder gerne hätte. Was besseres gibt es einfach nicht. Und ich habe sogar noch Geld für andere schöne Dinge.

Das geht bei dem User seit einigen Wochen schon so: Extrem viel wirres Zeugs, gepaart mit hohem Mitteilungsbedürfnis inkl. unkontrollierter Emoticons-Vergabe. Alleine schon der immer wieder angebrachte Unsinn vom "geplanten Tagebuch zur 25 Jahre Nutzung der noch zu kaufenden 4070ti" lässt mich an vielem bei ihm zweifeln.

Zurück